Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer fotografisches Fazit 2023?
Ernst-Dieter aus Apelern
22.12.2023, 11:13
Wie lautet es hinsichtlich Neuanschaffungen, Bildausbeute und Erinnerungen?
Ich bin mit meinen Godox Blitzen mehr als zufrieden,danke für Eure Unterstützung.
Auch mit dem 2,8/27mm Artisans bin ich zufrieden.Die fotografische Ausbeute ist eher mau.Erinnerungen, da bleibt es bei 2 Minuten als der Sperber eine Singdrossel vor meinen Augen geschlagen hat auf meinem Grundstück.
Gesamt Fazit, auch fotografische Freuden muss man sich selber machen.
ingoKober
22.12.2023, 11:54
Bin ganz zufrieden. Ausrüstung OK, mir fehlt nichts.
Nette Wildlife Fotos daheim, in Namibia, am Amazonas, Mato Grosso, Pantanal und Iguacu gemacht. Ein Paar Bildchen in Indien und Portugal geknipst.
Manches Foto könnte besser sein, manches ist mir misslungen oder entgangen, manche Art habe ich nicht gefunden.
Hätte gerne mehr Zeit zum Knipsen und bearbeiten.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Eigentlich war fotografisch in 2023 alles gut!
eric roman
22.12.2023, 12:07
Tatsächlich habe ich für mich selbst weniger fotografiert als für Freunde und Geburtstagskinder. Das passt auch, benötigt aber nicht den Umfang an Material, welches ich zuhause bereit liegen habe. Mal sehen, ob ich das 150-600mm nächstes Jahr wieder einsetzen werde. Dieses Jahr stand es nur im Schrank. :roll:
Das Jahr ist doch noch garnicht zu Ende :zuck:
Dieses Jahr habe ich wenig fotografiert, bin aber nicht unzufrieden.
felix181
22.12.2023, 12:19
Da ich mit meiner Ausrüstung schon längere Zeit hochzufrieden bin, definiert sich bei mir ein fotografisches Fazit nur auf Fotos von Vögeln die ich vorher noch nicht hatte bzw. die einen speziellen Moment der Vögel zeigen. Dieses Fazit fällt mittelprächtig aus - hätte besser sein können, aber es gab auch schon schlechtere Jahre. Im Kopf wird das nächste Jahr sowieso immer das Beste ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
22.12.2023, 13:17
Das Jahr ist doch noch garnicht zu Ende :zuck:
Dieses Jahr habe ich wenig fotografiert, bin aber nicht unzufrieden.
Naja, wenn noch neue Erkenntnisse kommen, kann man ab dem 1Januar 2024 antworten.
dieterdeiho
22.12.2023, 23:21
Vielleicht mein erstes Jahr "Bestandsaufnahme"
Ein Gutes Foto? Ja! Wie wär es besser geworden zu Sehr Gut? Einfach runter auf die Knie! Du Depp!!! Geht aber nicht...mehr. Komm nicht mehr allein hoch - brauch Unterstützung, fremde Hilfe. So einfach wird aus einem möglichen sehr gutem Bild ein Knipserfoto aus Augenhöhe. Schade, aber es war kein Kran in der Nähe um wieder hochzukommen in die Senkrechte...
Scheiß Erkenntnis wenn das Leben fortschreitet/zurückschreitet???
Fröhliche Weihnachten
dieterdeiho
Und warum ist dieser Thread in einem Bilder-Unterforum? :roll:
roadrunner56
23.12.2023, 09:00
Und warum ist dieser Thread in einem Bilder-Unterforum? :roll:
Vielleicht kann ihn ja ein Moderator ins Cafe verschieben. ;)
Ich bin übrigens mit meinem Jahr 2023 aus fotografischer Sicht sehr zufrieden.
Ich sehe noch keinen Grund, meine Ausrüstung (A7III und A7RIII) zu wechseln. Für meine Ansprüche sind sie immer noch gut genug.
Das Jahr begann allerdings aus gesundheitlichen Gründen mit einer fotografischen Zwangspause. Ab April waren wir dann aber wieder mit dem VW-Bus unterwegs. Wir waren Am Dümmer, auf Texel, in der Lüneburger Heide, an der Nordee, an der Ostsee, auf Fehmarn, am Darß und an der Müritz. Dazu Ausflüge in der Umgebung von Aachen.
Ich bin sehr froh, dass meine Frau so viel Geduld mit mir hat und immer auf mich wartet. Auch wenn sie schon mal sagt "Du hast doch schon einen Vogel fotografiert" oder "Du hast jetzt genug Hirschfotos gemacht".
Mit zunehmendem Alter wird für mich Zeit immer wertvoller. Und gemeinsam verbrachte Zeit ist wichtiger, als ein Foto, für das sich im Zweifel ohnehin keiner interessiert. Ich mache im Jahr wahrscheinlich weniger Fotos, als Andreas an einem Abend vor dem Dachsbau. Mit der Ausbeute in 2023 bin ich aber sehr zufrieden. Es waren ein paar gute Bilder dabei.
Ich wünsche allen frohe Feiertage und ein gutes und gesundes Neues Jahr mit bestem Licht und guten Fotos.
Viele Grüße
Peter
Mein Jahr 2023 war fotografisch, naja wie soll ich es sagen, ich habe insgesamt 78 Bilder in diesem Jahr geschossen. :lol:
15 mit der a6500 und 63 mit der a6700 seit August - aber auch nur weil im September ein Urlaub am Gardasee da rein fiel.
Was ich aber seit dem 4.8.23 mit der a6700 gefilmt habe, dürfte schon in die Stunden gehen.
atlinblau
23.12.2023, 10:23
Ich bin 2023 "mit einem blauen Auge davon gekommen".
Trotz mehrfacher Augenoperationen (Loch in der Netzhaut) ist die Sehschärfe links bei 7% geblieben. Mein Fotografie-Auge ist nicht betroffen und hat noch fast 100%.
Möge es noch lange durchhalten - die Natur bietet jeden Tag ein Motiv.
...Einfach runter auf die Knie! Du Depp!!!...
Geht mir auch so, dass ich aus Bequemlichkeit gerne nicht die Perspektive wechsele, obwohl meine Knie das mitmachen würden.
Und zumindest für Froschperspektive ist das "legen in den Dreck" ja heute nicht mehr nötig: Monitor nach oben klappen und Kamera nach unten halten reicht völlig (beim stundenlangen Warten auf den richtigen Moment ist diese Vorgehensweise natürlich nicht tauglich, für meine üblichen Motive aber schon).
Ich bin (selbst?)zufrieden mit 2023 - aber besser geht bekanntlich ja immer und daran arbeite ich natürlich.
Die Immobilienfotos haben mit A7III und 12-24 GM gegenüber vorher A99 mit Sigma 12-24 deutich gewonnen (Schärfe, Brillanz) - ist aber für den Verwendungszweck (Web, Exposee) schon deutlich "overdressed".
Privat macht die Arbeit mit der A7RIV immer noch viel Spaß und mir ist in 2023 reichlich Equipment "zugelaufen" (ich habe viel Material aus dem Nachlass eines verstorbenen Forumskollegen gekauft), welches ich mir normalerweise schon aus finanziellen Gründen "verkniffen" hätte - aber wenn es schon mal da ist, macht es schon Spaß, es (erwartungsgemäß selten) zu nutzen.
Dazu zum Jahresende noch einen neuen PC für die Bildbearbeitung zusammengeschraubt, da der "Alte" (9 Jahre alt) sich mit den 60 MP und erst Recht mit KI-Anwendungen sehr schwer tat.
Sofern ich dann mal häufiger den Hintern vom Sessel lösen kann (das Problem haben ja viele), spricht nichts dagegen, dass 2024 für mich ähnlich gut wie 2023 wird - vielleicht sogar noch besser, man arbeitet halt dran.
Bei mir fällt das fotografische Fazit recht ernüchternd aus.
Es deutet sich ein Wandel an.
Insgesamt finde ich in meinem RAW-Dateibaum nur 73 Bilder, die ich mit meiner A7III und 685, die ich mit meiner A6400 gemacht habe.
Dagegen finde ich 2.125 Fotos und Videos, die von meinem iPhone stammen, und dort habe ich gestern sogar noch die ganzen Zweckfotos rausgeschmissen.
Auch wenn ich meine Sony-Ausrüstung liebe, hat das nichts mehr mit Vernunft zu tun.
Auch wenn ich meine Sony-Ausrüstung liebe, hat das nichts mehr mit Vernunft zu tun.
Mir ist eine Liebesbeziehung wichtiger, als eine Vernunftehe.;)
Genau aus dem Grund habe ich meine Fotoausrüstung und ein Auto, mit dem ich seit Jahren nur ca. 1000-2000 km pro Jahr fahre.
Das sieht dann so aus, dass ich den geliebten Gegenstand aus dem Schrank hole, ein bisschen streichle, den Akku auflade und ihn wieder wegpacke. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
23.12.2023, 13:08
Bei mir steht Hypertonie im Wege mich in die Hocke zu begeben oder ganz auf den Boden zulegen. Mir wird schwindelig und ich bekomme ein knallrotes Gesicht.
Da hilft eigentlich nur Bewegung.
Da ist in die Hocke gehen, ob mit oder ohne Kamera, doch gerade das Richtige, um das in den Griff zu bekommen.
Aber eigentlich ist EDaA doch vom Fach und sollte das selbst wissen.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.12.2023, 16:53
Werde dran arbeiten! Das Klappdisplay meiner A6100 werde ich nicht nutzen vorerst!
:?:
Kannst Du mal den Zusammenhang zwischen Deiner Bewegung und dem Klappdisplay Deiner A6100 erläutern?
Na, wenn es ein bodennahes Motiv gibt, legt sich ED flach auf den Boden. Das ist gut zum Training gegen seinen Bluthochdruck.
Er will daran arbeiten, hat er gelobt.
Je nach Boden macht das aber nicht immer Spaß ;)
Tja. Bei mir ist es so das eine gebrauchte a7IV den Weg hier her gefunden hat.So kam die a7II mit der Partnerin seither geknipst hat in den Schrank und die a7RIII bei ihr in die Tasche. a7IV kam nur weil der AF endlich auch bewegtes zuverlässig kann. Ansonsten gab es nix neues für die Fototasche. Steht eh schon genug im Schrank und weint weil es nicht raus kommt :-) Aber ich bzw. wir haben deswegen nicht wirklich mehr Bilder gemacht haben. Bei mir sogar eher weniger. Ich muß noch üben mit Hund und Kamera unterwegs zu sein. Und beides im Blick zu haben.Den Blödsinn vom Hund und Motive für mich :crazy:
Ansonsten bin ich gespannt was 2024 so bringen wird.
Hoi zsamme.
mein fotografisches Jahr 2023 war ein auf und ab zwischen gar nicht und viel fotografieren.
Es sind einige sehr schöne Bilder dabei herausgekommen und durch meine späte Sichtung und spates Aussortieren der Bilder, stehe ich jetzt am Ende des Sonyuserforumweihnachtskalenders mit zu vielen Bildern da! Aber das ist ja im Endeffekt etwas sehr positives. ;)
Auf der technischen Seite habe ich mich tatsächlich von dem größten Teil meines A-Mountequipments getrennt und werde nun auch noch den Rest anbieten. Das einzige was ich sehr vermisse ist der DMF, das tolle Schwenkdysplay und der eingebaute digitale Fokusbegrenzer der A99II/A77II...
Das Jahr 2024 wird wohl ähnlich verlaufen, hoffe ich. :)
Liebe Grüße
Tobias
Tja... die Ausrüstung ist inzwischen auf einem Level, den ich wahrscheinlich als Bediener nie erreichen werde, dementsprechend ist mein Fazit ein wenig durchwachsen. Einige tolle Bilder, viel Ausschuss, viele Tiere, wenig Landschaft, noch weniger Menschen... aber dafür gibt es ja dann ein neues Jahr und neue Herausforderungen ;)
Fuexline
27.12.2023, 05:03
Ich brauch echt nix außer meine A9 ist der Wahnsinn wie zufrieden ich mit dem Teil bin - wird dann irgendwann durch die A9III ersetzt und gut ist
ansonsten dieses Jahr gingen die Aufträge bei mir massiv zurück, die Leute sind immer weniger bereit für Fotografen zu zahlen - hoffe mal das es 2024 besser wird.
Ich kann den Schubs ins Café zwar nicht selbst tätigen, habe ihn aber mal angeleiert. :D
Seit Beginn von C. bin ich unglücklich gewesen. Kaum mehr Fototouren, kaum gefüllte Jahresbücher, ich fühlte mich unausgelastet.
Dieses Jahr ENDLICH wieder mal eine Reise mit meinen ganzen Freunden nach Irland, das half, reichte aber nicht. Ich brauche das regelmäßige Rumziehen mit Freunden. Alleine fotografieren ist überhaupt nicht meins, ich verarbeite durch das miteinander Reden und Teilen meiner Eindrücke. Natürlich fotografiere ich für andere...Klassenfotos, Familienshootings...aber das ist nicht dasselbe.
Somit habe ich eine Initiative mit meinen Freunden und guten Fotobekannten eingeleitet, die mehrere Fotoausflüge im Jahr beinhaltet. Immer mit verschiedenen meiner Leute, aber einfach MEHR. Und alleine, dass die Planung losgeht und die ersten Ideen stehen, hilft meiner Psyche schon ungemein. Und es wird meine Bilderordner wieder mehr füllen! =)
Meine Ausrüstung...nunja. Sie tut ihren Dienst. Ich kann damit das verwirklichen, das ich möchte, aber ich darf mir keine neueren Kameras anschauen, geschweige denn sie testen. Wenn ich dahingehend aber unzufrieden werde, schaue ich mich in meiner Wohnung um...MEINER Wohnung...und denke an MEIN Studio unten...und weiß, dass ich mich richtig entschieden habe, auch wenn es schwer ist, das alleine zu stemmen.
Klar hätte ich lieber eine 7R4 oder was gerade die neueste Nummer ist, ich habe eine R2 und eine R3. Nichtmal die R3, die Vera mir anbot, kann ich mir holen, es geht einfach nicht. Zu viele Baustellen. Aber ich bin nicht arm dran, nur weil ich mir nicht Besseres kaufen kann. Ich kann zufrieden sein, was ich habe. :top:
peter2tria
27.12.2023, 09:42
Ins Cafe verschoben. Es ist ja ein Thread zum Gedankenaustausch und es wird kein Bild besprochen.
cat_on_leaf
27.12.2023, 11:39
Mein Jahresfazit:
2 Mal am Nürburgring mit fast 8000 Bildern, die ich immer noch gnadenlos am aussortieren bin. Von den 8000 Bildern werden vermutlich am Ende keine 20 übrig bleiben.
Und ansonsten ein paar kleine Touren in der direkten Umgebung. Selbst am Jahrestreffen und im Urlaub habe ich nicht wirklich fotografiert. Beim Jahrestreffen sind es immerhin knapp 100 Aufnahmen geworden. Davon kann man zwei verwenden.
Ausrüstung? Ich habe mir tatsächlich zwei neue SD Karten und 2 Akkus gekauft ;).
Ja, ich hätte gerne noch ein Weitwinkelzoom. Das 16-35/4,0 PZ habe ich letztes Jahr eine Woche an der Ostsee testen dürfen und bin total angetan. Aber machbar ist das aktuell nicht für mich.
Ich bin sehr motivblind geworden und meine Bilder sind reine Allerweltsfotos geworden.
Mit 2 großen Urlaubs-Fotoreisen fällt mein fotografisches Jahres-Fazit sehr positiv aus.
Leider fiel dabei eine meiner A77II aus, was ich als Anlass nahm mir endlich mal eine A99II zu holen. "Nebenbei" gab's dazu ein 24-70/2.8 SSM II und eine zwar sehr abgegriffene, aber voll funktionsfähige A77II, so dass ich jetzt eine - sehr gute - Kamera mehr habe als vor dem Urlaub. Die muss ich aber jetzt noch besser kennenlernen, das wurde mir gestern auf einem ausgedehnten Spaziergang wieder überdeutlich klar.
Geht mir auch so, dass ich aus Bequemlichkeit gerne nicht die Perspektive wechsele, obwohl meine Knie das mitmachen würden.
Und zumindest für Froschperspektive ist das "legen in den Dreck" ja heute nicht mehr nötig: Monitor nach oben klappen und Kamera nach unten halten reicht völlig
Zum Glück kann ich noch problemlos in die Knie gehen und mache das auch meistens wenn ich denke dass ein Foto aus dieser Perspektive besser wird.
Und für ein lohnendes Motiv werfe ich mich auch mal in den Dreck, und das obwohl meine Kameras alle auch Klappmonitore haben. Denn mir fiel auf dass ich mit dem Blick durch den Sucher weitaus genauer "zielen" kann. Oder andersrum gesagt, die Ausbeute an guten Fotos die ich mit abgeklapptem Monitor gemacht habe ist weitaus niedriger als wo ich den Bildausschnitt per Blick in den Sucher gewählt habe.
Ich halte es mit
Ansel Adams (https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams) : "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
und bin zufrieden. :D
mfg / jolini
Traumtraegerin
27.12.2023, 21:46
Ich kann mich nicht beklagen. In diesem Jahr konnte ich jede Menge Eisvogel-Fotos machen. Aber besonders schön daran ist, dass wir vom Hamburger Stammtisch 2023 häufig gemeinsam am Teich saßen. Mittlerweile gibt es eine WA-Gruppe, in der jeder posten kann, der losziehen will, dabei gern Gesellschaft hat. Also nicht nur für Ausflüge zum Teich ;)
Besonders die Ausflüge mit den Leuten vom Stammtisch machen immer sehr viel Spaß. Das Schöne daran ist, dass wir uns gemeinsam einfach treiben lassen und spontan vom Plan abweichen können. Niemand stresst oder lässt sich stressen…
Stammtisch-Treffen wurden wieder regelmäßig abgehalten und irgendwann finden wir sicher auch ein neues Stammlokal.
Ich habe ein neues i:sy xxl und düse gern damit durch die Gegend, erreiche damit Ecken, wo man mit Auto nicht hinkommt. Die Foto-Ausrüstung ist gut verpackt auf dem Frontträger. Ich hoffe, 2024 schaffe ich eine mehrtägige Tour mit Sack und Pack.
Freiburg war schön! Endlich mal wieder ein Jahrestreffen mit vielen bekannten Gesichtern. Ich freue mich schon auf Wien. Heike hat inzwischen die Zugtickets gebucht.
Im Oktober waren Peter und ich ausgerechnet am Hochwasser-WE in Zingst, aber es war trotzdem äußerst interessant, auch wenn ich einige technische Probleme mit der Kamera hatte.
Ausrüstung war ja eh komplett, ein 1.4er TC kam dazu, ein Geschenk von meinem Sohn und meiner lieben Schwiegertochter. Tarnzeug habe ich nun ebenfalls in diversen Ausführungen. Allerdings hänge ich das meist über mein Rad, wenn ich am Teich sitze. Das wirkt wie eine Wand und bremst die freilaufenden Hunde aus, die gern mal über die Ausrüstung stürmen.
Polarlichter… zum ersten Mal habe ich welche erwischt, allerdings nur fotografisch. Man konnte zwar ein paar helle Striche sehen bzw. erahnen, aber richtig sichtbar waren sie halt nur auf dem Display. Trotzdem war ich fasziniert.
Fazit: es läuft! und ich brauche bald mehr externe Festplatten ;)
Auch ich bin mit dem Jahr zufrieden. 20 meist spannende, auch dramatische Basketballspiele, überwiegend in der 1 Bundesliga der Damen, das eine oder andere Rugby- Spiel aus Spaß an der Freude, das ZigAirMeet in der Schweiz, ein bisschen Natur, Landschaft und was sonst einem so begegnet.....
Nicht zu vergessen natürlich das vortreffliche Forumstreffen in Freiburg, ein Highlight dieses Jahres. Eine besondere Freude und Ehre war es für mich, dass ich die Nördlinger Turner durch die Saison begleiten durfte und dabei sehr viele ausgesprochen nette Menschen ohne jede Starallüren kennen lernen durfte.
Sogar ein Fußballspiel durfte ich erstmals fotografisch dokumentieren, auch wenn es nur die Kreisklasse Augsburg- Land war.....;)
Hat dennoch Spaß gemacht und nochmals ein Danke Schön an Steve :top:
Investitionen in 2023? 2 Rollei- LED- RGB- Leuchten zum spielen und das 20-70 f4 für den Urlaub
Alles in Allem rund 50 000 Aufnahmen, die die A1 zu bewältigen hatte, von denen ca 3500 vorzeigbare Aufnahmen ihren Weg zu den Vereinen und auf meine Festplatten gefunden haben.
Ausblick auf 2024? Schon am Samstag steht der nächste Kracher auf dem Programm: 1 BL Basketball Damen, Nördlingen gegen Keltern, der Tabellenvierte gegen den amtierenden Deutschen Meister und Tabellenführer. Da kocht der Hexenkessel......
Im Februar geht´s zur Entspannung und zum Fotografieren nach Madeira, den 2020 dank Corona leider ausgefallenen Urlaub endlich nachholen. Was ich mir wünsche? Ein Handball- oder Volleyballspiel wäre mal eine neue Herausforderung und ein Spotterticket für die Airpower in Zeltweg zu ergattern.
charlyone
01.01.2024, 13:46
Auch ich bin mit dem Jahr zufrieden. 20 meist spannende, auch dramatische Basketballspiele, überwiegend in der 1 Bundesliga der Damen...
Ah, da warst du auch gegen eine Partie mit Grüner Stern Keltern!?
6 Kilometer von mir entfernt.
Viele Grüße
Charly
petersvoethographie
01.01.2024, 15:01
Hallo, ich bin der Neue :-). Bei mir war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, auch photographisch. In der Sportphotographie bin ich nur noch sporadisch vertreten, da fehlt mir oft die Motivation. In der Vogelphotographie dagegen bin ich motiviert und engagiert. Mal schauen, ob ich da ausrüstungstechnisch in 2024 etwas unternehme.
Euch allen wünsche ich ein tolles 2024 mit Gesundheit und wunderbaren Photos.
1370/_PVE03548.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=386424)
Ah, da warst du auch gegen eine Partie mit Grüner Stern Keltern!?
6 Kilometer von mir entfernt.
Viele Grüße
Charly
Leider nein, bei Auswärtsspielen bin ich nur ausnahmsweise dabei, wenn ich es mit privaten Treffen verbinden kann.
Dafür war Keltern am 30. bei uns, ein irres, hochdramatisches Spiel, welches Keltern glücklich mit 1 Punkt! Vorsprung gewinnen konnte.
Ich bin auch ganz zufrieden, denn endlich kann ich wieder los, weil es mir so viel besser geht.
Mein Highlight war natürlich mein Polarlichtfoto fotografiert auf unserem Hausberg.
Dazu hatte ich tolle Besuche zum Fotografieren im Visiodrom Wuppertal, bei Phoenix de Lumieres, dazu Autorenlesung mit Christian Berkel, Architekturfotografie in einem Kolumbarium in Siegen, tolle Sonnenuntergänge auf dem Hausberg und natürlich auch Urlaubsfotos aus September, die ich aber alle noch nicht gesichtet habe.
Mein PC mag das nicht mehr machen, deshalb gibt es in Kürze einen neuen.
Ich habe einen Fotostammtisch in unserer Kleinstadt gegründet, wir treffen uns alle 8 Wochen in einer Kneipe, haben eine WA-Gruppe und eine FB-Gruppe, wir gehen gemeinsam los zu Fotowalks.
Übrigens habe ich über FB viele Fotografen aus der Heimat gefunden, inzwischen insgesamt 3 WA-Gruppen mit verschiedenen Bereichen. Und wir treffen uns auch im wirklichen Leben, das ist ganz besonders gut.
Dirk Segl
02.01.2024, 18:29
2023 war ein bisschen experimenteller als die Jahre davor.
Bisschen Blog, bisschen Film, bisschen in Landschaft und Astro reingeschnuppert und meine beste Linse, das 600/4 verkauft.
Zudem mich aber mehr auf Durchzügler (Fischadler, Mauerläufer, Bartmeisen, Blaukehlchen,etc.) spezialisiert (reingelesen) und dort auch einige Treffer landen können, aber auch nicht immer mit den gewünschten Ergebnissen. Dafür aber wiederum neue Habitate erkundet und mich zunehmend auf 2024 eingeschossen.
Der Kalender für 2024 steht und das Grundgerüst steht immer stabiler für gute Aufnahmen, durch immer mehr Kontakte, die ich in 2023 geknüpft habe..
Langweilig wird mir nicht in der Natur.
Grüße !
Dirk
MonsieurCB
02.01.2024, 22:35
Mein Fazit 23? Nach über 50 Jahren engagiertem Knipsen verfolge ich die Entwicklung von KI/AI mit wachsender Frustration: Warum soll man sich noch Mühe geben, besondere Augenblicke (!) einzufangen, wenn man mit den richtigen Prompts ein unendlich faszinierenderes Bild (?) programmieren kann? Irgendwann verlässt wohl jeden die Lust, "besondere" echte Fotos zu machen ... und ein Zurückziehen auf nur noch persönliche Schnappschüsse (klar, mit dem Zauber-Smartphone) empfinde ich als Kapitulation .. geht es hier jemand ähnlich?
Nur, um zu verdeutlichen, warum ich als Skandinavien-Fan so frustriert bin:
https://www.instagram.com/censoredartist/?hl=de
petersvoethographie
02.01.2024, 23:29
Mein Fazit 23? Nach über 50 Jahren engagiertem Knipsen verfolge ich die Entwicklung von KI/AI mit wachsender Frustration: Warum soll man sich noch Mühe geben, besondere Augenblicke (!) einzufangen, wenn man mit den richtigen Prompts ein unendlich faszinierenderes Bild (?) programmieren kann? Irgendwann verlässt wohl jeden die Lust, "besondere" echte Fotos zu machen ... und ein Zurückziehen auf nur noch persönliche Schnappschüsse (klar, mit dem Zauber-Smartphone) empfinde ich als Kapitulation .. geht es hier jemand ähnlich?
Nur, um zu verdeutlichen, warum ich als Skandinavien-Fan so frustriert bin:
https://www.instagram.com/censoredartist/?hl=de
Warum sollte ich frustriert sein? Ich war nicht frustriert als die Labors aus dem Boden schossen und jeder seine Fotos entwickeln lassen konnte. Ich war nicht frustriert als der Autofokus kam und jeder Mensch fokussieren konnte. Ich war nicht frustriert als jeder mit Bildbearbeitung Fotos besser machen konnte. Ich war nicht frustriert, als der Vogelautofokus das Fokussieren einfach machte und andere tolle Photos schossen. Ich habe immer auf mich geschaut und photographiert, weil es mir Spaß machte und ich habe noch nie die neueste Kamera gehabt.
Jede neue Technik bietet auch Chancen. Man kann sie benutzen oder auch nicht. Wenn Kunstwerke durch AI entstehen, dann schaue ich sie mir an, ob sie mir gefallen. Wenn sie mir gefallen. erfreue ich mich daran ansonsten nicht.
Wenn es Neuerungen gibt, schaue ich mir an, ob ich sie für mich sinnvoll nutzen kann und will. Jede(r) soll glücklich werden können, das Glück anderer stört mich nicht. Bestenfalls bewundere ich sie für ihre Arbeit, schlimmstenfalls ist mir egal, was sie tun.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.01.2024, 00:34
AI und KI sind nur schlimm wenn sie in die falschen Hände geraten und Missbrauch mit Ihnen getrieben wird.