PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig drucken, aber wie?

D@k
07.09.2005, 11:14
Hallöchen,

eine Problemstellung wie oben angesprochen.
hier (http://www.akita-welt.de/dodatki/drucken.jpg) ein Beispiel.
Wobei mein Versuch das ausgedruckte Bild ("Ergebnis") nachzuahmen ist auch kläglich gescheitert; in Wirklichkeit ist das Bild viel flauer und dunkler :cry:

Mein Drucker ist Epson Stylus C84.
Einstellungen: optimales Foto, Gamma 1,8, PhotoEnhance Farbton normal und Effekt Schärfe, Korrektur für Digitalkamera.

Das ausgedruckte Bild ist gestochen scharf, die Helligkeit und Sättigung sind aber grottenschlecht. Ich habe zwar versucht das Foto mittels Hälligkeit und Sättigung auf den Druck anzupassen, es klappt aber nicht - das Grün ist immer noch viel zu dunkel und wenig saftig, die hellen Bereiche überzeichnet.

Gibt`s da Tipps für Dummies?

Gruß

WinSoft
07.09.2005, 11:31
Das ausgedruckte Bild ist gestochen scharf, die Helligkeit und Sättigung sind aber grottenschlecht. Gibt`s da Tipps für Dummies?

Ja, die gibt es!

1) Zu allererst ein kalibrierter und profilierter Monitor! Sonst hängt alles in der Luft!

2) ICC-Profile für den Drucker! Die kann man bei Epson oder Drittanbietern herunterladen. Diese Profile werden dann in Photoshop unter "Drucken mit Vorschau - Druckerprofil" eingetragen und jegliches Farbmanagement im DRUCKER deaktiviert.

Falls es kein geeignetes ICC-Profil für Drucker und sein Papier gibt, kann man es sich gegen geringes Entgelt von einem Dienstleister erstellen lassen. Das Verfahren ist sehr einfach und wird vom Dienstleister (oder von mir) beschrieben.

frank.ho
07.09.2005, 12:57
Hallo

zum Thema Kalibrierung schau mal hier

http://www.fotodesign-winkler.de/shop/index.html?lang=de&target=d8.html

Grüsse
Frank

WinSoft
07.09.2005, 14:45
Hallo Frank,

kleine Korrektur: Beim Drucker spricht man von PROFILIERUNG, nicht von Kalibrierung, denn zu kalibrieren gibt's beim Drucker nichts.

Genau so habe ich es bisher mit dem PatchReader von ColorVision selber gemacht, bis ich ihn verkauft habe, weil ich jetzt den neuen Epson Stylus Photo R2400 habe, der mit ausgezeichneten ICC-Profilen bereits ausgeliefert wird.

Der von Ihnen genannte Dienstleister macht es ebenso wie ich bisher. Ich finde, € 30.- ist angesichts der mit der Profilierung verbundenen Arbeit in Ordnung.

D@k
07.09.2005, 14:53
Hallo WinSoft,

danke für die Tipps. Anscheinend bin ich doch doofer als ein durchschnittlicher Dummie, es klappt leider nicht. Ich habe die neuesten (na ja, vom letzten Jahr) Treiber runter geladen, alle Schritte mehrmals pingerlich genau ausgeführt... Die Sättigung der Farben ist sehr gut geworden, die Helligkeit leider nicht. Die Fotos sind sogar dunkler geworden.

Ich drucke so gut wie nie Fotos, das war mein erster Versuch seit vielen Monaten. Sollte für jemanden eine Überraschung sein. Es scheint, dass der Drucker nicht gerade vollkommen OK ist, vielleicht liegt es daran. Alleine die Druckqualität ist nicht berauschend :(

@frank.ho
Danke für den Tipp! Vielleicht kommt irgendwann ein besserer Drucker ins Haus, dann würde sich schon lohnen ihn kalibrieren zu lassen.

Noch Mal danke Euch beiden

Ditmar
07.09.2005, 15:29
Dann nehme doch einmal den Ausdruck, und stelle Deinen Monitor danach ein.
Dann ein zweiter Versuch, und Du wirst sehen es funktioniert.

joki
07.09.2005, 18:20
Mal ein ganz einfacher Tipp den Du mal versuchen solltest.

Den gabs vor kurzem sogar bei WDR angeklickt: Die Einstellung der Papiersorte im Druckermenü hat für das Ergebnis einen nicht bei Seite zu lassenden Einfluss.

Versuch einfach mal ob das für Dich entscheidendes bringt. Stell mal ne andere Papiersorte ein.

frank.ho
07.09.2005, 19:02
Hallo

zum Thema Profilierung (merci) schau mal hier

http://www.fotodesign-winkler.de/shop/index.html?lang=de&target=d8.html

Grüsse
Frank

shit - zitat mit edit verwechselt ....

WinSoft
07.09.2005, 19:04
Ich habe die neuesten (na ja, vom letzten Jahr) Treiber runter geladen, alle Schritte mehrmals pingerlich genau ausgeführt... Die Sättigung der Farben ist sehr gut geworden, die Helligkeit leider nicht.
Treiber haben nichts mit ICC-Profilen zu tun! Das sind zwei Paar Schuhe!

Machen Sie doch mal den Versuch mit Winkler und ICC-Profilen zu IHREM Drucker und zu IHREM Papier. Sie werden positiv überrascht sein!

Aber nicht den Monitor vergessen! Das ist doch nach wie vor das wichtigste Glied in der Kette! Also, zuerst den Monitor kalibrieren und profilieren!!! Erst dann kommt der Drucker dran!!!