PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 23 Pro

hans_kohler
21.12.2023, 13:18
Das Ende der Express-Variante und die diffusen Angaben über eventuell doch Weiterverwendbarkeit einer bereits gemachten Installation verunsichern -
Natürlich will C1 nur noch Abonnenten und damit Abhängigkeiten und laufende Einnahmen.
Es gibt auch die Variante eines Einmalkaufes um rd. 350 Euro. Es gibt aber auch Angebote wie dieses hier:
https://www.fotokoch.at/Capture-One-23-Pro-Vollversion_20291.html

Ich gehe davon aus, dass es sich um die komplette Pro-Version handelt - oder ?
Was ist überhaupt von einer solchen Version zu halten? Wenn man zB über einen längeren Zeitraum keine Kamera anschafft, die noch nicht in der aktuellen Liste enthalten ist, müsste diese Version doch lange den Dienst tun können?
Oder .... ?

jrunge
21.12.2023, 13:57
...
Es gibt auch die Variante eines Einmalkaufes um rd. 350 Euro. Es gibt aber auch Angebote wie dieses hier:
https://www.fotokoch.at/Capture-One-23-Pro-Vollversion_20291.html
Das gibt es hier direkt bei C1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2294169&postcount=30) noch etwas günstiger.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die komplette Pro-Version handelt - oder ?
Was ist überhaupt von einer solchen Version zu halten? Wenn man zB über einen längeren Zeitraum keine Kamera anschafft, die noch nicht in der aktuellen Liste enthalten ist, müsste diese Version doch lange den Dienst tun können?
Oder .... ?
Ja, es ist die Vollversion und die ist (wenn C1 das weiterhin will) auch ohne Abo dauerhaft nutzbar. Aber man weiß ja nie. :zuck:

usch
21.12.2023, 17:13
Aber man weiß ja nie. :zuck:
Ich bin kein Jurist, aber wenn man ausdrücklich eine unbefristete Lizenz gekauft hat, können sie die meiner Meinung nach rein rechtlich nicht einfach ausknipsen.

Höchstens wenn der Laden irgendwann mal ganz dicht machen sollte und es keinen Rechtsnachfolger gibt, dann sind halt irgendwann die Aktivierungsserver weg. Das kann dir bei jeder Software passieren, die regelmäßig zur Lizenzprüfung nach Hause telefoniert. Aber das wollen wir ja alle nicht hoffen.

jrunge
21.12.2023, 17:37
Ich bin kein Jurist, aber wenn man ausdrücklich eine unbefristete Lizenz gekauft hat, können sie die meiner Meinung nach rein rechtlich nicht einfach ausknipsen.
...
Mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstannd sagt mir das auch, also wie damals z.B. bei PS 6 oder LR 6.

Gerhard55
15.06.2024, 21:51

Tun sie auch nicht. Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner hochzuziehen, auf dem alten war die Version 21 installiert. Nach dem Einloggen konnte ich in der Historie die Version 21 runterladen, installieren, und mit meinem Code aktivieren. Beim ersten Programmstart wurde mir zwar das Upgrade auf die aktuelle Version angeboten, aber das muss man ja nicht akzeptieren. Anschließend lief alles normal wie gewohnt.

Windbreaker
16.06.2024, 08:14

Nein, das geht über den Umweg, das die Version irgendwann die Daten neuerer Kameras nicht mehr lesen kann.

peter2tria
16.06.2024, 09:25
Nein, das geht über den Umweg, das die Version irgendwann die Daten neuerer Kameras nicht mehr lesen kann.

Solange der Sensor der Gleiche ist, kann man sich mit dem Exiftool helfen den Dateien einen alten Kamera-Type unterschieben. ;)

Das geht natürlich nicht mit der a6700 oder a7CII - wahrscheinlich auch nicht mit der a9III (äh, müsste ich mal probieren :lol:) - sonst schon.