PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airpower 2024 in Zeltweg

Schnöppl
24.02.2024, 18:28
Hallo zusammen!

Für die Interessierten - am 06. + 07. September findet dieses Jahr wieder die Airpower im steirischen Zeltweg statt.

Die erste am Tranche an Spotter-Tickets wird am 04.03. um 20:00 freigeschaltet.
Die Preise haben leider wieder deutlich angezogen:

1 Tages-Package (Freitag, 06., oder Samstag, 07. September) 95 Euro
2 Tage-Package (Freitag, 06., und Samstag, 07. September) 175 Euro
5 Tage-Package (Mittwoch, 04., bis Sonntag, 08. September) 295 Euro

twolf
24.02.2024, 19:37
Hallo zusammen!

Für die Interessierten - am 06. + 07. September findet dieses Jahr wieder die Airpower im steirischen Zeltweg statt.

Die erste am Tranche an Spotter-Tickets wird am 04.03. um 20:00 freigeschaltet.
Die Preise haben leider wieder deutlich angezogen:

1 Tages-Package (Freitag, 06., oder Samstag, 07. September) 95 Euro
2 Tage-Package (Freitag, 06., und Samstag, 07. September) 175 Euro
5 Tage-Package (Mittwoch, 04., bis Sonntag, 08. September) 295 Euro

Und die ersten Schlechten Nachrichten, kein Demo Team aus Belgien, Die F16 Dream Viper gibt es nicht mehr.
Und die Schweiz Kanzelt alle Grosse Veranstaltungen in der Schweiz
Auch die Patrouille Suisse wird wohl ein letztes Mal bei einer Airpower zu sehen sein.

Schnöppl
24.02.2024, 20:15
Oje, das sind wirklich schlechte Nachrichten! :shock:
Die belgische F16 war immer eines der absoluten Highlights und auch um die Patrouille Suisse wäre es sehr schade..

Na hoffentlich fallen nicht mehr Highlights weg.
Vielleicht gibt es im Gegenzug erstmals endlich eine F35 im Flying Display zu sehen.

ayreon
24.02.2024, 21:54
@twolf
Absagen Schweiz nur dieses Jahr oder generell?
Hätte das dann Folgen für das Zigairmeet 2025?

Schnöppl
24.02.2024, 22:13
@twolf
nur dieses Jahr oder generell?

Sieht nicht gut aus!
Erklärung der belgischen Luftwaffe (Übersetzt):
„Nach einer großartigen Saison im Jahr 2023 werden wir die „F-16-Einzelausstellung“ im Jahr 2024 nicht verlängern. Tatsächlich haben wir aktiv mit der Umstellung auf die F-35 begonnen, unsere F-16 werden nach und nach aus dem Einsatz genommen Sie erreichen das Ende ihres Potenzials und unser jüngster Beitrag zur Ausbildung ukrainischer Piloten mobilisiert den größten Teil unserer Ressourcen. Die Priorität liegt in der Ausbildung unserer Kampfpiloten, der Erfüllung unserer operativen Verpflichtungen und dem Übergang zur F-35A.

twolf
24.02.2024, 23:13
@twolf
Absagen Schweiz nur dieses Jahr oder generell?

Das betrifft erst mal die Veranstaltungen der Schweizer Armee.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99848.html
Zigairmeet wird nicht von den Streitkräften Veranstaltet, die Frage ist, ob es ohne geht.

ayreon
24.02.2024, 23:55
Es zeigt mal wieder das man Vorhaben nicht vor sich herschieben sollte sondern machen. Dann bin ich froh, dass letztes Jahr dort war

Mal abwarten, wie es sich generell so entwickeln wird

Porty
25.02.2024, 00:58
Kann das sein, das die Preise bei der 2. Versteigerung höher sind?
Ich hatte 2022 für die 2 Tage 200 € gelöhnt.
Momentan bin ich noch mit mir am kämpfen, ob ich dieses Jahr wieder hin fahre. Das letzte mal war es arg voll und eigentlich interessieren mich nur der Mittwoch und der Donnerstag.....

Schnöppl
26.02.2024, 08:29

Hm, das wäre mir neu, aber kann natürlich sein! Ich habe bis jetzt immer bei der ersten Tranche eines ergattert. Letztes Jahr um 150€ für 2 Tage.

Momentan bin ich noch mit mir am kämpfen, ob ich dieses Jahr wieder hin fahre. Das letzte mal war es arg voll und eigentlich interessieren mich nur der Mittwoch und der Donnerstag.....

Ja stimmt, es war wirklich brechend voll, überhaupt am Samstag!

Nachdem ich nur 50 min entfernt wohne und befürchte dass es die Veranstaltung nicht mehr allzu oft geben wird bin ich (außer bei Regen) wieder dabei!

twolf
29.02.2024, 11:03
Hm, das wäre mir neu, aber kann natürlich sein! Ich habe bis jetzt immer bei der ersten Tranche eines ergattert. Letztes Jahr um 150€ für 2 Tage.

Ja stimmt, es war wirklich brechend voll, überhaupt am Samstag!

Nachdem ich nur 50 min entfernt wohne und befürchte dass es die Veranstaltung nicht mehr allzu oft geben wird bin ich (außer bei Regen) wieder dabei!

Vielleicht hat Jemand ja Interesse, Nato Tiger Meet in Schleswig, Läuft gerade die vergabe der Spottertickets https://events.guestoo.de/NTM2024

Wenn Interesse, Schnell Handeln, Von 1500 Tickets sind noch gerade 500 zu Haben.

Unkosten 40 Euro

Porty
29.02.2024, 11:44
Danke für den Tip!
Hab mich eben für den Montag angemeldet, werde die Sache wohl mit einem Trip nach Norwegen verbinden.

Schnöppl
29.02.2024, 12:10
Danke für den Tip!
Hab mich eben für den Montag angemeldet, werde die Sache wohl mit einem Trip nach Norwegen verbinden.

Das ist natürlich praktisch! Viel Spaß! (bei beidem) :top:

Porty
29.02.2024, 13:02

twolf
29.02.2024, 13:45

naa dann sehen wir uns wieder.
Werde fast die ganze Zeit vor Ort sein, da sind in Rensburg schöne Stellplätze am NOK.

twolf
29.02.2024, 13:57
Wer noch einen Job sucht https://www.natotigers.org/tiger-news/last-flight
Vorteil, Mitfliegen im Jet, Geile Bilder machen, Nachteil du solltest Voll Flugfähig sein mit Zeugnis für Jets :crazy:

rcc
29.02.2024, 14:05

2022 erste Tranche:
· 1-Tages-Package: EUR 80,-
· 2-Tages-Package: EUR 150,-
· 5-Tages-Package: EUR 250,-

Porty
29.02.2024, 16:01
Habe eben die alten Zahlungen rausgesucht und muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Erinnerung falsch war. Es waren nur 150 €.
Allerdings sind mir die 5 Tage (mit allen Nebenkosten, wie Hotel und Anreise 1000 € +x) dann doch etwas viel und die Veranstaltung in Jagel ist dann mal was Anderes.

veitrensch
29.02.2024, 23:30
Klingt gut. Welcher Tag ist besser-Freitag oder Montag? Ich meine verkehrsmäßig von München aus

Porty
01.03.2024, 00:05
Ich hab mich für den Montag angemeldet, da ich hoffe, dass man am Sonntag besser durch kommt, wie am Donnerstag. Wann ich zurück fahre hängt von der weiteren Planung und dem zur Verfügung stehenden Budget ab. (Norwegen? Dänemark? oder einfach ein paar Tage Schleswig Holstein?)

Vielleicht fahre ich auch nach Osten (Zingst, Usedom, mit einen Abstecher nach Geifswald zum Fusionsreaktor Wendelstein 7+). Optionen gibt es Einige.

twolf
01.03.2024, 13:11
Klingt gut. Welcher Tag ist besser-Freitag oder Montag? Ich meine verkehrsmäßig von München aus

Ich glaube da ist Die Airpower mit Gemeint,

Am Freitag ist die Airpower weniger Besucht, Dafür hat man den Berufsverkehr.
Meine Erfahrung ist, Die Airpower vor dem Ende zu Verlassen, dann hat man gute Chancen noch weg zu Kommen.
Und Morgen ganz früh fahren.

Persönlich fahre ich mit meinen T3 erst am Sonntag in Richtung Heimat, und Reise Frühzeitig an.
Campingplätze sind Genug Vorhanden.

HoSt
01.03.2024, 13:42
Vielleicht hat Jemand ja Interesse, Nato Tiger Meet in Schleswig, Läuft gerade die vergabe der Spottertickets https://events.guestoo.de/NTM2024

Wenn Interesse, Schnell Handeln, Von 1500 Tickets sind noch gerade 500 zu Haben.

Unkosten 40 Euro

Blöde Frage... ich war noch nie auf so einer AirShow. Kommt man da "jederzeit" aufs Gelände? Also irgendwann am Vormittag zum Beispiel? Konnte auf der Webseite nix dazu finden. :roll:

Windbreaker
01.03.2024, 13:44
Wie das in Jagel ist, weiß ich nicht. Beim Ziegermeat oder in Spielberg ja.

Schnöppl
01.03.2024, 14:04
Wie das in Jagel ist, weiß ich nicht. Beim Ziegermeat oder in Spielberg ja.

Wobei zumindest bei der Airpower in Zeltweg gilt: je später die Anreise desto länger der Stau und der anschließende Fußmarsch vom Parkplatz!
Zusätzlich versucht man in Zeltweg die Anreise mit PKW zu verringern.
Es gibt weiter entfernte P+R Parkplätze mit Shuttleservice, mehrere Sonderzüge der Bahn und ein Parkplatzticket muss vorher schon online reserviert und bezahlt werden, außer für Spotter, da ist der Parkplatz direkt nahe des Eingangs inklusive!

twolf
01.03.2024, 18:52
Blöde Frage... ich war noch nie auf so einer AirShow. Kommt man da "jederzeit" aufs Gelände? Also irgendwann am Vormittag zum Beispiel? Konnte auf der Webseite nix dazu finden. :roll:

Das ist eine Veranstaltung der Bundeswehr, und keine Airschow, keine Vorführungen. ( Im Ausland wird meistens eine Airschow separat Angeboten, bei uns nicht ).
Beim Spotterday gibt es die Möglichkeit die Teilnehmenden Flugzeuge zu Fotografieren beim Start, Landung und auf denn taxiway in der Airbase in freigegebenen Zonen.
Meistens gibt es Treffpunkte, von denn nach der Überprüfung der Papire mit den Bus zu den spotterday areas gefahren wird.
Es gibt Morgens und Nachmittag Zeitfenster zum Fotografieren, ein beliebiges rein und Raus aus der Base gibt es Nicht.

Ein paar Erklärungen gibt es hier. https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/nato-uebung-tiger-meet#:~:text=Traditionell%20findet%20ein%20sogenan nter%20Spotterday,w%C3%A4hrend%20des%20Flugbetrieb s%20zu%20fotografieren.

Porty
01.03.2024, 18:52
Das Verkehrschaos ist der Hauptgrund, warum ich so recht keine Lust auf die Airpower hab.
Frühstück im Hotel gab´s ab 6:30, ich bin jeweils 6:45 los gefahren (15 km weg) am Freitag durfte ich 2 Ehrenrunden drehen, weil der Sicherungsposten mit dem Parkausweis nicht klar kam und war hab 10 endlich im Anmeldezelt, am Samstag ging der Stau auf der Autobahn schon fast bis Judenburg West zurück und brauchte gut eine Stunde für die paar km bis zum Parkplatz. Ein Bekannter, der 15 min später los fuhr und auf den normalen Parkplatz musste, war erst kurz vor 11:00 auf dem Platz. Ich bin dann gegen 13:00 geflüchtet, da strömten immer noch Massen aufs Gelände.
Wenn man nicht wirklich sehr früh los kann, ist der Samstag absolut nicht zu empfehlen.