Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICM! Oder absichtlich verwackelt.

CB450
06.07.2024, 13:26
Ich mag Spielereien mit der Kamera, die zu unberechenbaren Resultaten führen.
Dazu gehört auch ICM (intentional camera movement), oder das absichtliche Verwackeln um abstrakte Ergebnisse zu erzielen.

Das lässt sich mit den verschiedensten Motiven machen, und wenn man hartes Licht nicht scheut, auch zu jeder Tageszeit.

Ach ja, auch mit (fast) jeder Kamera.

Diese beiden Bilder habe ich mit der RX100iii während der Mittagspause gemacht.

Mohn&Korn
873/20240624-DSC01453-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=394590)

Gräser
873/20240624-DSC01352-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=394589)

Das hier ist heute morgen entstanden. Allerdings mit etwas schwererem Geschütz. ;)

Segelhafen
873/20240706-A1_06430-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=394591)

Blues
06.07.2024, 14:42
Danke für diese Inspiration. Auf die Idee, absichtlich zu verwackeln, wäre ich vermutlich selbst nie gekommen. Bislang kannte ich nur den Kniff, während der Belichtung raus- oder rein zu zoomen. Mir gefallen deine sehr künstlerisch anmutenden Ergebnisse außerordentlich gut. :top:

steve.hatton
06.07.2024, 15:34
Sehr schön - Nr. 1 der digitale Monet?

w4tler
06.07.2024, 17:04
hallo
gefallen mir alle sehr gut
besonders das 3.

lg dieter:)

kk7
06.07.2024, 17:14
Man kann aus der Not natürlich eine Tugend machen und die zunehmende Tattrigkeit, die nicht einmal der IBIS ausgleichen kann, als gewollt hinstellen :shock::crazy: Die gezeigten Bilder lassen hoffen, dass von Dir zukünftig trotzdem noch sehr sehenswerte Bilder zu sehen sein werden :top:

jqsch
06.07.2024, 17:51
Das dritte Bild erinnert mich an William Turner. Dem Meister des Lichts. Das glühende Sonnenlicht, ein Wahnsinnsbild. Du hast wahrscheinlich von oben nach unten gezogen. Und hast hier ein neues Motiv (statt Birken und anderer Bäume) entdeckt. Ziehe Hut.

CB450
06.07.2024, 21:21
Danke für diese Inspiration. Auf die Idee, absichtlich zu verwackeln, wäre ich vermutlich selbst nie gekommen. Bislang kannte ich nur den Kniff, während der Belichtung raus- oder rein zu zoomen. Mir gefallen deine sehr künstlerisch anmutenden Ergebnisse außerordentlich gut. :top:

Danke dir. Schön, wenn ich dich zu weiteren Experimenten motivieren konnte.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Sehr schön - Nr. 1 der digitale Monet?

Das dritte Bild erinnert mich an William Turner. Dem Meister des Lichts. Das glühende Sonnenlicht, ein Wahnsinnsbild. Du hast wahrscheinlich von oben nach unten gezogen. Und hast hier ein neues Motiv (statt Birken und anderer Bäume) entdeckt. Ziehe Hut.

Bei Vergleichen mit Monet und Turner muss ich etwas richtig gemacht haben. ;)
Statt Birken habe ich mir die Masten der Segelboote ausgesucht. Mit dem Zieher von oben nach unten liegst du richtig.

hallo
gefallen mir alle sehr gut
besonders das 3.

lg dieter:)

Dankeschön

Man kann aus der Not natürlich eine Tugend machen und die zunehmende Tattrigkeit, die nicht einmal der IBIS ausgleichen kann, als gewollt hinstellen :shock::crazy: Die gezeigten Bilder lassen hoffen, dass von Dir zukünftig trotzdem noch sehr sehenswerte Bilder zu sehen sein werden :top:

Bei der von dir angenommenen und im Alter zunehmenden Tattrigkeit, gibt es künftig großes Potential für gute Bilder. Zumindest aus diesem Genre. :D

catfriendPI
06.07.2024, 21:28
Ich mag so etwas auch sehr gern, und mir gefallen deine drei Bilder alle gut.
Magst du mal erklären, was du beim ersten Bild gemacht hast, um den Effekt zu erzielen?

CB450
06.07.2024, 21:50
Danke dir.
Beim ersten Bild habe ich die Kamera kaum bewegt. Da ist mir der an diesem Tag kräftige Wind zu Hilfe gekommen.

Gerhard55
06.07.2024, 23:33
Das dritte Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen… :top:

CB450
07.07.2024, 11:00
... Bislang kannte ich nur den Kniff, während der Belichtung raus- oder rein zu zoomen....

Ich wusste, dass ich das letztens auch mal gemacht habe. War am gleichen Tag zur selben Zeit. :D

873/20240706-A1_06436-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=394599)

CB450
07.07.2024, 11:00
Das dritte Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen… :top:

Dankeschön. :top:

Andronicus
08.07.2024, 08:24
Da haste die teuersten Kameras mit gutem Wackeldackel um richtig scharfe Bilder zu haben.

... und was machst Du....

WACKELN!!!

Freiwillig!

Machst auch noch ein Foto dabei.

Aber wie so immer - auch Barbara (catfriendPI) hat mir gezeigt dass man / frau mit der Kamera nicht nur scharfe Aufnahmen bekommen kann - kommen dabei Ergebnisse raus die einfach nur gut sind...

... sehr gut! :top:

CB450
08.07.2024, 08:49
Wie sagt der von mir sehr geschätzte Andreas Jorns? "Schärfe gibts beim Inder!" :D
Manchmal hilft es, die zahlreichen Möglichkeiten moderner Kameras gezielt zu ignorieren.
Danke fürs Reinschauen. :top:

Dana
08.07.2024, 14:19
Wunderbare Ergebnisse!

Ich wackele ja schon "seit Beginn an" quasi, wackele, drehe, fahre sie senkrecht oder waagerecht, während der Öffnung...macht einfach immer riesigen Spaß.
Du zeigst, wie gut das wirklich aussehen kann, Chapeau!

Wie wäre es denn, wenn du DAS als August-Monatsthema bringst? Da ist noch gähnende Leere...jedenfalls war gestern noch nix. Dann hätten wir ein wunderbares Thema - und keiner zwingt dich, alle Bilder zu besprechen. Ich fände das schön. =)

jolini
08.07.2024, 17:50
Wie sagt der von mir sehr geschätzte Andreas Jorns? "Schärfe gibts beim Inder!" :D
Manchmal hilft es, die zahlreichen Möglichkeiten moderner Kameras gezielt zu ignorieren.
Danke fürs Reinschauen. :top:

Es gibt Leute, die werfen ihre Kamera mit ausgelöstem Verschluß in die Luft, fangen sie wieder auf (versuchen es zumindest ...) und schauen, was dabei rausgekommen ist. Mangels Mut habe ich leider kein eigenes Anschauungsmaterial. :crazy:

mfg / jolini

CB450
08.07.2024, 20:15
Wunderbare Ergebnisse!

Wie wäre es denn, wenn du DAS als August-Monatsthema bringst? Da ist noch gähnende Leere...jedenfalls war gestern noch nix. Dann hätten wir ein wunderbares Thema - und keiner zwingt dich, alle Bilder zu besprechen. Ich fände das schön. =)

Danke dir.
Das wäre sicher ein reizvolles Thema. Ich stelle es gerne zur Verfügung, wenn jemand den August machen möchte und keine Inspiration hat.

Bei mir drängen sich beruflich die Termine im August, da im September 3 Wochen Urlaub anstehen. :)
Da passt leider kein Monatsthema rein.

Es gibt Leute, die werfen ihre Kamera mit ausgelöstem Verschluß in die Luft, fangen sie wieder auf (versuchen es zumindest ...) und schauen, was dabei rausgekommen ist. Mangels Mut habe ich leider kein eigenes Anschauungsmaterial. :crazy:

mfg / jolini

No pain, no gain. ;)

erik
08.07.2024, 20:21
Dein "Segelhafen" - vom Feinsten!

Alle drei Bilder sind wieder einmal ein schöner Beweis dafür, dass nicht die (teure) Ausrüstung entscheidend für das Foto ist, sondern vielmehr der, der sie bedient.

CB450
08.07.2024, 21:44
Vielen Dank Erik.