Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortlaufende Fotozählung bei der A1?

sfr
20.11.2003, 10:34
Ich hoffe, wir koennen in diesem Thema weitere "dumme Fragen" stellen!
Nun, ich finde im Menu der Monolta A1 nicht die Einstellung fuer Weiterzahlung der Photos! Wenn ich die alten Photos von der Kamera loesche, beginnt der Zaehler von neuem mit 001. In der Casio Z3, die ich auch habe, steht diese Wahl vorne an erster-zweiter Stelle, wo steckt das denn in der A1?
Danke im voraus ... ;)

Jerichos
20.11.2003, 10:40
Ich hoffe, wir koennen in diesem Thema weitere "dumme Fragen" stellen!
Nein, eigentlich nicht, da es nicht zum eigentlichen Thema passte. ;)
Ich hab Deinen Beitrag mal eben kurz geteilt.

EDIT:
Uups, völlig vergessen.
Herzlich Willkommen im Forum! :D

Dat Ei
20.11.2003, 10:44
Hallo sfr,

ein herzliches Willkommen an Board. Die Einstellung erfolgt über das Setup-Menü. Im Handbuch (pdf auf der CD) müßte es unter Bildnummernspeicher zu finden sein.
Dennoch eine kleine Anmerkung: derzeit besteht in der Firmware noch ein Bug, der dazu führt, daß die A1 trotz eingeschalteter fortlaufender Numerierung hinundwieder bei 1 zu zählen beginnt.

Dat Ei

WinSoft
20.11.2003, 10:53
Set-Up-Menü 2: BildNr speich auf Ein

sfr
20.11.2003, 10:59
Vielen Dank fuer die Begruessung und auch fuer die schnelle Antwort! Nun, diesen Menue-Punkt hatte ich schon auf Ein eingestellt, da die Kamera aber nicht darauf reagierte, dachte ich mir, dass ich woanders suchen oder fragen musste! War also doch keine "dumme Frage" :lol: Ich hoffe, der Fehler wird bald von Minolta verbessert, denn sonst muss ich immer die Dateien umbenennen :evil:

Dat Ei
20.11.2003, 11:28
Hey Stelios.

das Phänomen, daß die Bildnummer immer wieder auf 1 zurückspringt, wurde hauptsächlich in Verbindung mit dem Vollautomatikmodus sowie dem Wechsel der CF beobachtet. Ich hoffe auch, daß diese Schlamperei bald behoben wird - eine Schlamperei genau wie der "?bertragungsmodus" im Menü, die sich bereits seit den Vorserienmodellen durchzieht.

Dat Ei

TorstenG
20.11.2003, 12:01
Hallo sfr!

Erstmal willkommen im Forum! Wenn die KAmera wieder bei 1 anfängt, dann benenne die letzte Datei (Foto) auf der CF mal per Hand um, also z.B. aus PICT0005.JPG machst Du PICT0158.JPG, entweder per Lesegerät oder USB-Kabelverbindung, als Programm nutzt Du da z.B. den Windows-Explorer. Normalerweise erkennt die Kamera das und stellt den Bildspeicher um, war zumindest bisher so. Man spart sich so das ständige umnummerieren!

sfr
20.11.2003, 16:47
OK, danke sehr liebe Kollegen, ich werdes es versuchen ... ;)

sfr
20.11.2003, 22:52
Lieber TorstenG, ich habe deinen Vorschlag verfolgt und hatte ein erfolgreiches Ergebnis. Ich loeschte die zwei letzten Bilder, die ich vorher von xxx01, xxx02 auf xxx53, xxx54 umbenannt hatte! Das naechste "erste" Bild wurde nunmehr mit der Nummer xxx55 gespeichert! :lol: Danke sehr nochmals! ;)

TorstenG
21.11.2003, 00:26
Schön!

Man könnte jetzt natürlich auch immer das letzte Bild auf der CF-Karte belassen, dann gäbe es dieses "vergessen" nicht mehr, aber das wäre wohl etwas heftig! 8)

metallography
21.11.2003, 11:35
Hallo,

also das Bildnummernweiterzählen hat bisher funktioniert, auch ohne Restbilder auf der Karte.
Die fortlaufende Dreistellige Nummer am Anfang der Ordner setzt sich aber immer auf 101 zurück, sobald kein Ordner vorhanden ist auf der Karte, entweder durch Löschen per Reader oder durch Formatieren der Karte.

Die Nummerierung unter Einbelichtung von Daten "Text und Zähler" zählt auch brav hoch, in Photoshop werden in den Exifdaten unter dem einzigen sinnvollen Wert allerdings nur kleine Vierecke gezeigt.

Servus