PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2024, 10:10
Hier ein Link mit vorläufigen, Eindrücken von Dr.Schumacher.Es fehlen noch soi einige Daten. Werkzeug für Profis für mich.
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/canon-r1.html

Reisefoto
25.05.2024, 10:30
Was soll man denn jetzt schon dazu sagen, Canon hat gerade erst die Entwicklung der Kamera angekündigt. Und wenn ich bedenke, was der Herr Schumacher schon für Stuss (insbesondere über Sony) geschrieben hat, sind dessen Artikel definitiv keine Orientierung für mich. Das Lesen des o.g. Artikels habe ich mir also erspart.

Zwei Dinge kann man aber festhalten:

Canon baut hervorragende spiegellose Kameras, also hat diese das Potenzial, sehr gut zu sein. Wer eine solche Kamera braucht und mag, macht vermutlich nichts falsch mit der R1.

Ich würde so einen plumpen Klumpen mit fest angebrachtem Vertikalgriff niemals haben wollen. Ich schätze die Kompaktheit und Leichtigkeit der Sonys.

aidualk
25.05.2024, 10:32
Ich bin meist mit 2 bis 3 Bodys, oft mehrere Tage, unterwegs. Bei den monströsen Klumpen bräuchte ich einen neuen Rucksack und/oder einen neuen Sherpa. :shock: Da könnten die noch so gut sein.

Werkzeug für Profis für mich.

:lol: :top: :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2024, 10:34
Einsatz der R1 bei der Fußball EM wird es bestimmt geben, danach sollte ein brauchbares Fazit möglich sein.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2024, 10:41
Ich bin meist mit 2 bis 3 Bodys, oft mehrere Tage, unterwegs. Bei den monströsen Klumpen bräuchte ich einen neuen Rucksack und/oder einen neuen Sherpa. :shock: Da könnten die noch so gut sein.

:lol: :top: :crazy:
Ein Teil fürs Renommee von Canon wohl auch, in dem Sinne wir können es.

Man
25.05.2024, 10:45
Beeindruckend, was Canon da abliefern wird. Eine Mischung aus A1 (Bildqualität) und A9III (Schnelligkeit des Sensors aber ohne Global Shutter) mit Schwerpunkt Sport/Reportage.
Ich würde das deshalb nicht als Allroundkamera bezeichnen (die A9III auch nicht).
Vom Preis mal abgesehen wäre die Kamera mit "nur" 30 MP nichts für mich.
Da finde ich eine Z9 oder Z8 für mich passender - auch wenn deren Sensor verleichsweise langsam ausliest.
Und da ich mit meiner "ollen" A7RIV ganz zufrieden bin, wird es bei mir vermutlich eher mal eine A7RV (statt A1 oder R1 oder Z9) werden.

Techfreak
25.05.2024, 14:43
Werkzeug für Profis für mich.

Schön, wenn die Kamera und die Meinung vom Herrn Schuhmacher was für dich, als Profi sind.
:lol::lol::crazy:
Da bist du sicher schon am sparen ;)

Ich halte es da lieber wie Reisefoto und spar mir den Klick auf den Link. Jeden Stuss muss man nicht lesen

Porty
25.05.2024, 15:47
Hab den Erguss von Herrn Schuhmacher überflogen.
Der Herr sollte Wahrsager werden. Oder Analyst bei einem Geldinstitut.
Man weiß, dass man nichts weß.....
Bis es belastbare Informationen gibt, wird es wohl noch dauern.

eric d.
27.05.2024, 11:21
Da die R1 erst angekündigt ist, muss ich sagen.. Gähn
Canon sagt eher,, nicht weglaufen.. wir haben da (bald) was.

ausführlicher Testbericht als Titel ist ja mal quasi glatt gelogen.
Danach habe ich das Fenster geschlossen... und nicht weiter gelesen.

Eine R5 II dürfte für viele Interessanter werden.

Als A1 Nutzer, dessen A9 nur noch liegt und der auch keine A9 III in Erwägung zieht, sind das für mich nur kleine Sprünge, die meine Erwartung an eine echte Entwicklung nicht erfüllen.

Ich würde jedem neuen User Stand heute eine Nikon Z8 empfehlen oder eben auf eine R5 II zu warten, Budget Canon R6 II oder Used A9

Sony würde ich nicht empfehlen, auch wenn die A1 noch immer für mich am besten finde. (nur zu teuer mittlerweile), alles Sony darunter ist eher "gewöhnlich" und nicht erwähnenswert , leider.

EDIT:
Das alles vom Standpunkt eines Wildlifeknipsers aus ! :shock:

der_knipser
27.05.2024, 11:36
... von Dr.Schumacher.Es fehlen noch...Zumindest der Name von Dr. Schuhmacher sollte richtig geschrieben werden.

Beim Lesen bin ich bis Zeile 4 gekommen, wo es heißt: "Am 14./15. Mai 2025 publizierte Canon eine sogenannte..."

Heute ist der 27. Mai 2024.

Den weiteren Text habe ich mir erspart.

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2024, 11:40
OK, ok.Ihr habt ja recht!:oops::oops:

weberhj
28.05.2024, 12:41
Beim Lesen bin ich bis Zeile 4 gekommen, wo es heißt: "Am 14./15. Mai 2025 publizierte Canon eine sogenannte..."

Wie weit der Autor vom Thema Fotographie entfernt ist zeigt sich schon allein an: "36x24mm".
Da ist schon alles klar. Ich hab mir den Schrott auch gespart.

BG

turboengine
30.05.2024, 16:39
Die bei Canon sind jetzt ja nun kein Anfänger und die werden schon wissen, warum es eine 30MP Kamera z.B. für die Agenturfotografen braucht. Dass die A1 hier für Naturfotografen die bessere Wahl ist, mag unbestritten sein. Die Positionierung ist hier ganz klar - die passt nicht so recht zu Hobbyfotografen und Canon wird das Mimimi in den Foren, Fratzenbuch und von Influenzern reichlich egal sein.

WoBa
03.06.2024, 02:25
Die Positionierung ist hier ganz klar - die passt nicht so recht zu Hobbyfotografen und Canon wird das Mimimi in den Foren, Fratzenbuch und von Influenzern reichlich egal sein.

Mir ist das auch so was von egal.

Gruß

Wolfgang

wus
03.06.2024, 08:53
Eine R5 II dürfte für viele Interessanter werden.Das habe ich mir auch schon gedacht.

Gibt's denn zu einer R5 II schon irgendwelche Anhaltspunkte?

Dat Ei
03.06.2024, 11:08
Moin, moin,

Gibt's denn zu einer R5 II schon irgendwelche Anhaltspunkte?

nur die üblichen Gerüchten von canonrumours... Aber es soll in den nächsten Wochen konkreter werden. Mal schaun, ob die dann meine 5D Mk IV ersetzen wird.

Dat Ei

Eikazon
17.07.2024, 20:01
Inzwischen wissen wir mehr – für beide Kameras gibt es jetzt die Pressemitteilung:

https://www.usa.canon.com/newsroom/2024/20240717-camera

Und für die R5 II auch schon ein „initial review“ bei DPReview:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-ii-initial-review

Und die YouTuber und Influencer sind natürlich auch schon am Start ;).

ayreon
18.07.2024, 09:58
Die R5II finde ich sehr gut gelungen, eine wirklich runde Sache. Kritischer sehe ich die R1. Es wird nicht leicht, den Mehrwert einer R1 gegenüber einer R5II rauszukitzeln, vor allem wenn einfach der Auflösungsnachteil besteht. Ich sehe die R1 nach wie vor eher als R3 II an und eben als klare Nischenkamera für Sportfotografen.

Porty
18.07.2024, 15:28
R1: Bitterböse ausgedrückt: endlich eine Konkurrenz zur A9 Mark 1 von 2017.........
Nur leider etwas unhandlich :roll::lol:
Die neue R5 könnte die A1 unter Druck bringen und für eine baldige A1 Mk2 sorgen (Und den Preis senken)

ayreon
18.07.2024, 16:09
Die Frage ist, geht die R5 II in Richtung A1 oder doch mit viel Druck auf eine A7rV? Da stellt sich halt die Frage wie man die 16 MP einordnet?

Ich sehe die R5II auf jeden Fall als direkte Konkurrenz zur Z8.

Ich frage mich allerdings ob der Kuchen nicht größtenteils verteilt ist und die meisten ihr System gewählt haben. Ich habe mich für Sony entschieden und ein schneller Wechsel zu Canon wäre schon mit erheblichen Aufwand verbunden und ich denke bei vielen dürfte doch auch eine Systembindung da sein

Porty
18.07.2024, 16:18
@ Martin:
Ich denke, da hast du recht. Die allermeisten Fotografen, denen ich in den letzten Monaten begegnet bin, haben schon auf spiegellos umgestellt und sich auf die neuen Kameras eingeschossen. Da wechselt man mal nicht so schnell das System, außer man hat richtig Frust oder einfach zu viel Geld.

turboengine
18.07.2024, 17:13
Ich sehe die R5II auf jeden Fall als direkte Konkurrenz zur Z8.

Wenn man die Specs anschaut ist das wohl so. 30 B/s in RAW gegen 20 B/S in Raw ist ein kleiner Vorteil. Nikon hat dafür den Vorteil des interessanteren nativen Objektivparks.

Ich hoffe für Canon-User, dass sie einen besseren Batteriegriff bekommen als den zur Nikon Z8. Der sieht so aus als ob ihn der Praktikant designed hat und hat mich sofort zur Z9 greifen lassen.

wus
19.07.2024, 10:07
es soll in den nächsten Wochen konkreter werden. Mal schaun, ob die dann meine 5D Mk IV ersetzen wird.Und? Wird sie? Oder behältst Du die "alte" und stockst Deinen Kamerapark auf?

Grüße,
wus

Dat Ei
19.07.2024, 12:26
Moin Wolfgang,

Und? Wird sie? Oder behältst Du die "alte" und stockst Deinen Kamerapark auf?

ich bin noch unentschlossen, weil auch die R5 MkII für mich nicht die "perfekte" Kamera ist, die mir vorschwebt. Sie wird sicherlich in vielen Punkten neue Maßstäbe setzen und meiner aktuellen 5D MkIV überlegen sein, aber ich vermisse auch einen mir wichtigen Punkt, nämlich das GPS. Dieses Feature ist auf Reisen einfach Gold wert, weil es automatisch Bilder verortet, ohne dass man ein separates Gerät einschalten, synchronisieren oder füttern muss. Diesem Wermutstropfen steht dann auch noch ein Preis gegenüber, den man erstmal zu zahlen bereit sein muss. Und es bleibt ja nicht bei dem Body allein, sondern es folgen Akkus, Speicherkarte und mittelfristig sicherlich im Austausch auch die Gläser.

Nachdem die nächste Reise erst in einen halben Jahr ansteht, habe ich noch Zeit, mir in Ruhe die Tests anzuschauen, mal ein Exemplar zu begrabbeln und in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Die Verfügbarkeit wird mich wahrscheinlich eh vor großen Dummheiten bewahren...

Dat Ei

Man
19.07.2024, 12:49
Interessant und vielleicht zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal der R1 und R5II ist gleichzitiges filmen (leider nur HD) und hochauflösend fotografieren.
Könnte für Eventfotografen (Hochzeit?) interessat sein, die neben hochauflösenden Fotos auch Filmsequenzen abliefern möchten.

Dagegen spricht bislang, dass für Film und Foto meist andere Einstellungen verwendet werden: Film (bei Beleuchung mit 50 Hz Wechselstrom) gerne mit 25 Bilder/Sek. =1/50stel Sek. Belichtungszeit - meist wird dafür noch ein ND-Filter vor das Objektiv geschraubt; Foto lieber mit 1/125stel Sek. oder besser noch kürzer und ohne ND-Filter, da dann die ISO zu weit nach oben katapultiert wird.
Wechselnder ND-Fildter während der Aufnahme könnte (wenn überhaupt) nur mit einem elektrisch angesteuertem ND-Filter errfolgen - das gibt es bislang nur in Filmkameras (ich glaube, die FX6 hat das) und ist intern verbaut. R1/R5II hat das vermutlich nicht.

Bleibt noch die Möglichkeit, unterschiedliche Belichtungsparameter (Belichtungszeit, Blende, ISO) für die gleichzeitige Aufnahme von Film und Foto einzugeben - kann die R1/R5II das? Im August (da soll die R5II auf den Markt kommen) wissen wir mehr.

charlyone
19.07.2024, 13:53
@ Martin:
Ich denke, da hast du recht. Die allermeisten Fotografen, denen ich in den letzten Monaten begegnet bin, haben schon auf spiegellos umgestellt und sich auf die neuen Kameras eingeschossen. Da wechselt man mal nicht so schnell das System, außer man hat richtig Frust oder einfach zu viel Geld.

Hallo Porty,

vor X Jahr(en) habe ich bei einer Fotohausmesse, da war u.a. Canon mit seiner ersten Systemkamera vertreten, den Canon Fachberater gefragt wie er die Zukunft der DSLR sieht.
Die Antwort darauf "Systemkameras habe zu viele Vorteile und deshalb werden keine DSLR weiterhin produziert"!
Bei anderen Herstellern wird dies nicht anders sein...
Also muss man Wohl oder Übel mit den Systemkameras leben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Charly

DerGoettinger
19.07.2024, 16:04
... aber ich vermisse auch einen mir wichtigen Punkt, nämlich das GPS. ... Ist das eigentlich noch was, was sich überhaupt in den Kameras befindet? Ich weiß, dass es in einigen Sony A-Mount-Kameras drin war (zumindest in den späten), aber ich weiß nicht mal, ob es in irgendeiner E-Mount-Kamera drin war. Wie ist das in den anderen Systemen?

Dat Ei
19.07.2024, 16:37
Moin, moin,

Ist das eigentlich noch was, was sich überhaupt in den Kameras befindet?

das Feature ist leider auf breiter Front wieder aus Kameras verschwunden. Ich vermute, es lag u.a. am Energiebedarf. Systemkameras fressen u.a. durch den elektronischen Sucher und die ganzen Spielereien eh schon mehr Saft als DSLRs. Da wäre GPS wahrscheinlich ein Killer für die max. Anzahl Aufnahmen pro Ladung.

Dat Ei

Porty
19.07.2024, 17:03
Sehe ich genau so. Ich hatte vorgestern im Zug 2 Stunden auf dem Tablett (Samsung Tab S8 Ultra mit riesigen Akku) das Navi mit laufen Nach den 2 Stunden war der Akku halb leer, sonst hält das Gerät mindestens 2 Tage durch. Diese GPS- Chips ziehen richtig Strom, müssen sie ja bis zu 50 und mehr Satelliten gleichzeitig auswerten. Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten. Bei der A77i
konnte man die Kamera am PC initialisieren, das hat dann so 2-3 Tage gehalten.

turboengine
19.07.2024, 17:24
Wie ist das in den anderen Systemen?

Nikon Z9 hat eingebautes GPS - die Z8 nicht. Grund: Akkukapazität.

Dat Ei
19.07.2024, 17:52
Moin, moin,

die GPS-Implementierung in der Canon 5D MkIV funktioniert(e) sehr gut und auch ohne übermäßige Reduktion der Akkureichweite. Sie bietet zwei Einstellungen für das GPS: ein permanentes Tracking, bei dem eine Log-Datei geschrieben wird, und ein reines Taggen der Bilddateien, bei dem das GPS mit der Kamera in den Standby geht. Letzteres war sehr effizient.

Dat Ei

weberhj
19.07.2024, 18:43
Interessant und vielleicht zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal der R1 und R5II ist gleichzitiges filmen (leider nur HD) und hochauflösend fotografieren.
Also jetzt mal Butter bei die Fische, das konnte die Sony RX10IV bereits 2017. Die hatte auch schon einen rückseitig belichteten gestackten Sensor und 24FPS RAW. Canon ist jetzt also endlich auf dem Niveau von Sony 2017 (A9, RX10IV) angekommen - für Canon eine echte Revolution halt.

BG

ayreon
19.07.2024, 20:34
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn dann bei Canon Neuvorstellungen in Sachen AF Neuerungen auf den Putz gehauen wird und in dem Moment mir der Sony AF altbacken vorkommt. In der Realität zeigt sich dann aber wiederum, dass bei Canon auch viel Show dabei ist und der AF von Sony doch vorne mitmischt (oder sogar an der Spitze ist?)
Generell fände ich einen RAW Preburst ganz spannend und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich bleibe dabei, Canon hat die R5II so gut gemacht dass es die R1 einfach schwer hat. Das kann Sony (zu unserem Leidwesen) einfach besser die Modelle klar abzugrenzen

Dat Ei
19.07.2024, 21:46
Moin,moin,

Also jetzt mal Butter bei die Fische, das konnte die Sony RX10IV bereits 2017.

in welchem Videomodus hat die RX10 IV wie viele Bilder/s in welchem Bildformat mit welcher Auflösung und welcher Bittiefe aufzeichnen können?

Dat Ei

weberhj
20.07.2024, 14:04
in welchem Videomodus hat die RX10 IV wie viele Bilder/s in welchem Bildformat mit welcher Auflösung und welcher Bittiefe aufzeichnen können?

Hab nur mal kurz geschaut:

Canon R5M2 2024:
Standbild während Video nur bei Full HD, nur 17MP, nur JPG

Sony RX10M4 2017:
Standbild während Video nur bei Full HD, nur 17MP (5472x3080 JPG(xfine, fine, std.)

4K Video Modus bis 120, 100FPS (NTSC, PAL) mit AF, Belichtung und Zoom 24-600mm mit OIS

zusätzlich HFR Modus (High Frame Rate)
250 FPS 1824x1026
500FPS 1676x,
1000FPS 40xZeitlupe bei 1136x

Die Werte der Canon hab ich nur aus den youtube Ankündigungsvideos, bei der RX10M4 hab ich, obwohl ich nicht grad der Video boy bin, eigene Erfahrung.

Wenn es dich wirklich interressiert schick mir eine PM.

BG Hans

Dat Ei
20.07.2024, 14:30
Moin, moin,

auf der Canon Website heißt es, dass während der FullHD-Aufnahme parallel 8k-Photos (33 MPixel) mit einer Bildrate von 7,5 B/s geschossen werden können. Nähere Angaben, bis zu welcher Framerate der FHD-Aufnahme das geht (max. ~240b/s in FHD), findet man nicht.

Dat Ei

weberhj
20.07.2024, 14:43
Moin, moin,

auf der Canon Website heißt es, dass während der FullHD-Aufnahme parallel 8k-Photos (33 MPixel) mit einer Bildrate von 7,5 B/s geschossen werden können. Nähere Angaben, bis zu welcher Framerate der FHD-Aufnahme das geht (max. ~240b/s in FHD), findet man nicht.

Dat Ei

Ich hab extra noch mal im Verlauf gestöbert, in diesem zeitweise video ab Minute 24.

https://www.youtube.com/watch?v=vyvU5rXmF8k

hab ich die Canon Angaben gefunden.

Porty
20.07.2024, 20:40
Hallo Porty,

vor X Jahr(en) habe ich bei einer Fotohausmesse, da war u.a. Canon mit seiner ersten Systemkamera vertreten, den Canon Fachberater gefragt wie er die Zukunft der DSLR sieht.
Die Antwort darauf "Systemkameras habe zu viele Vorteile und deshalb werden keine DSLR weiterhin produziert"!
.

.

Also muss man Wohl oder Übel mit den Systemkameras leben.
Charly

Mal ne Frage: Was vermisst du bei einer Systemkamera, dass es dich zu einer DSLR zieht?
Ich möchte nicht zurück.
Für die, die den DSLR nachtrauern gibt es übrigens noch Pentax

Sorry, ist etwas off topic.....

Dat Ei
14.08.2024, 12:22
Moin, moin,

jetzt tauchen die ersten Messergebnisse des R5 MkII-Sensors (https://www.canonrumors.com/photonstophotos-does-the-canon-eos-r5-mark-ii-and-its-good-2/) auf. In dem Artikel werden Sensoren verschiedener Hersteller (auch in den verschiedenen Verschlussmodi) miteinander verglichen.

Dat Ei

Porty
14.08.2024, 12:34
Sind die minimalen Unterschiede überhaupt in irgendeiner Form relevant?
Mir fehlt nichts an Dynamik und gerade im relevanten Bereich von ISO 1000 bis 6400 sind die Kurven praktisch dekungsgleich über alle Kameras.
Das der Autor Sony nicht mag, steht auf einem anderen Blatt, aber so sind sie, die bezahlten Influenzer.
Also nichts, worüber es sich irgendwie lohnt zu diskutieren.....

Dat Ei
14.08.2024, 13:00
Moin, moin,

nein, und genau das schreibt der Autor auch.

There is so little difference between the vendors that it's splitting hairs and none of this really matters anymore.

Das der Autor Sony nicht mag, steht auf einem anderen Blatt, aber so sind sie, die bezahlten Influenzer.
Also nichts, worüber es sich irgendwie lohnt zu diskutieren.....

Er ist bezahlter Influenzer? Da sollte er aber dringend seine Website (https://www.photonstophotos.net/) aufhübschen und Werbung schalten, um Clickrates zu generieren. Im Ernst: er misst seit Jahren Sensoren aller Hersteller (auch abseits der 3 Großen) und vergleicht sie - so auch in diesem Artikel. Hier sagt er, dass nicht der Sensor, sondern die Kamera den Unterschied macht. Und in dem Punkt mag er wohl Sony A1 und A9 III nicht, lobt aber zum Beispiel die Nikon Z8 über den Klee. Also auf wessen Payroll steht er?

Dat Ei

wus
14.08.2024, 18:19
Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten.Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.

steve.hatton
18.08.2024, 22:43
Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.

Allerdings ist die Genauigkeit in meinem Auto (Multimediagerät mit Navi über Apple Car Play) selbst wenn das Handy im Auto im Handschuhfach liegt sehr genau .

Ich denke da hat sich technisch einiges getan im Vergleich zur A77 oder dem alten externen Sony GPS, welches ich immer noch nutze - das braucht auch immer 2-3 Minturen bis der Satellit gefunden ist:shock:

Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.

turboengine
19.08.2024, 22:31
Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.

...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.

Reisefoto
20.08.2024, 13:22
Mir fehlt nichts an Dynamik und gerade im relevanten Bereich von ISO 1000 bis 6400 sind die Kurven praktisch dekungsgleich über alle Kameras.
Bemerkenswert, wie alle halbwegs aktuellen VF-Kameras beim Dynamikumfang nahezu identisch sind. Daneben scheint auch die Obergrenze seit einigen Jahren nicht mehr durchbrochen zu werden.

steve.hatton
20.08.2024, 21:56

Dann hat sich einiges getan seit meiner A77:shock:

Techfreak
20.08.2024, 22:35

Da würde mich so ein Kartenlink aus LR oder C1 schon mal interessieren.
Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass ein reines GPS schnell die Position hat und an die Genauigkeit einer Handy Position ran kommt, die die Sony Apps sofort nach Einschalten der Kamera übertragen

Dat Ei
21.08.2024, 08:33
Moin, moin,

mal abgesehen davon, dass es in diesem Thread nicht um Sony-Kameras oder Sony-Lösungen geht, kann eine rein GPS gestützte, Kamera interne Lösung eine hinreichend genaue Genauigkeit haben. Es geht bei den Lösungen nicht um eine Meter genaue Lokation, die selbst mit einer Handy gestützten Lösung nicht garantiert werden kann. Zum einen können GPS-Daten im Interesse von Regierungen und Militär bewusst verschlechtert werden, zum anderen ist die Verfügbarkeit von Handy-Netzen auch nicht garantiert. Die dynamischen Funkzonen im 5G-Bereich, deren Größe sich nach diversen Kriterien anpassen (z.B. Auslastung in der Zelle), macht hier das Leben nicht leichter.

Die Positionsgenauigkeit, die ich mit der Canon 5D MkIV als reine GPS-Lösung erreicht habe, war vollkommen ausreichend, um kreuz und quer in Südostasien kein Tagebuch führen oder eine Handylösung in Erwägung ziehen zu müssen. Der Mehrverbrauch durch GPS hielt sich absolut in Grenzen.

Dat Ei

*thomasD*
21.08.2024, 20:26
Ich glaube da muss man unterscheiden: Wenn sich die Position nach dem letzten Ausschalten nicht gravierend geändert hat (Anahme: So um 100 km), findet das GPS-Modul die Sateliten auch recht schnell. Ansonsten kann es wohl schon länger dauern. Das wäre dann durchaus parktikabel.
Ist aber nur eine Vermutung aus Halbwissen heraus. Kann ja mal jemand recherchieren den das mehr interessiert als mich. :crazy:

Porty
28.08.2024, 10:00
Wenn sich die Position nach dem letzten Ausschalten nicht gravierend geändert hat (Anahme: So um 100 km), findet das GPS-Modul die Sateliten auch recht schnell. Ansonsten kann es wohl schon länger dauern. Das wäre dann durchaus parktikabel.
.......

Da ich ja relativ viel mit der Bahn unterwegs bin und dabei in der Regel auch das Tablet bei hab, meine praktischen Erfahrungen mit dem Samsung GNNS:

Das System kann bis zu 60 Sateliten gleichzeitig empfangen, sowohl GPS (USA), Beidu (China), Glonass (Russland) und Gallileo (ESA). Bei halbwegs freier Sicht werden so um die 35- 40 Satelliten gleichzeitig genutzt, was eine Messgenauigkeit auf etwa 5 m ergibt und selbst noch in der Nähe der Fenster in Räumen funktioniert. Dabei verteilen sich die empfangenen Satelliten halbwegs gleichmäßig auf alle 4 Systeme. (ich hab eine App laufen die die Positionen aller sichtbaren und im Empfang befindlichen Satelliten sowie deren Empfangsstärke anzeigt)

Hat man keinen Internet- Zugang dauert der erste Fix etwa 2-3 Minuten, wobei die Gallileo- Satelliten meist zuerst da sind, da dieses System die schnellst Datenrate haben und theoretisch 15 Sekunden reichen sollte. Besonders GPS ist da sehr viel langsamer, diese Satelliten brauchen schon mal 5 Min und mehr. Reißt die Verbindung, z.b. in Tunneln kurz ab, braucht es danach 2-4 sek bis die Position wieder da ist. Ist der Tunnel länger, z.b. auf ICE- Strecken sind es auch schon mal 10 sek. Hat man das GNNS aus, weil man z.b. was auf dem Tablet ließt, reichen 10 km Fahrt und 5 min aus, dass ein Neustart des System nötig ist. Ist man dann noch in einem Funkloch dauert das......
In den meisten ICE geht der Empfang dank verspiegelter Scheiben gar nicht. Sitzt man in der Nähe der Leistungselektronik (Traktionsumrichter) gibt es auch oft Schwierigkeiten. GNNS- Signale sind sehr schwach und liegen eigentlich unter der Rauschschwelle und können nur dank ausgefuchster Modulationsverfahren und der schmalen Bandbreite detektiert werden.
Inwieweit das alles auf Kameras übertragbar ist? Hängt natürlich von den verbauten Empfängern ab. Mit entsprechender Software kann man die Positionen der Satelliten vorausberechnen, wovon man in der Regel bei Handys oder Tablets keinen Gebrauch macht, da man normalerweise ja Internetkontakt hat. Was mir noch aufgefallen ist, im normalen Gebrauch hält das S8 Ultra locker 10-12 Stunden durch, läuft Gogle Maps oder OSM ist nach 4 Stunden der Akku leer.