Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Smartphone-Bildschirm projozieren


rudluc
15.09.2024, 13:07
Ich habe mal eine technische Frage an die Android-User. Bei mir ist alles von Apple, da weiß ich, wie alles funktioniert.

Ich mache seit kurzer Zeit ehrenamtlich Schulungen für Senioren, die sich noch nicht so gut oder gar nicht mit Smartphones auskennen. Mein Erstkontakt mit den Besuchern ergab, dass der überwiegende Teil ein Samung-Gerät besitzen (welche Generation habe ich nicht gefragt).
Ich stehe da alleine vor 10 heterogenen Teilnehmern und kann ihnen nicht individuell helfen, ohne dass andere zu kurz kommen. Es bleibt also nur ein Vortrag, den ich mit der Projektion meines Smartphone-Bildschirms visuell begleiten will. Für diesen Zweck kann ich über den Verein ein Android-Smartphone kaufen. Meiner Meinung nach sollte das dann auch sein Samsung-Gerät sein, welches dann ausschließlich den Schulungszwecken dient. Aus Kostengründen wäre ein Gerät der A-Serie wohl die engere Wahl.

Nun meine Frage: kann man den Bildschirminhalt über ein Kabel mit USB-C -> HDMI auf einen Beamer übertragen? Oder ist es besser, das drahtlos zu machen über einen Windows-Laptop? Für letzteres habe ich eine Anleitung. Das soll aber etwas hakelig sein.

rainerstollwetter
15.09.2024, 13:54
Ich habe ein Samsung Tablet mit Android. Dafür habe ich ein USB-C to HDMI Kabel, mit dem ich schon öfter größere Monitore über HDMI betrieben habe. Wenn Dein Beamer einen HDMI-Eingang hat, sollte das kein Problem sein.

rudluc
15.09.2024, 14:31
Wenn Dein Beamer einen HDMI-Eingang hat, sollte das kein Problem sein.

Hat er. Er hat eine Full-HD-Auflösung.
Muss ich auf dem Samsung-Smartphone (oder bei dir dem Tablet) bei Kabelübertragung eine bestimmte Funktion aktivieren, damit das Bild kommt oder ist es sofort da?

hlenz
15.09.2024, 14:49
Ich weiß nur noch von solchen Versuchen vor 2-3 Jahren, dass nicht alle Android-Geräte den USB-C Port auch mit HDMI beschaltet haben.

Die genaue Spezifikation dafür fällt mir leider nicht mehr ein, daher unbedingt vorher sicherstellen, dass mit einem USB-C auf HDMI Adapter auch die richtigen Daten rauskommen.

rudluc
15.09.2024, 15:49
Ich weiß nur noch von solchen Versuchen vor 2-3 Jahren, dass nicht alle Android-Geräte den USB-C Port auch mit HDMI beschaltet haben.

Die genaue Spezifikation dafür fällt mir leider nicht mehr ein, daher unbedingt vorher sicherstellen, dass mit einem USB-C auf HDMI Adapter auch die richtigen Daten rauskommen.

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich habe von einer Kollegin ein ZTE-Handy der <100€-Klasse ausgeliehen bekommen. Damit habe ich kein Glück gehabt. Nur drahtlos soll angeblich funktionieren (laut Webseite), aber das ist dann wieder solch ein Geraffel.
Was ich dann als wiedergabefähige Geräte sehe, ist unser Fernseher. Nur der Windows-Laptop wird nicht angezeigt. Aber ich habe im Beamer ja nur einen HDMI-Eingang, weshalb ich ja überhaupt den Laptop als Zwischengerät in Erwägung ziehe.
Lieber wäre mir natürlich eine direkte kabelgebundene Verbindung.

Weiß jemand, ob das Samsung A54 einen beschalteten USB-C Anschluss hat, der HDMI-fähig ist? Das könnte ich ggf. noch beschaffen.

Übrigens danke an euch fürs Mitdenken!

rainerstollwetter
15.09.2024, 18:11
Vielleicht hilft der Link: Klick
(https://www.justanswer.de/elektronik/mt307-guten-tag-ich-habe-ein-samsung-a54-5g-das-handy-l-sst-sich.html)

rainerstollwetter
15.09.2024, 18:24
Hier ist ein Kabel, das behauptet, genau das zu können: https://www.amazon.de/BoxWave-Kabel-kompatibel-mit-Samsung-jet-black/dp/B0C416QKB1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2G5XQ4JQFEXVC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rdkO0Xuy9gQLWEg-JGnBuW0HEBR5Sfp_Z-Xx6JXhESeTrL8uyqjZNwmPgSFisn93NgaupcWalzCUnNryF1ao Z-yID2kJfqaxfvfK_GuXaTjGiqYzvs1v35YsS9qnPeR5kCp4QoOE r6kGeohtnmuGvRlAxxCWCN5KUfpy3v4a8PQK-N3N1UFm8Q5c0TZniJuybMIAwkRMa3IQL-SGZm_gJWWWWXakp4gwcRAtTh4Bzrs.67TtK7b4a9mjgqyLMIPu IPNjtE68qlwtGJ_dwKTbJF8&dib_tag=se&keywords=samsung+a54+an+hdmi&qid=1726417070&sprefix=samsung+a54+an+hdmi%2Caps%2C100&sr=8-5

heischu
15.09.2024, 21:35
Moderne Beamer haben wie SmartTV die Möglichkeit drahtlos via Samsung Smart View "bespielt" zu werden.

hlenz
15.09.2024, 22:26
Weiß jemand, ob das Samsung A54 einen beschalteten USB-C Anschluss hat, der HDMI-fähig ist? Das könnte ich ggf. noch beschaffen.


Wie ich das jetzt auf die Schnelle recherchiert habe, hat die A-Serie kein "Video out".


Nein. Geräte der A-Serie unterstützen keine Videoausgabefunktion, mit Ausnahme des A90.


Quelle: https://www.reddit.com/r/samsunggalaxy/comments/13gwjgi/does_the_galaxy_a54_support_hdmi_out_via_otg/?tl=de

rudluc
16.09.2024, 01:50
Da ich schon morgen meine Veranstaltung habe, habe ich heute massiv herumgerödelt, alles Mögliche ausprobiert und mit einem uralten Samsung J7 unter Android 9 auch eine Lösung gefunden. Da es kabelgebunden nicht funktioniert hat, werde ich es drahtlos über meinen Windows-Laptop durchführen. Wie gesagt: etwas hakelig, aber es hat mehrmals funktioniert. Also bin ich für morgen zuversichtlich.

Beschreibung:


Zunächst muss unter Windows unter "System" das "Optionale Feature" "Drahtlose Anzeige" nachinstalliert werden.
Danach unter "System" "Auf diesen PC projizieren" wählen.
Dann: "Starten Sie die drahtlose Anzeige-App, um auf diesen PC zu projizieren"
Es kommt ein blauer Bildschirm, der auf ein Signal wartet.



Beim Samsung-Handy nach unten wischen und in diesen Kurzeinstellungen, wo auch der Flugmodus enthalten ist (ich weiß nicht, wie diese Symbolauswahl heißt), "Smart View" auswählen.
Und schon sucht das Samsung nach empfangsbereiten Geräten, wo dann auch mein Windows-Laptop auftauchte.


Nach dem Auswählen dauerte es etwas, aber kurz darauf wurde der Smartphone-Bildschirm auf dem Windows-Rechner im Fullscreen-Modus gespiegelt.
Und da der Rechner mit HDMI am Beamer angeschlossen ist, kann ich das Smartphone projizieren.

Verdammt, das war kompliziert!
Ich habe das hier mal detailliert beschrieben, falls noch jemand das mal ausprobieren möchte. Wichtig ist natürlich, dass beide Geräte sich im gleichen WLAN befinden!

amateur
16.09.2024, 06:44
Moin,

ganz pragmatisch. Du machst ein Teams, Google oder Zoom Meeting auf Deinem Laptop auf, dass während Deines Vortrags läuft. Und auf Deinem mobilen Gerät welcher Bauart auch. Und dann gehst Du auf dem Gerät über die jeweilige App dieses Videomeetings in das gleiche Meeting und teilst den Bildschirm. Dann hast Du eh am wenigsten Unterbrechung.

Stephan

rudluc
16.09.2024, 10:11
Stimmt! Das hätte ich vielleicht auch mal ausprobieren sollen. :D

Ich habe tatsächlich einen Account bei Teams! Aber wie macht man das?

Jan
16.09.2024, 12:31
Ältere Top-Handys von Samsung hatten die Möglichkeit das Bild per USB-C-HDMI-Kabel eine Verbindung herzustellen, das ist aber nicht mehr so.


Jan

averel
20.09.2024, 00:26
Da ich schon morgen meine Veranstaltung habe, habe ich heute massiv herumgerödelt, alles Mögliche ausprobiert und mit einem uralten Samsung J7 unter Android 9 auch eine Lösung gefunden....

Verdammt, das war kompliziert!
Ich habe das hier mal detailliert beschrieben, falls noch jemand das mal ausprobieren möchte. Wichtig ist natürlich, dass beide Geräte sich im gleichen WLAN befinden!
Sorry, es ist jetzt etwas zu spät, aber trotzdem, als erstes, ein Dankeschön für die ausführliche Anleitung, die werde ich ausprobieren und evtl. ergänzen. :top:
Ich habe selbst ein Samsung A54, das hat leider keine Unterstützung von USB-C auf HDMI, zumindestens mit allen Adaptern die ich habe.:flop: Und, wie ich gelesen habe, plant Samsung auch für die A-Serie eine App freizuschalten, so dass man die USB Dockingstations daran betreiben kann, aber es ist noch nicht draußen. Danach sollte man am Smartphone, wie an dem normalen PC arbeiten können... Na ja abwarten, Samsungs A-Serie hat zwar USB-C, aber laut Spezifikationen nur USB 2.0, ob es so flüßig funktionieren wird, da bin ich gespannt. :roll: Da ist die S-Serie besser aufgestellt.;)

lampenschirm
20.09.2024, 09:38
Samsung DEX ?

das Phone mit ner PC-Tastatur fernsteuern

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_DeX

rudluc
20.09.2024, 12:14
Gestern hatte ich einen Epson Beamer, der mit einem eigenem WiFi ausgestattet war. Damit hat die Bildübertragung sogar direkt und ohne zwischengeschalteten Windows-PC geklappt. Und zwar mit Android UND iPhone! Allerdings braucht man auf den Smartphones zur Verbindung eine App von Epson (iProjection).
Trotzdem bin ich froh, die Lösung über den Windows-Laptop vorbereitet zu haben. Bei Schulungen muss man auch immer an einen Plan B denken. ;)

rudluc
20.09.2024, 12:25
Samsung DEX ?

das Phone mit ner PC-Tastatur fernsteuern

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_DeX

Das hilft mir bei den Senioren nicht weiter. Die Projektion muss möglichst mit dem Aussehen ihrer Displays übereinstimmen. Also Hochformat. Es muss ganz einfach sein: vormachen-nachmachen. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit nichts hinzukaufen, höchstens vielleicht ein gebrauchtes Samsung-Phone. Ich selbst bin ja im Apple-Ökosystem unterwegs.

averel
20.09.2024, 22:55
Und zwar mit Android UND iPhone! Allerdings braucht man auf den Smartphones zur Verbindung eine App von Epson (iProjection).
...
Stimmt, bei Epson Beamern gibt diese App, die ich vor vielen Jahren sogar einmal (?) genuzt habe, aber mittlerweile vergessen. :oops: Die hat aber nicht so gut funktioniert. Ist die Verbindung stabile geblieben oder gab es Aussetzer?

averel
20.09.2024, 23:00
Samsung DEX ?

das Phone mit ner PC-Tastatur fernsteuern

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_DeX


Genau die App meinte ich, aber, wie ich gesagt habe, es wird schwierig ein FullHD oder gar ein 4K Videosignal über USB 2.0 Schnittstelle zu übertragen. Es sei den, Samsung hat softwaremäßig die Schnittstelle runtergedroßelt. :roll:

rudluc
21.09.2024, 00:17
Stimmt, bei Epson Beamern gibt diese App, die ich vor vielen Jahren sogar einmal (?) genuzt habe, aber mittlerweile vergessen. :oops: Die hat aber nicht so gut funktioniert. Ist die Verbindung stabile geblieben oder gab es Aussetzer?

Die App sieht tatsächlich ein bisschen antiquiert aus wie Windows 98, aber sie läuft problemlos auf iOS 18! Die App wurde von Epson das letzte Mal vor 3 Monaten upgedatet. Und mein Kollege mit seinem Huawei hat es unter Android 12 auch ohne Probleme hinbekommen. Vielleicht ist die App mittlerweile ausgereift.
Wir projizieren damit ja auch nur den weitgehend statischen Bildschirm unserer Phones. Und dann wischen wir mal eine Bildschirmseite weite oder starten eine App.
Ansprüche wie eine flüssige 4K-Video-Wiedergabe haben wir ja nicht.

weberhj
21.09.2024, 22:57
Hier ist ein Kabel, das behauptet, genau das zu können: https://www.amazon.de/BoxWave-Kabel-kompatibel-mit-Samsung-jet-black/dp/B0C416QKB1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2G5XQ4JQFEXVC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rdkO0Xuy9gQLWEg-JGnBuW0HEBR5Sfp_Z-Xx6JXhESeTrL8uyqjZNwmPgSFisn93NgaupcWalzCUnNryF1ao Z-yID2kJfqaxfvfK_GuXaTjGiqYzvs1v35YsS9qnPeR5kCp4QoOE r6kGeohtnmuGvRlAxxCWCN5KUfpy3v4a8PQK-N3N1UFm8Q5c0TZniJuybMIAwkRMa3IQL-SGZm_gJWWWWXakp4gwcRAtTh4Bzrs.67TtK7b4a9mjgqyLMIPu IPNjtE68qlwtGJ_dwKTbJF8&dib_tag=se&keywords=samsung+a54+an+hdmi&qid=1726417070&sprefix=samsung+a54+an+hdmi%2Caps%2C100&sr=8-5
In den Rezessionen wird behauptet das genau das nicht funktioniert, also Vorsicht.
BG

averel
22.09.2024, 23:25
Die App sieht tatsächlich ein bisschen antiquiert aus wie Windows 98, aber sie läuft problemlos auf iOS 18! Die App wurde von Epson das letzte Mal vor 3 Monaten upgedatet. Und mein Kollege mit seinem Huawei hat es unter Android 12 auch ohne Probleme hinbekommen. Vielleicht ist die App mittlerweile ausgereift.
Ja, Hauptsache, die macht ihren Dienst einwandfrei. ;)


Wir projizieren damit ja auch nur den weitgehend statischen Bildschirm unserer Phones. Und dann wischen wir mal eine Bildschirmseite weite oder starten eine App.
Ansprüche wie eine flüssige 4K-Video-Wiedergabe haben wir ja nicht.
Na dann sollte es reichen. Ich glaube, wir wollten damals irgendein Fußballspiel anschauen, das ging relativ gut, aber es gab ab und zu immer wieder Unterbrechungen, und das ist ganz schön blöd, wenn ein Tor fällt. :cry::flop: :lol::lol:

amateur
24.09.2024, 11:28
Stimmt! Das hätte ich vielleicht auch mal ausprobieren sollen. :D

Ich habe tatsächlich einen Account bei Teams! Aber wie macht man das?

Team App auf dem Smartphone installieren. Teams Client auf dem Rechner. Meeting einrichten. Mit beiden Geräten dem Meeting beitreten, dann auf. dem Smartphone Bildschirm teilen in der Teams App. Das Laptop wirft dabei die Teams-App auf den Beamer.

Stephan

rudluc
24.09.2024, 12:03
Team App auf dem Smartphone installieren. Teams Client auf dem Rechner. Meeting einrichten. Mit beiden Geräten dem Meeting beitreten, dann auf. dem Smartphone Bildschirm teilen in der Teams App.

Teams ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Intuitiv ist etwas anderes. Ich hab eben versucht, deiner Beschreibung zu folgen, aber es fängt schon damit an, dass ich nirgendwo gefunden habe, wie man ein Meeting einrichtet. Ist das das Gleiche wie "Besprechung"? Und wie lädt man sich selber ein?

amateur
24.09.2024, 15:38
Teams ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Intuitiv ist etwas anderes. Ich hab eben versucht, deiner Beschreibung zu folgen, aber es fängt schon damit an, dass ich nirgendwo gefunden habe, wie man ein Meeting einrichtet. Ist das das Gleiche wie "Besprechung"? Und wie lädt man sich selber ein?

Ja, genau. Besprechung. Und Du lädst einfach selbst ein.

Stephan