Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R V Vögel im Flug richtig belichten

Reisefoto
16.12.2023, 19:35
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur richtigen Belichtung von Vögeln im Flug, insbesondere am Himmel. Prinzipiell wäre Belichtung auf Spot (Spot groß) und Kopplung des Messpunktes an den Fokuspunkt die passende Lösung. Der Haken ist aber, dass die Kopplung der Belichtung an den Fokuspunkt bei Nachführ-AF nicht funktioniert. Es bleibt also nur die manuelle Belichtungskorrektur. In bewegten Situationen gelingt das aber nicht immer schnell genug und dann hat man die Vögel als schwarze Silhouetten am blauen Himmel. Habe ich z.B. an der A7rV Einstellmöglichkeiten übersehen, die das Problem lösen können?

HaPeKa
16.12.2023, 19:48
Die würde ich auch gerne kennen, habe aber auch bei der A1 keine gefunden. Da hilft wirklich nur, die Belichtungskorrektur hochzufahren, auf +1 oder bei grellem Licht auch auf +2 ... Geht mit dem Daumen aber recht schnell, finde ich.

loewe60bb
16.12.2023, 20:11
(M)ein Lösungsansatz:
Notfalls könnte man auch eine automatische Belichtungsreihe (z.B. 5 Bilder in entsprechender Spreizung) machen.
Mit den heutigen Serienbild- Geschwindigkeiten dürfte diese "Verschwendung" doch kein Problem sein, oder?
Aber vielleicht seh´ ich das auch falsch... :zuck:
Vielleicht ist dann der richtige Augenblick doch schon weg... :zuck:

Yonnix
16.12.2023, 20:17
Ich nutze auch die Belichtungskorrektur. Wenn ich weiß, dass ich gegen den Himmel fotografiere sind Werte um +2 sinnvoll.

Tobbser
16.12.2023, 20:20
Hoi zsamme,
Dirk hatte doch einen vorprogrammierten "Vogel-Flug"-Button eingerichtet oder? Den kann man ja kurz auf die Gegebenheiten des Tages einrichten und husch die Waldfee.

Ansonsten liegt bei mir die ISO neben der Belichtung und ich kann schnell beides hochfahren mit dem Daumen.

Drittens kann man ja auch bei niedriger ISO viel aus dem Schatten herausholen, was vielleicht bei höherer ISO ach nicht viel besser herausgekommen wäre.

Und letztlich sind von meinen Aufnahmen bei solchen Lichtverhälntissen, wo der Himmel und Vogel einen extremen Kontrast bilden, sehr sehr wenige auf der Festplatte verblieben...

Liebe Grüße
Tobias

ingoKober
16.12.2023, 21:03
Ich habe dabei immer ISO auf Auto und bei einfarbigem Himmel Belichtung auf plus 1,5 eV. Meist passt das ganz gut.

Reisefoto
17.12.2023, 00:11
(M)ein Lösungsansatz:
Notfalls könnte man auch eine automatische Belichtungsreihe (z.B. 5 Bilder in entsprechender Spreizung) machen.
...
Vielleicht ist dann der richtige Augenblick doch schon weg... :zuck:
Belichtungsreihe und Serienbild lässt sich meines Wissens nicht kombinieren und tatsächlich kann natürlich der beste Moment dann verpasst sein, wobei ich nur mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit fotografiere, weil sich damt zumindest bei der A7rIV bei mir der AF am zuverlässigsten gezeigt hat.

Hoi zsamme,
Dirk hatte doch einen vorprogrammierten "Vogel-Flug"-Button eingerichtet oder? Den kann man ja kurz auf die Gegebenheiten des Tages einrichten und husch die Waldfee.

Habe ich, sogar mehrere mit unterschiedlichen Einstellungen. Allerdings nicht mit sehr starker Belichtungskorrektur, da die auch schnell mal zuviel sein kann. Aber vielleicht muss ich hier noch etwas offensiver sein.

Prinzipiell geht die Korrektur mit dem Rad recht gut, wenn man das Rad nicht gesperrt hat. Manchmal ist man aber schon mit dem Verfolgen der Vögel und der Situation vollkommen ausgelastet. Ich hatte geade eine Serie von einem Adler-Paarflug. Ich stand auf dem schwankenden Schiff und die Adler flogen im Bogen daran vorbei und deckten sehr unterschiedlich helle Bereiche des Himmels ab. Da war ich nicht schnell genug.

Aber zumindest scheine ich keine Funktion übersehen zu haben, die eigentlich nutzbar wäre, es scheint also zumindest derzeit weiterhin nicht automatisch zu gehen.

usch
17.12.2023, 02:19
Und wenn du "AEL mit Auslöser" einschaltest (statt "Auto")? Dann wird die Belichtung nur am Anfang – mit dem Vogel noch im Spot – gemessen und für die ganze Serie beibehalten. Wenn sich nur die Helligkeit des Hintergrunds ändert, aber nicht die Helligkeit des Motivs selber, wäre das ja genau das Gewünschte.

Reisefoto
17.12.2023, 02:31
Das klingt gut! Zwar kann sich auch die Helligkeit des Motivs während des Flugs und insgesondere bei änderung der Flugrichtung ändern, aber ein gelungener Startpunkt für die Belichtung hält die folgenden Abweichungen im Rahmen. Muss ich unbedingt ausprobieren!

frb
21.01.2024, 17:39
Hier wäre evtl. die Lösung.
Ich habe mir auf die Tasten am Objektiv das Menü" AbrufBen.Halten1" gelegt.
Liegt im Untermenü "BenutzAufnEinst reg"
Hier sind dann folgende Einstellungen hinterlegt:
Aufn. Modus Programmautomatik
Bildfolgemodus Serienaufnahme
Belichtungskorr. +2.0
ISO ISO Auto
Messmethode Highlight
Fokusmodus Nachführ AF
AF-Verfolg empf. 2
AF-Ein Ein

Wenn jetzt überraschend Vögel am Himmel auftauchen - Druck auf eine der Tasten - als Rechtshänder, linke Hand unter den Objektiv und dann mir dem linken Daumen linke Objektivtaste drücken. Vogel anvisieren und abdrücken. Klappt fast immer.

Oswald74
22.01.2024, 10:13
..." AbrufBen.Halten1" ...

Ich wusste ja, das es diese Funktion gibt, aber ich hatte immer gedacht meine A7RIV hat die noch nicht...

Jetzt sehe ich, die kann das ja doch!

Vielen Dank für den Hinweis hier, wird mir in Zukunft eine große Hilfe sein!

Gruß Lars :top:

ingoKober
22.01.2024, 10:29
Oha...und ich dachte, das wäre eh selbstverständlich, dass man sich so eine BIF Taste belegt.
Gut, dass es jetzt noch erwähnt wurde. In der Praxis ist das echt Klasse! Nix umschalten, nur einen gut erreichbaren Knopf gedrückt halten. Nahc einiger Zeit macht man das ohne nachdenken.

Oswald74
22.01.2024, 10:52
Habe das auf Speicher Abruf 1 liegen, kostet aber immer 1-2 Sekunden bis man das umgestellt hat.

So extrem viel ist mir da jetzt nicht durch die Lappen gegangen, aber mit der "neuen" Funktion ist das natürlich erheblich praktischer und schneller.

Und wie ich gerade gesehen habe, die RX10 IV kann das auch.

Man lernt nie aus, Gott lob!

Gruß Lars ;)

BeHo
22.01.2024, 13:03
Belichtungskorr. +2.0
ISO ISO Auto
Messmethode Highlight
Fokusmodus Nachführ AF
AF-Verfolg empf. 2
AF-Ein Ein

Wenn jetzt überraschend Vögel am Himmel auftauchen - Druck auf eine der Tasten - als Rechtshänder, linke Hand unter den Objektiv und dann mir dem linken Daumen linke Objektivtaste drücken. Vogel anvisieren und abdrücken. Klappt fast immer.

Das habe ich bei meiner RX10M4 auch so ähnlich eingerichtet (nur +1,7 und feste Belichtungszeit von 1/1000 oder schneller). Der Nachteil ist, dass man dann NICHTS mehr korrigieren kann. Bei der RX10M4 kann man dann bei gedrückter BiF-Taste nicht nicht einmal mehr zoomen. Für den schnellen Schuss bei unerwartet auftauchenden Vögeln ist das dennoch eine sehr gute Möglichkeit, die mir in den letzten Wochen in Südafrika ein paar halbwegs brauchbare Bilder von Vögeln im Flug beschert hat (Adler, Geier).

Bei mehr Zeit ziehe ich die BiF-Einstellung auf einem der MR-Speicherplätze vor, wobei ich dann immer daran denken muss - es aber manchmal vergesse -, manuell von AF-S auf AF-C umstellen zu müssen. :evil:

peter2tria
22.01.2024, 13:42
Habe das auf Speicher Abruf 1 liegen, kostet aber immer 1-2 Sekunden bis man das umgestellt hat.

So extrem viel ist mir da jetzt nicht durch die Lappen gegangen, aber mit der "neuen" Funktion ist das natürlich erheblich praktischer und schneller.

Und wie ich gerade gesehen habe, die RX10 IV kann das auch.

Man lernt nie aus, Gott lob!

Gruß Lars ;)

Warum legst Du das nicht auf eine gut erreichbare Taste, die Du drückst, wenn der Vogel auftaucht und gedrückt hältst während Du auslöst. Das geht viel schneller.

Oswald74
22.01.2024, 14:09
Warum legst Du das nicht auf eine gut erreichbare Taste, die Du drückst, wenn der Vogel auftaucht und gedrückt hältst während Du auslöst. Das geht viel schneller.

Genau so habe ich das ja jetzt gemacht.

Gruß Lars :D

Reisefoto
09.02.2024, 01:35
Belichtungskorr. +2.0
...

Danke, ich habe auf meiner Kamera auch mehrere Vogelspezialtasten belegt, aber hinsichtlich der Belichtung nicht die Einstellung auf Highlight kombiniert mit der sehr kräftigen Belichtungskorrektur (da fürchtete ich immer den ausgebrannten Himmel). Deine Einstellungen muss ich mal ausprobieren, die Tasten am Objektiv sind ja noch frei. Hoffentlich treffen hier noch Vögel ein, bevor ich auf die nächste Reise gehe!