PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Reparatur von eingescannten alten Schwarz-Weiß Bildern


Mundschenk
25.07.2024, 12:37
Thema:

Software Reparatur bzw. Bildoptimierung- und Wiederherstellung von eingescannten alten (die meisten ca. bis zu 70 Jahre alt, einige noch älter) privaten Schwarz-Weiß Bildern.

Die Bilder haben tw. Risse, Weiße oder dunkle Flecken, extreme Gelbstiche.

Vor kurzem hatte ich diese Anleitung, leider nur ein Ausschnitt, auf Youtube gefunden:

Historische Bilder restaurieren | Auszug aus: Photoshop Elements 14 – Das umfassende Training

Mich interessiert (u. a.) diese sehr effektive Funktion "Bereichsreparatur" in Photoshop Elements, aber auch das ganze Thema: Bildbearbeitung "alter Schätze".

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass es ein vergleichbares, sehr effektives, und einfach zu bedienendes Element mit KI Unterstützung, wie das Werkzeug "Bereichsreparatur" von Photoshop Elements, als Freeware gibt.

Nur mit einem KI Werkzeug wie der "Bereichsreparatur" bleiben (weitgehend, gute Ergebnisse meist) die Kanten und die Struktur in einem solchen Fall erhalten, oder wo es eben nötig wäre. Bitte das Video anschauen.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp, das könnte vielleicht auch andere Kollegen interessieren. Welche Kaufsoftware ist ein Spezialist (siehe Bezug oben) für die Reparatur bzw. Bildbearbeitung alter Schwarz-Weißer Bilder, und hält sich preislich noch einigermaßen im Rahmen, ist nach eurer Erfahrung zu empfehlen?

100 € würde ich schon dafür ausgeben..., z. B. für das angesprochene Photoshop Elements.

MfG :-)

erich_k
26.07.2024, 11:34
Das Programm zum Test herunterladen und ausprobieren?

Mundschenk
27.07.2024, 09:44
Das Programm zum Test herunterladen und ausprobieren?

Ja danke, dann bleibt mir nur das, und ich muss selber nach guten Kauf-Alternativen suchen.

Einen Freeware Tipp mit solch einem Werkzeug wie der "Bereichsreparatur" in PSE, scheint es also nicht zu geben, was aber auch Verständlich ist, da die Entwicklung der KI sicherlich viel Geld kostet. MfG