PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony will wohl seine Kunden veräppeln

warmduscher
18.08.2023, 20:56
Ich habe mir heute ein neues Objektiv geleistet.
Also habe ich es bei Sony registrieren wollen. Ich habe schon diverses registriert.
Neben dem Quatsch mit Bilder mit Brücken anklicken hat Sony sich wieder mal übertroffen.
Neuerdings muss man Kopfrechnen. Es wird eine Zahl angezeigt. Auf dem Bild daneben sind immer 6 Würfel abgebildet und die sollten der Zahl entsprechen. Man muss sich allerdings durch bis zu 12 Bildern durchrechnen.
Man muss mindestens 8 dieser Aufgaben fehlerfrei lösen. Wenn man einen Fehler macht muss man das nächste mal 9 Aufgaben lösen. Wenn z.B. die Zahl 19 gefragt ist, kommen relativ häufig 18 oder 20 vor.
Ich logge mich über My Sony Schweiz ein.
Müsst Ihr in Deutschland auch Kopfrechnen?

aidualk
18.08.2023, 21:32
Letzte Woche ein Objektiv registriert: e-mail Adresse -> passwort -> einen 6-stelligen Bestätigungscode übers handy bekommen -> fertig

warmduscher
19.08.2023, 11:41
Ich habe mich heute mit einem anderen Gerät eingeloggt.
Das ging ohne Probleme.

heischu
19.08.2023, 12:47
An Smartphone / Tablet (Samsung) habe ich diese nervigen Dinge auch ständig. Teilweise war es unmöglich sich mit dem Samsung Browser einzuloggen, auch Chrome und Onion waren betroffen. Da scheint es je nach Browser völlig unterschiedliche Vorgänge zu geben.
Habe gerade mal probiert und es funktionierte mit dem Samsung Browser.
Erst Treppenstufen anklicken...
Dann SMS Code eingeben, da das Gerät/Browser mal wieder angeblich Neu ist...
Dann noch eine Katze in die Richtige Richtung drehen...
Und "Schwupps"... schon drinne.

Naja, ich find es auch unfassbar was Sony da treibt.
Habe dem Support auch schon mal eine deutliche Mail geschrieben, aber darauf reagiert dort Niemand.

Aber wie gesagt, am PC funktioniert es praktisch immer ohne Probleme.

rudluc
19.08.2023, 13:56
Am liebsten habe ich als Mac-User eine SMS als 2FA. Da geht die Bestätigung mit exakt einem Klick.

averel
19.08.2023, 21:12
Am liebsten habe ich als Mac-User eine SMS als 2FA. Da geht die Bestätigung mit exakt einem Klick.
"OT on"
Die Authentifizierung läuft via Browser, was hat das Betriebssystem damit zu tun? :roll: Man kann auch beim Mac/iOS den Browser durch Browsererweiterungen (Addons) totkonfigurieren. Ich arbeite auch mit MacOS und ab und zu mag ein oder andere Webservice meine Einstellungen nicht, da muss ich gucken, dass ich eine oder andere Schraube locker drehe. Aber mit dem Betriebssystem hat es überhaupt nicht zu tun.
"OT off"

@warmduscher
Hast du Browser Addons (Addblock Plus, Ghostery) aktiv? Die blockieren gerne diese Abfragen.

rudluc
19.08.2023, 22:34
OT on…

"OT on"
Die Authentifizierung läuft via Browser, was hat das Betriebssystem damit zu tun? :roll:

Wenn mir beim Einloggen am Mac, beispielsweise bei Paypal oder EBay, ein (meist 6stelliger) Code per SMS aufs iPhone geschickt wird, wird dieser direkt auf den Mac durchgereicht und über der Eingabezeile des Codes als Popup eingeblendet. Ein Klick darauf und die Anmeldung ist verifiziert. Bei 2FA ist also nicht nur der Browser des Rechners, sondern auch ein Drittgerät involviert.

Man kann auch beim Mac/iOS den Browser durch Browsererweiterungen (Addons) totkonfigurieren.

Das ist serienmäßig und muss nicht einmal aktiviert werden. Da ist nichts mit Addons totkonfiguriert!

OT off…

BeHo
20.08.2023, 00:30
Die Authentifizierung läuft via Browser, was hat das Betriebssystem damit zu tun? :roll: [...]

Viele Webseiten lesen über den Browser auch das OS aus, und da können je nach OS und Webseitenprogrammierung schon mal unterschiedliche Dinge passieren. ;)

P.S.: Ich hasse komplizierte oder zeitraubende Captchas, auch wenn ich Quizzen grundsätzlich mag.

Windbreaker
20.08.2023, 11:00
Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Jeder will seine Daten so sicher wie möglich schützen und wenn die Unternehmen genau dies machen, dann ist das Geheule groß. Natürlich ist es lästig, dass der eigene Zugang zu den Daten nicht ganz so einfach ist, aber dann ist es das doch für die anderen auch nicht.

rudluc
20.08.2023, 12:43
Völlig richtig! Aber es gibt schließlich auch Verfahren, die hinreichend sicher und trotzdem schnell und unkompliziert zu erledigen sind. Manchmal wird auch künstlich eine unnötige Barriere daraus.

warmduscher
21.08.2023, 11:23
Ein Google oder Facebook Account ist für manche Leute überlebenswichtig.
Beim Sony Account registriert Du nur Dein Zeugs, damit Sony Dir zielgerichteter Werbung schickt.
Ok, man kommt schneller zur Firmware.
Sony muss ja nicht perfekt sein. Manchmal wiehert aber der Sony-Amtsschimmel durch.

twolf
21.08.2023, 11:44
Manchmal liegt es an einer Komischen E Mail Adresse, oder an den IP das man über denn Umweg gehen muss.

warmduscher
21.08.2023, 16:14
Da könnte was dran sein.
Ich habe eine mail Adresse von meiner eigener Domain/Homepage genommen.
Diese hat momentan noch kein SSL Zertifikat.

ddd
21.08.2023, 17:47
moin, Beim Sony Account registriert Du nur Dein Zeugs, damit Sony Dir zielgerichteter Werbung schickt.ich dachte, das macht man um die Cashback-Codes zu bekommen :cool:
Mit MySony Account gehen manche Sachen einfacher, Store läuft auch darüber und pro.sony (wer es braucht).
An der mail-Adresse kanns nicht liegen, mit t-online kamen in den letzten Wochen auch solche Captchas, teilweise ein Dutzend unterschiedliche. Und mein Account existiert seit 2008, kann also auch nicht an Neuanmeldung liegen.
Da momentan der Druck extrem hoch ist, hat die Sony-Security wohl etwas übertrieben :crazy:

-thomas