Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV muss her
Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät und bin bei 65" gelandet. Nun bich ich am Schwanken, welches Modell ich benötige bzw. haben möchte und denke da derzeit stark an die Sony Bravia.
Gibt es da irgendwelche Spielereien in Verbindung mit den Sony-Kameras, die ich wissen müsste?
Aktuell ist der Bravia KD-65X85L in der Auswahl. Kennt den jemand und könnte mir dazu ein paar Hinweise geben?
Hallo,
ich hänge mich da mal an.
Da mein alter Sony-TV zickt (keine Sendersortierung mehr möglich, geht erst auf 2.,.3. oder 4. Mal an oder aus, WLAN hängt sich oft auf ...) und alt ist schaue ich mich immer wieder nach einem neuen Gerät um.
Die Frage die ich mir dabei Stelle ist:
Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein. Fürs Fernsehprogamm reicht mir die BQ meines jetzigen, aber ich schaue meine Bilder ja bevorzugt auf dem TV an und dafür kann es ja nicht gut genug sein ;).
Als OLED ist bei mir der Phillips 55OLED708 in der engeren Wahl. Der Sony KD-65X85L liest sich aber auch interessant, Farbraumabdeckung ist minimal geringer, was ich aber vermutlich kaum bemerken würde. Es geht da mehr um das Schwarz und den Blickwinkel, sind die OLEDs da sichtbar besser daher meine Frage?
Rest sind Kleinigkeiten:
Kopfhörerausgang fehlt beim Sony (Bluetooth ist ja da) , dafür hat er USB-Aufnahmefunktion die dem Phillips fehlt, die ich aber bisher nie genutzt habe. Preislich liegen beide den für mich passenden 55" nahe beieinander. Mit Ambilight habe ich keine Erfahrung, soll aber für den Seheindruck angenehm sein. Wer also dazu was sagen kann, bitte ich darum.
Klang ist für ich eher unwichtig, da ich vorhabe den Ton über eARC an meine Raumlautsprecher zu übertragen. Da punktet der Phillips mit der Mimi-Funktion, mit der man eine abgestimmte Klangkorrektur auch speziell für Ältere abspeichern kann, um auch mit beeinträchtigten Gehör alles Gesprochene zu verstehen sowie mehr Details zu hören. Aktuell merke ich zwar, dass ich schlechter höre wie früher (bin eben Ü60), aber dass ich mal etwas nicht verstehe kommt noch selten vor.
Frage zum Schluß: Irgendetwas wichtiges übersehen?
Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein. Es geht da mehr um das Schwarz und den Blickwinkel, sind die OLEDs da sichtbar besser daher meine Frage?
Ja und ja.
Frage zum Schluß: Irgendetwas wichtiges übersehen?
QLED könnte eine Alternative zu OLED sein.
https://www.samsung.com/de/explore/entertainment/different-qled-and-oled/
Wir haben seit einem halben Jahr einen Zweitfernseher von Samsung. Ich finde es extrem übergriffig, dass diese Firma meint, einem bei einem gekauften Produkt auch noch an allen Ecken Werbung reindrücken zu müssen. Bei uns war es an prominenter Stelle Werbung für Rolex-Uhren.
Mittlerweile habe ich die Werbung weg bekommen, aber es kommen immer noch bei jedem Senderwechsel Einblendungen mit Empfehlungen.
Auch bei unserem LG Fernseher (OLED) war zunächst Werbung dabei, aber die war leichter zu entfernen.
Wie sich Sony in dieser Hinsicht verhält, weiß ich allerdings nicht.
atlinblau
25.04.2024, 11:56
Vor 12 Jahren Philips-Modell ausgesucht (u.a.wegen AmbiLight)
Ich hatte mich damals vor dem Kauf im MM für ein Modell entschieden.
In der Ausstellungswand hatte er von allen die schlechteste "Bildqualität".
Das lag aber an der Einstellung - die anderen Geräte waren im Präsentationsmodus mit sehr starken Farben - der Philips offensichtlich nicht.
Mein Verdacht - Verkaufsstrategie, bei anderen Marken war die Marge höher...
Neukauf 2021
Wieder Philips, 4K, vier-Seiten-Ambilight, aber OLED und in 55 Zoll.
Zwei Bekannte haben sich ebenfalls für das Modell entschieden...
Für mich mittlerweile ungewohnt, das Licht des Fernsehens auf seine Größe beschränkt zu sehen. Bei Billard oder Fussball ist die gesamte Wand grün...
Wenn nicht Philips, aber auf OLED würde ich nicht verzichten wollen.
Wir haben seit einem halben Jahr einen Zweitfernseher von Samsung. Ich finde es extrem übergriffig, dass diese Firma meint, einem bei einem gekauften Produkt auch noch an allen Ecken Werbung reindrücken zu müssen. Bei uns war es an prominenter Stelle Werbung für Rolex-Uhren.
Mittlerweile habe ich die Werbung weg bekommen, aber es kommen immer noch bei jedem Senderwechsel Einblendungen mit Empfehlungen.
Auch bei unserem LG Fernseher (OLED) war zunächst Werbung dabei, aber die war leichter zu entfernen.
Wie sich Sony in dieser Hinsicht verhält, weiß ich allerdings nicht.
Brave new world.....
Für mich ein NoGo.
Ein Fernseher kriegt bei mir keinen Netzzugang. Da ich eigentlich gar nicht mehr lineares Fernsehen schaue und ich auch nicht 95% der Zeit so eine 65 Zoll große schwarze Scheibe in der Bude rumstehen haben will bin ich bei einem Beamer mit Motorleinwand gelandet. Befeuert per Bluray, streaming + öffi Mediathek.
Ja, ich kenne die Nachteile im nicht ganz dunklem Raum.
LG Martin
Ein Fernseher kriegt bei mir keinen Netzzugang.... Befeuert per Bluray, streaming + öffi Mediathek.??? Streaming ohne Netzzugang? Wie geht das denn?
??? Streaming ohne Netzzugang? Wie geht das denn?
Ich meine den TV direkt. Der kommt nicht ins Netz.
Die meisten Dinge haben als Zuspieler einen Linux mini PC.
Netlix geht damit zum Beispiel
Habe ich heute meinen AufdemSchlauchstehtag...:zuck:
Ja und ja.
Die Anwort "ja" auf die Frage "Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein" finde ich nicht ganz eindeutig :roll:
Im Kontext mit dem zweiten Ja auf die Frage, ob OLEDS sichtbar besser sind lege ich es mal so aus , es sollte ein OLED sein ;).
Wenn nicht Philips, aber auf OLED würde ich nicht verzichten wollen.
Ich deute das so, dass Du ein Fan des Ambilights bist und mir dazu rätst.
Ich mache mir immer ein LED Licht neben dem Fernseher an, damit die Wand dahinter nicht ganz dunkel ist und ich das so angenehmer finde, daher mein Interesse an Ambilight. Die Frage ist also eher, ob mir das zu viel ist. Ich vermute, auch wenn man es zuerst ungewohnt empfindet gewöhnt man sich daran und findet es dann ohne seltsam. Ging mir mit der adaptiven Lenkung unseres Firmenautos auch so.
Beamer haben meine Söhne und sind nicht so meines bzw. wenn, dann nur die richtig Guten (und teuren) mit einer guten Leinwand/Projektionssfläche.
??? Streaming ohne Netzzugang? Wie geht das denn?
z.B. über AppleTV, FireTV, Playstation, Xbox und andere.
Aber es ist trotzdem von den Fernsehherstellern eine echte Unverschämtheit. Denn wenn du dich nicht durch die Einstellung regelrecht durcharbeitest, die teilweise auch missverständlich formuliert sind, dann hast du auch ohne Netzzugang die leeren Rähmchen, wo sonst die Werbung erscheinen würde. Und einen Account anlegen soll man auch noch, damit man auch noch besser getrackt werden kann.
felix181
25.04.2024, 13:59
z.B. über AppleTV, FireTV, Playstation, Xbox und andere.
Aber es ist trotzdem von den Fernsehherstellern eine echte Unverschämtheit. Denn wenn du dich nicht durch die Einstellung regelrecht durcharbeitest, die teilweise auch missverständlich formuliert sind, dann hast du auch ohne Netzzugang die leeren Rähmchen, wo sonst die Werbung erscheinen würde. Und einen Account anlegen soll man auch noch, damit man auch noch besser getrackt werden kann.
Und wo liegt das Problem genau?
Und wo liegt das Problem genau?
weil es nicht jedem egal ist getrackt zu werden.
Artikel bzw: C´T Uplink zu dem Thema Trackingverhalten von Fernsehern:
https://www.heise.de/news/Smart-TV-Tracking-vs-Datenschutz-c-t-uplink-9292203.html
Die Anwort "ja" auf die Frage "Reicht ein LCD-Panel oder sollte es doch ein OLED sein" finde ich nicht ganz eindeutig :roll:
Im Kontext mit dem zweiten Ja auf die Frage, ob OLEDS sichtbar besser sind lege ich es mal so aus , es sollte ein OLED sein ;).
Es müsste dann ein "Tripel-Ja" sein... Ja, es sollte OLED sein, ja, Schwarz ist besser und ja Blichwinkel ist besser/ebenbürtig.
Ambilight kann unruhig wirken, da es ja mit der Bildschirmfarbverändeung in der Filmdynamik mit geht. Die einfache weiße und konstante Hinterwandbeleuchtung hat sich auch bei uns als angenehmer herausgestellt.
Ja, OLED ist toll!
Ist nicht so hell wie ein z.B. QLED hat aber den besseren Schwarzwert.
Aus meiner Sicht ist ein QLED im Vorteil, wenn man öfter in etwas hellerer Umgebung schaut.
Ein OLED ist demgegenüber im Dunklen im Vorteil.
In der Lebensdauer ist QLED besser.
Ein Oled verliert mit der Zeit durch die ständig notwendige automatische Anpassung an maximaler Leuchtdichte.
Wie immer eine persönliche Abwägung
felix181
25.04.2024, 14:37
weil es nicht jedem egal ist getrackt zu werden.
Klar, aber warum stört das manche?
Klar, aber warum stört das manche?
Wegen der ätzenden Werbung.
Wenn ich selbst eine Entscheidung treffen darf, weil ich dafür einen Mehrwert erhalte, wie z.B. bei diversen Online-Magazinen, die ich entweder kostenpflichtig abonniere oder per Werbung und Tracking kostenlos erhalte, dann finde ich das völlig ok.
Ich persönlich zahle dann meistens, wenn mir die Inhalte etwas bedeuten und freue mich über eine werbungsfreie Nutzung.
Oder auch bei Apps, die ansonsten einen Werbebalken oben oder unten im Bildschirm hätten.
Aber wenn ich ein Produkt kaufe und dann trotzdem getrackt werde, finde ich das übergriffig und unverschämt, weil ich nicht die Wahl habe, es abzuschalten.
Du glaubst gar nicht, was da alles an Daten gesammelt wird!
Und Tracking bedeutet, dass du auch über Dienstegrenzen oder App-Grenzen hinweg getrackt wirst. Du hast eine App beendet und das Tracking wird über eine andere App fortgesetzt. Der weltweit größte Sammler von Tracking-Daten ist Google. Deshalb nutze ich nur im Notfall ganz bewusst irgendwas von Google. Leider gelingt das immer weniger, weil Google schon so systemrelevant geworden ist.
Wegen der ätzenden WerbungDas ist voll nachvollziehbar. Ich würde auch nie Netflix mit Werbung buchen, um 6 € im Monat zu sparen oder so...
Aus meiner Sicht ist ein QLED im Vorteil, wenn man öfter in etwas hellerer Umgebung schaut. Ein OLED ist demgegenüber im Dunklen im Vorteil.
Wie immer eine persönliche Abwägung
Wenn ich es richtig lese, haben Sony Bravia 90L und und auch 85L QLED-Panels.
Was in meinem Fall (beste BQ beim Bilder betrachten, was öfters auch am nachmittag / am Tag geschieht) vorteilhaft. Samsung ist wegen dem geschilderten Werbeverhalten für mich raus.
Danke für die wertvollen Infos.
QLED ist sozusagen nur Samsung. Ähnlich arbeitet Sonys "Full Array Local Dimming" - also: Ja.
Wenn ich es richtig lese, haben Sony Bravia 90L und und auch 85L QLED-Panels.
Nein, der 85L hat Full Array LED
felix181
25.04.2024, 20:38
Wegen der ätzenden Werbung.
Wenn ich selbst eine Entscheidung treffen darf, weil ich dafür einen Mehrwert erhalte, wie z.B. bei diversen Online-Magazinen, die ich entweder kostenpflichtig abonniere oder per Werbung und Tracking kostenlos erhalte, dann finde ich das völlig ok.
Ich persönlich zahle dann meistens, wenn mir die Inhalte etwas bedeuten und freue mich über eine werbungsfreie Nutzung.
Oder auch bei Apps, die ansonsten einen Werbebalken oben oder unten im Bildschirm hätten.
Aber wenn ich ein Produkt kaufe und dann trotzdem getrackt werde, finde ich das übergriffig und unverschämt, weil ich nicht die Wahl habe, es abzuschalten.
Du glaubst gar nicht, was da alles an Daten gesammelt wird!
Und Tracking bedeutet, dass du auch über Dienstegrenzen oder App-Grenzen hinweg getrackt wirst. Du hast eine App beendet und das Tracking wird über eine andere App fortgesetzt. Der weltweit größte Sammler von Tracking-Daten ist Google. Deshalb nutze ich nur im Notfall ganz bewusst irgendwas von Google. Leider gelingt das immer weniger, weil Google schon so systemrelevant geworden ist.
Danke, das mit der Werbung ist für mich sehr gut nachvollziehbar - ob jemand meine Daten trackt und damit Geld verdient ist mir Schnuppe - mir geht´s nicht besser, wenn andere weniger Geld verdienen...
Nein, der 85L hat Full Array LEDIst Full Array LED nicht dasselbe / etwas ähnliches wie QLED?
Ist Full Array LED nicht dasselbe / etwas ähnliches wie QLED?
Nein, das ist was völlig anderes.
"Full Array LED" ist quasi ein normaler LCD mit punktuell dimmbarer Hintergrundbeleuchtung. Da wird in dunklen bzw schwarzen Bildbereichen die HIntergrundbeleuchtung gedimmt bzw abgeschaltet.
Bei Qled hat es Materialien, die Quantenpunkte, die weißes oder UV Licht in anderen Farben zum leuchten bringen:
Oled hat organische LEDs aus dem Panel, die selbst in Rot, grün oder blau leuchten können.,
Bei mir wird es nun doch kein 65" TV, der wäre dann doch für die Räumlichkeit etwas zu groß. Es bleibt der 55 " Bravia X85L mit Full Array LED. Der Unterschied zum OLED ist für Normalos wie mich nicht zu sehen. Dafür gibt es eine Soundbar mit dazu im Bundle als spezielles Angebot von Sony.
Dann viel Spass mit dem neuen Gerät! :D
Mache dann mal einen Test, bei dem auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm dünne, scharf umrissene weiße Schrift steht und gucke dir das mal in einem dunklen Raum an.
Oft passiert es bei dieser Hintergrund-Beleuchtungs-Technologie, dass dann der Bereich um die Schrift herum gar nicht mehr so schön schwarz und eng umgrenzt ist, sondern dass diese LED-Beleuchtungszonen dann als etwas hellere Blöcke sichtbar werden. Das ist aber nur in einem ansonsten dunklen Raum zu sehen.
Bei OLED kann das nicht passieren.
Mache dann mal einen Test, bei dem auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm dünne, scharf umrissene weiße Schrift steht und gucke dir das mal in einem dunklen Raum an.
Oft passiert es bei dieser Hintergrund-Beleuchtungs-Technologie, dass dann der Bereich um die Schrift herum gar nicht mehr so schön schwarz und eng umgrenzt ist, sondern dass diese LED-Beleuchtungszonen dann als etwas hellere Blöcke sichtbar werden. Das ist aber nur in einem ansonsten dunklen Raum zu sehen.
Bei OLED kann das nicht passieren.
Solche Tests, die so weit weg von der Realität sind, werde ich ganz bestimmt nicht durchführen. Die Theorie ist mir soweit auch klar, aber der Preisunterschied ist mir das einfach nicht wert. Grundsätzlich war ich auch mit der Bildqualität meines alten Grundig zufrieden und der ist so alt, da hat man noch gar nicht an OLED gedacht ....
Solche Tests, die so weit weg von der Realität sind, werde ich ganz bestimmt nicht durchführen.
So weit weg von der Realität ist das vielleicht gar nicht. Es gibt Szenarien, in denen das sichtbar wird. Aber vielleicht hat man diesen Effekt nach ein paar Jahren ja auch in den Griff bekommen.
So weit weg von der Realität ist das vielleicht gar nicht. Es gibt Szenarien, in denen das sichtbar wird. Aber vielleicht hat man diesen Effekt nach ein paar Jahren ja auch in den Griff bekommen.
Aber sicher doch, nutze selber noch ein etwas älteres Gerät, ohne Hightech, und muss demnach Blind sein, das ich die Unterschiede für nicht relevant halte. :cool:
Hüstel....im Alter also.....will sagen....duckundwech
Hab einen LG mit OLED und empfand das Bild angenehmer beim media- dingens im Vergleich zu anderen. Aber sicher doch, nutze selber noch ein etwas älteres Gerät, ohne Hightech, und muss demnach Blind sein, das ich die Unterschiede für nicht relevant halte. :cool:
Gesendet von meinem 2306EPN60G mit Tapatalk
Hüstel....im Alter also.....will sagen....duckundwech
:itchy::itchy::itchy::itchy::itchy: :D
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2024, 17:10
LG ist auch unser TV Ausrüster, keine Macken seit 6 Jahren, das ist nicht selbstverständlich. Mittelklassemodell 55cm.
Mittelklassemodell 55cm.
cm oder Zoll?
55 cm wäre ja arg klein ...
cm oder Zoll?
55 cm wäre ja arg klein ...
55 cm sind 22 Zoll. Die meisten Monitore sind heute größer..;)
Hallo,
bei uns ist es eine PHILIPS 55OLED808/12 4K OLED Ambilight 55 Zoll für aktuell 1.299,-- € geworden. In der Entausscheidung waren noch der Sony Bravia KD-55X85L als günstigstes Gerät für 799,-- € und der PHILIPS 55OLED708/12 für 999,-- €.
Letzlich gaben der eingebaute Subwoofer beim 808 mit dem von den Geräten deutlich besten Klang und der formschönste Fuss, in dem alle Kabel versteckt verlaufen, den Ausschlag. Bei den anderen beiden hätte ich mir eine externe Lautsprecherlösung dazu holen und sie an die Wand hängen wollen. Bei dem 808 ist mir der Ton gut genug, wenn er auch nicht die Qualität einer Musikanlage hat.
Gegen den Sony sprach noch das fehlende Ambilight und das etwas kontrastärmere Bild, wobei da nicht geschaut wurde, was man durch Einstellungen hätte anpassen können und der Unterschied nicht als groß empfunden wurde. Letztlich wurde es der 808, weil uns der Mehrpreis nichts ausmacht und ich den besseren Ton und schöneren Fuss haben wollte.
Das Ambilight finde ich immer noch gut, aber ich muss "basteln". Bei uns steht der Fernseher an einer kurzen Wand und dnaben ist ein breiter Durchgang. An der Seite vom Fernseher sind gerade mal noch 40cm Wand und wenn man vom Essbereich in den Wohnbereich geht kann man auf 1m Wegstrecke direkt in die LED schauen, die dann blenden. Ich bringe da noch an der Rückseite eine schwarze Leiste als Blendschutz an, so dass nur die Wandscheibe anstrahlt wird. Wer seitlich am Fernseher vorbeilaufen kann sollte bedenken, dass das stören kann.
Abgesehen von der viel besseren BQ fällt positiv auf, wie flott er im Vergleich zum alten TV reagiert, wenn man Netzinhalte abruft. Dürfte aber bei allen aktuellen Geräten so sein. Und die Diashow vom Laufwerk an der Fritzbox im Netz läuft super und in der richtigen Reihenfolge, auch hier ist die BQ sehr gut, er zeigt im Gegensatz zum Alten bisher alle Bilder an, beim alten musste ich manchmal skalieren und kleiner abspeichern.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, jetzt muss er nur noch lange halten.
Artikel bzw: C´T Uplink zu dem Thema Trackingverhalten von Fernsehern:
https://www.heise.de/news/Smart-TV-Tracking-vs-Datenschutz-c-t-uplink-9292203.html
Nur ein Haufen blabla, nichts fassbar konkretes.
Jetzt muss ich doch eine Problem mit dem PHILIPS 55OLED808/12 4K OLED berichten.
Bei bestimmten Programmen (RTL, SAT1, Eurosport, ich habe nicht alle durchprobiert ) kann ich nach ein paar Tagen nicht mehr zur Live-Sendung wechseln. Obwohl ich live auswählen, lande ich entweder nirgends (Bildschirm bleibt schwarz) oder rund 2h früher und kann nicht immer vorspulen (RTL, SAT1) oder ich muss eben vorspulen (Eurosport), hinke aber z.B. bei Tennis ein Spiel hinterher, also nicht ganz live und mehr als die normale Verzögerung. Blöd, wenn die Frau Fussball gucken will und es kommt GZSZ. RTL Austria ist nicht betroffen, habe ich inzwischen rausgefunden.
Alle Lösungsvorschläge (Cache leeren, Stromlos machen, Softwareupdate, Sender neu suchen, Werksreset) bringen nichts bzw. beim Werksreset nur ein paar Tage Abhilfe. Werksreset ist aber lästig.
Da ich wenig TV schaue (und wenn fast nie RTL oder SAT1) und gerade wenig Zeit habe konnte ich jetzt nicht an der Problemlösung dranbleiben und klären, ob das ein grundsätzliches Problem ist oder eine Macke meines Exemplars. Es hängt mit dem Feature, dass mann Sendung von Anfang an schauen kann, zusammen. Auf jeden Fall sind neue Funktionen nicht immer ein Segen, vor allem wenn man sie nicht deaktiveren kann.
Nun muss ich mich aus gegebenem Anlass (mein alter Fernseher wird sehr, sehr heiß beim "Arbeiten") doch mal hier dranhängen.
Da ich zusätzlich ein Problem habe, bitte ich um Mithilfe:
Vor eineinhalb Jahren hatte ich eine Augen-OP, wo ein latentes Schielen wegoperiert wurde. Schon vorher, aber vor allem seitdem bin ich sehr empfindlich, was Sicht angeht. Mir wird zB bei zu großen TVs schnell schlecht und auch, wenn das Bild sich nicht sauber aufbaut (bei schnellen Bewegungen etc).
Könnt ihr einen Smart-TV empfehlen, der jetzt nicht ultrateuer ist (kann gerne auch ein älteres Modell sein), der so 45-50 Zoll Diagonale hat und besonderen Fokus auf ein gutes Bild hat? Ich brauche, um gut sehen zu können, klare Konturen und Kanten und viele Möglichkeiten, das Bild selbst einzustellen.
Er muss keine Wunderwerke vollbringen, Netflix, Disney+, Mediatheken und normales Fernsehen würden mir reichen.
Irgendeine Idee?
Bei Augenproblemen würde ich auf die Bildwiederholfrequenz achten. Das kann bei bewegter Schrift und bei Kameraschwenks das Bild beruhigen, vor allem bei größeren Bilddiagonalen. Die besten Schwarzwerte haben OLED-Displays.
Dafür liegen solche TVs dann aber im oberen Preisspektrum.
Windbreaker
20.07.2024, 13:22
Ich habe mir kürzlich den hier (https://www.euronics.de/tv-und-audio/fernsehen/tv-geraete/kd-50x75wl-126-cm-50-lcd-tv-mit-led-technik-schwarz-f-4065327657791?ecf=%2FbZXSFh5hU1ukz9GA8DrL5THOjNPyb xFexBg5QxX1fCXUsSGGjUHjjvfV5dpRJbScqGFVzebE9TJOB8E Mzx%2BTbpxfx%2FwHoD%2Bspf%2Fjh07%2FtA%3D&gad_source=1&gbraid=0AAAAADGNGAyi2B6yXF30BbxjbfPnEAN2h) gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings inwieweit der deinen optischen Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen. Den gibt es ab 43 Zoll.
Aus eigener Erfahrung (2 x Augen- OP):
Hohe Bild- Wiederholfrequenz ist hilfreich
Hoher Kontrast eher Kontraproduktiv
Schwarzwert völlig schnuppe da man wegen Blendung eh nicht komplett abdunkeln möchte.
Wir haben seit Jahren keinen Fernseher mehr, Medienkonsum findet nur noch am 32" Monitor statt. Und auch der teuerste Fernseher macht das Programm nicht besser........
Mir wird zB bei zu großen TVs schnell schlecht und auch, wenn das Bild sich nicht sauber aufbaut (bei schnellen Bewegungen etc).
Bei Panasonic nennt sich das 'Intelligent Frame Creation' und 'Clear Motion'.
Damit kann man Bewegungsunschärfen oder Ruckeln, besonders wenn man FullHD Material auf 4K skaliert anschaut, recht schön den eigenen Bedürfnissen/Vorlieben anpassen (flüssige Bewegungsdarstellung, in mehreren Stufen).
Mir war das besonders aufgefallen, als ich mal auf 'dem Großen' kürzlich Fußball geschaut hatte (ich bin normal kein Fußball-Gucker und 'der Große' steht auch nicht bei uns im Wohnzimmer). Diese beiden Regler haben mir dabei geholfen.
Bei andern Herstellern heißen sie bestimmt auch anders, aber vom Prinzip/der Funktion her sollten das viele haben.
Wir haben seit Jahren keinen Fernseher mehr, Medienkonsum findet nur noch am 32" Monitor statt. Und auch der teuerste Fernseher macht das Programm nicht besser........
Stimmt so nicht, man kann sich Sein Programm ja auch selber zusammen stellen, und es gibt Filme, da kann der Monitor bzw. TV nicht groß genug sein. :roll:
Zu Dana, schau Dir doch mal die Vorjahresmodelle der großen (Sony/Samsung/LG usw.) an, die gibt es bei 50" schon ab 500€, mehr geht natürlich immer, und ich bin mir sicher das Du da fündig wirst.
Netflix & Co. laufen ja mittlerweile auf allen, und an Einstellmöglichkeiten gibt es auch alles, einfach mal beim Händler vorbei schauen, und Standard TV-Programm vorführen lassen, das würde ich zumindest in Deinem Fall machen.
Danke schon mal!
Ditmar, mein Problem ist, dass ich keine Ahnung vom technischen Daten habe. Das mit der Bildwiedeholung war ein guter Tipp, aber wie hoch soll die sein? Worauf muss ich achten? Ja, Kontrast ist für mich richtiggehend schädlich und tut weh.
Am liebsten wäre es mir, wenn jemand, der Ahnung hat, sagt: nimm von der Marke den oder den, der passt für das, was du brauchst.
Kann zb jemand sagen, ob der TV von Jens für mich passen könnte? Ich bin völlig überfordert.
Keiner kann dir einen bestimmten Fernseher empfehlen, du musst Dir selber verschiedene Fersehbilder anschauen und dann entscheiden was für dich am besten ist.
Ich würde an deiner Stelle unter der Woche, wenn nicht viel los ist in Fachgeschäfte gehen, dein Problem dem Verkäufer bzw. Verkäuferin erklären und die die Geräte vorführen lassen.
Große Ketten bieten auch 2 Wochen Umtauschrecht an. Da kann man problemlos zuhause entscheiden, ohne Druck.
Vielleicht noch einen Tip:
Viele Fernseher haben einen "Vorführmodus" mit überzogenen Kontrasten und quietschbunten Farben, um sich im Elektronikmarkt von den anderen Geräten "abzuheben" Daher ist es in den großen Märkten (MM& Co) schwierig, die Geräte objektiv zu vergleichen, was dir die Sache sicher nicht leichter macht. Jemanden finden, der dich wirklich objektiv beraten kann, wird nicht einfach sein. (Ich könnte es nicht) Idealerweise solltest dir Jemanden suchen, der ähnliche Probleme hat, wie du. Und heutige Fernseher korrekt einzustellen, ist eine Wissenschaft für sich.....
atlinblau
20.07.2024, 17:58
Keiner kann dir einen bestimmten Fernseher empfehlen, du musst Dir selber verschiedene Fersehbilder anschauen und dann entscheiden was für dich am besten ist.
....
Ich habe mir mal den Fernseher mit dem schlechtesten Bild in der Ausstellungswand gekauft weil ich ihn mir vorher im Netz ausgesucht hatte. Die Fernseher laufen dort alle im DEMO-oder SHOP-Modus, oder - wie in meinem Fall - gerade nicht.
Ich hatte 2022 ebenfalls vier Augen-OPs und habe auf dem linken Auge eine Sehschärfe von 7%. Als TV habe ich eine Philips-OLED mit vierseitigem Ambilight. Schon zwei Besucher haben sich den gleichen Typ gekauft, nachdem sie bei mir mal 4k-Videos und auch meine Fotos darauf gesehen haben.
Der grelle Demomodus im voll beleuchteten Fachmarkt lässt eine Beurteilung kaum zu.
Dazu kommt das persönliche Farbempfinden. Was einem zusagt ist höchst individuell…..gerade bei Fotografen ;). (Ich bevorzuge seit den Trinitron Röhren bis heute Sony Farben).
Ich würde einen Markt aussuchen, der ein großzügiges Umtauschrecht einräumt, und das Gerät in der gewohnten Umgebung testen.
Dann zu Hause bei Sportsendungen ( Olympia steht vor der Tür) schauen, wie sich bei Schwenks die statische Bandenwerbung verhält. …… Schleier (keine scharfen Kanten) hinter den Buchstaben sind kein gutes Zeichen.
Der grelle Demomodus im voll beleuchteten Fachmarkt lässt eine Beurteilung kaum zu.
Genau deshalb gehe ich hier auch zu einem Lokalen Händler, kostet eventuell 10% mehr, aber der Service ist dann meist gegeben.
Und Demomodus bei der Vorführung geht schon mal gar nicht, sollte bei einem Händler nicht Kistenschieber aber kein Problem sein.
Oder aber wie schon gesagt wurde, bei einem der Märkte kaufen mit 14 tägigem Rückgabe- Umtauschrecht.
@Dana,
Dir ein TV vorzuschlagen ist fast unmöglich, auch weil man selber keinerlei Einschränkungen hat was die Augen angeht.
Genau deshalb gehe ich hier auch zu einem Lokalen Händler
Gibt es doch gar nicht mehr. Z.B. in Berlin kenne ich sowas nicht mehr.
Schon mal was von EURONICS gehört, sind Einzelhändler, welche sich für den Einkauf zusammen geschlossen haben, und das sind die Geschäfte die ich aufsuche, und wenn Du dort den richtigen gefunden hast, bekommst Du alles wonach Dir ist.
Such doch einfach mal nach "HiFi im Hinterhof", da kannst Du auch ein Neues TV- Gerät erwerben, von wegen es gibt nichts. :roll:
Ich habe mich jetzt insgesamt mal mit aidualk kurzgeschlossen, weil ich seine Fernseher aus eigener "Sicht-Erfahrung" kenne und mir einfiel, dass ich mich bei ihnen beim Gucken immer wohlgefühlt habe. Er hat natürlich wesentlich größere Modelle, aber die gibt es auch in kleiner - und vor allem ist das Modell dann bezahlbar.
Das wäre der Panasonic TX-50W834 LED TV (50 Zoll), 4K UHD, HDR, Smart TV etc.
atlinblau
21.07.2024, 08:47
Wenn du dir deine Fotos auf dem Bildschirm ansehen möchtest, von meiner Seite noch einmal die Empfehlung der OLED-Technik. Nimm deine Fotos auf zwei Sticks mit und vergleiche die verschiedenen Bildschirme nebeneinander...
Das ist lieb, aber ich habe, seit ich fotografiere (2007) noch nie willentlich EIN Bild am Fernseher angeguckt. :lol:
Das kann sich natürlich mal ändern, aber ich denke, da aidualk viele Fotos am Fernseher anguckt und kleine, selbst gemachte Filme, sein Fernsehermodell für mich locker ausreichen wird. Und da habe ich halt den Vorteil, schon oft selbst davorgesessen und keinerlei Augenprobleme gehabt zu haben.
atlinblau
21.07.2024, 10:48
Das ist lieb, aber ich habe, seit ich fotografiere (2007) noch nie willentlich EIN Bild am Fernseher angeguckt.Das kann sich natürlich mal ändern, :lol:
Ich weiß, ich nerve...
Mache doch einfach mal den Test mit dem Bildervergleich...OLED-Technik gilt allgemein als augenfreundlicher.
Fernsehen ging früher auch ohne 4K UHD und Smart-Funktion. Blöd, wenn der finanzielle Rahmen die Technik ausschließt.
Ich habe mich jetzt insgesamt mal mit aidualk kurzgeschlossen, weil ich seine Fernseher aus eigener "Sicht-Erfahrung" kenne und mir einfiel, dass ich mich bei ihnen beim Gucken immer wohlgefühlt habe. Er hat natürlich wesentlich größere Modelle, aber die gibt es auch in kleiner - und vor allem ist das Modell dann bezahlbar.
Da wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit dem Teil, vor allem der Preis ist hier auch absolut im Rahmen.
Ich weiß, ich nerve...
Mache doch einfach mal den Test mit dem Bildervergleich...OLED-Technik gilt allgemein als augenfreundlicher.
Fernsehen ging früher auch ohne 4K UHD und Smart-Funktion. Blöd, wenn der finanzielle Rahmen die Technik ausschließt.
Du nervst nicht. Allerdings hast du auf der Vorderseite klar gesagt, dass bei OLED "die gesamte Wand grün" wird bei Fußball...und mir ist es gerade wichtig, dass das Licht auf den Fernseher beschränkt bleibt und nicht noch drumrum alles mitnimmt.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Bei Panasonic (und vermutlich auch anderen Herstellern) muss man auch bedenken dass in derselben Serie unterschiedliche Paneltypen für unterschiedliche Größen verbaut werden: http://www.hifi-forum.de/bild/va-ips_1226035.html
Das könnte den Seheindruck durchaus beeinflussen.
Ps.: Heißt der Fernseher wirklich Panasonic TX-50W834? Habe ich im Netz gar nicht gefunden.
Ps.: Heißt der Fernseher wirklich Panasonic TX-50W834? Habe ich im Netz gar nicht gefunden.
JA! ;)
OLED hat damit nichts zu tun.
Das ist eher Ambilight, oder wie auch immer der jeweilige Hersteller das Erzeugen von Umgebungslicht nennt.
JAHm, komisch, Google findet nix und auch auf der Panasonic Webseite werden mir nur MXW oder LXW oder JXW Modelle angezeigt. Na ja, nicht so wichtig solange Dana weiß wo man den TV kaufen kann.
Hm, komisch, Google findet nix und auch auf der Panasonic Webseite werden mir nur MXW oder LXW oder JXW Modelle angezeigt. Na ja, nicht so wichtig solange Dana weiß wo man den TV kaufen kann.
Schau mal im großen Fluss!
Denn Google findet so manches mal NICHTS, Tante Google ist eben doch nicht allwissend, auch wenn das viele behaupten.
Schon mal was von EURONICS gehört, sind Einzelhändler, welche sich für den Einkauf zusammen geschlossen haben, und das sind die Geschäfte die ich aufsuche, und wenn Du dort den richtigen gefunden hast, bekommst Du alles wonach Dir ist.
Nur als Fernsehwerbung. Aber danke für den Tipp, es gibt sogar ein Geschäft im Nachbarbezirk. :top:
atlinblau
21.07.2024, 13:36
...
Das Umfeld beleuchtet nur das Ambilight von Philips, andere Fernseher haben das nicht.
Ich mag es z.B. bei Billard oder bei meinen Naturfotos. Die Funktion ist statisch und dynamisch einzurichten.
"Zusätzlich verringert Ambilight die Ermüdung der Augen beim Fernsehen...97 Prozent bewerteten Ambilight als gut, sehr gut oder sogar hervorragend und würden anderen Ambilight empfehlen8. Fast alle würden wieder einen Fernseher mit Ambi-light kaufen: 95 Prozent der Besitzer eines Philips Fernsehers würden eventuell wieder einen Philips Fernseher mit Ambilight kaufen, 81 Prozent würden dies mit Sicherheit tun."
Den ersten mit Ambilight vor 10 Jahren gekauft.
Ganz einfach mal googeln...
Schau mal im großen Fluss!
Es soll wohl nicht sein :(. Bei Amazon sehe ich mit der Suche "Panasonic TX-50W834" nur einen JXW834.
Egal, was ich aber noch anmerken möchte ist dass man sich wegen "zuviel Kontrast" keine Sorgen machen muss, bei allen mir bekannten Fernsehern kann man den Kontrast regeln, auch verringern. Bei klaren Bewegungen sieht's schon anders aus, da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den TVs (100 Hz Panel, Intelligent Frame Création, Black Frame Insertion u.s.w. u.s.w.)
Ist echt nicht leicht.
Dito ... ich finde einen TX-50JXW834. TX-50MXW834 und TX-50LXW834, aber keinen TX-50W834. :zuck:
Wir hatten über den TX-50LXW834 gesprochen.
Mein Modell ist aus 2019 (2020 gekauft) und nicht mehr verfügbar. Dieses ist neuer, kleiner, mit sehr ähnlicher Ausstattung und ... im Finanzrahmen.
Ich hatte seinerzeit Wert gelegt auf eine gute Schwarzwiedergabe, gute Skalierung (bei HD Material), gute, einstellbare Bewegungsdarstellung, und mein Modell war in diesen Bereichen überall sehr gut bewertet gewesen. Nachteile waren nur mittelmäßiger Sound (egal, wenn an eine Anlage angeschlossen) und die Bildwinkelstabilität bzgl. Kontrast ist bei anderen evtl. besser.
Das Umfeld beleuchtet nur das Ambilight von Philips, andere Fernseher haben das nicht.
Den ersten mit Ambilight vor 10 Jahren gekauft.
Ganz einfach mal googeln...
Hat Philips inzwischen die Softwareprobleme gelöst?
Als ich einen mir zeigen ließ, hat der Verkäufer auf die Probleme hingewiesen und davon abgeraten.
Laut seiner Aussage gibt es das Problem schon länger und Philips krigt einfach nicht hin. Selbst nach Updates waren Probleme nicht vollständig gelöst.
Das war allerdings vor eineinhalb Jahren.
https://www.giga.de/news/philips-fernseher-bereiten-probleme-immer-mehr-kunden-sind-genervt/
Vielleicht noch eine Anmerkung zu O- LED:
O- LED haben (wenn sie gut sind) einen höheren Farbraum, mehr Kontrast und können (wenn es die Elektronik des Paneels hergibt) höhere Wiederholraten erreichen. Automatisch augenfreundlicher sind sie nicht. Im Gegenteil, beim Bildaufbau läuft immer ein schwarzer Balken durch, den man nur bei den hohen Bildwiederholraten nicht wahrnimmt. LCD haben das nicht, da die Bildpunkte die Helligkeit bis zum nächsten Refresh speichern.
Bei O- LED kommt noch hinzu, das auch die aktuellen Bildschirme, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, zum Einbrennen neigen. Also gerade als PC- Monitor nicht die erste Wahl sind.
Aus diesem Grund sollte man auch NIE ein Vorführgerät aus dem Elektromarkt kaufen......
In meinen Augen und nach meinen Erfahrungen ist es eine Frage der Qualität (und damit des Preises) ob ein Schirm augenfreundlich ist, keine Frage der Technologie
Hier noch ein Foto, abfotografiert vom Display meines Samsung S8 Ultra (14,6")
6/DSC02411_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=394895)
Der Bau guter O-LED´s ist nicht ganz trivial, gerade bei großen Schirmen.
Ich hab auch ein ACER Notebook mit 16" Schirm. Das Display ist hell und farbstark, aber als besonders augenfreundlich würde ich es nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.
atlinblau
21.07.2024, 18:22
Hat Philips inzwischen die Softwareprobleme gelöst?
...
https://www.giga.de/news/philips-fernseher-bereiten-probleme-immer-mehr-kunden-sind-genervt/
Das galt, wie es auch im Artikel steht, für Fernseher der Jahre 2018-2020 mit einem speziellen Chip.
"Neueste Fernseher von Philips aus dem Jahr 2020 sind demnach nicht betroffen.."
Wir hatten über den TX-50LXW834 gesprochen
Ah, alles klar. Man könnte höchstens noch den TX-49LXW944 in Betracht ziehen, der kostet zwar mehr, aber hat ein 100 Hz IPS Panel das eine gute Blickwinkelstabilität hat.
Nachteile waren nur mittelmäßiger Sound (egal, wenn an eine Anlage angeschlossen) und die Bildwinkelstabilität bzgl. Kontrast ist bei anderen evtl. besser.
Sound ist in der Preisklasse bei allen (Phillips, Sony, Samsung) "dünn", weil für Basswiedergabe Volumen fehlt. Ich habe deshalb zum Phiillips 808 mit Subwoofer gegriffen.
Ambilight finde ich sehr angenehm, aber man kann auch die Wand hinter dem TV einfach mit einem LED-Streifen etc. etwas aufhellen, um den Kontrast zur Umgebung zu mindern. In der Preisklsse gibt es von Phillips mit Ambilight eines der PUS-Modell mit LCD, da würde ich auf 120hz achten.
@Dana Ich weiß nicht, wie lange bei dir der letzte TV-Kauf her ist. Die meisten Fernseher heute sind Smart-TVs (ich kenne jedenfalls keine anderen mehr). Sie haben eine "Home-Ansicht", wo dir Streaming-Apps angeboten werden, wie Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, AppleTV+, Rakuten, MagentaTV, die Mediatheken der Sender, usw.
Dazu dann ein AppStore, wo du dann noch mehr installieren kannst.
Und auf der gleichen Ebene steckt dann etwas versteckt auch das früher dominierende Live-TV.
Was übrigens ein Ärgernis sein kann, ist die Fernbedienung, deshalb würde ich mir diese auch noch angucken.
Was übrigens ein Ärgernis sein kann, ist die Fernbedienung, deshalb würde ich mir diese auch noch angucken.
Da sage ich nur Logitech Elite. ;)
Vielleicht noch eine Anmerkung zu O- LED:
O- LED haben (wenn sie gut sind) einen höheren Farbraum, mehr Kontrast und können (wenn es die Elektronik des Paneels hergibt) höhere Wiederholraten erreichen. Automatisch augenfreundlicher sind sie nicht. Im Gegenteil, beim Bildaufbau läuft immer ein schwarzer Balken durch, den man nur bei den hohen Bildwiederholraten nicht wahrnimmt. LCD haben das nicht, da die Bildpunkte die Helligkeit bis zum nächsten Refresh speichern.
Hast du dazu eine Quelle? Ich meine zu dem schwarzen Balken?
Bei O- LED kommt noch hinzu, das auch die aktuellen Bildschirme, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, zum Einbrennen neigen. Also gerade als PC- Monitor nicht die erste Wahl sind.
Mein TV (ein ziemlich guter und teurer 55" OLED von LG) hat dafür diverse Sicherheitvorkehrungen. Das Problem tritt vielleicht bei irgendwelchen NoName-Produkten auf, aber definitiv nicht bei den Platzhirschen. Die größten Hersteller von OLED-Panels sind LG und Samsung.
Aus diesem Grund sollte man auch NIE ein Vorführgerät aus dem Elektromarkt kaufen......
Warum nicht? Mit voller Werksgarantie und Rückgabeoption ist ein Risiko recht gering.
Der Bau guter O-LED´s ist nicht ganz trivial, gerade bei großen Schirmen.
Das ist richtig. Deshalb sind sie auch so teuer. Aber die Qualität von guten OLED-TVs lässt sich sogar im Mediamarkt recht gut beurteilen.
Ich hab auch ein ACER Notebook mit 16" Schirm. Das Display ist hell und farbstark, aber als besonders augenfreundlich würde ich es nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.
Die Augenfreundlichkeit eines Notebookdisplays hängt ja nicht nur von der Bildschirmdiagonale ab. Auch hier wird man mit steigendem Preis mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität (höhere Auflösung, höhere Helligkeit, höhere Bildfrequenz) erhalten.
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist der Stromverbrauch. Ich kenne Leute, die morgens aufstehen und als erstes den Fernseher einschalten und ihn bis nachts durchlaufen lassen. Die Werte lassen sich leicht im Datenblatt vergleichen.
Ich lese aufmerksam mit und schlafe noch mehrfach drüber. Bisher hatte ich nie einen smartTV, mein Fernseher ist 15 Jahre alt. Ein Philips, den ich sehr mag. Ich schaue in Ruhe drauf.
Der Stromverbrauch bei aidualks TV ist für mich etwas hoch... OLED brauche ich wohl nicht, zumal es auch ne Preisfrage ist. Ich lese und gucke mal noch weiter.
Was mir nichts bringt, sind hochtechnische Diskussionen über sehr teure Geräte. Damit kann ich nix anfangen, da kein Geld zur Verfügung für sowas.
Die SMART-Funktion muss man nicht nutzen, kann man abschalten.
Ich lese aufmerksam mit und schlafe noch mehrfach drüber. Bisher hatte ich nie einen smartTV, mein Fernseher ist 15 Jahre alt.
Deswegen habe ich es erwähnt. Ich war auch überrascht, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Das ist aber offenbar heute Standard, sowohl bei meinem 1200€ LG, als auch bei unserem 400€ Samsung, der als Zweitfernseher dient. Auch der 300€ Hisense von meinem Sohn ist smart mit vergleichbarem Home-Bereich.
Eine Abschaltfunktion habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch nicht danach gesucht, ich nutze halt Streamingdienste. Die Werbung bin ich dann aber zum Glück in den Einstellungen losgeworden. Sie ist aber standardmäßig aktiviert, was ich reichlich übergriffig finde.
Der Stromverbrauch bei aidualks TV ist für mich etwas hoch... OLED brauche ich wohl nicht, zumal es auch ne Preisfrage ist.
Guck dir die Bildqualität in einem Geschäft mal an. Achte dabei auch auf Schwenks und durchscrollende Schrift. Immerhin hattest du dein Augenproblem ja auch als erstes genannt.
Aber es ist wie bei so Vielem: gut genug ist halt gut genug. ;)
Wenn du guten Klang haben willst (als Musikerin wirst du vielleicht darauf besonderen Wert legen) kannst du Soundbars in allen erdenklichen Qualitäten finden. Die Fernseher selbst klingen allesamt nicht besonders gut, auch nicht die, die Großartiges versprechen.
Hast du dazu eine Quelle? Ich meine zu dem schwarzen Balken?
Ist eine Aufnahme von mir von heute Nachmittag
5 Aufnahmen, 5 mal mit Streifen , nur an verschiedenen Positionen
War ein Standbild
Mein TV (ein ziemlich guter und teurer 55" OLED von LG) hat dafür diverse Sicherheitvorkehrungen. Das Problem tritt vielleicht bei irgendwelchen NoName-Produkten auf, aber definitiv nicht bei den Platzhirschen. Die größten Hersteller von OLED-Panels sind LG und Samsung.
In der C´t haben sie vor ein paar Monaten einen umfangreichen Test gemacht. Nicht mehr so übel wie früher, aber man sollte sich entsprechend verhalten (nicht stundenlang die windows- Menüs an lassen. Natürlich machen auch die immer an der gleichen Position stehenden Menüs von Word, Excel & Co auf dauer Probleme.
Warum nicht? Mit voller Werksgarantie und Rückgabeoption ist ein Risiko recht gering.
Nein, die Automatiken können die Einbrenneffekte nur eine begrenzte Zeit ausgleichen. Ein Bildschirm der Monate lang im Demo- Modus gequält wurde, hat da einen erheblichen Teil dieser Reserven bereits im wahrsten Sinne verbraten.
Das ist richtig. Deshalb sind sie auch so teuer. Aber die Qualität von guten OLED-TVs lässt sich sogar im Mediamarkt recht gut beurteilen.
Ich traue mir nicht zu, in irgend einem Mediamarkt die Qualität eines Bildschirms auch nur ansatzweise zu beurteilen- Siehe Demomodus.
Die Augenfreundlichkeit eines Notebookdisplays hängt ja nicht nur von der Bildschirmdiagonale ab. Auch hier wird man mit steigendem Preis mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität (höhere Auflösung, höhere Helligkeit, höhere Bildfrequenz) erhalten.
Es ist das Acer- Spitzenmodell vom letztem Herbst mit 3,2k Display.
Ich habs hauptsächlich gekauft, da ich bei den DBBL Bundesligaspielen in der Halbzeit eine Anzahl Bilder hochladen muss. Also muss das Teil richtig schnell sein und eine richtig gute Farbwiedergabe haben. Lade ich die Aufnahmen nicht rechtzeitig hoch gibt es für den Verein eine Strafzahlung vom Verband.
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist der Stromverbrauch. Ich kenne Leute, die morgens aufstehen und als erstes den Fernseher einschalten und ihn bis nachts durchlaufen lassen. Die Werte lassen sich leicht im Datenblatt vergleichen.
Auch da sind O-LEDS nicht zwingend besser, der Wirkungsgrad der organischen Halbleiter ist nicht besonders gut und gerade die blauen LED´s bauen im laufe der Zeit auch noch deutlich schneller ab, brauchen also entsprechende Reserven. Das muss man sich von Fall zu Fall anschauen. Wichtig ist, der Stromverbrauch von O-LED´s hängt von der Bildhelligkeit ab, bei LCD´s gibt es sowohl Schirme, die unabhängig vom Bildinhalt Strom ziehen, aber auch Geräte, die bei dunklen Schirm ne menge Strom sparen, z.B. alle Schirme mit Local Dimming. Dementsprechend sind die Angaben der Hersteller auch mit Vorsicht zu genießen. Aber davon ab, bis die Stromersparnis den deutlichen Aufpreis kompensiert, dauert es ohnehin viele Jahre....
Ich traue mir nicht zu, in irgend einem Mediamarkt die Qualität eines Bildschirms auch nur ansatzweise zu beurteilen- Siehe Demomodus.
Ich würde mir das auch nicht zu trauen. Wenn ich mal in so einem Markt bin, empfinde ich die Qualität/Einstellungen dieser Vorführer meist gruselig. Meist, je näher ich da heran gehe umso schlimmer. Dann weiß ich auch nicht, welches genau und wie das Signal gerade eingespielt wird.
Dazu kommt: Zum einen sind die (Umgebungs-) Lichtverhältnisse dort völlig anders als bei mir zu Hause. Zum anderen, wenn ich sehe, wie viele Einstellmöglichkeiten so ein Gerät heute hat, brauche ich für eine entsprechende Kalibrierung mehrere Tage, genauso wie ich für die Einstellung einer neuen Kamera auch mehrere Tage benötige. Für mich wäre so ein Besuch im Markt in der Hinsicht nicht zielführend. Demomodus oder Werkseinstellungen sind am Fernseher für mich in der Regel genauso unbrauchbar wie die Werkseinstellungen an einer neuen Kamera.
Guck dir die Bildqualität in einem Geschäft mal an. Achte dabei auch auf Schwenks und durchscrollende Schrift.
Zusätzlich zu den schon genannten Problemen, welches Signal wird gerade eingespielt, wie hoch auflösend, wird es scaliert und wenn ja wie ... ?
Motion blur, flüssige Bewegungsdarstellung ist einstellbar, an mehreren Reglern in mehreren Stufen. Dann muss man diese Einstellungen aber erst mal finden und sich ausgiebig damit beschäftigen/testen. Das braucht aber Zeit.
atlinblau
22.07.2024, 11:09
Die SMART-Funktion muss man nicht nutzen, kann man abschalten.
Man muss nicht einmal einen Fernseher haben...
Gerade die Smart-Funktion erlaubt es mir, durch das Online-Angebot der ÖR (inkl. 3-Sat und ARTE), mehr oder weniger fernzusehen wann ich will und was ich will. Weitere Angebote der Sender sind auf den jeweiligen Youtube-Kanälen hinterlegt. Mein Fernseher ist zudem so "smart" vernetzt, dass ich auf meine digitalen Bilder und Videos Zugriff habe.
Fernsehen mach den Schlauen schlauer und den Dummen dümmer - das Internet erst recht...
Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, außer auf eure Augen und entsprechende Gespräche mit kundig erscheinenden Mitarbeitern, nach Möglichkeit bei verschiedenen Händlern?
Natürlich sind auch Tests, Reviews und Datenblätter hilfreich, damit man im Geschäft die richtigen Fragen stellen kann. Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.
Hier im Forum erfährst du nur: "Ich habe Gerät x, das ist gut (aber nicht mehr lieferbar, weil abgelöst durch mehrere Nachfolgemodelle)" oder "Ich habe Gerät y, das war das günstigste" oder "Ich habe Gerät z, das ist aber ein 16" Computerdisplay."
Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.
atlinblau
22.07.2024, 12:33
Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, ...
Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...Die Frage OLED ist doch z.B. nicht anders, als die Frage nach der Sensortechnologie.
Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.
Ich rate von primären Kaufentscheidungen durch Berater ab, denn dieser denkt nicht für den Kunden. Zudem sind Kaufentscheidungen oft nicht immer rational, um nicht zu sagen selten.
Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.
Man sollte so kaufen, das die Wahrscheinlichkeit sich zu ärgern, gering ist. Beim Focus auf den Preis ist der Ärger vorprogrammiert - irgendwo oder drei Tage später ist das Gerät immer billiger. Wenn der Nachfolger jedoch technische Neuheiten hat, muss man abwägen, ob dieses es einem Wert sind und nicht den finanziellen Rahmen sprengen.
Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...
Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.
Man kann natürlich von allem Möglichen abraten, in die TV-Abteilungen der Geschäfte zu gehen, mit Kundenberatern zu sprechen, bloß keine Bildvergleiche vorzunehmen, weil sowieso alles fake ist oder auch eine allgemeine Empfehlung geben, so zu kaufen, dass man sich hinterher nicht ärgert.
Darin mag immer auch eine Wahrheit stecken, aber das ist nicht mein Ansatz. Ich habe in meinen Beiträgen versucht, Dana konkrete Ratschläge zu geben, die ihr nach ihren Maßgaben bei der Entscheidung helfen können.
Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung. Es ist mit Sicherheit nicht so wie bei Kameras, wo so viel Markenspezifisches dranhängt. Man kann getrost nach dem eigenen Anspruch und nach dem Geldbeutel oder nach dem Design entscheiden. Eine Auswahl ist nicht wirklich kritisch. Das Qualitätsniveau ist bei den bekannten Herstellern gar nicht so massiv unterschiedlich. An eine Schwäche, wie eine nicht optimal gleichmäßige Helligkeitsverteilung, kann man sich auch gewöhnen. Vielleicht fällt so etwas auch nur unter direkten Vergleichs- und Testbedingungen auf. Die Entwicklung geht immer weiter (hauptsächlich im Softwarebereich), die Geräte sind aber irgendwann sowieso veraltet. 15 Jahre wie beim bisherigen Gerät sind eine sehr optimistische Erwartung in der heutigen Zeit. Darauf würde ich nicht mehr wetten!
Ich gucke bei einer vergleichbaren Entscheidung übrigens auch immer mal in die Rezensionen von Amazon zu dem betreffenden Gerät. Vor allem die Rezensionen mit Sternabzügen, wenn sie nicht gerade allzu hanebüchen sind, nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.
atlinblau
22.07.2024, 16:00
Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung.
Warum nicht - nur weil bei TV jetzt 4k, Smart-TV, Triple-Tuner und vieles mehr Standard sind? Wie so oft setzt aber der Preis der Auswahl seine Grenzen...
Fragen:
OLED/QLED - ja/nein
mini/mikro LED - ja/nein
Soundbar - ja/nein
SD/USB - ja/nein
HDR - ja/nein
steve.hatton
22.07.2024, 16:16
....
Es gibt bei Panasonic eine "Fachhändler Serie", die man nicht im Netz findet....diese werden nicht über MM & Co. vertrieben - offenbar respektiert Panasonic seine qualifizierten Händler noch.
Ich mach`s mir bei HiFi- oder TV-Kauf relativ einfach:
Ich besuche einen "befreundeten" Hifi-Laden mit früher ausschließlich Sony seit einigen Jahren ausschließlich Panasonic-TV-Angebot und frage was er für mich hat.
Er erklärt mir die Unterschiede nennt Preise und Fertig.
Ich weiß einfach, dass er mir keinen Mist verkauft , einen seriösen Preis aufruft und wenn was mit der Kiste ist muss ich nur anrufen, keine Warteschleife erdulden und erhalte eine - oft telefonische - Problemlösung, die für beide Seiten erträglich ist.
Ich kann mich noch gut an ein "Super-Sonderangebot" in einem Flyer einer Kette erinnern....bei "meinem" HiFi-Laden nachgefragt stellte sich heraus, dass dieser Sonderpreis einfach nur die UVP des Herstellers war - dann bei ihm das Gerät für 1150 DM gekauft .....statt des XX_Sonderpreises i.H.v. 1498 DM - ja lang ist`s her .
Es ist einfach schön, wenn man gar nicht woanders schauen muss .-)))
...nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.
Mir fällt da noch der Blickwinkel zum Display ein. Bin ich Alleinseher, ist das egal. Sind mehrere Zuschauer anwesend, wollen die von der Seite kein dunkleres Bild in Kauf nehmen. Da fällt mir LG negativ auf.
Hat der TV Kopfhörerausgang (Klinke) oder nicht, Aufnahmemöglichkeit von TV-Sendungen und/oder Timeshift per USB, Abspielbarkeit von Audioformaten. Oft wird vom Hersteller ein Codec wie DTS nicht eingekauft. Der Fernseher spielt dann den Ton nicht ab. Auch hier wieder LG als Negativbeispiel.
Was am meisten bei den neuen Fernsehern nervt, die Kanalliste und deren Sortierung. Ist es möglich die Kanalliste zu ex-/importieren? Wenn ja kann man die Kanalliste per PC völlig leicht mit einem Programm wie Channelsort editieren und per USB zurückspielen.
Das wären meine Kriterien. Und da wird es dann schon extrem schwer ein geeignetes Gerät zu finden. Bisher war ich immer mit Samsung entsprechend diesen Kriterien zufrieden. Allerding ist bis jetzt jeder TV mit der Hintergrundbeleuchtung hops gegangen. :flop:
Es gibt bei Panasonic eine "Fachhändler Serie", die man nicht im Netz findet....diese werden nicht über MM & Co. vertrieben - offenbar respektiert Panasonic seine qualifizierten Händler noch
Daran hatte ich auch gedacht, aber aidualk hat ja schon geklärt dass von einem TX-50LXW834 gesprochen wurde.
Fachhandelsmodelle findet man übrigens schon im Netz, z.B. den Panasonic MXX969, während für den Suchbegriff TX-50W834 ja absolut keine Treffer geliefert werden.
Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.
Und deshalb vertraue ich da auch drauf.
Es ist auch NICHT so, dass ich mir das einfach leicht machen will, aber ich habe einfach keinerlei Ahnung davon, was da auf diesen Technikblättern steht - und was dann was bedeutet. Oli weiß das - und daher werde ich sehr sicher den von ihm empfohlenen TV kaufen.
Ich habe übernächste Woche Geburtstag und habe alle Geschenk-Ideen zurückgerufen, um den Fernseher schnell realisieren zu können. :D
Jetzt muss ich auch diese Entscheidung treffen. Unser geliebter Sony KDL-42W805 Ferseher blinkt nur rot und startet immer wieder neu. Theoretisch könnte ich versuchen, eine "OP" durchzuführen und ein paar Bauteile auszutauschen, aber ich verschiebe damit nur diese Entscheidung. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen TV Gerät. Was wird geschaut? Meistens schaue ich mir lineares Fersehen an, aber ab und zu schaue ich auch die Streams(4K und FullHD) und spiele eigene Fotos bzw. Videos (FullHD, alte SD Aufnahmen) ab, keine professionelle Aufnahmen/Vorführungen, sondern nur Privataufnahmen. Von der Größe her habe ich mich schon (65") entschieden und es sollte ein Sony sein. Jetzt rätsele ich, welches Panel. :crazy: OLED hat den besten Schwarzwert, aber das will ich nicht, weil der Preis noch nicht atraktiv ist und ich habe etwas bedenken wegen Einbrennen der Bilder. Das Problem schein noch nicht ganz gelöst zu sein, deshalb scheidet bei mir diese Art der Panels aus. Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED? Ich habe hier zwar eine Erklärung gelesen, aber immer noch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch erklären, was sind die Stärken und Schwächen von den o.g. Panels? Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?
Mini-LED TVs haben (viel) mehr Dimming-Zonen als TVs mit FALD und können daher das Dimming genauer steuern.
Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED? Ich habe hier zwar eine Erklärung gelesen, aber immer noch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch erklären, was sind die Stärken und Schwächen von den o.g. Panels? Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?
Hallo,
ich habe mir Sony und Phillips und zum Vergleich auch Samsung Panels angesehen und zum Glück einen guten Verkäufer mit Erklärungslaune getroffen, der für mich auf allen Geräten denselben Inhalt und auch Musik abgespielt hat.
Das Bild war bei allen so gut, dass ich ohne den direkten Vergleich den kleinen sichtbaren Unterschied nicht hätte benennen können. Zwischen Sony und Samsung, bei denen ich 10m weit laufen musste und etwas anders beleuchtet waren schon gleich gar nicht, OLED nur, weil ich ja wusste, dass das schwarz dunkler ist (vielleicht habe ich mir dass aber nur nur eingebildet, weil es ja jeder schreibt :?).
Der OLED-Phillips ist es wegen Amibilight, dem Subwoofer (weil ich keine Soundbar wollte) und dem elegantesten Fuss, in dem alle Kabel verdeckt laufen, geworden. Andernfalls der anfangs genannte Sony. Die Panelart hat bei mir also nicht den Ausschlag gegeben.
@ha_ru
Ich danke Dir für deine Meinung. :top:
Ambilight brauch und ehrlich gesagt will ich auch nicht. Ein integrierte Subwoofer mag für einige Ohren gut klingen, ich finde eine gute Anlage klingt besser, daher ist für mich auch kein Kaufargument.
Mein OLED-Abenteuer (Sony) endete nach zwei ausgetauschten Panels innerhalb von drei Jahren. Nach dem dritten Defekt, konnte ich das OLED-TV zum Neupreis zurückgeben!
Danach habe ich mir einen Sony XR-55X94J (gibt es auch als XR-65X94J) geholt und bin damit bis heute zufrieden…..und ich hatte keine OLED-Entzugserscheinungen.
Ich habe mittlerweile den Panasonic TX-50W834 LED TV (50 Zoll) im Wohnzimmer stehen. Zwar gibt es noch zwei drei Macken (zB geht die Sendersortierung nur mit einem Trick, wenn man bei bestimmten Kabelanbietern ist, das muss ich noch ausprobieren und mir fehlt das Hauptmenü), ansonsten mag ich ihn aber sehr.
Das Bild kann sehr individuell eingestellt werden, der Ton ist auch ohne Soundbar völlig in Ordnung (nicht blechern, schön rund und vom Bass reicht es mir auch für alles, was ich da gucke, Musik höre ich nicht über den Fernseher). Die schnellen Bewegungen gingen für meine Augen erst gar nicht, aber auch da gibt es Einstellungen, die, wenn auf "hoch" eingestellt, das Bild auch in der Bewegung beruhigen. Ich komme super klar - und gerade WEIL die Kontraste nicht so hoch sind, ist es mein Fernseher. Meine Augen kommen damit viel besser klar, auch aus verschiedenen Guck-Winkeln. Allerdings muss ich sagen, wenn mal mal das "Sport"-Bildprogramm einstellt, hauen die Farben und die Kontraste total durch, es geht also durchaus, wenn man das lieber mag. Der Preis war mit 500 Euro unschlagbar.
@ha_ru
Ich danke Dir für deine Meinung. :top:
Ambilight brauch und ehrlich gesagt will ich auch nicht. Ein integrierte Subwoofer mag für einige Ohren gut klingen, ich finde eine gute Anlage klingt besser, daher ist für mich auch kein Kaufargument.
Eine Musikanlage klingt ohne Frage besser, aber Musik höre ich woanders für mich und dann deswegen meist mit Kopfhörer. Ein Freund hat Dolby Soround zum Star-Trek etc. schauen, das brauche ich gar nicht und so hat jeder seine eigenen Anforderungen und Gewichtungen.
Was ich vor allem zum Ausdruck bringen wollte war, dass die Unterschiede in der Bildwiedergabe nicht so groß waren, dass sie für mich eine große Rolle gespielt hätten.
Was ich nicht vorher ausprobiert habe aber auch sehr gut funktioniert ist die Wiedergabe von Bildern von meiner Festplatte an der Fritzbox oder einem USB-Stick. Die App zum Abspielen ist um mal schnell Bilder zu zeigen sehr gut brauchbar. Es werden auch größere Dateien sehr zügig wiedergegeben und dort ist der Qualitästsprung deutlicher zu sehen, als beim analogen Fernsehen.
Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?Ich kenne die aktuellen Modelle nicht, weder die von Sony noch von anderen Herstellern. Aber ich habe mir vor ein paar Jahren ein High-End-Modell von Sony gegönnt, in der irriegen Annhame damit müsste ja alles was so gängig ist perfekt flutschen. Es ist der KD-65ZD9. Ausschlaggebend für meine Entscheidung für dieses teure Modell waren die sehr guten Testberichte, vor allem die überragende Helligkeit (bei mir scheint nachmittags die Sonne ins Zimmer) und die überwiegend sehr guten Testergebnisse, zb. der hier (https://www.youtube.com/watch?v=5Q8EZnFr8nc).
Mit der Bildqualität bin ich auch völlig zufrieden, aber ansonsten gibt's da schon ein paar Punkte die zumindest ab und zu nerven.
Aufgrund der Erfahrung mit diesem Gerät rate ich Dir ein Gerät zu kaufen das der Händler innerhalb der (möglichst verlängerten!) Garantie notfalls abholen und austauschen wird, oder zur Reparatur ins Haus kommt - 65 Zoll Geräte kann man nicht per Postpaket verschicken.
Zumindest mein Exemplar legt ganz gerne mal urplötzlich einen Neustart hin, dann dauert es mehrere Minuten bis das Programm wieder läuft. Manchmal funktioniert er etliche Wochen problemlos, manchmal passiert das auch 2, 3 mal in einer Woche.
Und bevor Du ein Gerät kaufst lass es Dir ausführlich zeigen und probier selber ob Dir alles passt. Der KD-65ZD9 reagiert extrem langsam auf Befehle mit der Fernbedienung, so dass jeder Kanalwechsel nervt - und das bei einem so teuren Gerät.
Eine sinnvolle Kanal-Sortier-Funktion bietet das Gerät nicht, immerhin gibt es von Sony aber eine Windows-Software dazu. Leider vergisst das Gerät aber immer mal wieder einen Sender. Man muss dann einen neuen Sendersuchlauf starten und danach wieder umständlich über Export die Sender am PC sortieren und wieder in den TV einspielen.
Um ab und zu Sendungen aufzuzeichnen habe ich eine Festplatte angeschlossen. Im Lauf der Jahre kam so eine ansehnliche Sammlung von Filmen und Dokus zusammen. Aber leider zeigt der TV die nicht immer alle an - manchmal hat die Liste plötzlich nur noch 1/3 der zuvor vorhandenen Länge. Auch in diesem Fall wird ein Neustart nötig, aber leider hilft der in dem Fall nicht immer.
Eine Stoppfunktion bei laufendem Programm, wie andere Fernseher sie bieten, gibt es beim KD-65ZD9 nicht. Man könnte zwar die Aufnahmetaste drücken, müsste dann aber um nach der Pinkelpause (o.ä.) weiter zu schauen umständlich über Home > Recorded Titles die zuvor gestartete Aufnahme abspielen.
Das Gerät kann auch 3D-Fotos und Filme zeigen, das war auch eins meiner Auswahlkriterien, da ich selber auch 3D-Fotos machen. Wie groß war die Enttäuschung als ich feststellen musste dass es das 3D-Format über HDMI zugespielt kriegen muss - selbst darstellen, etwa von USB Stick oder vom NAS, kann es kein 3D. Zum Glück kann mein Bluray Player diese Zuspielerfunktion übernehmen.
Jetzt rätsele ich, welches Panel. :crazy: OLED hat den besten Schwarzwert, aber das will ich nicht, weil der Preis noch nicht atraktiv ist und ich habe etwas bedenken wegen Einbrennen der Bilder.
Wegen des Einbrennens mache ich mir keine Sorgen. Erstmal bringen die modernen OLED-TVs eine Funktion mit, die dem entgegentritt und zweitens passiert das nur, wenn ein Bild mit markanten Objekten sehr lange unbewegt stehen bleibt. Dafür gibt es Bildschirmschoner oder eine Zeitspanne, die den Bildschirm danach komplett dunkel schaltet.
Dafür ist der Energieverbrauch geringer und die Schwarzwerte sind tatsächlich komplett schwarz. Da leuchtet nichts durch, auch nicht bei komplett abgedunkeltem Zimmer. Dafür ist die maximale Helligkeit von OLED-Displays etwas geringer als bei herkömmlicher LED-Technik, wo die LEDs ja eine fast beliebige Helligkeit annehmen können. Insgesamt erhöhend helle LEDs aber dann in den schwarzen Bildteilen aber leider auch die Helligkeit, so dass der Kontrastumfang letztlich dann nicht so hoch ist wie bei OLEDs und auch nicht so hoch sein kann.
Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED?
Ich kann dir das aus eigener Erfahrung mit meinen iPads (Pro) erklären.
Mein 11" hat ein normales (aber trotzdem sehr gutes) LED-Display und mein 12.9" hat ein Display mit Mini-LED-Technik.
Während ein Full Array LED Display eine permanente gleichmäßige Beleuchtung des Displayhintergrunds besitzt (auch in den schwarzen Bildteilen, wo das Licht bei totaler Finsternis auch ein bisschen durchschimmert), hat das Display mit Mini-LEDs sehr viele kleine LEDs in einem feinen Raster hinter dem Display, die durch das Bild gesteuert werden. So sind die LEDs hinter den schwarzen Bildteilen aus, während sie hinter den hellen Bildteilen in maximaler Helligkeit leuchten können. Hier können Kontrastumfänge erricht werden von komplettem schwarz bis zu 1600 Nits in den hellen Bildteilen, während normale LED-Bildschirme nur 300-500 Nits erreichen können. Würde man bei ihnen die LEDs höher aufdrehen, würden sie auch hinter den schwarzen Bildteilen heller werden, was man natürlich auch nicht will.
Es gibt aber einen kleinen Nachteil bei der Mini-LED-Technik, den man allerdings nur bei ungünstigen Bedingungen wahrnehmen kann: das "Blooming". Da die Mini-LEDs in einem quadratischen Raster angeordnet sind, gibt es ein Problem bei manchen gebogenen Objektiven, wie z.B. kleiner weißer Schrift auf schwarzem Untergrund. Man kann u.U. quadratische helle Flecken um die Schrift herum sehen, wenn das Mini-LED-Raster für die kleine Schrift zu grob ist.
Im Grunde liegen die Stärken der drei Techniken in folgenden Punkten:
Full Array LED: herkömmliche Technik, Low Budget, reicht für geringere Ansprüche aus
Mini LED: spektakulärer Kontrast zwischen dunkel und hell, höherer Rechenaufwand, systembedingte Gefahr des "Blooming"
OLED: hervorragende Bildqualität mit leichten Abstrichen bei der maximalen Helligkeit
Dual-OLED: zwei hintereinander liegende OLED-Displays, dadurch ähnlich spektakuläre Helligkeit bei maximalem Kontrast wie bei Mini-LED ohne die Gefahr des "Bloomings", aber noch sehr neu und leider extrem teuer
Während ein Full Array LED Display eine permanente gleichmäßige Beleuchtung des Displayhintergrunds besitzt
Das stimmt so nicht. Full Array Local Dimming (FALD) besitzt sehr wohl Dimming-Zonen, aber halt weniger als Mini-LED und war früher nur den Spitzenmodellen vorbehalten. Eine gleichbleibende Hintergrundbeleuchtung bei preiswerten TVs wird dann oft Direct LED (DLED) genannt. Ausserdem gibt's natürlich noch Edge-LED, hier ein sehr interessanter Artikel: https://www.rtings.com/research/thin-lcd-tvs-break-faster-under-prolonged-use.
Ich kenne die aktuellen Modelle nicht, weder die von Sony noch von anderen Herstellern. Aber ich habe mir vor ein paar Jahren ein High-End-Modell von Sony gegönnt, in der irriegen Annhame damit müsste ja alles was so gängig ist perfekt flutschen. Es ist der KD-65ZD9. Ausschlaggebend für meine Entscheidung für dieses teure Modell waren die sehr guten Testberichte, vor allem die überragende Helligkeit (bei mir scheint nachmittags die Sonne ins Zimmer) und die überwiegend sehr guten Testergebnisse, zb. der hier (https://www.youtube.com/watch?v=5Q8EZnFr8nc).
...
Danke für deinen ausführlichen Bericht mit dem Fernseher. Das Model ist ein paar Jahre jünger als mein und war einer der ersten mit dem Android TV und haben damals ziemlich viele Probleme, wie du eben beschrieben hast. Da habe ich noch gesagt, zum Glück habe ich keinen Android TV gekauft. :D
Mittlerweile sind aber die Android TV's viel besser geworden und das Betriebssystem läuft stabiler. Meine Kinder haben Sony 65" mit Android TV und ich habe meine Bilder und Videos ohne von dir beschriebenen Problemen abgespielen können. Da haben die Hersteller verbessert.
Und nochmal vielen lieben Dank!:top:
Wegen des Einbrennens mache ich mir keine Sorgen. Erstmal bringen die modernen OLED-TVs eine Funktion mit, die dem entgegentritt und zweitens passiert das nur, wenn ein Bild mit markanten Objekten sehr lange unbewegt stehen bleibt. Dafür gibt es Bildschirmschoner oder eine Zeitspanne, die den Bildschirm danach komplett dunkel schaltet.
....
Genau deswegen will ich kein OLED.
...
Im Grunde liegen die Stärken der drei Techniken in folgenden Punkten:
Full Array LED: herkömmliche Technik, Low Budget, reicht für geringere Ansprüche aus
Mini LED: spektakulärer Kontrast zwischen dunkel und hell, höherer Rechenaufwand, systembedingte Gefahr des "Blooming"
OLED: hervorragende Bildqualität mit leichten Abstrichen bei der maximalen Helligkeit
Dual-OLED: zwei hintereinander liegende OLED-Displays, dadurch ähnlich spektakuläre Helligkeit bei maximalem Kontrast wie bei Mini-LED ohne die Gefahr des "Bloomings", aber noch sehr neu und leider extrem teuer
Das ist es, was ich gesucht habe! :top:
Und danke Dir, das du die Zeit genommen hast!:top:
Es gibt noch eine weitere interessante Technik- Quantenpunkte oder Quantum Dots. Bei Samsung läuft das unter Q-LED, keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern genannt wird.
Der Trick ist, es gibt nur noch eine Einfarbige, meist blaue Beleuchtung und das blaue Licht wird in den sogenannten Quantenpunkte effektiv in die anderen Farben, also rot und Grün umgewandelt.
Sorgt zwar nicht für überragende Schwarzwerte (Die nicht jeder will oder braucht) aber dafür für eine sehr gute Farbdarstellung, da die Quantumdots reinere Farben erzeugen, wie die sonst nötigen Farbfiltermasken. Ist interessant, wenn man über den Fernseher Bilder anschauen will. Dazu ist der Energieverbrauch erheblich niedriger, da kein Licht in den Farbfiltern "hängen bleibt"
Der 32- Zöller, den ich als Zweitmonitor auf dem Schreibtisch hab, braucht keine 25 Watt, der kallibrierbare Benq mit normaler LCD- Technik über 100 Watt.