PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotozimmer?


Juliette P.
04.09.2005, 10:01
Schlagt mich wenns nicht die richtige Katigorie ist wusste nicht wohin mit meiner Frage.

Hier im Haus ist noch ein unbenutztes Zimmer und das möchte ich gern als Fotozimmer verwenden. Nun zu meiner Frage ich wollte es schwarz Streichen das es ebend schön dunkel trin ist. Muss ich da beim Kauf einer Farbe auf irgendwas achten oder ist das egal ich weiss ja nicht ob normale Farbe reflektiert oder was weiss ich verursacht oder ist es oki einfach normale zu nehmen?

Und es ist ein Dachfenster in diesem Zimmer soll ich das einfach mit zu streichen oder gibts da auch was bestimmtes für ;-).

Für Malergeschichten sind ja Männer verantwortlich also ich habe davon kein Plan vom Streichen schon aber nicht was man am besten nimmt.

Würde mich über Tips freuen vielleicht hat ja jemand auch schon sowas und vielleicht auch Bilders... jaja die Juli hat wiedermal wünsche tzzzz

LG Juli die allen noch ein wunderschönen Sonntag wünscht. :top:

ManniC
04.09.2005, 10:34
Im Dunklen ist gut munkeln ;)

Ich bin zwar nicht der Profi-Pinselschwinger, aber für weitergehende Tipps wäre der Wand-/Deckenbelag interessant.

Schwarze Vollton-Abtönfarbe wäre mein erster Tipp, ansonsten Acryl-Lack seidenmatt.

Foto vom "status quo" wäre auch nicht uninteressant.

Photopeter
04.09.2005, 11:56
Was willst du mit dem "Fotozimmer" machen?
Wenn du es als "Dunkelkammer" nutzen willst, so ist schwarz ok. Aber als "Studio" ist schwarz denkbar ungünstig. Schwarz schluckt extrem viel Licht und macht das übriggebliebene sehr hart. Man braucht viel mehr Lichtleistung und bekommt obendrein größte Probleme, ein "schönes Studiolicht" zu erzeugen.
Ich würde ganz im Gegenteil (m)ein Studio immer weiß streichen bzw tapezieren (normale Innenfarbe sowas wie Alpinaweiß ist ok). Denn das menschliche Auge nimmt das Licht ohnehin deutlich weicher wahr, als die Kamera. Braucht man doch mal sehr hartes Licht mit extremen Schatten (außer klassischem Akt fällt mir dazu aber nicht wirklich was ein) kann man sogenannte "Neger", also mattschwarz gestrichene Platten, einsetzen. Und selbst dabei (kl. Akt) setzte ich immer noch Diffusor vor den Blitzen ein, um die Schatten nicht so unnatürlich hart zu bekommen.

Für Portraits und auch Sachaufnamen (Ebay und sowas) ist ein schwarzes Studio außgesprochen ungünstig um nicht zu sagen unbrauchbar. Also überlege dir noch mal, das Zimmer wirklich schwarz zu machen. Ich halte das für einen Fehler, da man die Einsatzmöglichkeiten doch extrem einschränkt.

Als kleiner Hinweis, was man mit dem Licht im (weißen ;) )Studio so anstellen kann, dieser Threat. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1238.html)

A1-Chris
04.09.2005, 12:02
Hallo Peter,

hast du auf Deimen Server die Beispiel-Fotos gelöscht?

Photopeter
04.09.2005, 21:01
Mein Server ist platt (Festplattencrash). Das kann noch etwas dauern, bis alles wieder geht, sorry.

ManniC
04.09.2005, 21:34
Peter,

wir können sie gerne auf dem Forumsserver lagern.

Photopeter
05.09.2005, 09:56
Hatte ich auch schon dran gedacht (Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen"). Aber der Threat lässt sich (zumindest von mir) nicht mehr editieren, um die Links anzupassen (ist wohl zu alt). Sinnvoll währe das vor allem, da man jetzt ja Thumbnails in den Text einbauen kann, was das Ganze noch anschaulicher macht.

ManniC
05.09.2005, 09:57
Peter,

das mit dem EDIT übernehme ich gerne.

Photopeter
05.09.2005, 10:00
OK, dann lade ich die Beispielbilder in die Galerie und melde mich, wenn ich fertig bin. Mach am besten auch gleich die Geschichte mit den Thumbnails. Danke.

Photopeter
05.09.2005, 10:46
So, die Bilder sind in der Galerie. Ich habe die Dateinamen unverändert gelassen. Es müssten also nur die Pfade angepasst werden. Bei Unklarheiten steht der Link auch in der Bildbeschreibung.
Vielen Dank schon mal.

ManniC
05.09.2005, 11:58
Vielen Dank Peter,

Links sind angepasst, der nun wieder illustrierte Beitrag ist

-->>HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1238.html)

Photopeter
05.09.2005, 13:08
Vielen Dank, so sieht es doch gleich viel besser aus.

Hans-Jürgen
05.09.2005, 13:27
Hallo,

Schön, dass die Bilder wieder da sind. Nur ist es jetzt durch die Thumbnails nicht mehr so spannend.

Da versinkt man gleich in Erinnerungen: Anja Juliette & Tyra mit der Bauarbeiter-Show. Zu dumm, dass ich damals noch keine Videokamera hatte. Aber ich hatte gerade meine Stroboframe Blitzschiene neu, und bei einer anderen Show ist mir dann der Off-Camera-Shoe zerbrochen...

Gruß,
Hans-Jürgen