Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter RF oder L-Mount auf Sony E-Mount

frb
13.10.2024, 12:15
Moin zusammen,

ich suche einen Adapter um RF oder L-Mount Objektive an den Vollformat Sony's zu betreiben. Rein rechnerrisch müsste es gehen. Auflagemaß Unterschied 2mm.
Warum: Von Laova gibt es ein neues 10mm/2,8mm Objektiv. Leider nur für Sony in AF.
Dieses ist mir zu triki (hatte schon mal bei Kälte einen Ausfall des AF Motors und dann geht nix mehr) Für L-Mount und RF gäbe es das Objektiv auch in Manueller Ausführung.
Hat einer eine Idee?

hlenz
13.10.2024, 12:50
Das längere Auflagemaß lässt nicht genug Platz, denn E-Mount ist vom Durchmesser das kleinste Bajonett. Einen solchen Adapter könnte es also nur mit Ausgleichslinse geben.

aidualk
13.10.2024, 14:25
Ich fürchte, 2mm sind zu wenig. Auch hätte ich Bedenken wg. der Dicke des Filterstacks. Wenn das bei beiden Herstellern nicht identisch ist, treten bei WW-Objektiven beim Adaptieren massive Randunschärfen auf.
Ich kenne weder genau genug den RF noch den L-Mount, aber z.B. beim M-Mount adaptieren ist das teilweise sehr heftig. Sony nutzt einen relativ starken Filterstack.

frb
07.01.2025, 14:58
Moin zusammen,
es ist ja einige Zeit vegangen. Hat schon einer eine Lösung gefunden oder gesehen.
Umgedreht Sony E-Mount an Nikon Z (TechnoPro) gibt es ja und das sind auch nur 2mm Unterschied.

marc01
07.01.2025, 20:16
Wenn’s manuell sein soll gibt es von Laowa ja auch noch das 9mm, aber leider nur mit Blende 5,6 mit FE Anschluss

frb
07.01.2025, 20:39
Wenn’s manuell sein soll gibt es von Laowa ja auch noch das 9mm, aber leider nur mit Blende 5,6 mit FE Anschluss

Ja haben ich gesehen, möchte aber gerne auf das 10mm/2,8 gehen. Sind immerhin 2 Blendenstufen und das ist bei Polarlicht schon sehr viel und hilfreich

usch
07.01.2025, 20:59
Von Laova gibt es ein neues 10mm/2,8mm Objektiv. Leider nur für Sony in AF.
Dieses ist mir zu triki (hatte schon mal bei Kälte einen Ausfall des AF Motors und dann geht nix mehr) Für L-Mount und RF gäbe es das Objektiv auch in Manueller Ausführung.
Nein, andersrum. Für L und RF gibt es das Objektiv nur manuell, für FE und Z wahlweise manuell oder mit AF.

minolta2175
09.01.2025, 11:13
Nein, andersrum. Für L und RF gibt es das Objektiv nur manuell, für FE und Z wahlweise manuell oder mit AF.

Angabe von Laowa und B.I.G:

Autofokus: E | Z / Manuell: RF | L-Mount

usch
09.01.2025, 13:46
Das ist die Version mit 5 Blendenlamellen. Die Version mit 14 Lamellen ist für alle Bajonette manuell.

Richtig ist, dass ich keinen deutschen Händler gefunden habe, der die manuelle Sony-Version offiziell anbietet. Bei internationalen Anbietern (https://www.google.com/search?q=VE1028MF14FE) oder Venus Optics (https://www.venuslens.net/product/laowa-10mm-f-2-8-ff-zero-d/) direkt kann man sie aber bestellen.

frb
10.01.2025, 16:07
Das ist die Version mit 5 Blendenlamellen. Die Version mit 14 Lamellen ist für alle Bajonette manuell.

Richtig ist, dass ich keinen deutschen Händler gefunden habe, der die manuelle Sony-Version offiziell anbietet. Bei internationalen Anbietern (https://www.google.com/search?q=VE1028MF14FE) oder Venus Optics (https://www.venuslens.net/product/laowa-10mm-f-2-8-ff-zero-d/) direkt kann man sie aber bestellen.

Danke für den Hinweis, dann werde ich es mir im Ausland direkt bestellen mit E-Mount Anschluss

usch
10.01.2025, 19:03
Oder vielleicht kannst du einen deutschen Händler deines Vertrauens dazu bewegen, es außerhalb des normalen Lieferprogramms für dich zu besorgen. Dass sie es sich mangels erwarteter Nachfrage nicht ins Lager legen, ist ja nachvollziehbar.

wus
10.01.2025, 20:38
Ja haben ich gesehen, möchte aber gerne auf das 10mm/2,8 gehen. Sind immerhin 2 Blendenstufen und das ist bei Polarlicht schon sehr viel und hilfreichHast Du auch gesehen was Philip Reeve Reviewer über die beiden Objektive (und weitere FF 9mm) geschrieben haben? Das 9mm vignettiert deutlich weniger, wenn man das in der RAW Bearbeitung ausgleicht und dann noch berücksichtigt dass die Vignettierung des 9mm bei 10mm ja noch etwas geringer ist als in den Ecken bleibt von den 2 Blenden Vorteil nur noch wenig übrig.