PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow auf Reisen


Allesschonvergeben
09.09.2024, 19:21
Hallo,

ich fotografiere häufig auf Reisen und weil ich da anders als zuhause Zeit und Muße habe bearbeite ich die Bilder dort auch.
Mein Workflow bisher:

1. Foto aufnehmen (RAW / A7iv)
2. SD Karte in IPAD Stecken und über die Datei App die brauchbaren Bilder an Lightroom schicken
3. in Lightroom bearbeiten
4. Export als jpg direkt ins Onedrive

Warum will ich das ändern:
1. Aus irgend einem Grund kann mein IPad keine raws mehr anzeigen. Sprich ich muss erst auf meinem Surface die unbrauchbaren Bilder aussortieren und dann ans Ipad gehen oder ich muss alles ins Lightroom importieren und dann dort löschen. Zweiteres ist aber super umständlich weil man da pro Bild x-mal klicken muss.
2. Mehr als 10 Bilder gleichzeitig exportieren geht irgendwie nicht. Das Ipad rödelt ewig rum und bricht dann gerne mal ab oder der Upload ins Onedrive geht nicht. Ein Krampf und exterm unzuverlässig. Fehlermeldungen und echte Fortschritsbalken sucht man vergeblich.
Am liebsten würde ich das Ipad ganz loswerden aber ich kenne keine Android Alternative und die Windows Tablets sind alle zu groß bzw. Lightroom ist darauf nicht für Touch (mit Stift) Bedienung ausgelegt.

Wie macht ihr das denn? Andere Programme als Lightroom? Doch so umständlich?

Grüße

Windbreaker
09.09.2024, 19:36
Ipad war mir zu umständlich. Inzwischen habe ich ein Macbook. Damit kan ich arbeiten wie zuhause.

Allesschonvergeben
09.09.2024, 19:43
Ich will keinen Apple Glaubenskrieg anfangen (das geht bekanntlich schnell) aber ich bin froh, dass ich das fast alles wieder los bin. Seither geht alles viel schneller. Das Einzige was übrig geblieben ist, ist das IPad für Fotos. Eben weil es handlicher ist als ein Notebook (und damit perfekt für die Hängematte im Urlaub) und die Geräte von der Hardware her super sind.

Ein Notebook/Macbook ist keine Option. Ein Detachable wäre gut, wenn es eine brauchbare Software dafür gibt.

Windbreaker
09.09.2024, 19:53
Wie macht ihr das denn? Andere Programme als Lightroom?


Das hattest du gefragt. Ich mach's so. Lightroom ist auch mein Favorite. (wenns umfangreicher wird, Photoshop).

Allesschonvergeben
09.09.2024, 20:08
Deine Antwort ist auch nicht falsch. Ich habe dir nur erklären wollen warum das für mich keine Option ist.

rudluc
11.09.2024, 12:09
Jeder hat ja seine eigenen Optionen.

Bei Reisen mit einer "normalen" Fotoausbeute nutze ich eigentlich zunächst mal nur SD-Karten. Und die Sichtung und Bearbeitung mache ich dann zuhause in aller Ruhe auf dem Desktop-Rechner (bei mir ist es halt ein Mac, andere nehmen dafür einen Windows- oder Linux-PC).

Wenn ich aber voraussichtlich nicht mit SD-Karten auskomme (viele Videos) oder es sich um eine längere Reise handelt, nehme ich dafür definitiv mein Macbook mit, obwohl ich auch zwei iPad Pros besitze, von denen ich meist auch eins dabei habe. An ersterem kann ich externe SSDs anschließen und habe die schnelleren Schnittstellen, sämtliche Software installiert und kann auch schon mal etwas bearbeiten.

Ein Tablet, egal ob iPad oder ein Android halte ich mit seiner Fingerbedienung für das Überspielen von Fotos und Videos zu umständlich zu handhaben. Ein Surface Pro gilt zwar auch als Tablet, ist aber doch eher ein Laptop mit seiner Windows-Oberfläche. Ich kenne keinen Surface oder Konvertible-Nutzer, der sein Gerät überwiegend mit dem Finger bedient, wie es sonst bei Tablets üblich ist. Es zählt für mich als Notebook.

Und die Größe ist letztlich auch kein Argument, denn die aktuellen 13" Notebooks sind allesamt superleicht und kompakt.