Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600HS - Firmwareupdate nach Anpassung!?

Snert
05.09.2005, 17:41
Hallo zusammen!

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man die 7D an den 5600HS anpassen lassen kann. Da Minolta betont, es verändere sich dabei nix am Blitz, so dass man ihn auch noch an der A1 ohne Veränderung benutzen kann schließe ich mal, dass die Anpsssung an der Kamera stattfindet.

Weiß jemand wie diese Anpassung realisiert wird? Wenn das über die Firmware geht, wäre die Einstellung ja nach dem nächsten Update futsch. Ich hab keine Lust nach jeder neuen Firmware meine 7D erneut einzuschicken. Hat vielleicht jemand seine 7D mit Firmware 1.00 anpassen lassen und dann auf 1.10 geupdatet?

Viele Grüße,

Ivo

ManniC
05.09.2005, 17:54
Falsch Ivo,

der Blitz wird anpepasst, die Cam kann zuhause bleiben.

Snert
05.09.2005, 18:16
Hallo auch!

Ah, ok, das hört sich besser an. Auf den Blitz kann ich auch leichter mal verzichten als auf die Kamera :D

Wobei ich die Blitzbilder mit dem 5600HS eigentlich nur im Vergleich mit dem internen Blitz zu dunkel finde. Im Histogram-Vergleich mit Aufnahmen ohne Blitz fügen sich die Blitzbilder recht harmonisch ein. Man könnte also auch überlegen, ob nicht der interne Blitz zu kräftig ist. Ich werde das erstmal noch beobachten.

Danke Dir Manni für die Antwort.

Gruß Ivo

Pitti
05.09.2005, 18:46
der Blitz wird anpepasst, die Cam kann zuhause bleiben.

Hmmm.. ich habe diese Antwort von Minolta bekommen:

<<< wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Die Anpassung ist innerhalb der Garantie kostenlos. Bitte schicken Sie die Kamera und Blitzgerät zur Anpassung zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie).

Wenn Sie die Kamera zur Anpassung einsenden wollen, sollten Sie ein
Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet:
1. Ihren Absender.
2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer.
4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus!)
5. Bei Garantiereparatur* bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen
6. Falls Kostenvoranschlag gewünscht, bitte vermerken! (Ausserhalb der Garantie)

Vorgehensweise:
Bitte entfernen Sie unnötiges, loses Zubehör. Verbleibendes Zubehör vermerken Sie bitte in Ihrem Anschreiben.
Für Besitzer von SLR-Kameras gilt:
- bei Blitzproblemen bitte Kameragehäuse und Blitzgerät einsenden.
- bei Problemen mit Schärfe oder Belichtung bitte Gehäuse und Objektive einsenden.
Versenden Sie Ihre Geräte per Postpaket mit Absendnachweis.
Notieren Sie sich die Gerätebezeichnung sowie die Seriennummer, den Absendtag und die Paketnummer für eventuelle Rückfragen.

Die Reparaturdauer beträgt durchschnittlich 15 Arbeitstage nach Registrierung in unserem Hause bzw. nach Erhalt der Bestätigung im Falle eines Kostenvoranschlages. Profi-Aufträge, die als Schnellsendung eintreffen, werden umgehend ausgeführt. Die Rücksendung erfolgt grundsätzlich per Postpaket und bei Privatkunden im Falle von kostenpflichtigen Reparaturen per Nachnahme. Professionelle Fotografen erhalten Ihre Geräte im Regelfall nach 3 Arbeitstagen zurück.
>>>>>

Gruss Pitti

ManniC
05.09.2005, 19:24
Der Text ist gut -- passt aber nicht zur Fragestellung (wie das so manchmal bei Textbausteinen ist) :cool:

Das ist ein allgemeiner Hinweis für Reparaturen. Nach unseren Informationen reicht es wenn der Blitz eingeschickt wird.

Sunny
05.09.2005, 19:27
Das ist ein allgemeiner Hinweis für Reparaturen. Nach unseren Informationen reicht es wenn der Blitz eingeschickt wird.

Falls ich mir eine 7D zulege, meine zwei 5600´ter sind nicht mehr in der Garantie.

Und dann ?

ManniC
05.09.2005, 19:29
Wie bei Metz: Für lau, ümmesons :top: -- ist offensichtlich kein grosser Eingriff, der zudem nicht bei allen Blitzen erforderlich ist.

Sunny
05.09.2005, 19:31
Wie bei Metz: Für lau, ümmesons :top: -- ist offensichtlich kein grosser Eingriff, der zudem nicht bei allen Blitzen erforderlich ist.

Danke,

dann kann ich ja entspannt weiterplanen :top:

schortyy
06.09.2005, 09:28
hallo,
für mich ist eine frage immer noch nicht eindeutig beantwortet, vieleicht kann mir das jemand noch mal auf den punkt bringen...
wird nun an der cam gebastelt oder am blitz? kann ich nun den blitz an meiner A1 weiter nutzen nach einer evtl. anpassung oder nicht?

dank und gruß
Lars

ManniC
06.09.2005, 09:43
Es wird am Blitz "gebastelt" -- er ist nach wie vor an der A1 nutzbar.

schortyy
06.09.2005, 10:18
super... alles andere wäre auch für mich auch unakzeptabel!

danke für die schnelle antwort!

gruß
lars

Goldlocke
08.09.2005, 21:55
Hallo Allerseits

Sind den die neueren 5600HS D auch davon betroffen?
Ich will mir eben die D7D zulegen, sobald als möglich und natürlich den 5600HS D Blitz. Aber wenn man alles neu hat und gleich wieder einschicken muss zur Anpassung, finde ich das bisschen doof!

Hab mich jetzt so darauf gefreut die "Dinger" zu bestellen und nun lese ich solche Sachen. Mein alter Metz 32 Z-2 ist ja nicht 100% kompatibel mit der D7D.

welche Blitz-alternativen habe ich?

Hansevogel
08.09.2005, 22:05
...welche Blitz-alternativen habe ich?
siehe einen Threat tiefer.

Gruß: Hansevogel

Wookiee78
29.09.2005, 14:03
GEHT DAS MIT DEM ANPASSEN AUCH MIT DEM 5400 HS?

Sunny
29.09.2005, 14:04
GEHT DAS MIT DEM ANPASSEN AUCH MIT DEM 5400 HS?

Nicht dass ich wüsste, leider

Wookiee78
29.09.2005, 14:07
schade schade.......

-TM-
29.09.2005, 17:15
Nee, der 5400 HS ist technisch gar nicht in der Lage diesen unsäglichen Vorblitz auszulösen.
Eine Update-Möglichkeit würde ja implizieren, daß er das sehr wohl könnte aber schlichtweg zu doof ist, es zu machen. Und in der Beziehung muß ich den 5400 HS trotz allem in Schutz nehmen.

mklein
02.10.2005, 18:46
Nochmal zurück zum Kern der Frage:

Hat jemand schon seinen Blitz zur Anpassung in Bremen gehabt und danach an einer analogen Minolta (z.B. D7 oder D9) getestet?

Mein Blitz ist in Bremen gewesen und funktioniert jetzt an der D7D. An einem analogen Body konnte ich ihn aus Zeitgründen noch nicht austesten.

Michael