Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Weisse Linie durch das Bild (Rolling Shutter?)
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen merkwürdigen Effekt bei einem Foto vom Meer.
Dabei zog sich eine weisse Linie quer durch das Bild.
Der Electronic Shutter war angestellt.
Kann das daher kommen?
Ich dachte das wäre nur ein Problem bei LED und schnellen Bewegungen.
Eingestellt war Blende 4.0 mit dem 24-105.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Hier das Foto:
1505/A7_03040.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=391743)
Viele Grüße!
lampenschirm
11.04.2024, 19:17
Kondensstreifen von einem Flugzeug ?
Das schaut mir am ehesten nach einem Problem beim speichern auf die SD-Karte aus.
Hast du evt. noch eine zweite Version z.B. die RAW-Datei dazu?
Das sieht aus wie ein Fremdblitz, der zufällig mit auf deine Aufnahme geraten ist. Hat jemand in der Nähe mit Blitzlicht fotografiert oder war da ein Gewitter?
Bei einem Speicherkartenfehler wäre das Bild an der Linie völlig zerhäckselt, das kann man ausschließen.
Danke für eure Antworten.
Kondensstreifen und Blitzlicht kann ich ausschließen.
Wir waren da alleine am Strand und ein Flugzeug war nicht zu sehen.
Das Bild ist das entwickelte raw.
Sowohl das raw als auch das gleichzeitig abgespeicherte jpeg weisen den Fehler auf.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.04.2024, 18:57
Was gefindet sich denn im Hintergrund, also hinter den Steinen?
...
ich hatte gestern einen merkwürdigen Effekt bei einem Foto vom Meer.[/SIZE]
Viele Grüße!
Nur bei dem einen Foto oder immer?
Was gefindet sich denn im Hintergrund, also hinter den Steinen?
Das Meer! Lies' doch einfach vorher mal den Startpost :crazy:
Ellersiek
12.04.2024, 19:37
Wie hast Du das Bild entwickelt?
In Lightroom?
Sieht für mich nach einem ungewolltem Verlauf aus.
Oder kannst Du diese "Linie" schon in der Kamera sehen?
Lieben Gruß
Ralf
Ernst-Dieter aus Apelern
12.04.2024, 19:58
Das Bild hier mal abdunkeln ,vielleicht wird es denn leichter zu erkennen sein was s sein kann. Breite und Struktur könnten dann helfen, so ist es überstrahlt.
Würde es machen wenn ich es runterladen darf.Oder Jemand anders?
Das Bild ist in Lightroom entwickelt.
Allerdings war der Fehler schon in der Kamera beim raw und jpeg sichtbar.
Hier habe ich einmal das Bild abgedunkelt:
6/A7_03040.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=391824)
Ernst-Dieter aus Apelern
12.04.2024, 21:18
Andere Speicherkarte mal ausprobieren.
Ich sehe auf der linken Seite des dicken Steins einen Schlagschatten vor dem hellen Hintergrund. Ich bleibe dabei, dass da irgendwas ins Bild hineingeblitzt hat.
Ich glaube mich vage zu erinnern, dass es bei den ersten Kameras mit elektronischen Verschluss ein Problem mit kurzen Verschlusszeiten gab. Der Streifen ist ziemlich genau in der Bildmitte......
Wo du das sagst ... ich bin gerade etwas verwirrt. Die α7 II hat doch noch gar keinen elektronischen Verschluss, sondern nur den üblichen elektronischen ersten Vorhang, oder?
Ernst-Dieter aus Apelern
13.04.2024, 08:48
Es ist bisher unklar ob es sicht nur um dies eine Bild handelt oder bei mehreren Bildern vorkommt.
Kurt Weinmeister
13.04.2024, 09:33
…sondern nur den üblichen elektronischen ersten Vorhang, oder?
Ich meine ja.
Am Ende wird es halt nur ein sehr exakt ausgerichteter Horizont sein, sonst hätte er ja längst berichtet dass es bei anderen Bildern auch auftaucht.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.04.2024, 15:29
Also wenn das Problem nur einmal aufgetreten ist lohnt es sich nicht darüber nachzudenken.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.04.2024, 16:30
Am Ende wird es halt nur ein sehr exakt ausgerichteter Horizont sein, sonst hätte er ja längst berichtet dass es bei anderen Bildern auch auftaucht.
Die Linie durchschneidet auch diese weißen Punkte in zwei Fällen,wenn es Wolken sind entfällt die Horizonterklärung.Aber wie gesagt Rückmeldung des Themenstellers wäre schön.
Anbei meine etwas verzögerte Rückmeldung, da ich erst heute aus dem Urlaub zurückgefahren bin.
Der Fehler ist tatsächlich nur bei diesem einen Bild aufgetreten.
Die vereinzelten weissen Felder waren Wolken, der Horizont lag tiefer.
Die a7 II hat nur den ersten elektronischen Verschlussvorhang.
Ich war nur auf der Suche nach einer Erklärung und hatte die Hoffnung, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte.
Da dies ja nicht der Fall ist, vergesse ich den Fehler und freue mich über die Photoshop bearbeitete Version des Bildes.
Danke auch für eure Antworten!
Ernst-Dieter aus Apelern
14.04.2024, 20:51
Dann ist ja alles gut! Viel Erfolg bei neuen Motiven.Manche Sachen sind halt nicht zu klären.
Die a7 II hat nur den ersten elektronischen Verschlussvorhang.
Das ändert natürlich die Sachlage gegenüber dem elektronischen Verschluss. Da könnte einfach der mechanische Vorhang ein bisschen gehakt haben. Bei so kurzen Verschlusszeiten machen sich kleine Abweichungen stärker bemerkbar, bei 1⁄100 oder so hätte man vielleicht gar nichts gesehen.