PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Exiftool Kameramodell in .ARWs ändern?

wus
24.06.2024, 16:40
Ich habe mir eine RX100VII gekauft und musste jetzt feststellen dass mein altes c1 (Achtung, ist Version 11.3.1.4!) deren RAWs nicht erkennt.

Eine neue Version von c1 zu kaufen ist mir zu teuer.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben mit Exiftool könne man den Camera Model Name Tag in den RAWs ändern. RX100VII unterscheidet sich von der RX100VI ja nur marginal, und RX100VI RAWs erkennt und verarbeitet mein altes c1 problemlos. Damit sollte das funktionieren - ODER?

Wie ändere ich den Camera Model Name Tag für ganze Verzeichnisse voller RX100VII ARWs?

Muss der Software Tag auch geändert werden? Da steht aktuell DSC-RX100M7 v1.00 drin.

usch
24.06.2024, 20:10
exiftool -model="DSC-RX100M6" -ext=ARW verzeichnisname

Das sollte reichen, alles andere interessiert C1 nicht.

wus
24.06.2024, 22:02
Funktioniert! Vielen Dank!

Ich muss mir nur noch angewöhnen die *.ARW_original zu löschen bevor ich den Import nach c1 mache.

Eikazon
26.06.2024, 14:48
Funktioniert! Vielen Dank!

Ich muss mir nur noch angewöhnen die *.ARW_original zu löschen bevor ich den Import nach c1 mache.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass alles wie gewünscht funktioniert, und Du die Originaldateien ganz sicher nicht mehr brauchst, kannst Du auch einfach Uschs Befehl mit -overwrite_original ergänzen, dann werden die Originaldateien gleich ersetzt:

exiftool -overwrite_original -model="DSC-RX100M6" -ext=ARW verzeichnisname

Statt -overwrite_original kannst Du auch -overwrite_original_in_place verwenden, das ist zwar etwas langsamer, aber damit bleiben div. Systemattribute der Bilddateien erhalten (unter macOS z.B. Erstellungs- und Änderungsdatum, Etikett usw.; ob es sich unter anderen Betriebssystemen ebenfalls lohnt, weiß ich nicht).

wus
12.10.2024, 21:36
In Vorbereitung meiner nächsten Reise wollte ich das jetzt auch auf dem Laptop mal ausprobieren, aber dort kriege ich nur eine Fehlermeldung:

Der Befehl "exiftool" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Dabei steht das Exiftool an der gleichen Stelle wie beim Tower, nämlich auf dem Desktop. Wenn ich es dort direkt doppelklicke oder Fotos mit Exifdaten draufwerfe funktioniert es ganz normal.

Wo liegt der Hund begraben?

jsffm
12.10.2024, 22:46
Wenn ein Programm nicht im Pfad (PATH) ist, muss der komplette Pfad zum Programm angegeben werden <path>\program