Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6600 a6600: ISO 50 bei Auto-ISO?
DerGoettinger
03.11.2023, 18:36
Hallo zusammen,
ich konnte letztens meine a6500 gegen geringes Entgelt gegen eine a6600 tauschen. DIe kann, wie ich inzwischen festgestellt habe, auch ISO 50. Allerdings kann ich das nur manuell auswählen . Im Auto-Bereich kann ich als geringster Wert "nur" ISO 100 auswählen. Ist das tatsächlich so, oder gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?
Nur ab ISO 100 geht die Automatik.
Ist wohl bei allen Sony's so.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.11.2023, 18:47
Bringt ISO 50 einen Vorteil gegenüber ISO 100?
Doppelte Belichtungszeit.
lampenschirm
03.11.2023, 19:09
erkauft man sich damit nicht auch etwas rauschen ?
Wenn man nicht gerade einen ND Filter zur Hand hat und Blende/Zeit gegeben sind, bleibt ja nicht viel mehr...
Hier kann man sich die Daten zur entsprechenden Kamera anzeigen lassen:
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
Aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Werte bei Sony nur "gerechnet". Darum ist auch das Rauschen wohl identisch mit dem von 100...
Die Details dazu, kennt bestimmt Jemand etwas genauer
Bringt ISO 50 einen Vorteil gegenüber ISO 100?
Nein. Das sind ja keine echten ISO 50, sondern in Wirklichkeit auch ISO 100, die bei der Aufnahme gezielt 1 EV überbelichtet und dann rechnerisch abgedunkelt werden. Der Haken dabei ist, dass die Lichter durch die Überbelichtung eben auch 1 EV früher ausfressen.
Das kann man eventuell für JPEG ooc gebrauchen, aber wenn man RAW aufnimmt, macht das nicht wirklich Sinn.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.11.2023, 19:26
Danke Usch, bei Diafilmen damals hat es wohl Sinn gemacht. Es gab Kodak Diafilm mit Iso 25.Habe ich auf dem Stubaier Gletscher ausprobiert.Es hatte sich gelohnt!
Stimmt, so war's. Bei RAW also eigentlich völlig "Sinnfrei" da es in der Entwicklung zum selben Ergebnis käme.
Danke für die genaue "Aufklärung", Usch.
... aber wenn man RAW aufnimmt, macht das nicht wirklich Sinn.
... ausser man möchte mal eine doppelt so lange Belichtungszeit haben und hat keinen passenden Filter zu Hand. ;)
... ausser man möchte mal eine doppelt so lange Belichtungszeit haben und hat keinen passenden Filter zu Hand. ;)
Da bekommst du dasselbe Ergebnis, indem du einfach bei ISO 100 die Belichtungskorrektur auf +1 stellst. ;)
D.h. wenn ich am Limit bin, z.b. 1/8000sek. , IS0 100, und die Blende nicht weiter geschlossen werden soll/kann, hätte ein ISO50 das selbe Ergebnis wie ein um eine Blende abgedunkeltes RAW...
Da bekommst du dasselbe Ergebnis, indem du einfach bei ISO 100 die Belichtungskorrektur auf +1 stellst. ;)
Da hast du auch wieder recht. :top: