Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Batis 18 mm defekt?
Traumtraegerin
14.02.2024, 16:19
Hallo in die Runde, ich habe heute mein gebrauchtes - als „wie neu“ bezeichnetes - Zeiss Batis 18 2.8 erhalten. Ich hatte es bestellt, weil ich schon vom 40er sehr angetan bin, aber erstmal ein Weitwinkel zu meinen vorhandenen Objektiven kaufen wollte.
Abgesehen davon, dass „wie neu“ keine Lackschäden bedeuten sollte, ist mir aufgefallen, dass die Entfernungsanzeige nur im manuellen Modus funktioniert. Beim 40er läuft das auch, wenn der AF eingeschaltet ist.
Beim Anbringen an die A7IV erschien anfangs auch die Meldung, dass das Objektiv nicht unterstützt wird. :shock: Später schien das soweit okay (bis auf die Anzeige; da leuchtet kurz „Zeiss“ auf und dann erlischt die Anzeige. Ist das beim 18er normal oder ist es defekt? Vielen Dank
https://www.youtube.com/watch?v=gedx7h_QqgE
Traumtraegerin
14.02.2024, 16:45
Super, vielen Dank, es hat geklappt. Dankeschöööön!
Mach einen einfachen Zentrierungstest. Mit der Mitte auf ein entferntes Objekt bei Offenblende fokussieren, dann den AF abschalten und (auf dem Stativ) einmal auf den linken, einmal auf den rechten Bildrand verschwenken und vergleichen, ob der linke und rechte Bildrand gleich gut sind.
Sollte das nicht der Fall sein, nochmal machen. ;)
Es sind leider einige nicht gut zentrierte Exemplare unterwegs.
Traumtraegerin
14.02.2024, 17:56
Den Test werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Ich hoffe auf besseres Licht da draußen.
rainerstollwetter
15.02.2024, 09:44
Danke, wieder was gelernt.
Dachte bisher, die Anzeige funktioniere nur im MF - Mode.
Rainer
+1 Gefehlt hat mir allerdings die Anzeige im AF Modus nicht.
Ihr lest alle eure BDA zum Objektiv nicht. :P :lol:
Traumtraegerin
15.02.2024, 12:58
Bei meinem lag keine dabei.
Es geht gerade zurück. Ich habe es - bei halbwegs gutem Licht- draußen getestet und bin nicht zufrieden.
Ich wahrscheinlich seinerzeit doch. Habe es dann, weil für mich nicht relevant, wohl nicht auf der inneren Speicherplatte abgelegt und dann vergessen…..
Begrenzte Kapazität eben. :mrgreen:
Es geht gerade zurück. Ich habe es - bei halbwegs gutem Licht- draußen getestet und bin nicht zufrieden.
Schade - ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein gutes findest.
Traumtraegerin
15.02.2024, 14:21
Schade - ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein gutes findest.
Danke :top: Ich hab schon eins bei einem anderen Händler bestellt. Mal abwarten; vielleicht passt es diesmal. Wenn nicht, geht auch das zurück. :zuck:
Hast du zu deiner A7IV noch den 'Welcome to Alpha' Bonus (mit den 3 Codes per e-mail)?
Dann wäre als Alternative auch das Sony FE 20mm/1.8 interessant.
Das 18mm Batis ist ein sehr gutes Objektiv, das ich selbst sehr gerne eingesetzt habe.
Das Sony 20mm ist auf gleichem Niveau und heute würde ich das Sony vorziehen, einfach weil es doch (über) eine Blende lichtstärker ist und dabei auch nicht größer.
Traumtraegerin
15.02.2024, 18:28
Die Frist dürfte abgelaufen sein. Oder gelten die unbegrenzt?
Ich hatte mich ein wenig schockberliebt in die Batis-Reihe. :crazy:
Wenn in der Mail kein Verfallsdatum stand, dürften sie meiner Meinung nach unbegrenzt gültig sein. Ich hab den letzten – wie an anderer Stelle (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2296001#post2296001) geschrieben – erst nach über zwei Jahren eingelöst.
Traumtraegerin
19.02.2024, 16:01
Heute ist ein anderes Exemplar (von einem anderen Händler) angekommen. Das erste mit Lackschaden war ja unter „wie neu“ eingestellt. Das jetzt „mit wenigen Gebrauchsspuren“ sieht um Längen besser aus und die ersten Bilder sind vielversprechend. :top:
Seit Freitag freue ich mich außerdem über ein wie neu aussehendes 40er aus der Zeiss Batis - Reihe.
....
Ich hatte mich ein wenig schockberliebt in die Batis-Reihe. :crazy:
Schön, dass die Liebe jetzt auch erwidert wird.:top: