Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert es bis dieser Schaden enstanden ist?
joredue2
02.05.2024, 10:50
Hallo zusammen,
seit langer Zeit bin ich stiller Leser dieses Forums und habe den ein oder anderen Tip auch sehr gut umsetzen können.
Ich hatte bisher immer Kompaktkameras von Canon und habe jetzt eine RX100M7.
Darf ich euch einmal bitten, mir eure Meinungen zu folgendem Thema zu schreiben?
Im Link, weiter unten, findet ihr sechs Abbildungen meines Schadens bei der RX100M7.
Mich würde es sehr interessieren, was ihr glaubt, wie lange es gedauert hat, bis dieser Schaden entstanden ist.
Ein paar Information zu mir und meiner Kamera.
Ich brauche lange, bis ich mir etwas kaufe, da ich mir lange überlege, ob ich es "wirklich brauche". Das war bei der RX100M7 der Fall,
denn diese löste meine acht Jahre alte Canon IXUS ab. Wenn ich dann Geräte gekauft habe, dabei ist es egal welcher Art das Gerät ist,
wird dieses dann sehr pfleglich und gewissenhaft behandelt.
Ich habe bei der RX100M7 auf alles geachtet, was in der Bedienungsanleitung steht. Sie ist weder nass geworden, noch hat sie irgendeine Art von Feuchtigkeit abbekommen.
Auch kein Spritzwasser oder ähnliches. Sie wurde sogar in einer extra Tasche aufbewahrt.
Was glaubt/denkt/meint Ihr, wie lange es gedauert hat, bis der Schaden entstanden ist?
Die Fotos findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/nWU1JjjRoGbXDMhG8
Soviel für den Moment.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Meinungen, Annahmen, Vermutungen, Spekulationen, etc..
Hallo zusammen,
...
Was glaubt/denkt/meint Ihr, wie lange es gedauert hat, bis der Schaden entstanden ist?
...
Die Fotos findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/nWU1JjjRoGbXDMhG8
Ich danke euch bereits jetzt für eure Meinungen, Annahmen, Vermutungen, Spekulationen, etc..
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Zu deiner Frage kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich meine Glaskugel wegen Unzuverlässigkeit in den Glascontainer geworfen habe. :oops:
Auf deinen Bildern kann ich nur wenig erkennen. Was ich zu erkennen glaube, sieht nach Korrosion durch Feuchtigkeit, Salzwasser o.ä. aus. Vielleicht gibst du uns noch einige Informationen mehr:
Hast du die Kamera neu oder gebraucht gekauft? Kaufdatum? oder Alter der Kamera? Was fotografierst du vorwiegend? Warst du an der Nordsee oder in ähnlicher salzhaltiger Umgebung? Hast du die Kamera mal im Keller oder z.B. während eines Umzugs längere Zeit in feuchter Umgebung aufbewahrt?
Wie äußert sich der Schaden? Funktioniert die Kamera noch? usw. usw.
Fragen über Fragen. Ohne die Schilderung weiterer Begleitumstände, können wir unmöglich detektivisch tätig werden.
Hallo Grüße aus dem Barnim,
Für mich sieht es aus, wie ein Wasserschaden.
Hast Du die Kamera häufig großen Temperaturschwankungen ausgesetz, oder warst Du
in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs (Tropen)?
Die Bildung von Schwitzwasser, kann zu solchen Schäden führen.
Bei mir persönlich passiert das im Winter, wenn ich viel durch den Sucher schaue, dann
bilden sich durchs ausatmen Tröpfchen am Display und auch am Kamerafuß. Deshalb lüfte ich alle Geräte (mind, 24Std.) die ich bei einer Tour mit hatte gründlich, bevor ich sie wieder einpacke.
Die Kamera ist ja erst Ende 2020-Anfang 2021 in den Handel gekommen. Da Du nicht irrgendwelchen Trends hinterherjagst, wie Du schreibst, hast Du die Kamera wohl mitte-ende 2021 gekauft.
Da ich Heizungstechniker war sind mir solche ähnlichen Fälle (in der Elektronik) schon mal vorgekommen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß an den betreffenden Stellen öfter mal Feuchtigkeit gewirkt haben muß.
Die Heizungsanlagen sah ich ja jährlich zu Wartung und deshalb denke ich, das der Schaden durchaus innerhalb eines Jahres so aussehen kann.
Aber es ist schon Schade einen solchen Schaden zu haben. Willst Du die Kamera wieder instandsetzen lassen?
joredue2
02.05.2024, 12:12
Hallo Rudolfo,
hallo Heiko,
Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
Sorry, das ich mit weiteren Informationen erst einmal hinter dem Berg gehalten habe.
Ich habe fürs erste extra keine Angaben gemacht, um zu gucken was andere für Meinungen haben. Die "Auflösung" kommt weiter unten...
@ Rudolfo:
Kannst Du die Fotos nicht vergrößern? Ich habe es ausprobieret, bei mir funktioniert das wenn ich auf das einzelne Foto klicke? Egal!
Der massivste Schaden ist direkt auf dem ersten Bild zu sehen. Dort ist eine Schraube, die total verrostet ist. Auf den anderen Bildern sieht man, dass das Kupfer oxidiert ist und das IC-Bausteine "Blasen" haben...
Ich war in Thailand und die Kamera ist definitiv NIE mit Wasser/Nässe in Berührung gekommen. Ich habe sogar die Anleitung mit dem Hinweis die Kamera in einen Beutel zu tun befolgt...
Nachzulesen hier: https://helpguide.sony.net/dsc/1920/v1/de/contents/TP0002095307.html?search=feuchtigkeit
Temperaturunterschied Hotelzimmer zu Außenbereich 8°...
Der Schaden ist der, dass das Objektiv nicht mehr eingefahren ist...
@ Heiko:
Ja, es handelt sich laut dem Reparaturdienst von Sony um einen Wasser-/Korrosionsschaden...
Interessant ist, das die Kamera definitiv NIE nass wurde. Weder durch Regen, Spritzwasser oder ähnlichem. Ich habe sie so behandelt und benutzt, wie es in der Anleitung steht.
Der Wertebereich für Temperaturen wurde nie über- oder unterschritten. Und wie bei Rudolfo schon geschrieben, habe ich den Hinweis mit dem Plastikbeutel ebenfalls umgesetzt.
Nachzulesen hier: https://helpguide.sony.net/dsc/1920/v1/de/contents/TP0002095307.html?search=feuchtigkeit
So, hier jetzt die Daten, die glaube ich erklären, warum ich von euch mal ein paar Informationen haben wollte.
Kaufdatum : 01.03.2024
Reisezeitraum Urlaub: 22.03.2024 - 08.04.2024
Auftreten des Schadens: am 03.04.2024
Zeit zur Entstehung des Schadens : 33! Tage
Und jetzt sagt mir Sony, "Tja Pech gehabt, das juckt uns mal gar nicht".
Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich soll auf einer Reparatur von fast 400€ sitzen belieben, also einem drittel des Neupreises, obwohl ich nichts falsch gemacht habe...
Grüße aus Düsseldorf
Fotorrhoe
02.05.2024, 13:25
Hallo Rudolfo,
hallo Heiko,
Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
Sorry, das ich mit weiteren Informationen erst einmal hinter dem Berg gehalten habe.
Ich habe fürs erste extra keine Angaben gemacht, um zu gucken was andere für Meinungen haben. Die "Auflösung" kommt weiter unten...
@ Rudolfo:
...
Ich war in Thailand und die Kamera ist definitiv NIE mit Wasser/Nässe in Berührung gekommen. Ich habe sogar die Anleitung mit dem Hinweis die Kamera in einen Beutel zu tun befolgt...
Ja, es handelt sich laut dem Reparaturdienst von Sony um einen Wasser-/Korrosionsschaden...
Interessant ist, das die Kamera definitiv NIE nass wurde. Weder durch Regen, Spritzwasser oder ähnlichem. Ich habe sie so behandelt und benutzt, wie es in der Anleitung steht.
Der Wertebereich für Temperaturen wurde nie über- oder unterschritten. Und wie bei Rudolfo schon geschrieben, habe ich den Hinweis mit dem Plastikbeutel ebenfalls umgesetzt.
Das ist definitiv ein Wasserschaden, bleibt die Frage woher.
Die Korrosion ist schon heftig und lässt auf eine längere Eineirkung schließen
. Also entweder ein Vorschaden oder eine lange Wassereinwirkung in Thailand.
Du sprichst von einem Beutel. Diesen hast Du nur zur Aklimatisierung genutzt oder dauerhaft. Ist er wasserdicht? Das wäre nicht gut, die Kamera dauerhaft darin zu lassen, da Kondenswasser nicht verdampfen kann. Ich lasse nach der Temperaturanpassung alles offen im Fotorucksack und habe noch keine Ausfälle.
Hallo,
Sony dürfte der falsch Ansprechpartner sein, der richtige der Händler bei dem gekauft wurde.
Und wenn das einer aus der EU ist, dann muss er Dir beweisen, dass der Mangel nach dem Kauf verursacht / aufgetreten ist und nicht von Anfang an Bestand. Dürfte bei dem zeitlichen Ablauf schwer für ihn werden. Er müsste beweisen, dass Du die Kamera im Salzwasser gebadet hast oder ähnliches.
Kann man aus der Serienummer das Produktionsdatum ablesen? Wenn die Kamera schon vor längerer Zeit produziert wurde spricht das für unsachgemäße Lagerung vor dem Verkauf.
Hans
Hallo,
Sony dürfte der falsch Ansprechpartner sein, der richtige der Händler bei dem gekauft wurde.
Und wenn das einer aus der EU ist, dann muss er Dir beweisen, dass der Mangel nach dem Kauf verursacht / aufgetreten ist und nicht von Anfang an Bestand. Dürfte bei dem zeitlichen Ablauf schwer für ihn werden. Er müsste beweisen, dass Du die Kamera im Salzwasser gebadet hast oder ähnliches.
Kann man aus der Serienummer das Produktionsdatum ablesen? Wenn die Kamera schon vor längerer Zeit produziert wurde spricht das für unsachgemäße Lagerung vor dem Verkauf.
Hans
Das sehe ich ähnlich!
Der Händler ist dein Ansprechpartner für die gesetzliche Sachmängelhaftung.
Es könnte aber sein, dass es Probleme gibt, da du die Kamera selbst geöffnet hast. Ich vermute auch, daß der Schaden vor deinen Kauf bereits vorhanden war. Gibt es dazu Spuren an der Originalverpackung? So ein massiver Wasserschaden entsteht nicht in wenigen Tagen! Das dauert Wochen oder Monate!
Wann hast du den Sachmangel beim Händler reklamiert? Gibt's dazu ein Dokument?
Der Händler wird die Kamera zum Sony Kundendienst senden.
Das ist der normale Weg.
ingoKober
02.05.2024, 15:59
Nochmal zum Beutel: Der ist nur sinnvoll für die erste Stunde nach deutlichen Temperaturwechseln.
Als Dauerlösung bewirkt er das Gegenteil des gewünschten, da keine Feuchtigkeit entweichen kann und sich die relative Luftfeuchte erhöht, wenn nicht alles furztrocken ist.
Ich habe auch in den Tropen alle meine Kameras immer ungeschützt am Mann oder im Rucksack. Auch im Regenwald zur Regenzeit oder in der Gischtzone von Wasserfällen.
Ich hatte noch nie einen solchen Schaden. Und oft dabei ist auch meine Version der RX100, eine RX100 II von 2013.
Dein Schaden ist eindeutig feuchtigkeitsassoziiert. Ob er allein durch die Beutellagerung kommen kann oder schon länger vorhanden sein müsste, ist schwer zu sagen, aber das Verhalten von Sony ist hier schon extrem unverschämt!
Und Du scheinst nicht alleine mit dem Problem zu sein: https://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-194688.html
Hallo, ich nochmal.
Innerhalb der kurzen Zeit kann nur Salzwasser oder Säuredämpfe so einen Schaden machen.
Wenn Du die Kamera, ob neu oder gebraucht, bei einem Händler gekauft hast, muß der Händler für Nachbesserung sorgen. Juristen wissen da sicher noch genauer bescheid.
Mir ist meine alte a6500, mit dem Boden und Batteriefach ins Wasser gekommen und in den Schnee habe ich die auch abgelegt um eben geradeso niedrig wie möglich den Blickwinkel zu haben. Da ist nie was passiert und Korosion an Schrauben schon garnicht.
Ich wünsche Dir viel Glück und einen fairen Händler.
Gruß Heiko
peter2tria
02.05.2024, 16:57
Ich habe meine RX100 IV auch schon im Regen benutzt.
Natürlich nich stundenlang oder eben im ordentlichen RegenFotos gemacht.
Das war vor knapp 5 Jahren und da ist nix.
Wenn ich Objektive oder Kameras in einen Beutel packe, dann kommt immer ein frisches, sauwildes Silica Kissen (nicht das kleine Zeugs was so beim Kauf drin liegt) mit rein.
Aber wahrscheinlich wäre einfach immer gut lüften ausreichend wenn nicht sogar besser.
Sonst schließe ich mich den Vorrednern bzgl. Sachmängelhaftung an.
joredue2
02.05.2024, 17:38
Vielen lieben Dank, das so viele jetzt geantwortet haben.
@ Fotorrhoe:
Den Beutel habe ich, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, ausschließlich für kurze Zeit genutzt.
Danach war die Kamera in einer passenden Kameratasche.
@ ha_ru:
Gekauft habe ich bei Amazon. Ob das möglich ist, aus der Seriennummer das Datum zu erhalten, kann ich leider nicht sagen.
Meine hat die #2944186
@ joker13
Ich habe die Kamera nicht selber geöffnet! Sorry, wenn das so rüberkam...
Kontakt habe ich noch im Urlaub mit Sony aufgenommen.
Gekauft habe ich die Kamera bei Amazon. Wenn ich dort auf die Serviceseite gehe,
wird mir nur ein Link zur Supportseite von Sony angeboten. Und die widerum verweist dann auf die Firma,
an die ich die Kamera gesendet habe und von denen ich die Bilder erhalten habe...
@ ingoKober:
Den Beutel habe ich, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, ausschliesslich für kurze Zeit genutzt.
Danach war die Kamera in einer passenden Kameratasche.
Ich bin jemand, der auch ehrlich sagt, das ich einen Fehler gemacht habe!
Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, der dazu steht und die Konsequenzen zieht/annimmt,
Aber, wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich eben keinen Fehler gemacht. Und ja,
die Antwort vom Sony Service-Center ist definitiv unpassend. Aber die lassen nicht mit sich reden.
Vielen Dank für eure Teilnahme, Antworten, Meinungen, etc.
Grüße aus Düsseldorf.
Joachim
Und die widerum verweist dann auf die Firma,
an die ich die Kamera gesendet habe und von denen ich die Bilder erhalten habe...
Aus der Art der Reaktion zu schließen war das dann Geissler?
joredue2
02.05.2024, 17:57
jepp! Korrekt...
Guckst Du:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50461
Sony wird sicherlich nicht dafür aufkommen, du könntest ja die Kamera theoretisch ins Meer geworfen haben. Der Händler Amazon wird sich vermutlich der Antwort vom Sony Kundenservice anschließen.
Du müsstest also bestimmt den Rechtsweg gehen!
Amazon (nicht du) muss im ersten Jahr beweisen, dass die Kamera bei der Lieferung in ordnungsgemäßen Zustand war.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich das durchziehen.
Die Bilder zusammen mit dem Lieferdatum könnten dir sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg!
joredue2
02.05.2024, 19:00
Ich entwickele gerade was das Betrifft eine gewisse "Dackelmentalität".
Ich beiße mich fest :D
Bin gespannt...
joredue2
02.05.2024, 19:03
@ XG1:
Danke für den Hinweis.
Das werde ich machen, sobald das Thema mit Geissler erledigt ist.
Stand jetzt werde ich die Kamera wohl NICHT reparieren lassen...
Stand jetzt werde ich die Kamera wohl NICHT reparieren lassen...
Hast du die AGB (https://www.geissler-service.de/agb.html) von Geissler gelesen?
Soll die Ware an den Auftraggeber zurückgegeben oder zurückgeschickt werden, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden,wenn es wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist
"Wirtschaftlich vertretbar" ist ein dehnbarer Begriff, wenn die Kamera angeblich schon nahezu ein Totalschaden ist. Theoretisch könnten sie die zerlegte Kamera eintüten und so zurückschicken. Nur als Hinweis, damit du nicht noch einen Schock kriegst.
Was die gesetzliche Gewährleistung angeht, bin ich eher skeptisch. Zum einen könnte es sein, dass du den Anspruch schon verwirkt hast, indem du die Kamera eigenmächtig zu einer Reparaturwerkstatt geschickt hast statt zurück an den Händler. Und zum anderen könnte Amazon argumentieren, dass es so gut wie unmöglich ist, dass eine originalverpackte, direkt vom Hersteller bezogene Kamera einen derartigen Wasserschaden aufweist, ohne dass andere Teile (Handbücher, Verpackungskarton) ebenfalls Feuchtigkeitsspuren aufweisen. Das müsste dann im Falle eines Gerichtsverfahrens ein Gutachter klären. Aber ich bin kein Jurist, und versuchen kannst du es ja erst mal.
Ich habe sogar die Anleitung mit dem Hinweis die Kamera in einen Beutel zu tun befolgt...
Nachzulesen hier: https://helpguide.sony.net/dsc/1920/v1/de/contents/TP0002095307.html?search=feuchtigkeit
Hast du auch den wichtigen Teil "von einem kalten zu einem warmen Ort" beachtet? Die Kamera kann also für eine Stunde in eine Plastiktüte, wenn du aus dem Hotel nach draußen gehst, aber auf gar keinen Fall, wenn du vom feuchtwarmen Außenbereich zurück ins klimatisierte Hotel kommst. Dann sperrst du nämlich das Kondenswasser in der Kamera ein.
Da stellt sich die Frage, wie lange es dauert es bis der Grad der Oxidation wie gezeigt erreicht wird.
Nur mit Wasser ist das in der Kürze der Zeitspanne zwischen Lieferung und Reklamation kaum möglich. (Wenn Chemikalien dazukommen, z.B. Schwefel wäre das möglich ).
Insbesondere das Bild mit der dicken grünen Oxidschicht auf dem Kupferstreifen halte ich sehr aufschlussreich!
Ich habe schon öfters solche Schadensbilder als Elektronikbastler gesehen. Das letzte Mal bei einer Notfalltaschenlampe. Diese Taschenlampe bestand aus einem Dynamo mit Kurbel und einer Ladeplatine für einen großen Kondensator und einer normalen Taschenlampe mit drei AAA-Batterien zur Ansteuerung von 5 LEDs Eine Batterie war ausgelaufen und hat in drei Wochen das Innenleben völlig korrodiert.
Ich habe mir deine Schadensaufnahmen noch mal in Ruhe genau angesehen: Die aggressive Flüssigkeit ist in der Nähe der Buchsenleiste in das Innere deiner Kamera eingedrungen. Die Ausbreitung der Flüssigkeit kann man schön an der Korrosionsverteilung ablesen. Du bist dir keiner Schuld bewußt, sagt du. Wie sieht es mit deinen Mitreisenden aus. Hat jemand ein Glas umgeworfen und schnell die Flüssigkeit von der Kamera abgewischt. Es gibt etliche Getränke, die solche Schäden verursachen können. Frag doch mal deine Mitreisende.
Bei diesem Schadensbild wird jeder Händler und Hersteller einen unsachgemäßen Gebrauch vermuten und jede Gewährleistung verweigern. Du kannst dann nur noch auf eine Kulanzregelung hoffen.
Du hast also absolut schlechte Karten, was Gewährleistung und Kulanz angeht. Es hat auch keinen Zweck, dass wir dir oder du selbst dir etwas vormachst. Tut mir sehr leid und du hast mein volles Mitgefühl.
Hast du es denn schon VERSUCHT, bei Amazon die Rückgabe einzuleiten, zusammen mit der Begründung, dass dieser Wasserschaden nicht so schnell gekommen sein KANN?
Amazon ist eigentlich sehr kulant und kundenorientiert - UND sie lagern oft Sachen nicht richtig, weiß ich aus Erfahrung.
(EDIT: natürlich nur, wenn Eigenverschulden wirklich ausgeschlossen werden kann)
Fuexline
03.05.2024, 01:31
Kann es sein das die Kamera vorher einer gehabt hat sie gewässert hat, sie noch lief, er sie bei Amazon zurückgegeben hat, und der Händler sich dachte, ach die sieht gut aus - neu verpacken und dem Herrn da schicken?
Man muss sagen bei 33 tagen hat man halt echt getrödelt, Amazon wäre erster Ansprechpartner gewesen eventuell hätten die das noch zurückgenommen.
hoffe mal habe den Kontext richtig gedeutet bezüglich 33 tage und Amazon Kauf
Man muss sagen bei 33 tagen hat man halt echt getrödelt, Amazon wäre erster Ansprechpartner gewesen eventuell hätten die das noch zurückgenommen.Hä? Wieso getrödelt?
Kaufdatum : 01.03.2024
Reisezeitraum Urlaub: 22.03.2024 - 08.04.2024
Auftreten des Schadens: am 03.04.2024
Und zu Amazon hat er doch geschrieben:
Gekauft habe ich die Kamera bei Amazon. Wenn ich dort auf die Serviceseite gehe, wird mir nur ein Link zur Supportseite von Sony angeboten. Und die widerum verweist dann auf die Firma, an die ich die Kamera gesendet habe und von denen ich die Bilder erhalten habe...
joredue2
03.05.2024, 10:16
@ usch:
Ich bin ehrlich, nein ich habe diese AGB leider nicht gelesen. :-(
Was die Tüte anbetrifft, exakt so habe ich es gemacht,
und so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung
@joker13:
Exakt das sind auch meine Gedanken. Ich glaube kaum, das die Bauteile derart "minderwertig" sind,
als das diese innerhalb von 33! Tagen dieses Schadensbild zeigen können.
@Rudolfo:
Ich stimme Dir zu, das es viele Möglichkeiten gibt, das "Nässe", z.B. durch ein verschüttetes Glas, auf die Kamera hätte fallen können.
Ich habe die Angewohnheit, auch bereits mit meiner Canon vorher, die Kamera sofort nach dem ich Foto(s) gemacht habe,
die Kamera direkt wieder in die Kameratasche zu packen, bzw. die Kameratasche zuzumachen...
@ Dana:
Nein, wie geschrieben, hatte ich nur den Link zur Sony Webseite.
Ich bin aber gerade dabei mich Amazon in Verbindung zu setzen...
Und ja, Eigenverschulden kann definitiv ausgeschlossen werden.
@Fuexline:
Der Gedanke kam mir auch, aber der Karton sah eigentlich Original aus.
Der Inhalt sah ebenfalls original aus. Soweit ich mich erinnern kann.
XG1 hat es ja bereits geschrieben, die 33! Tage waren der Zeitraum in der ich die Kamera hatte
und bis die Kamera den Dienst verweigert hat. In dieser Zeit soll der Schaden entstanden sein!
Aber das kann ich nicht glauben...
Cu Joachim
Na, das sieht mir vom Schadenbild doch recht "bekannt" aus, auch wenn ich es damals an einem Tablet so zu sehen bekommen habe.
Es war damals eine sehr kuriose Begebenheit, wo sich der Kunde auch keiner Schuld bewusst war. Letztendlich ergab sich aber später, das sich das Tablet zum laden auf einem niedrigeren Beistelltisch, neben dem Esstisch befand. Beim Abendessen war der Ehefrau Salatdressing auf den Tisch getropft. Es wurde abgewischt und gut...
So zumindest gedacht.
Es lag aber das Ladekabel an der Tischkante an, wodurch wohl ein wenig der Flüssigkeit am Kabel entlang herunter zur Buchse gelaufen sein muss, und genau solch ein Schadensbild herbeigeführt hat.
subjektiv
03.05.2024, 11:54
XG1 hat es ja bereits geschrieben, die 33! Tage waren der Zeitraum in der ich die Kamera hatte
und bis die Kamera den Dienst verweigert hat. In dieser Zeit soll der Schaden entstanden sein!
Aber das kann ich nicht glauben...
Es gibt heute ja auch viele Dinge, die auf die Schnelle mit chemischen Mitteln künstlich gealtert sind.
Hat man mal gesehen, wieviel Rost man z.B. in einer Stunde erzeugen kann, ist es leicht vorstellbar, dass salzhaltige Luftfeuchtigkeit, wenn man Dinge damit einschließt, innerhalb weniger Tage solche Schäden anrichten.
Die Plastikbeutelsache ist ja nur sinnvoll, um sich auf kaltem Gerät niederschlagende Feuchte beim Übergang ins Warme zu verhindern. In der Kälte ist die Luftfeuchtigkeit ja normalerweise niedrig. Man schließt also kaltes, trockenes Equipment ein, um es nicht der warmen Feuchte auszusetzen.
Salzige Feuchte im Plastikbeutel festzuhalten, und dann sofort mit in die Kamertasche zu bringen, dürfte schon recht belastend sein. Das geht schon in Richtung künstlicher Alterung. Feuchtwarm und salzig wirkt schon schnell. Man sieht halt äußerlich nicht, was man damit anrichtet.
Ellersiek
03.05.2024, 14:44
Ich weiß nicht, wie es den anderen so geht, aber wenn ich das Schadensbild sehe, sieht es doch sehr danach aus, dass im Bereich der Buchsen irgendeine Flüssigkeit in das Gehäuse eingetreten ist und dass diese Flüssigkeit bis zwischen den beiden großen Chips vorgedrungen ist.
Woher jetzt diese Flüssigkeit gekommen, ist für uns Außenstehende nicht wirklich zu erkennen, dafür gibt es sicher zu viele Möglichkeiten. Selbst für die Beteiligten (joredue2, Amazon, Sony-Techniker) wird das schon schwer genug sein.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es nicht so leicht sein wird, dass joredue2 nachweisen kann, dass ihn keine Schuld dabei trifft.
Tut mir leid, dass ich es für dich, joredue2, recht negativ sehe. Als Techniker würde ich eher vermuten, dass in den gut 30 Tagen der Nutzung irgendetwas passiert ist - bewusst oder unbewusst.
Lieben Gruß und viel Glück beim weiteren Vorlauf der Reparatur
Ralf
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es nicht so leicht sein wird, dass joredue2 nachweisen kann, dass ihn keine Schuld dabei trifft.
Ich bin bei Dir und auch ich kann mir vorstellen, dass der Schaden in 33 Tagen entstanden ist.
Aber es kommt gar nicht darauf, dass joredue2 beweisen kann, dass er den Schaden nicht verursacht hat. Der Händler / Sony muss nach dem Gesetz doch beweisen, dass er ihn verursacht hat und das ist genauso schwer.
Aber wie heißt es so schön:
Im Recht sein, Recht bekommen und sein Recht durchsetzen sind 3 verschiedene Dinge. Ohne Rechtsschutz muss man daher sein Riskio gut abwägen.