PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Exiftool Kameramodell in .ARWs ändern?

wus
24.06.2024, 17:40
Ich habe mir eine RX100VII gekauft und musste jetzt feststellen dass mein altes c1 (Achtung, ist Version 11.3.1.4!) deren RAWs nicht erkennt.

Eine neue Version von c1 zu kaufen ist mir zu teuer.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben mit Exiftool könne man den Camera Model Name Tag in den RAWs ändern. RX100VII unterscheidet sich von der RX100VI ja nur marginal, und RX100VI RAWs erkennt und verarbeitet mein altes c1 problemlos. Damit sollte das funktionieren - ODER?

Wie ändere ich den Camera Model Name Tag für ganze Verzeichnisse voller RX100VII ARWs?

Muss der Software Tag auch geändert werden? Da steht aktuell DSC-RX100M7 v1.00 drin.

usch
24.06.2024, 21:10
exiftool -model="DSC-RX100M6" -ext=ARW verzeichnisname

Das sollte reichen, alles andere interessiert C1 nicht.

wus
24.06.2024, 23:02
Funktioniert! Vielen Dank!

Ich muss mir nur noch angewöhnen die *.ARW_original zu löschen bevor ich den Import nach c1 mache.

Eikazon
26.06.2024, 15:48
Funktioniert! Vielen Dank!

Ich muss mir nur noch angewöhnen die *.ARW_original zu löschen bevor ich den Import nach c1 mache.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass alles wie gewünscht funktioniert, und Du die Originaldateien ganz sicher nicht mehr brauchst, kannst Du auch einfach Uschs Befehl mit -overwrite_original ergänzen, dann werden die Originaldateien gleich ersetzt:

exiftool -overwrite_original -model="DSC-RX100M6" -ext=ARW verzeichnisname

Statt -overwrite_original kannst Du auch -overwrite_original_in_place verwenden, das ist zwar etwas langsamer, aber damit bleiben div. Systemattribute der Bilddateien erhalten (unter macOS z.B. Erstellungs- und Änderungsdatum, Etikett usw.; ob es sich unter anderen Betriebssystemen ebenfalls lohnt, weiß ich nicht).

wus
12.10.2024, 22:36
In Vorbereitung meiner nächsten Reise wollte ich das jetzt auch auf dem Laptop mal ausprobieren, aber dort kriege ich nur eine Fehlermeldung:

Der Befehl "exiftool" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Dabei steht das Exiftool an der gleichen Stelle wie beim Tower, nämlich auf dem Desktop. Wenn ich es dort direkt doppelklicke oder Fotos mit Exifdaten draufwerfe funktioniert es ganz normal.

Wo liegt der Hund begraben?

jsffm
12.10.2024, 23:46
Wenn ein Programm nicht im Pfad (PATH) ist, muss der komplette Pfad zum Programm angegeben werden <path>\program

wus
23.11.2025, 23:34
exiftool -model="DSC-RX100M6" -ext=ARW verzeichnisname

Das sollte reichen, alles andere interessiert C1 nicht.Bisher hat das immer gut funktioniert, aber als ich es heute wieder einmal versuchte kriegte ich die Fehlermeldung

Warning: Tag 'ext' is not defined

und am Schluss

0 image files updated
1385 files weren't updated due to errors

Woran könnte das liegen?

usch
24.11.2025, 00:13
Daran, dass es eigentlich -ext ARW und nicht -ext=ARW heißen muss. Sorry. :oops:

Mich wundert, dass das überhaupt mal funktioniert hat. Anscheinend haben frühere Versionen von ExifTool das Gleichheitszeichen einfach ignoriert.

erwinkfoto
24.11.2025, 04:00
Super gute Info!
Direkt gespeichert :cool::top:

wus
24.11.2025, 16:09
Danke für die schnelle Antwort @usch, aber damit erhalte ich jetzt 1385 mal

Error: Error creating file: C:/Users/wolfg/Pictures/RX100/20251104-165016.ARW_exiftool_tmp - C:/Users/wolfg/Pictures/RX100/20251104-165016.ARW

und am Schluss

1385 files weren't updated due to errors

Die Meldung kommt mir echt spanisch vor, warum versucht der die Dateinamen-Extension um _exiftool_tmp zu erweitern???? Und wenn schon, warum sollte sich der Datename nicht so ändern lassen?

usch
24.11.2025, 16:35
warum versucht der die Dateinamen-Extension um _exiftool_tmp zu erweitern???? Und wenn schon, warum sollte sich der Datename nicht so ändern lassen?
Weil ExifTool Änderungen immer erst in eine temporäre Datei schreibt und die Originaldatei nur dann ersetzt, wenn alles fehlerfrei geklappt hat.

Warum es die Datei nicht anlegen kann, musst du deinen Rechner fragen, das ist jetzt kein ExifTool-Problem mehr. Mögliche Ursachen wären z.B. keine Schreibberechtigung, Festplatte voll, oder es gibt schon eine Datei mit diesem Namen.

wus
26.11.2025, 19:48
Weil ExifTool Änderungen immer erst in eine temporäre Datei schreibt und die Originaldatei nur dann ersetzt, wenn alles fehlerfrei geklappt hat.

Warum es die Datei nicht anlegen kann, musst du deinen Rechner fragen, das ist jetzt kein ExifTool-Problem mehr. Mögliche Ursachen wären z.B. keine Schreibberechtigung, Festplatte voll, oder es gibt schon eine Datei mit diesem Namen.
Tatsächlich war der Ordner den ich extra für diese Aktion angelegt hatte keine Schreibberechtigung. Nachdem ich das geändert hatte kriegte ich aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Da habe ich mal in die übergeordneten Ordner geschaut, die waren komischerweise auch alle schreibgeschützt. Auch das habe ich dann geändert (wozu Administratorrechte nötig waren), aber selbst damit kriegte ich die selbe Fehlermeldung wieder.

Sicherheitshalber habe ich die Eigenschaften aller Unterordner im Pfad nochmal überprüft und musste dann feststellen dass alle wieder schreibgeschützt waren.

Was ist das für ne Sch***e :twisted: ?????

usch
26.11.2025, 21:44
Das Schreibschutzflag bei Ordnern ist kein Schreibschutz für den Ordner ;), das kannst du weder setzen noch zurücksetzen. Schreibberechtigungen für den Ordner werden ausschließlich über Eigenschaften>Sicherheit verwaltet.

wannerlaufer
05.01.2026, 17:28
Leute, das ist ja genial, stand vor dem gleichen Problem: neue Alpha 6400 mit dem Zusatz "A" also kein Import in C1 möglich, weil ältere Version.

Ich hatte ChatGPT gefragt, ob man das durch Änderung in den exif Daten umgehen kann. Antwort:
) Kann man genau dieses Feld ändern?

Ja.
Mit ExifTool lässt sich das sichtbare Modellfeld ändern, z. B.:

exiftool -Model="ILCE-6400" -UniqueCameraModel="ILCE-6400" bild.arw

Danach zeigen viele Programme:

Kamera: Sony A6400

Das funktioniert technisch.

3) Warum Capture One trotzdem blockiert

Und hier kommt der entscheidende Punkt:

Capture One prüft nicht nur:

Model

UniqueCameraModel

sondern zusätzlich:

Sony-Makernotes mit interner Modellkennung

RAW-Strukturparameter (Offsets, CFA, Tabellen)

Diese enthalten weiterhin „6400A“ bzw. eine interne ID, die nicht durch einfaches Umschreiben ersetzt wird.

➡️ Für Capture One bleibt es:

„Das ist kein vollständig passendes A6400-Profil.“

Deshalb:

Import wird weiter verweigert oder

Datei erscheint nicht im Importdialog

Das ist kein theoretisches Risiko, sondern praktisch genau so beobachtet.

Sitmmt offenbar nicht. bei mir funktioniert es offenbar. Damit kann ich mir (etwas verlustbehafteten) Umweg über den adobe DNG Konverter sparen.

Alternativ hätte ich mich mehr mit Darktable auseinandersetzen müssen, das bietet jedenfalls den Funktionsumfang, den ich in C1 nutze.

wannerlaufer
05.01.2026, 17:32
Nachtrag: die "Kreativeinstellungen" aus der Kamera scheinen aber irgendwie zu verschwinden, S/W Aufnahmen werden farbig in C1 übernommen, aber damit kann ich leben

Windbreaker
05.01.2026, 17:50
Wenn du RAWs importierst, ist das logisch. Die sind immer farbig. Und Kreativeinstellungen gibts da auch keine. RAW ist roh

wannerlaufer
05.01.2026, 18:59
Wenn du RAWs importierst, ist das logisch. Die sind immer farbig. Und Kreativeinstellungen gibts da auch keine. RAW ist roh
nein, das stimmt so nicht: wenn ich zB. aus meiner Alpha 7IV Raws in C1 ziehe, die in S/W aufgenommen wurden, werden diese auch als S/W übernommen. Natürlich steckt die Farbe in dem RAW, aber der Kreativmodus S/W wird übernommen.

Auch die Vorschau Icons im Explorer sind S/W

Enzian
11.01.2026, 11:42
…wenn ich mich da anschließen darf: ich nutze C1 Pro 12 (Version nur für Sony-Kameras). Funktioniert bei meinen SLT77, A7II und A7RIII einwandfrei. Jetzt habe ich mir die A7RV zugelegt und bei dieser werden keine RAWs importiert. (jpg der 7RV werden importiert, hilft aber nicht weiter)

jrunge
11.01.2026, 12:06
…wenn ich mich da anschließen darf: ich nutze C1 Pro 12 (Version nur für Sony-Kameras). ...

C1 Pro 12 unterstützt Kameras, die bis Ende 2019 erschienen sind, die 7RV kam Ende 2022? auf den Markt.

Enzian
11.01.2026, 19:08
Danke, das war mir nicht bekannt. Ich war davon ausgegangen, dass der Name der Bilddatei DSC... entscheidend wäre.