PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom übergibt keine Bilder an Photoshop

CB450
16.08.2023, 15:51
Hallo zusammen,
Jahr und Tag laufen meine Adobe Produkte klaglos und fehlerfrei, doch jetzt hat es mich wohl erwischt. Seit einigen Tagen (ich vermute nach einem Adobe Update. Habe ich leider automatisch erledigen lassen. :roll:) übergibt Lightroom die Bilder nicht mehr an Photoshop. Das heißt nach dem Rechtsklick auf das Bild und "Bearbeiten in Photoshop" öffnet sich zwar Selbiges, aber das Bild wird nicht geöffnet. Keine Fehlermeldung, nix.
Ich arbeite (noch nicht lange) an einem Mac Book Pro und bei den Recherchen im Netz bin ich nur auf wenige Einträge gestossen. Scheint kein allgemeines Problem zu sein.
Es ist die Rede davon, dass Lightroom versucht Photoshop von einem Time Machine Backup aufzurufen. Das ist bei mir nicht der Fall.
Zumindest befindet sich Photoshop normal auf der Systemplatte.
Adobe empfiehlt schmerzfrei die Neuinstallation aller Applikationen. Werde ich wohl tun, falls sich keine andere Lösung auftut.
Vielleicht hatte jemand hier das Problem auch schon einmal und kennt eine einfachere Lösung? Da wäre ich wirklich dankbar dafür.

Hier noch einige Infos zu System und Versionen.

MacBook Pro M1 Max mit MAC OS Ventura 13,5
Lightroom Classic 12.4
Photoshop 24.7
Camera RAW 15.5

Fieserweise lässt er die Übergabe als Smart Object zu, steigt aber beim Speichern und dem Versuch wieder an Lightroom zu übergeben mit einer Fehlermeldung aus. :crazy:

big_lindi
16.08.2023, 16:13
also ich hatte das in letzter Zeit mehrmals, nicht unbedingt aus LR heraus sondern auch beim normalen öffnen einer Datei z.B. aus dem Explorer. Datei öffnen mit PS, PS startet, bleibt dann aber einfach in dem Startbildschirm stehen.
Wenn ich dann PS offen lasse und nochmals die Datei öffne, funktioniert es immer.

War ehrlich gesagt bisher zu faul, in den Foren danach zu suchen :cool:

Und was die Empfehlung zur komplette Neuinstallation betrifft: das ist ja bei jedem Support immer eine der ersten Empfehlungen. Ich kann mich kaum erinnern, dass das jemals ein Problem gelöst hat :crazy:

ach ja, hab ich vergessen, ich arbeite auch am Mac, ausnahmsweise mal nicht Windoof schuld :D

Windbreaker
16.08.2023, 16:32
Hallo Peter,

ich arbeite ebenfalls am Mac und bei mir funktioniert der Transfer. Kuck mal bitte in Lightroom in den Voreinstellungen, ob Photoshop noch als Programm für externe Bearbeitung eingetragen ist. Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei einem Update dieser Eintrag vergessen wurde. Vielleicht ist es das?

CB450
16.08.2023, 16:43
Hallo Jens,
Photoshop ist dort korrekt eingetragen. Ich habe es sogar als zweiten Editor eingetragen und auch darüber funktioniert es nicht.

also ich hatte das in letzter Zeit mehrmals, nicht unbedingt aus LR heraus sondern auch beim normalen öffnen einer Datei z.B. aus dem Explorer. Datei öffnen mit PS, PS startet, bleibt dann aber einfach in dem Startbildschirm stehen.

Das ist bei mir nicht der Fall.

Kurt Weinmeister
16.08.2023, 17:36
Und wenn Du es dann ein zweites Mal probierst?
Ich habe das Problem öfters und beim nächsten Mal klappt es dann.

Gehen andere Applikationen wie NIK?

Windbreaker
16.08.2023, 18:16
Hallo Jens,
Photoshop ist dort korrekt eingetragen. Ich habe es sogar als zweiten Editor eingetragen und auch darüber funktioniert es nicht.
. Dann ersetze doch mal die Verknüpfung bzw. mache sie neu. Wie gesagt, ich meine ich hab da was im Hinterkopf dass das bei mir auch war.

CB450
16.08.2023, 18:27
Und wenn Du es dann ein zweites Mal probierst?
Ich habe das Problem öfters und beim nächsten Mal klappt es dann.

Gehen andere Applikationen wie NIK?

Alle anderen Applikationen funktionieren einwandfrei im Zusammenspiel mit Lightroom.
Das mit dem mehrfachen Übergeben funktioniert tatsächlich, aber nur manchmal. Ein Muster ist nicht zu erkennen.

Dann ersetze doch mal die Verknüpfung bzw. mache sie neu. Wie gesagt, ich meine ich hab da was im Hinterkopf dass das bei mir auch war.

Schon getan. Hilft leider nicht weiter.
Photoshop wird ja geöffnet, nur das Bild nicht.

cf1024
16.08.2023, 18:45
Ich hatte deswegen auch schon mit der Adobe-Hotline Kontakt. Das hat sich ein Bug in PS eingeschlichen, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. Man hat mir geraten die vorherige Version zu installieren.

In der Creativ-Cloud auf Programme gehen, und die 3 Punkte rechts anklicken. Dann lässt sich die vorherige Version installieren. Bei mir, unter Windows hats geklappt.

Auf dem Macbook ist dies bisher noch nicht aufgetaucht.

Versuchs doch mal.

Windbreaker
16.08.2023, 18:53
Photoshop wird ja geöffnet, nur das Bild nicht.
OK, dann vielleicht das:
Du hast ja Lightroom auf und bevor das Bild in Photoshop gezeigt wird, kommt der Auswahldialog mit dem Farbprofil. Der versteckt sich bei mir auch ab und zu hinter dem Lightroomfenster. Ich mache Lightroom dann klein (gelber Punkt oben links) und dann taucht der Dialog auf. Danach öffnet das Bild.

Windbreaker
16.08.2023, 18:54
Ich hab die aktuellen Versionen drauf und bei mir funktioniert es.

CB450
16.08.2023, 19:25
Versuchs doch mal.

Das werde ich tun. Danke dir.
In der Regel ist der Kontakt mit dem Support anstrengend. ;)

OK, dann vielleicht das:
Du hast ja Lightroom auf und bevor das Bild in Photoshop gezeigt wird, kommt der Auswahldialog mit dem Farbprofil. Der versteckt sich bei mir auch ab und zu hinter dem Lightroomfenster. Ich mache Lightroom dann klein (gelber Punkt oben links) und dann taucht der Dialog auf. Danach öffnet das Bild.

Danke Jens. ich habe bereits alles (inkl. Zweitmontitor) nach irgendwelchen Dialogfenstern durchsucht. Das ist es auch nicht.

Ich habe die Photoshop Beta eben installiert. Dort besteht das Problem auch.
Da es kaum Infos im Netz dazu gibt, scheint es nur in wenigen Fällen vorzukommen.
So ein Glück. :crazy:

Na ja, ich warte mal was der Adobe Support sagt.

HaPeKa
17.08.2023, 07:22
Ich habe die Photoshop Beta eben installiert. Dort besteht das Problem auch.
Das Übergabeproblem wird durch Photoshop Beta ausgelöst. Leute, die ausschliesslich mit der offiziellen Photoshop Version arbeiten, haben das Problem nicht. Adobe empfiehlt, beide Photoshop Versionen zu löschen und nur die offizielle Version von Photoshop 24.7 zu installieren. Dann sollte alles wieder laufen, wie bisher und die Übergabe aus Lightroom klappen.

Xeropaga81
17.08.2023, 07:25
Habe das gleiche Problem, allerdings ist es nicht so, dass es sich nicht öffnet. Aber ich muss nach dem anklicken um die 3-4min warten. Dann gibt's ne Fehlermeldung die ich wegblicke und dann geht's ganz normal weiter.

Absolut ärgerlich, aber sicher mit einen Bugfix easy behebbar ...

Gruss Marco

CB450
17.08.2023, 07:37
Danke für die Infos. Dann warte ich mal auf den Bugfix

Habe das gleiche Problem, allerdings ist es nicht so, dass es sich nicht öffnet. Aber ich muss nach dem anklicken um die 3-4min warten. Dann gibt's ne Fehlermeldung die ich wegblicke und dann geht's ganz normal weiter.

So ist es bei mir manchmal auch. Aber eben nur manchmal.... :roll:

schinge
17.08.2023, 07:51
Das Übergabeproblem wird durch Photoshop Beta ausgelöst. Leute, die ausschliesslich mit der offiziellen Photoshop Version arbeiten, haben das Problem nicht. Adobe empfiehlt, beide Photoshop Versionen zu löschen und nur die offizielle Version von Photoshop 24.7 zu installieren. Dann sollte alles wieder laufen, wie bisher und die Übergabe aus Lightroom klappen.
Im englischen Changelog (den deutschen gibts noch nicht) zum neuen LR Classic 12.5 steht als erster Punkt der gefixten Probleme "Lightroom Classic isn't opening photos properly in Photoshop beta 2024 25.0": https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/kb/fixed-issues.html
Somit sollte das Installieren einer älteren Version ja jetzt obsolet sein (sofern das wirklich das einzige Grund für das Problem war).

HaPeKa
17.08.2023, 08:24
Genau so ist es. Habe jetzt Photoshop 2023 als Standard für externe Bearbeitung und photoshop.exe (Photoshop 2024 Beta) als weiteren externen Editor. Läuft bestens.

CB450
17.08.2023, 10:43
Wunderbar. Das teste ich heute Abend gleich.
Danke.

CB450
17.08.2023, 18:22
Ich kann einen Teilerfolg vermelden. Mit der Beta funktioniert es einwandfrei. Sowohl als Haupteditor als auch als weiterer externer Editor.
Photoshop 2023 öffnet als Haupteditor das Bild weiterhin nicht. Als weiterer externer Editor hingegen schon. Das verstehe wer will.
Aber egal. Mit dieser Konfiguration habe ich wieder die gewünschte Funktionalität.

Windbreaker
17.08.2023, 19:03
Hast du denn Lightroom heute schon upgedatet?

CB450
17.08.2023, 19:26
Ja. Version 12.5.
Deshalb funktioniert ja die Beta.

Windbreaker
17.08.2023, 19:41
Ja. Version 12.5.
Deshalb funktioniert ja die Beta.:top::top::top:

HaPeKa
17.08.2023, 21:46
Du wirst wohl nicht drumrumkommen, beide PS Versionen zu deinstallieren und neu zu installieren, wenn das so nicht läuft. Ist aber auch keine grosse Sache. Einfach nicht vergessen, bei der Deinstallation die Frage, ob du die Settings auch löschen möchtest, richtig zu antworten ...

Kurt Weinmeister
19.08.2023, 14:04
Gestern alles aktualisiert -> keine Probleme.
LR -> 12.5
PS -> 24.7.0
Camera Raw -> 15.5.0.1595
MacOS Monterey 12.6.8

jqsch
04.11.2024, 11:38
Dieses Problem bei Peter wurde ja schlußendlich gelöst. Ich hatte mit dem Update vcon LR 14 auf LR 14.5 dasselbe Problem:

LR übergab keine Bilder mehr an Photoshop und Nik Software. Mehrere Wochen Suche brachten nichts. Bis mir ein Freund aus dem Forum (sparcky) schilderte, dass er die Lösung des Problems gefunden hatte.

Mit dem Update hatte Adobe mal beschlossen, die Verknüpfung von PSD Dateinen auf Photoshop 2025 als Standardapplikation zu entfernen. Nachdem er / ich diese wieder eingerichtet hatte, lief alles wieder.

Falls in der Zukunft ein solcher Fehler noch mal auftritt, kann man ja das auch mal überprüfen.

Viele Grüße

rudluc
04.11.2024, 12:22
Bei mir auch. Allerdings kommt bei mir beim Übertragen zunächst eine Box, dass das Farbprofil nicht mit dem Arbeitsprofil übereinstimmt. Man wechselt das dann und dann erscheint das Bild in Photoshop.
Fotografierst du mit sRGB?

jqsch
04.11.2024, 13:06
@rudluc

Das kannte ich auch schon. Aber da PSD nicht als Standardendung für Photoshop 2025 eingetragen war, lief die Übergabe ins Leere. Und es kam zu dieser Meldung des Arbeitsfarbraumes gar nicht mehr , sondern Nik als auch Photoshop hängten sich auf.

Viele Grüße

Jürgen

rudluc
04.11.2024, 13:35
ups....
Ich sehe gerade, dass meine Antwort viel viel viel zu spät kam! :shock:
Man sollte doch erstmal das Ende des Threads erforschen, bevor mal auf ein längst gelöstes Problem reagiert. Sorry.