PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loupedeck Live / CT Feinzuschnitt bzw. Liste der verfügbaren Funktionen

Schnöppl
12.08.2024, 15:38
Eine Frage an alle Loupedeck Live / CT Nutzer:

Gibt es irgendwo eine Liste mit den verfügbaren frei konfigurierbaren Funktionen für die Drehschalter bzw. Touch-buttons in Lightroom?
Mich interessiert im speziellen folgendes: Ich habe in einem Video gesehen dass es zum Drehen die Funktionen "Rotate" und "Fine Rotate" gibt. Existiert so etwas auch für den Zuschnitt und vor allem - kann man damit den Zuschneiderahmen pixelgenau auf die gewünschten Abmessungen ziehen oder auch nur sehr grob?

Das ist nämlich die Funkion die ich am meisten in Lightroom vermisse. Wenn ich den Zuschneiderahmen mit der Maus verziehe, so sehr ich mich auch bemühe, bedeutet jeder Zucker einen Sprung von 5-10 Pixel, ich hätte aber gerne (wie es in C1 problemlos möglich war) meine Bilder exakt zugeschnitten z.B. kurze Seite 3000 Pixel (als Hausnummer).

Dass man beim Export Wunschpixelzahlen eingeben kann weiß ich, das möchte das Bild aber lieber nativ auf die gewünschte Auflösung croppen.

Vielen Dank im Voraus :D

Ellersiek
12.08.2024, 20:10
...Ich habe in einem Video gesehen dass es zum Drehen die Funktionen "Rotate" und "Fine Rotate" gibt....

Ist dort evt. das Rad mit einem Shortcut belegt worden?

Lieben Gruß
Ralf

Schnöppl
12.08.2024, 20:39
Ja das war auf einem Drehrad!

Ellersiek
13.08.2024, 13:32
Ich bin bekennender Lightroom-Classic-Fan. Ich habe nur wenig an dem Programm auszusetzen.

Das Freistellungswerkzeug ist allerdings das schlechteste an Lightroom. Und das schon seit Version 1.4 (also seit mehr als 15 Jahren).

Damals hatte ich noch die Hoffnung, dass Feedback an Adobe helfen würde. Aber nach vielen Versuchen habe ich letztendlich aufgegeben.

Mir ist, außer ALT-Pfeiltasten, keine Tastenkombination im Freistellungswerkzeug bekannt: Im Freistellungsmodus kannst Du mit ALT+Pfeiltaste den Ausschnitt sehr fein verschieben. Allerdings nur verschieben, nicht in der Größe anpassen.

Diese Tastenkombination taucht nicht in der Adobe-Hilfe (https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/keyboard-shortcuts.html) auf. Zu mindestens habe ich sie dort nicht gefunden.

Ich befürchte, die Antwort auf deine Frage lautet: Geht in Lightroom nicht.

Lieben Gruß
Ralf

Schnöppl
13.08.2024, 13:41
Das hatte ich schon befürchtet, trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und deinen Tipp mit den Pfeiltasten, Ralf! :top:

Benutzt du beim Loupedeck das Drehrad zum Einstellen des Freistellungsrahmens? Geht es damit vielleicht präziser einzustellen als mit Maus?

norby
13.08.2024, 15:54
Ich benutze das Drehrad für den Freistellungsrahmen. Für meinen Geschmack geht es mit dem Drehrad Präziser und einfacher. Und mit dem Loupedeck CT kann man auch gut das richtige Format auswählen.