Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony AIII löscht nur die JPGs
atlinblau
16.07.2024, 10:50
Ich nutze die beiden Speicherkartenfächer der Sony AIII "partiell"
Slot I speichert Videos und "jpg", Slot II speichert die "ARW".
Wenn ich Fotos in der Kamera lösche, geht das offensichtlich nur für Slot I, denn die "ARW" Aufnahmen in Slot II bleiben erhalten.
Geht das zu ändern?
Zugegriffen wird auf die Karte, die du im Menü Wiedergabe->Seite 3/4->Wiedg.-Med.-Ausw. eingestellt hast.
In deinem Fall ist anscheinend Steckplatz 1 eingestellt: angezeigt und gelöscht werden nur die Daten auf diesem Steckplatz, in deinem fall jpg und Video.
Wenn du im Menü die Wiedergabe auf Steckplatz 2 einstellst, kannst du die auf dieser Karte befindlichen Daten (in deinem Fall die RAWs) löschen.
atlinblau
16.07.2024, 19:25
Danke für die Antwort - also entweder oder.
steve.hatton
17.07.2024, 22:55
Oder Jpg und RAW auf der gleichen Karten speichern, dann sollte beides gelöscht werden.
Wenn ich Fotos in der Kamera lösche, geht das offensichtlich nur für Slot I, denn die "ARW" Aufnahmen in Slot II bleiben erhalten.
Geht das zu ändern?
Ich habe das mal so verstanden, dass es genau so sein soll. Immer wieder liest man "Ich habe aus versehen gelöscht. Wie kann ich wieder herstellen?".
Wenn auf beiden Karten gleichzeitig gelöscht werden würde, ist das backup ja weg. :shock:
Manche speichern sogar die RAW auf beiden Karten.
atlinblau
18.07.2024, 09:18
Oder Jpg und RAW auf der gleichen Karten speichern, ...
Das hatte ich ja auch bisher.
Ich möchte die Videos (und JPEGs) auf einer Karte haben und nur die RAW auf der anderen...
loewe60bb
18.07.2024, 12:07
[...]
Manche speichern sogar die RAW auf beiden Karten.
Ja. Und manche rennen auch den ganzen Tag mit einem Helm auf dem Kopf herum, aus Angst dass ihnen (frei nach Asterix) der Himmel auf den Kopf fällt. :crazy:
loewe60bb
18.07.2024, 12:11
Ich möchte die Videos (und JPEGs) auf einer Karte haben und nur die RAW auf der anderen...
Kannst Du ja auch machen.
Aber Bilder (das jpeg auf Karte 1 und das zugehörige raw auf Karte 2) von beiden Karten gleichzeitig wieder zu löschen geht halt anscheinend nicht.
Wäre es anders, gäbe es sicher welche die sagen würden:
Ich möchte aber nur das jpeg löschen und das raw behalten, oder umgekehrt.... :zuck:
atlinblau
18.07.2024, 13:19
Kannst Du ja auch machen.
Aber Bilder (das jpeg auf Karte 1 und das zugehörige raw auf Karte 2) von beiden Karten gleichzeitig wieder zu löschen geht halt anscheinend nicht.
Das war ja meine Frage, ob man das einstellen kann, denn wenn die Kamera beide Karten gleichzeitig beschreiben kann, dürfte gemeinsames löschen kein Problem sein
Wäre es anders, gäbe es sicher welche die sagen würden:
Ich möchte aber nur das jpeg löschen und das raw behalten, oder umgekehrt.... :zuck:
... das geht ja - ipeg auf 1 / RAW auf 2 und unter "Wiedg.-Med.-Ausw" den entsprechenden Slot auswählen.
Oder Menüauswahl in neuerer Firmware... "beide Formate löschen ja/nein"
…….
Oder Menüauswahl in neuerer Firmware... "beide Formate löschen ja/nein"
Wo findet man das?
atlinblau
18.07.2024, 13:35
Wo findet man das?
... diese Abfrage gibt es ja gerade nicht, wäre aber aus meiner Sicht durch Firmware möglich.
loewe60bb
18.07.2024, 14:10
Es ist halt für die Entwickler wohl immer so ne "Gratwanderung":
Will ich wirklich alle möglichen Optionen konfigurierbar machen? Das würde sehr schnell ziemlich kompliziert werden (Ja- noch komplizierter als eh schon... :lol: ) und zu einem Monster- Menü mit X Unterpunkten führen.
Oder:
Stelle ich einige Optionen erst gar nicht zur Auswahl, was oben genannte Unübersichtlichkeit eben (etwas) minimiert. Aber halt eben "nur" 95% der User gerecht wird.
Wie man´s macht - irgendwas ist halt immer.... :zuck:
(Manche wären ja schon froh, wenn es nicht diese unsäglichen Abkürzungen und kryptischen Bezeichnungen gäbe.)
steve.hatton
23.07.2024, 15:28
Darf ich fragen weshalb ?
atlinblau
24.07.2024, 09:40
Darf ich fragen weshalb ?
Mein Hintergrund dazu...
1. Ich speichere in RAW und JPG
* wenn diese auf zwei Karten verteilt sind, habe ich bei Defekt einer Karte je nach Slot nicht alles verloren
* kann mir vorstellen, dass das parallele schreiben auf 2 Slots "Zeitvorteile" geben kann
* verwende die nur die Karte aus der Kamera, die ich gerade benötige für Videos oder Bilder
2. Ich arbeite mit Faststone Image Viewer
* Faststone ist für meine Hardware schneller in der Betrachtung und Vorsortierung als LR
* in der Übersicht von FS der jeweiligen SD-ist nur der Dateityp, den ich möchte RAW oder JPG
* mir gefällt die Stapelverarbeitung von FS
steve.hatton
24.07.2024, 10:50
Genau 1.a ist der Grund warum man keine Bilder auf beiden Karten gleichzeitig löschen kann.
Ich lösche fast nie in der Kamera.
Zuhause am Rechner ist das viel einfacher.