PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisabstandsgebot zwischen d7 und d5 nicht gewahrt

foxl
06.09.2005, 13:14
Aktueller Preis nach Recherche bei geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland )
D7 body: 808,10€
D5 body: 719,00€
macht eine Differenz von heute rund 90€.

Das ist doch meiner Meinung nach ein viel zu geringer Abstand! :shock:

Wenn ich die Preisentwicklung der D7 reflektiere, und eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so steil degresive Entwicklung für die D5 prognostiziere, dann muss doch spätestens für Weihnachten der Preis für die D5 bei 500€ angelangt sein. (und sich der Preis der D7 nicht mehr signifikant verringert haben).

Wie sieht das die Forengemeinde? Von der Ausstattung und Größe her gesehen, würde ich ich D5 favorisieren und wollte bald kaufen, aber meiner Meinung nach muss sich der Preis noch deutlich spreizen...
Obwohl ich mir bewusst bin, dass ein preis auch mal wieder steigen kann, siehe zB. A2 :top:

mfg
Foxl

Terfi
06.09.2005, 13:20
Forget it, die 808,20 EUR für die 7D gibt es nicht wirklich..
Auf der Anbieter-Seite selbst sind es 1.022,86 EUR.. :flop:

foxl
06.09.2005, 13:29
zumindest hier 868€ shop (http://www.topvision-online.de/default.php?CMS_PAGE=039&cProductDetailID=2100830563)

oskar13
06.09.2005, 13:35
zumindest hier 868€ shop (http://www.topvision-online.de/default.php?CMS_PAGE=039&cProductDetailID=2100830563)

Na ja, das sind 149.- Euro Unterschied. Das waren mal 300.-DM. Für mich ist das kein geringer Abstand.

schopfi
06.09.2005, 14:03
Hallo Leute
in der Schweiz kostet die D7 bei Architronic.ch 797.0€
Wird der Preis noch sinken?
Gruss
Schopfi

foxl
06.09.2005, 14:10
Na ja, das sind 149.- Euro Unterschied. Das waren mal 300.-DM. Für mich ist das kein geringer Abstand.

ich meine, die D7 und die D5 als "kleine Schwester" sind unterschiedlichen Katergorien zuzuordnen. Die große eben den High End DSLR, und die kleine eher der, nennen wir es wieder prosumer-Markt.

Daher dachte ich, ist die Spreizung viel zu gering.... oder mache ich einen groben Denkfehler? Vergesse ich etwas ?

mfg
Foxl

Jerichos
06.09.2005, 14:13
Daher dachte ich, ist die Spreizung viel zu gering.... oder mache ich einen groben Denkfehler? Vergesse ich etwas ?
Du vergisst, dass die D7D nun schon 8 Monate auf dem Markt ist, die D5D hingegen ganz neu. Der Preisverfall an einer D5D wird also sicher noch deutlicher kommen, sobald die Kamera länger am Markt ist. Die D7D hingegen wird wohl kaum noch im Preis verfallen.

Zudem, die D7D ist sicher keine High-End Kamera. Da ist sicher noch genug Luft nach oben für eine mögliche D9D.

foxl
06.09.2005, 14:20
Richtig Jerichos, das habe ich Eingangs schon überlegt.
Interessant wird sein, ob der Verfall genauso schnell kommt, (und bis zum Weihnachtsgeschäft die 500 € Marke fällt) oder ob es langsamer verläuft als bei der D7....

Wenn ich die Preisentwicklung der D7 reflektiere, und eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so steil degresive Entwicklung für die D5 prognostiziere, dann muss doch spätestens für Weihnachten der Preis für die D5 bei 500€ angelangt sein. (und sich der Preis der D7 nicht mehr signifikant verringert haben).

bkx
06.09.2005, 14:33
Die D5D muss sich mit den günstigsten DSLR der anderen Anbieter (Pentax, Nikon, Canon) messen - auch im Preis (Ausstattung und AS hin oder her - siehe D7D). Dann weiß man auich, wo der Preis sich hinbewegen wird. 500 Euro an Weihnachten halte ich aber nicht für realistisch, der wird schon über 600 bleiben, denke ich.

meshua
06.09.2005, 16:45

Weder die Lockpreise von Topvi*ion und erst Recht nicht von Comp*land würde ich für einen Preisvergleich heranziehen. Realistisch würde ich die D7D aktuell mit 950 +/- 50EUR ansetzen. Denn was nützt es, wenn man 4 Wochen auf seine Kamera warten muß. Nur deshalb beim Preisgünstigsten bestellen, nur um allen mal zu zeigen, welch ein alter Geizfuchs man doch ist? Ich gebe zu, das die Bestellung bei Topvision auch noch in meiner Rundablage liegt, aber ich wollte die D7D jetzt und bei Problemen einen Ansprechpartner haben, dem man nicht über 0190er Nummern hinterhertelefonieren muß. Die mich kennen wissen, daß ich immer das "Glück" habe, daß etwas schiefgeht. Bei der D7D von Amazon war's eben das falsche Netzkabel (USA statt Europa), aber das konnte in Rekordzeit geklärt werden.

Daher immer ein bisschen Vorsicht mit Rankings und purer Zahlenspielerei, denn Geiz ist nicht immer geil!

Grüße, Torsten.

TorstenG
06.09.2005, 19:40
Hallo!

Hier in den Läden steht die D5D aktuell für 899,- Euros im Regal, zwar inkl. 18-70, aber immerhin! Für das gleiche Geld kann ich auch eine D7D ohne Objektiv bekommen (anderer Laden)! Man sieht, der Preis der 5D ist wirklich noch nicht marktgerecht! Aber sobald genügend 5D´s auf dem Markt sind wird sich das regulieren! Ich denke ein Preisunterschied von ca. 200,- Euros sind realistisch!

John Doe
06.09.2005, 22:09
Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach nutzt KoMi, wie alle anderen Hersteller auch, die momentane "Geilheit" auf die neue Cam einfach aus. Zum Jahresende wird sich der Preis der D5D sicherlich auf den Level der D50 / EOS 350D einpegeln, der Antishake hat der D7D ja auch nicht in die 20D Region "geholfen", wobei ich der D7D eher den Status des "Underdog" andichte. Allerdings kann KoMi mit der D5D durchaus in die Reihe der "bekannten Kamerahersteller" aufrücken, wenn die es nicht marketingtechnisch total versauen. Trotzalledem rechne ich in dieser Klasse nicht mit Preisen um die 500 €, so zwischen 600-700€ wird sich der Preis wohl einpendeln.

Gruß Uwe

MarioA
06.09.2005, 22:57
Hallo,

also das die 7D so extrem im Preis nachgelassen hat bzw. nicht auf 20D Niveau bleiben konnte hat für mich 2 Gründe.

1) 6MP statt 8MP bei Canon. Ja ich weiss MP sind nicht alles, allerdings zieht das am Markt anscheinend besser wenn die Zahlen größer sind.

2) KoMi hat es bisher nicht geschafft eine breite Pallette an hochwertigen (G alles so um die 2.8 durchgängig, semi G alles so um die 4 durchgängig) und modernen (AF Geschwindigkeit, Brennweitenbereich auf Crop abgestimmt) Objektiven zur Verfügung zu stellen, welche darüberhinaus auch noch lieferbar sind. Wenn ich mir anschaue wieviele Hobbyisten im Canonlager mit L Optiken rumlaufen, dann kann es nicht an der Nachfrage liegen. Profis, welche mit 8MP oder gar auch 6MP zufrieden wären, werden davon abgeschreckt. Da sich aber Hobbyisten gerne an den Profis orientieren und es davon wohl wenige gibt beisst sich die Katze hier in den Schwanz.

Gruß
Mario

meshua
07.09.2005, 14:12
Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach nutzt KoMi, wie alle anderen Hersteller auch, die momentane "Geilheit" auf die neue Cam einfach aus.

Hallo,

Was meinst Du mit "Geilheit auf die neue Cam"?. Bei einem Preis von ca 900 Euro (D5D inkl. Objektiv) wird sich der gemeine Hobbyknippser wohl eher für C entscheiden. Durch die Werbung wurde er ja entsprechend angefixt und "nur" 6M sind bei Vielen wie ein rotes Tuch. Bisher lief wohl der Absatz der D7D auch eher schleppend. Zumal viele Händler diese überhaupt nicht vorrätig haben (DD-Karstadt sowie DD-MM).
Gerade in der geizgeilen Zeit ist die DSLR-Palette von KoMi für viele Hobbyknippser preislich einfach "out-of-range". Achso: die Taktik von KoMi ist auch nicht sehr glücklich: wird doch die D5D erst im Herbst auf den Markt geworfen, wo viele schon wieder aus dem Sommerurlaub mit der im Frühjahr erworbenen 350D zurück sind.
Über Preisrunden kann man immer wieder spekulieren, aber bei der D7 wird die nächste Zeit nicht mehr viel drin sein: zu Weihnachten wird sie vielleicht für 850 EUR zu haben sein - spekulativ ;-).

Grüße, Torsten.

foxl
30.12.2005, 19:14
Über Preisrunden kann man immer wieder spekulieren, aber bei der D7 wird die nächste Zeit nicht mehr viel drin sein: zu Weihnachten wird sie vielleicht für 850 EUR zu haben sein - spekulativ ;-).

Weihnachten ist vorbei und jezt sind wir bei 725€ angelangt...

mfg
Foxl

s0340248
31.12.2005, 09:44
Ich sehe bei penum.de auch gerade die 725;--.
Warum geht denn der Preis so tief runter? Ist schon was Neues in Sicht?

bkx
31.12.2005, 09:58
Die Verkaufszahlen sind zu niedrig, und da geht dann eben nur über den Preis etwas...

A2Freak
31.12.2005, 10:57
Die Verkaufszahlen sind zu niedrig, und da geht dann eben nur über den Preis etwas...

Ich bin mir sicher, es kommt bald ein Nachfolger... . Das spüre ich im Urin. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, aber bestimmt 2006 oder 2007. :cool:

Nachtmensch
31.12.2005, 15:28

Ich bin mir sicher, es kommt bald ein Nachfolger... . Das spüre ich im Urin. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, aber bestimmt 2006 oder 2007. :cool:

2007 :shock: welch Weitsicht. 2006 kaufe ich mir eine Kamera über 10MP, es liegt dann nicht an mir, wenn das keine Minolta ist, sorry ...

John Doe
31.12.2005, 15:34
...................

2007 :shock: welch Weitsicht. 2006 kaufe ich mir eine Kamera über 10MP, es liegt dann nicht an mir, wenn das keine Minolta ist, sorry ...

Prima :top: , die Marketingabteilungen haben ihren Job mal wieder gut gemacht, endlich verfallen wir wieder in den Pixelwahn, hoffentlich bring Canon dann die 30D noch rechtzeitig in 2006 raus, damit Du keine Nikon nehmen mußt :shock: .

Gruß Uwe

JDean
31.12.2005, 15:41
ich will auch 10 Megapixel, tendiere aber eher zu 14!
Das Sichten der Bilder wie das Bearbeiten bringt dann auch richtig freude da hier meine 3GHZ HT und meine 2GB DDR nicht aureichen um einen angenehmen Workflow zu bekommen!!
Aber wer die 3.000 Für einen apple Quad Pumpt hat der wird an solch einer Kamera sicher seine Freude haben!
BlueRay Disks sollte man dann auch noch hinzu nehmen, da ein umfangreiches Shooting sicherlich nicht mehr auf einen DVD passt! Und über RAW brauchen wir hier garnicht zu sprechen!

Aber kommen wird es so oder so! Die erste Frage geht schliesslich immer in richtung Auflösung

Pitti
31.12.2005, 16:18
endlich verfallen wir wieder in den Pixelwahn

Das war doch schon immer so und wird auch noch einige Zeit so bleiben. Ich erinnere mich an meine erste Kamera von Epson. Die hatte 2MP und überall war zu hören, dass die neue Generation mit 3MP völlig überflüssig sei. Die Aussagen wiederholen sich also mit jeder neuen Auflösungsgeneration. Keine Frage, eine hohe Auflösung ist nicht alles, aber gegen 16MP auf einem entsprechend großen Chip wird wohl niemand etwas einzuwenden haben.
Auf dem Minolta-Forum gab's vor einiger Zeit eine Umfrage, wer denn wohl auf eine neue 7D-Version mit 10 MP umsteigen würde. Da haben ca. 95% mit nein geantwortet "Nö, 6MP reichen mir völlig". LOL, ich möchte nicht den Run auf das neue Modell sehen wenn sie denn kommen würde. Und ich wäre wahrscheinlich dabei. :oops:

Gruss Pitti

webwolfs
31.12.2005, 16:26
Türlich, türlich, da würden sicher viele wieder umsteigen. Die Frage, ob mit optischen Material unterhalb der 1500,-EUR-Klasse, die Auflösung genutzt werden kann, ist aber wohl auch erlaubt.

A2Freak
31.12.2005, 16:46
Auf dem Minolta-Forum gab's vor einiger Zeit eine Umfrage, wer denn wohl auf eine neue 7D-Version mit 10 MP umsteigen würde. Da haben ca. 95% mit nein geantwortet "Nö, 6MP reichen mir völlig". LOL, ich möchte nicht den Run auf das neue Modell sehen wenn sie denn kommen würde.

Die meinten bestimmt, daß ihnen bei der D7D 6 MP reichen. Viele rufen ja nach der D9D... ;)

bkx
31.12.2005, 16:58
Türlich, türlich, da würden sicher viele wieder umsteigen. Die Frage, ob mit optischen Material unterhalb der 1500,-EUR-Klasse, die Auflösung genutzt werden kann, ist aber wohl auch erlaubt.
Sicher wird man mit höherer Auflösung auch bessere Optiken brauchen, aber die 1500 Euro würde ich als zu hoch gegriffen ansehen. Ich denke vor allem Zooms werden mehr an ihre optischen Grenzen stoßen, aber gute Festbrennweiten gibt es für deutlich unter 1000 Euro.