PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtergröße für die A1 (M49 mit Adapter auf M??)


jogi67
03.09.2005, 18:23
Hallo,
da ich nun einige Fotos aus Norwegen habe über die ich mich etwas ärgere, will ich mir einen Polfilter zulegen. Bei ibäää gibt es eine ordentliche Auswahl. Dazu will ich mir einen Graufilter ND0,9 zulegen.
Ist es nicht besser die Filter mit einem Adapter mit vielleicht M52 Filtergewinde zu montieren? Oder gleich auf M58 oder M62? Die Filter werden gleich etwas teurer....


Grüße
Jürgen

Sunny
03.09.2005, 18:28
Hallo Jürgen,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=449#449)

ManniC
03.09.2005, 18:32
Hi Jürgen,

am universellsten ist das Cokin-System. Am Besten gleich P - auch in Hinblick auf einen späteren Wechsel zu DSLR -- da gewinnst Du mit 49mm kaum einen Blumentopf.

BTW: Stammtisch Bielefeld nächsten Freitag ? :cool:

Hans-Jürgen
03.09.2005, 19:14
Hallo,

Damals mit meine 7Hi habe ich 62mm gewählt. Es sind zwei reguläre Filter stapelbar, zwei Polfilter (eff. varibler ND-Filter) vignettieren selbst damit.

Hier meine Erfahrungen aus dem Wechsel zu Canon DSLR:

Kleine Objektive, wie das TS-E 90mm und das MP-E 65mm haben 58mm Filtergewinde. An letzterem sehe ich keine sinnvolle Filteranwendung, aber das TS-E 90mm ist hervorragend für Table-Top. Insebesondere Nahlinsen (Achromat) sind hier interessant, ich hatte die Canon-Nahlinsen in 58mm für meine 7Hi. Auch meine 62mm Filter kann ich weiterhin an 58mm verwenden.

Gute Festbrennweiten haben 72mm Filterdurchmesser, die 2.8L Zooms haben 77mm. Aber Filter mit solchen Durchmessern sind sehr teuer, und sehen an 49mm wahrscheinlich sehr doof aus.

Vielleicht kann noch jemand aus der Nikon- und Minolta-Welt berichten, was dort für Filterdurchmesser üblich sind.

Gruß,
Hans-Jürgen

jogi67
04.09.2005, 14:24
Danke für Eure Tips!
Da werde ich wohl auf 62mm mit Adapter ausweichen.
Der Tip von Sunny war goldrichtig. Danke!

Leider bin ich muß ich am Freitag Notdienst machen. :(

Grüße
Jürgen

Sunny
04.09.2005, 14:50
Danke für Eure Tips!
Da werde ich wohl auf 62mm mit Adapter ausweichen.
Der Tip von Sunny war goldrichtig. Danke!

Leider bin ich muß ich am Freitag Notdienst machen. :(

Grüße
Jürgen

Jürgen,

das freut mich :top:

newdimage
04.09.2005, 21:52
Ich bin heute was Spät:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/441/Passend_gemacht.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11476)