Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten und Akkus
Meine 7D ist schon so gut wie angeliefert...
Im Vorfeld sind bei mir jetzt noch ein paar Fragen aufgetaucht, von denen ich denke, dass sie hier beantwortet werden können:
1. Was taugen Akkus von Fremdanbietern wie Ansmann oder Hama?
Der Originalakku ist mir ehrlich gesagt preislich etwas hoch angesetzt, kompatible Akkus von Markenherstellern sollten doch eigentlich nicht schlechter sein, oder?
2. Wieviele Fotos in RAW+JPEG bzw. nur RAW passen ungefähr auf eine 1 GB-Karte?
Falls es die Fragen hier schon mal gegeben hat, sorry! Ich habe über die Suche nicht das passende gefunden..
Hallo !
> 1. Was taugen Akkus von Fremdanbietern wie Ansmann oder Hama?
Meiner Erfahrung nach (ich habe 2 Fremdakkus und den Originalen NP400) sind die Fremdakkus von der Qualität her genau so gut, was die Kapazität angeht deutlich besser wie die Originalen. Ich benutze zwei 2400mAh Akkus und bin restlos begeistert. Die Dinger haben wirklich die angepriesene Kapazität und haben mich jeweils 12€ bei eBay gekostet. Was will man mehr...
2. Wieviele Fotos in RAW+JPEG bzw. nur RAW passen ungefähr auf eine 1 GB-Karte?
RAW + JPEG (Large, max. Qualität): ca. 85
RAW: ca. 107
(YMMV !)
Grüße,
Robert.
Ansmann & Hama sind auch zu teuer -- NoNames sind völlig OK !
Joachim Strobel
07.09.2005, 20:02
Habe mir gestern bei Amazon einen Akku für 3.77€ bestellt.
Werde berichten wenn ich das teil getestet habe.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
wie heisst dieser Akku bei Amazon ?? Ich finde nur einen für ca. € 39.--
Joachim Strobel
07.09.2005, 20:25
Der Akku hat die bezeichnung Konica NP-400 Kamera Akku und kommt von
Firma
Mobile Elektronik & Kommunikation MEK e. K.
Lager 15
Hauptstr. 11
19348 Kleinow
Telefax-Nr.:038784-90926
E-Mail-Adresse: rueckgabe@akku-online-shop.de
Internetadresse: www.akku-online-shop.de
Gruß Jo
Danke !
Hast Du nun bei Amazon, oder bei denen direkt bestellt ?
(Weil ich bei amazon nichts vergleichbares finde....)
Bei Amazon gibt's noch diesen sog. Marketplace für Fremdanbieter. Gib in der Sucher einfach mal "NP-400" ein, dann ist es der zweite Treffer.
Ach was red' ich - ein Link sagt mehr als 1000 Worte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000D8G7E/qid=1126117889/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-2284509-3312822)
Suche mal NP-400 bei amazon -- ich hab's für 3,78 gefunden.
Direkt über die Website kostet der Stromspender 24 Ocken :shock:
Joachim Strobel
07.09.2005, 20:37
Ja bei Amazom MP-400 im suchmenu eingegeben.
Als ich ihn dann bestellt hatte gieng die bestelleung an die andere Firma
die mir dann den auftrag bestätigt haben.
Gruß Jo
Heureka !
Allerdings steht da "Geeignet für: Dimage A1/A2" Ist das sicher, daß der auch in die 7D passt ????
Na dann werde ich mirs mal überlegen.
Bei dem für 3,78 stehen leider keine mAh`s dabei, der für 4,99 soll 1750 mAh`s haben......
Die Dinger sind ja sündhaft billig. Nicht daß das wieder so ein Fake ist. Vielleicht ist es nur das Gehäuse .......*stirnrunzel*
newdimage
07.09.2005, 20:52
ManniC lebt da anders:
Er schnorrt ehem. A1-Usern gute, fast neue Akkus gegen schnöde Nahlinsen Minolta No. 1 ab,
Vorsicht vor diesem Verkäufer - er handelt unbedingt fair. :kiss:
Quatsch beiseite: Noch hatte keiner negative Erfahrungen, die Dinger sind halt schneller leer, einfach zwei kaufen.
Danke, Bestellung läuft bereits :top:
@Frank:
:lol: :lol: :lol:
Quatsch beiseite: Noch hatte keiner negative Erfahrungen, die Dinger sind halt schneller leer, einfach zwei kaufen.
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen.
Es gibt zwar sicherlich verschiedene Nachbauten, aber meine von ebay (angeblich mit 2500mAh) halten mindestens genauso lange wie mein Original NP-400.
Ich bin mit den billig-Dingern auf jeden Fall zufrieden (bisher ;)).
Gruß, eiq
Ich auch -- und wenn ich mir die 3,78€ gegenüber dem Originalpreis anschaue: Wenn da mal einer vorzeitig die Grätsche machen sollte - ex & hopp.
Bei einer 99€-Grätsche täte es weh.
Bei dem für 3,78 stehen leider keine mAh`s dabei, der für 4,99 soll 1750 mAh`s haben......
Die Dinger sind ja sündhaft billig. Nicht daß das wieder so ein Fake ist. Vielleicht ist es nur das Gehäuse .......*stirnrunzel*
Nachdem noch auf der Amazon-Seite gestanden hatte, daß ab 20 EUR versandkostenfrei geliefert wird, wollte ich 6 Akkus bestellen. Da staunte ich aber nicht schlecht, daß auf der letzten Seite der Bestellung auf einmal 24 EUR Versandkosten auftauchten :evil: :evil: :evil:
billig, billig, reingefallen
quadral
Joachim Strobel
19.09.2005, 11:55
@qudral
hast du deine Akkus bei www.akku-online-shop.de bezogen?
Bei meiner bestellung musste ich für den NP-400 3,77€ + 4€ versand bezahlen.
P.S. der Akku hat 1500 mAmp
Gruß Jo
Nachdem noch auf der Amazon-Seite gestanden hatte, daß ab 20 EUR versandkostenfrei geliefert wird, wollte ich 6 Akkus bestellen. Da staunte ich aber nicht schlecht, daß auf der letzten Seite der Bestellung auf einmal 24 EUR Versandkosten auftauchten :evil: :evil: :evil:
billig, billig, reingefallen
quadral
Na ja, Du hast eben über den Marktplatz von Amazon etwas geordert. Und bei dem sind Versandkosten die Regel, es ist ja nicht Amazon.
Das steht imho aber auch in den AGB bzw. Regeln.
@qudral
Gruß Jo
Nee, ich habe in letzer Sekunde die Notbremse gezogen und NICHT bestellt.
Wenn Du zwei Akkus bestellt hättest, wären nochmal 7,77 € fällig gewesen. Nochmal zur Erinnerung: das sind 15 DM. Da gibt es fairere Angebote in der Bucht. Und jetzt wo Du es sagst. 1500 mAh sind das untere Ende der Kapazitätsfahnenstange.
Da fällt mir noch eine Frage ein:
Warum preisen die Händler oftmals passende Ladegeräte mit an. Ich war bisher der Meinung, das man Lithium-Akkus mit allem laden kann, was irgendwie Spannung liefert. Aus Sicherheitsgründen haben die Akkus eine eigene, eingebaute Ladeschaltung und -Überwachung. Oder ????
bye
quadral
Callophris
22.09.2005, 20:58
@qudral
Gruß Jo
Hi, ich kann das Angebot nicht finden.
Könntest du weiterhelfen, eventuell ein direkter Link ?
1500 mAh sind das untere Ende der Kapazitätsfahnenstange.
Nee, ich hab hier im Laden welche für 39,- mit 1350 mAh gesehen.
Eine Frage ist immer noch nicht geklärt:
Kann man fremde Akkus bedenkenlos am Minolta-Ladegerät aufladen, oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand einen nicht mehr funktionierenden Akku und kann dessen Gehäuse öffnen und mal beschreiben, was so drin ist.
Nur die Zellen selber und deren Verkabelung, oder auch eine Ladeschaltung und evtl. Temperatursensoren?
bye
quadral
@quadral
Also ich hab mir in der Bucht auch von den Billigaccus geholt.
2 Stück 1500mAH a. 7,10 Euro und eins mit Ladegerät für 15.- Euro.
Das Ladegerät habe ich mir zusätzlich noch gekauft weil es einen Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto hat.
Ich habe die Billigen auch schon im Minoltaladegerät geladen, keinerlei Probleme. Ich betreibe 2 Stück im VC 7D und habe ca. 600 Bilder gemacht und die sind immer noch nicht leer.
Gruß iffi
Stefan_67
23.09.2005, 14:54
Ich habe 2 Akkus bei Ebay ersteigert, 1600mAh 4.99 € das Stück, Versandkosten 5.50 €, im Onlineshop kosten die beim Verkäufer 9.99 € das Stück, versteht das einer.
Wenn die Akkus nichts taugen, so hat man nur 15.48 € in den Sand gesetzt.
Gruss
Stefan
Eine Frage ist immer noch nicht geklärt:
Kann man fremde Akkus bedenkenlos am Minolta-Ladegerät aufladen, oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand einen nicht mehr funktionierenden Akku und kann dessen Gehäuse öffnen und mal beschreiben, was so drin ist.
Nur die Zellen selber und deren Verkabelung, oder auch eine Ladeschaltung und evtl. Temperatursensoren?l
(1) Laden am Original-Lader geht
(2) einen geöffneten Nachbau-Akku siehst Du hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/np-400replace.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9299)
infinite
02.10.2005, 10:56
Hallo,
ich habe mir meine Akkus über ebay (Händler) bestellt. Ob Sie die versprochenen 2500mAh haben kann ich nicht nachmessen, halten aber definitiv länger als die Originalen. 9,90 per Stück + 6,9 Versand (Pauschal). Das Original-Ladegerät funktioniert.
Der Verkäufer ist e-batty und war (damals zumindest) der einzige 2500ern im Angebot.
grüsse
John Doe
02.10.2005, 16:26
Hallo zusammen,
hier kann ich auch noch mit ein paar Erfahrungswerten auswarten, zwar nicht unbedingt zu KoMi Nachbau Akkus, aber zu Akkus im Allgemeinen. Da ich schon einige Jahre mit Akkubetriebenen Geräten, unter anderm auch Digicams, diverser Hersteller unterwegs bin, hat sich folgendes herauskristallisiert.
1.) Die Noname Akkus sind im Regelfall deutlich preiswerter, wie die Originalen Akkus. Meistens sind Nonames mit höherer Kapazität ausgestattet, zumindestens werden si so beworben und gelabelt.
2.) Die Noname Akkus altern erheblich schneller, wie Originale oder Nachbauten von den üblichen Verdächtigen (z.B. Hähnel). Auch wenn die Akkus am Anfang meistens länger halten, wie die Originale, so wird diese Kapazität deutlich früher abgebaut, meistens ist nach 6 Monaten der Akkus hin. Dieses Verhalten ist besonders bei Li-Ion Akkus ausgeprägt, bei NiMh Akkus ist es deutlich weniger schlimm.
3.) Die Noname Akkus lassen sich immer problemlos mit den original Ladegeräten aufladen. Mir persönlich ist nur ein Fall bekannt, wo es den Akku zerstört hat, aber von diesen Horrormeldungen von wegen explodierenden Akkus ist mir kein nachweisbarer Fall bekannt, nur von Hörensagen kennt das jeder.
4.) Die Zuverlässigkeit der Noname Akkus, welche mit japanischen Zellen ausgerüstet sind, liegt deutlich über denen mit chinesischen Zellen. Wenn man drauf achtet, das der Verkäufer auf japanische Zellen hinweist, hat man meistens mehr und länger Freude an den Akkus. Diese sind zwar nicht für 3€ zu bekommen, aber unter 10€ ist keine Schwierigkeit.
5.) Die Schutzelektronik des Nonames ist meistens nicht so wirklich brauchbar. Mir sind einige der Nonames so heiß geworden, daß man sie mit blossen Händen nicht mehr anfassen konnte. Auch hier gilt, daß die japanischen wesentlich zuverlässiger sind, wie der Chinaschrott.
Fazit nach über 10 Jahren: Fremdakkus sind nicht wesentlich schlechter, wie die Originalen. Mit ein wenig Glück sind sie sogar besser, wenn man beim Kauf etwas aufpasst. das Risiko bei KoMi ist ja ohnehin sehr gering, da wir unsere Akkus ja nicht in der Cam aufladen, schlimmstenfalls hat die Knipse halt keinen Strom. Vorsicht ist nur bei den absolut billigen Anbietern angebracht, auch wenn die Kamerahersteller sich die Akkus sicherlich extrem gut bezahlen lassen ist doch der Preis von 3-4€ für einen einwandfreien Akku einfach nicht zu machen.
Aber wie üblich sind wir bereit, für ein Objektiv (ein wenig Plastik, Glas und Metall) 1.000 bis 2.000€ auszugeben, aber der Akku für die (1.300€ teuere) D-SLR, der darf nur mit 3€ zu Buche schlagen :lol: .
Gruß Uwe
Wirtstier
02.10.2005, 16:43
Aber wie üblich sind wir bereit, für ein Objektiv (ein wenig Plastik, Glas und Metall) 1.000 bis 2.000€ auszugeben, aber der Akku für die (1.300€ teuere) D-SLR, der darf nur mit 3€ zu Buche schlagen
Genau so ist das. 99 Euro für den Originalen finde ich zwar auch happig, aber letztendlich vielleicht sogar die vernünftigste lösung. Ich kenne das von meinen Sonys. Ich habe dafür insgesammt 6 Originalakkus, die alle so um die 4-5 Jahre alt sind und bestimmt schon für 10000 Fotos den Strom spenden mußten. Sie haben bis jetzt keinen merklichen Verlust. Die paar Billigschrottakkus die ich zwischenzeitlich auch mal dazgekauft hatte hielten mit viel Liebe und Händchenhalten ein halbes Jahr...
Also ... 1x Sony für 4 Jahre = 79 Euro ---> 8x Noname ( 8x ein halbes Jahr = 4 Jahre ) = 120 Euro (15 Euro/Stück ).
Und dazu noch die Ungewissheit, ob sie nicht im ENTSCHEIDENEN Moment die Grätsche machen...
Ich habe mir gestern deshalb einen zweiten Originalen geholt. Das war mir dann doch 89 Euro wert.
:top: Nichts ist letztendlich teurer, wie anfangs billig gekaufte Dinge :top:
Andreas.