Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Alternative Macro
hoshyknipser
05.09.2024, 13:53
Hallo,
ich würde mir gerne das FE 90mm Macro von Sony zulegen.
Gebe es dazu eine Alternative?
Gruss
Das Sigma 105 mm f/2.8 DG DN Macro ART ist die am häufigsten genannte Alternative
Auch das Sigma ART 70mm 2.8 ist eine optisch fantastische Alternative und deutlich günstiger.
BG
ich würde mir gerne das FE 90mm Macro von Sony zulegen.
Gebe es dazu eine Alternative?
Würde mich auch interessieren.
Da ich (bzw. der AF) im absoluten Nahbereich bei lebendigen, sich bewegenden Motiven oft Schwierigkeiten habe sauber zu fokussieren (bzw. das Motiv trotz der Bewegung im Fokus zu halten) wäre mir bei einem Makro ein besonders schneller AF besonders wichtig.
Dem 90er von Sony wird ein sehr schneller AF nachgesagt. Gilt das auch im Nahbereich, kurz vor der Erreichen des maximalen Abbildungsmaßstabs? (Meine Stangen-AF-Makros haben da an den SLT-Kameras erhebliche Probleme, auch wenn sie ab vielleicht 50cm sehr schnell und treffsicher fokussieren...)
Und sind die bisher genannten - oder auch andere - Alternativen von Fremdherstellern beim AF genau so schnell wie das 90er?
ingoKober
05.09.2024, 18:56
Mir geht es genau andersrum. Der Sinn eines AF bei Makro hat sich mir noch nie erschlossen. Ich habe ihn immer abgeschaltet. Scharfstellen tue ich über Veränderung des Abstands. Geht zumindest bei mir zuverlässigsiger. Ausnahmen sind Motive mit Augen, die die Kamera als solche erkennt. Dann KANN der AF schneller sein. Sonys sind allerdings schlecht bei Arthropodenaugen. Oft ist ja auch das Auge zu groß, um ganz in der Schärfeebene zu liegen. Was macht der AF fann? Daher empfehle ich hier auch noch das Laowa 100mm 2:1 2.8.
Klasse Bildqualität und Abbildungsmassstab bis 2:1
Wenn man ein Objektiv ohne AF nimmt verzichtet man dann aber auch auf das automatische Fokus-Stacking, das schon sehr nützlich sein kann.
BG
ingoKober
05.09.2024, 19:51
Das stimmt natürlich... Wenn die Kameta das kann
charlyone
05.09.2024, 20:38
Wenn man ein Objektiv ohne AF nimmt verzichtet man dann aber auch auf das automatische Fokus-Stacking, das schon sehr nützlich sein kann.
BG
Hallo,
nur soll bei den Sony Kameras der Focus-Stacking nicht besonders schnell sein...
Viele Grüße
Charly
Hallo,
nur soll bei den Sony Kameras der Focus-Stacking nicht besonders schnell sein...
Das kann sich natürlich auch in der nächsten Generation ändern oder evt. durch ein FW update.
Gerhard55
05.09.2024, 22:22
@hoshyknipser: Das 90mm Sony-Macro ist ein Spitzen-Objektiv, das ich Dir nur empfehlen kann. Von Macro über Porträt bis Landschaft einsetzbar, schneller und treffsicherer AF (ok, das 200-600mm an der A9 ist noch besser :lol:), und die Umschaltung AF/MF geht blitzschnell durch Vor-/Zurückschieben des Focusrings. Bei schlechten Aufnahmen mit diesem Objektiv war das Problem immer hinter der Kamera :roll:
Wenn man den YouTube-Testern glauben kann, soll das Sigma 105 mm Macro DG DN gleichwertig sein, was Bildqualität und AF angeht. Ich hatte es noch nicht in der Hand, bzw. auf meinen Kameras. Ich bin aber mit der Qualität des Sony 90mm an meiner A7RIII so zufrieden, dass ich nicht an einem Wechsel interessiert bin. Da sind sich aber auch die Youtuber einig, wer das eine hat, braucht das andere nicht, ein Wechsel lohnt sich nicht.
@wus: kaufe Dir das 105mm Sigma f2.8 HSM für A-Mount, wenn Deine veröffentlichte Kameraliste noch stimmt, das schlägt Dein Minolta-Macro um Längen! Auch das Tamron 90mm USD für A-Mount kann da nicht mithalten. Falls Du schon E-Mount hast, s.o.!
@wus: kaufe Dir das 105mm Sigma f2.8 HSM für A-Mount, wenn Deine veröffentlichte Kameraliste noch stimmt, das schlägt Dein Minolta-Macro um Längen! Danke für den Tipp, aber das kann ich mir kaum vorstellen, denn ich bin mit diesem Minolta vollauf zufrieden - es ist eins meiner besten Objektive.
Vielleicht ändert sich das wenn ich mal auf E-Mount umsteige - aber ob ich das jemals mache ist noch völlig offen. Im Moment liebäugle ich mehr mit Canon, aber ob ich tatsächlich umsteige ist noch nicht entschieden.
Gerhard55
15.09.2024, 11:49
Danke für den Tipp, aber das kann ich mir kaum vorstellen, denn ich bin mit diesem Minolta vollauf zufrieden - es ist eins meiner besten Objektive.
Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Meine Antwort hat sich auf den AF bezogen. Zur Bildqualität des Minolta im Vergleich kann ich nichts sagen, weil es beim Vergleichstest wegen des langsamen und lauten AFs sofort rausgeflogen ist. Das Sigma mit dem HSM-Motor war das schnellste und im Vergleich mit dem Tamron bzgl. Bildqualität etwas besser, deshalb meine Entscheidung für dieses Objektiv.
O.K. vielen Dank für den Hinweis.