PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierreihenfolge des "Diastreifens" unten in LR Classic

bjoern_krueger
02.08.2024, 15:19
Moin!

es kommt immer wieder vor, dass LR beim Bearbeiten von Fotos plötzlich die Reihenfolge der Thumbnails unten im "Diastreifen" durcheinander schmeißt.

Gerade jetzt wieder. Ich bearbeite die letzten 4 Fotos einer Reihe von Hundebildern, plötzlich sortiert er mir zwei davon ganz an den Anfang der Reihe ganz nach links. Ich kann die dann per Maus wieder nach hinten schieben, aber sobald ich wieder was mit den Fotos mache, schiebt er sie wieder an den Anfang.

Wie man die Sortierreihenfolge einstellt, weiß ich, das macht man in der Bibliotheksansicht. Und dort ist es vollkommen egal, was ich einstelle. Hat er die Bilder an den Anfang verschoben, kann ich sie nur noch manuell verschieben. Keine Einstellung bewirkt irgendetwas.

Ich habe schon gedacht, dass beim Sortieren nach Aufnahmezeit womöglich nur bis auf Sekunden-Ebene geschaut wird, und er so durcheinander kommt, wenn mehrere Bilder pro Sekunde gemacht werden. Aber wenigstens nach Dateinamen sortieren müsste ja die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen.

Das nervt echt ziemlich, gerade wenn es darum geht, die Bilder einer Reihe durchzugehen.

Bei 30 B/s sind das viele Bilder, und wenn die dann durcheinander sortiert sind, ist das kaum mehr zu machen.

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

EDIT:
gerade herausbekommen: Es scheint irgendwie mit dem Stapeln zusammenzuhängen. Löse ich den Stapel auf, sortiert LR wieder richtig.

Matthias K
03.08.2024, 15:18
Moin!

Wie man die Sortierreihenfolge einstellt, weiß ich, das macht man in der Bibliotheksansicht. Und dort ist es vollkommen egal, was ich einstelle. Hat er die Bilder an den Anfang verschoben, kann ich sie nur noch manuell verschieben. Keine Einstellung bewirkt irgendetwas.

gerade herausbekommen: Es scheint irgendwie mit dem Stapeln zusammenzuhängen. Löse ich den Stapel auf, sortiert LR wieder richtig.

....guckmal in die Hilfe von Lightroom....das ist wohl dann auch so gewollt von LR, wenn ich Dich richtig verstanden habe das Du im Stapel arbeitest.

Zitat": "Werden Fotos in einem Stapel gruppiert, werden die Fotos entsprechend ihrer Sortierreihenfolge in der Rasteransicht gestapelt, wobei das aktive Foto an oberster Stelle des Stapels liegt."

Hier der Link:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/grouping-photos-stacks.html

Klinke
03.08.2024, 16:06
Ja logisch ... das erste Foto (oben) im Stapel bestimmt die Reihenfolge für die Sortierung.

guenter_w
04.08.2024, 08:39
Schön zu lesen, dass man sich ein Ei gelegt hat und dann auch noch drauf kommt, we der Hahn war! Das passiert wohl jedem zuhauf!

steve.hatton
04.08.2024, 13:39
Schöner Vergleich.

bjoern_krueger
05.08.2024, 18:33
Moin!

Vielen Dank, Leute.
Die Logik erschließt sich mir aber überhaupt nicht.
Ich benutze die Stapelfunktion, um Serien, die ich von meinen Hunden mache, in Stapeln zu gruppieren. Das klappt mit der automatischen Stapelfunktion ziemliche gut, und so kann ich eine Serie nach der anderen bearbeiten, und mir die besten Bilder heraussuchen.

Meist läuft das so, dass so ein Stapel um die 50 Fotos hat (also knapp 2 Sekunden umfasst).
Die schaue ich mir dann an, irgendwo in diesen 50 Fotos gibt es dann meiste eine Sequenz von 4-6 Fotos, die gut sind, und die ich mir dann genauer anschaue.
Wenn ich dann anfange, eines davon zu bearbeiten (sagen wir, es sei das 40. Bild im Stapel), dann verschiebt es sich plötzlich ganz nach vorne in den Stapel, die anderen 5 bleiben an ihrer Position.

Welchen Sinn macht das? Selbst wenn man dann wieder die Sortieroptionen verwendet, geschieht genau gar nichts. Wozu das?

Naja, wissen wohl nur die Entwickler. Ich muss dann immer den Stapel auflösen, dann kann ich bearbeiten, und hinterher erstelle ich einen neuen Stapel. Meist bleiben von so einer Serie ohnehin nur 2-3 Fotos übrig, insofern lohnt sich die Stapelfunktion dann meist auch gar nicht mehr.

Trotzdem, ich verstehe es nicht. Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen, wenn nicht, wird man irre...

cf1024
05.08.2024, 19:19
Versuch mal den Ordner in dem die Bilder sind neu zu synchronisieren, in der Regel rutschen die Fotos dann wieder in die Reihenfolge.