Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6700 DRO
flemmingr
01.01.2024, 21:46
Hallöchen,
ich fotografiere normalerweise nur im RAW-Format und entwickle die Dateien mit dem Adobe Camera RAW-Konverter (unter Photoshop).
Deshalb meine Frage:
(1) Bringt mir eine DRO-Reihe etwas?
(2) Bringt mir eine Weißabgleichsreihe etwas?
In der pdf-Datei zur :a:6700 steht dazu nichts, wie es sich im RAW-Modus auswirkt.
Ich denke aber, dass es auch bei den anderen Kameras gleich sein müsste.
Wenn du nur RAW aufnimmst und nicht parallel noch ein JPG, dann lassen sich diese Optionen vermutlich gar nicht auswählen.
In jedem Fall sind sie aber bei einem RAW ohne Belang, weil sie nur bei der Verarbeitung zum JPG innerhalb der Kamera aktiv werden.
DRO ist eine Schattenaufhellung, da bringt dir eine Belichtungsreihe mehr, wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast, damit du im RAW-Konverter ggf. in den Lichtern oder in den Schatten mehr Reserven hast.
Und den Weißabgleich stellst du im RAW-Konverter ja sowieso nachträglich ein, sofern dir die Vorgabe nicht zusagt.
Habs eben ausprobiert: DRO lässt sich an der A9 auch im reinen RAW- Modus einstellen. Ob´s an den RAW´s was ändert hab ich nicht ausprobiert. Sinn macht es so oder so im RAW- Modus keinen, da, wie schon hienz geschrieben hat, nur die Tiefen angehoben werden. Das ist im RAW- Konverter ein kurzer Dreh an den Reglern.
Anders ist es bei HDR, da werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufgenommen und in der Kamera verrechnet. Das geht allerdings nur im JPG- Modus und nur bei unbewegten Motiven. Wenn sich was bewegt, gibt es Geisterbilder.
Weißabgleichsreihen machen auch nur unter JPG Sinn, Im RAW- Konverter ist das auch nur ein Dreh am Regler. Wenn man Zeit hat, ist es sinnvoller, am Aufnahmeort ein Foto einer Graukarte zu machen und darauf den Weißabgleich im Konverter zu kalibrieren.
Vorsicht bei weißem Papier, da sind fast immer optische Aufheller drin, die für einen zu hohen Blauanteil im Licht und so für einen Farbstich sorgen.
Was als Workaround gehen kann, sind weiße Zellstofftaschentücher, die sind oft (mit Ausnahmen) ohne optische Aufheller. Möglichst vorab mit einer UV- Lampe prüfen.
(1) Bringt mir eine DRO-Reihe etwas?
(2) Bringt mir eine Weißabgleichsreihe etwas?
Nö. Das wirst du spätestens daran merken, dass die Kamera für die "Reihe" tatsächlich nur ein einziges Mal auslöst und diese eine Aufnahme dann drei Mal abspeichert. Du erhältst am Ende drei identische RAWs mit unterschiedlich entwickelten Vorschaubildern.
flemmingr
02.01.2024, 00:21
Vielen Dank an Euch drei.
Das dachte ich mir auch schon. Es (DRO, WA) wird beim Einstellen der :a:6700 im RAW-Aufnahmemodus (ohne JPG oder HEIF) eben nicht ausgegraut sondern als aktiv angezeigt.
duffy2512
02.01.2024, 08:03
Habs eben ausprobiert: DRO lässt sich an der A9 auch im reinen RAW- Modus einstellen. Ob´s an den RAW´s was ändert hab ich nicht ausprobiert. Sinn macht es so oder so im RAW- Modus keinen, da, wie schon hienz geschrieben hat, nur die Tiefen angehoben werden. Das ist im RAW- Konverter ein kurzer Dreh an den Reglern.
Ich hatte bis vor kurzem die Einstellung Auto DRO eingestellt obwohl ich nur RAW fortografiere und dachte es hat da eh keine Auswirkung. Ich war schon am Verzweifen, da meine Bilder immer zu dunkel waren obwohl ich es im Sucher korrekt gesehen haben und auch die Blichtungsanzeige im Bereich von +/- 0 eventuell sogar im +0,3 war. Ich wollte meine Kamera schon zu Schuhmann senden und hab Gott sein Dank vorher noch mit Herrn Mayer telefonieren können. Ergab mir den entscheidenden Hinweis die Funktionen die nur bei JPG zum Tragen kommen auszuschalten und nun passt alles perfekt.
Komisch war nur ,daß ich diese Einstellung auch an der A7R3 hatte dort aber nicht diesen Effekt wie bei der A7R5 beobachtete habe. Wie auch immer ich hab es bei beiden Kameras nun ausgeschaltet und alles is gut.
Unter dem Stichwort 'DRO-Falle (https://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=11724218)' gibt es hier im Forum seit 15 Jahren Diskussionsstoff. ;)
Die DRO wirkt sich auf das im RAW eingebettet kleine jpg Vorschaubild aus, das auch im Sucher/Monitor zu sehen ist und dann evtl. anders belichtet sein kann als das RAW. Das sieht man dann aber erst beim entwickeln am Rechner. Also: Wenn man nur RAW fotografiert DRO immer auf 'aus'.
lampenschirm
02.01.2024, 09:57
ich der (bis jetzt) mit der sony software arbeitet kann z.b. mit DRO bei RAWs arbeiten weil es der Konverter umsetzt/ wiedergibt..........oder , i.d.r. nehme ich immer beides auf, RAWs und JPGs sehen stehts gleich aus was dies betrifft....was (auto-) DRO macht finde ich echt toll weils selektiv wirkt....
ansonsten mit anderen Programmen : DRO-Falle
Stimmt: Der Sony Image Data Converter übernimmt diese Einstellung für die Entwicklung des RAW. Ich habe ihn auch, nutze ihn aber so gut wie überhaupt nicht. Zu vieles gefällt mir daran einfach nicht. :zuck:
lampenschirm
02.01.2024, 10:33
ob es dann diese DRO Zusatzinfos im RAW generell mit abspeichert ,wenn ich es dann etwas bearbeitet habe....
und ich dieses RAW danach mit einem anderen Programm weiter bearbeiten könnte weiss ich nicht,
oder ob ich es aus sonys "image edge" heraus als TIFF abspeichern muss damit diese DRO Dinge mit drauf/drinn sind ......
ob es dann diese DRO Zusatzinfos im RAW generell mit abspeichert ,wenn ich es dann etwas bearbeitet habe....
und ich dieses RAW danach mit einem anderen Programm weiter bearbeiten könnte weiss ich nicht,
oder ob ich es aus sonys "image edge" heraus als TIFF abspeichern muss damit diese DRO Dinge mit drauf/drinn sind ......
Also zumindest ich hatte dieses Bedürfnis bisher noch nicht. ;)
Die Möglichkeiten des RAW Konverters, den ich nutze (Adobe Camera RAW), haben mir bisher immer ausgereicht.
Ich bin anders ... :crazy:
Bei mir steht DRO immer auf +1 und ich fotografiere ausschließlich in RAW.
Mir ist natürlich bewusst, dass so die Schatten im Sucher / auf dem Display etwas zu hell dargestellt werden, aber genau deswegen mache ich das. So kann ich dunkle Details viel besser beurteilen und / oder scharfstellen. Später, in Lightroom, ziehe ich dann die Schatten etwas hoch und meistens entspricht das dann schon dem ursprünglichen Bildeindruck. Ich komme sehr gut damit zurecht!
Bei mir steht es immer auf "Auto", aus demselben Grund. Aber darum geht es ja gar nicht. Die Frage war nicht, ob DRO an sich sinnvoll ist, sondern ob eine DRO-Reihe Sinn macht, bei der die Kamera bei jeder Aufnahme drei Dateien generiert.
Dann sind wir ja schon einmal zwei ...
Vollkommen richtig was du schreibst, ursprünglich ging es um eine DRO Belichtungsreihe, die im RAW Modus natürlich sinnlos ist.
Später kamen aber Beiträge die eine DRO Einstellung im RAW Modus generell als 'Fehler' bewertet haben und darum mein Einwand, dass wenn man sich dessen bewusst ist, man dadurch ein besseres / schöneres Sucher (Monitor) Bild erzielen kann und es durchaus Sinn machen kann.
Die Anmerkung war auch durchaus auf den Verlauf des Threads gemünzt und nicht explizit auf dein Posting. :)