PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kauf

Norbert-S
06.09.2005, 12:44
Hallo,

wie Ihr sicherlich wißt kommt es öfters vor das mir User sagen das meine Bilder ein wenig oder aber auch mehr Überschärft sind.

Nachdem ich meinen alten NEC TFT 15" im den Müll transportiert habe und einen Herakles 15" TFT habe dacht ich das die Überschärften Bildern Vergangenheit wären.
Denkste! Gestern bemerkten einige wieder das meine Bilder immer noch Überschärft wirken :(

Um diese Bilder ging es:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22503.html
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22465.html

Hier noch einmal der Flip:
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/3/flip08.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=245)

Und HIER (http://www.fotolan.de/flip08ori.zip) der Flip im Original.

Nun bin ich entschlossen mir einen neuen TFT zu kaufen! :)

Bewaffnet mit einer CD (wo Flip drauf war) bin ich in den MM gefahren und habe den Verkäufer gebeten mir den Flip auf die dortigen Monitore zu legen :)
Gesagt getan und der Flip war auf ca. 19 Monitore zu sehen.
Was soll ich sagen? Auf einem Monitor sah Flip total Unscharf aus auf anderen genau richtig und auf den großen (teuren) Monitore sah der Flip Überschärft aus.

Fazit so viele Monitore und so viele Flips die alle anders aussahen von der Schärfe, Farben und Kontrastumfang.

Was soll ich nun machen?

Kaufe ich mir einen SUPER TEUREN Monitor der sogar Flip im Original Überschärft darstellt sagt Ihr mir zu meinem Bildern das sie Unscharf aussehen. Kaufe ich einem im mittel Feld meckern sicherlich nicht mehr so viele. Beim Monitor den ich jetzt habe sieht das Bild (bei mir) OK aus.

Mein Fazit dazu ist "Wir alle mußten den selben Monitor mit den selben Einstellungen haben um ein Bild richtig zu beurteilen" was ja natürlich nicht geht!

Mich würde es sehr freuen wenn mir so viele wie möglich Ihre Meinung zu Flip (in der Verkleinerung und im Original) bezüglich der Schärfe sagen.

Ich glaube wenn 20 Leute sich Flip ansehen kommen Kommentare wie Scharf Überscharf Unscharf heraus.

Klasse wäre es wenn jeder seinen verwendeten Monitor mit angibt.

Hoffe das sich recht viele an diesem Test beteiligen damit ich mir doch noch einen neuen TFT kaufen kann! Im MM war ich so verwirt über die unterschiedlichen Ergebnisse das ich nicht wußte welchen ich mitnehmen sollte.

A2Freak
06.09.2005, 12:46
Ich finde das Bild okay, Schärfe ist auch okay. Mein Monitor ist ein Samsung 93 v, 19-Zoll-TFT.

pansono
06.09.2005, 12:58
Also bei mir ist der Flip im Original OK. Der Fokus lag auf dem Rumpf und der Kopf ist daher leicht unscharf, was aber normal ist.
Hab mir das Bild extra auf 3 Monitoren Angeschaut (IBM Thinkpad Display 15", Samsung Syncmaster 950 und Belinea 101920).

Aber wenn die Bilder auf einem TFT unscharf waren, dann war der TFT einfach an einen Rechner angeschlossen der die falsche Auflösung liefert. Die Monitore interpolieren dann, was zu einer Unschärfe führt.
Die TFT's sollte man IMMER mit ihrer Maximalauflöung betreiben, dann gibt es weder Unschärfe noch Konvergenzfehler.
Da bei den TFT's jedes Pixel einzeln gesteuert wird und als vorgegebenes Muster vorhanden ist und nicht durch einen Strahl erzeugt wird kann ein TFT garnicht unscharf sein.

iffi
06.09.2005, 13:07
Ich finde beide Bilder auch Ok,
mein Monitor: Medion 17 Zoll TFT
Auf dem Laptop (ebenfalls Medion) sind sie auch i.O.

Gruß iffi

dancefan
06.09.2005, 13:44
Hallo Seanaja,
ich habe hier einen Fujitsu Siemens E18-1 TFT Monitor.
Die beiden Bilder sind ok hier. Auf meiner alten Panasonic Röhre, kann ich eh nichts vernünftiges dazu sagen, die ist in sich selbst zu unscharf.
Überschärft lässt sich doch eigentlich daran erkennen, das an starken Kontrastübergängen weisse und/oder schwarze Ränder entstehen.
Deine Makro Aufnahmen sind ja schon im Original immer knackescharf. Auch hast du die Kamera den EXIF Daten zufolge auf harten Kontrast gestellt.
Das entspricht ja schon einem gewissen Nachschärfen und verringert den Spielraum bis zum Auftreten von Schärfeartefakten.
Das Nachschärfen der verkleinerten Bilder soll ja eigentlich nur dem Auflösungsverlust entegenwirken. Und da warst du in der Vergangenheit m.E. nach manchmal zu "großzügig". Ich habe mir angewöhnt, dabei sehr vorsichtig zu Werke zu gehen. Auf den ersten Eindruck tue ich da auch gern zuviel des Guten. Beim zweiten Betrachten ist es mir dann auch oft zuviel.
Ansonsten brauch ich Ersatz für meine Röhre, bin also sehr an den Ergebnissen deiner Forschung interessiert ;)

joki
06.09.2005, 14:09
Schließe mich mal hier an. Beide scharf, 1 schärfer aber nicht übergeschärft.

EIZO FlexScan L767

Tina
06.09.2005, 15:01
und ich schliesse mich joki an :)

Eizo Flexscan 768

Viele Grüße
Tina

Schtorsch
06.09.2005, 15:35
Hier auch beide Bilder okay. Getestet an einer billigen 17-Zoll-Röhre, dem Dienst TFT von Belinea (15 Zoll; Modell 101537) und meinem 17-Zoll Acer-TFT (1715msd).

Teddy
06.09.2005, 16:04
Hier getestet am 19" Syncmaster 910T:
Original: Klasse!
Bearbeitung: leicht überschärft.

Hellraider
06.09.2005, 17:12
Die verkleinerte Version ist etwas schärfer als das Original, aber nicht überschärft.

2 x Samsung Syncmaster 950p plus (CRT)
1 x Toshiba Sattelite 3000-100 (15" TFT)

Hansevogel
06.09.2005, 18:28
Gericom-TFT :roll: 15"

Original :top:
Bearbeitung mittelprächtig überschärft.

Gruß: Hansevogel

Ditmar
06.09.2005, 18:44
Eizo ist wohl die beste Wahl, und wenn Du es etwas günstiger und dazu noch von der Darstellung her Gut haben möchtest, kann ich Dir nur den FS 19-2 nahe legen (ca. 450€)!
Ich nutze en FS 19-1, und bin mehr als zufrieden! :top:

Norbert-S
06.09.2005, 19:36
Danke für die rege Beteiligung.

Manche sagen OK, manche Überschärft :) daran kann man sehen wie schwer es ist mit der Beurteilung der Schärfe am eigenen Monitor.

Werde noch einmal in die Läden gehen und mir einige Monitore ansehen!
Habe ja nun eine gute Liste von Empfehlungen :)

MaGu
09.09.2005, 16:08
Auf meinem EIZO L768 finde ich:
- die verkleinerte Version ist leicht (aber nur ganz wenig) überschärft
- das Original ist von der Schärfe her sehr gut

auf meiner Targa Visionary 19" Röhre sehen beide Bilder matschig und unscharf aus... aber das liegt am Monitor...

P.S.
den L768 kann ich nur empfehlen... die Bildqualität ist imho super!

Norbert-S
15.09.2005, 14:26
Am Sonntag ist Computer Messe und ich muß mir ja noch einen Monitor kaufen :)

Hat einer von Euch den Samsung 913V 19"

Was soll ich mir lieber hohlen einen 17" oder einen 19"

Von Samsung gibt es ja auch noch den 7??V 17"

Ist nun ein 19" oder aber ein 17" besser zur Bildbearbeitung?

Habe mir auch noch einen von Eizo 17" mit Crystal TFT angesehen der zur zeit im MM Prospekt ist.

Die Entscheidung bezüglich des Monitors ist echt nicht so einfach wie ich am Anfang dachte :shock: wollte eigentlich los und mir einen Kaufen und nun suche ich immer noch :(

dA2Eye
15.09.2005, 14:53
Hi Seanaja !

Möglicherweise ist es Dir entgangen, daß ikke (zweimal gloob ick) von meinem neuen Samtron 98PDF jeschrieben hab. Das ist eine Zweitmarke von Samsung. Vielleicht sind diejenigen Pixelschleudern mit dem Samsung-Logo drauf noch besser ? aber der Samtron ist schon sehr gut. Der 98PDF hat 19 Zoll (sichtbar etwas weniger) und den benötigt man durchaus. 17 Zoll ist bei häufiger Bildbearbeitung einfach zu kleen, wa. Hatte ich davor.
Der oben genannte Samtron zeigt also (beinah) 19 Zoll und hat bei Xada (InternetShop) 139.- € jekostet. Samsung ist, wie erwähnt, evtl. a Stückl besser.

Viel Spaß
E.

MaGu
15.09.2005, 16:41
zur Bildbearbeitung mit Photoshop würde ich mindestens einen 17"TFT oder eine 19" Röhre nehmen.
Mir wäre aber inzwischen auch das zu klein...
ich verwende einen 19"TFT (EIZO L768) für das Bild und eine 19" Röhre für die Symbolleisten, Paletten, etc.