Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu von TT Artisans, Meyer Görlitz 100mm Trioplan reloaded
Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2023, 16:55
https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-100mm-f-2-8-a-modern-and-affordable-trioplan/
Über M42 Adapter anwendbar für Sony
Bandenfresser
09.08.2023, 18:02
Michael von AmazingNature Alpha hat ein Video über das TTartisan Bubble gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=lrQczIIh6ck
turboengine
10.08.2023, 00:03
Gerade gekauft. Mit Techart TZM-02 Adapter sogar mit Autofokus an der Z9. :D
duffy2512
10.08.2023, 06:52
ist es diesen Aufwand wert, denn schließlich kostet der AF Adapter auch einiges.
minolta2175
10.08.2023, 07:37
ist es diesen Aufwand wert, denn schließlich kostet der AF Adapter auch einiges.
Der ist ja für alle M42 Objektive verwendbar.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 08:03
Gerade gekauft. Mit Techart TZM-02 Adapter sogar mit Autofokus an der Z9. :D
Kurz spontan entschlossen oder hattest Du das Objektiv schon vorher im Blick?
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 08:04
26 Euro!
26 Euro!:crazy:
https://www.amazon.de/dp/B0BRYFMS2K/
turboengine
10.08.2023, 08:11
Der AF-Adapter hat mich 289 USD gekostet. Der ist richtig gut. Nach dem neuesten Firmwareupdate ist auch das Gelegentliche “Hängenbleiben” was einen Neustart erforderte weg. Dazu nun noch einen M42 auf M-Mount Adapter für 25 Euro zu kaufen ist den Aufwand m.E. wert.
Kurz spontan entschlossen oder hattest Du das Objektiv schon vorher im Blick?
Spontan entschlossen. Mir war schon klar was da kommt - ein echtes Trioplan hatte ich schon mal ausgeliehen. Ich mag Objektive mit “Charakter”. Das fehlt mir etwas beim cleanen Look des Z-Nikkor 1.8/85. Darum habe ich das alte Af-S 1.4/85 nicht verkauft. Wenn ich die “Charakterobjektive” nun als M-Mount mit AF per Adapter haben kann könnte das Platz im Objektivschrank schaffen.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 08:33
TT Artisans hat sich für mich in den letzten Monaten gemausert und liefert interessante preiswerte Objektive, die kein Tand sind. Spreche aus eigener Erfahrung.
duffy2512
10.08.2023, 08:48
Ja das ist schon klar, aber wie viele davon sind es Wert auf eine moderne Kamera zu geschraubt zu werden und wie viele besitzt man oder muß man besitzen damit sich das rechnet.
Das besagte Objektiv um ca 159€ ist ja recht günstig und man kann das schon mal zum Spielen verwenden, wenn man dann aber nochmals ein paar hunderter für einen Adapter drauflegt um AF zu erhalten, ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Meine Meinung zum Objektiv, ist nachdem ich das Video von Amazing Nature Alpha gesehen habe, offenblendig (out of the Kamera -RAW) für mich nicht zu gebrauchen, auch wenn das Bokeh recht witzig ist.
duffy2512
10.08.2023, 08:53
26 Euro!
Ja unser EDaA ist bei jedem Thema zugegen und auch immer sehr schnell mit Aussagen, wo er sich vorher besser schlau gemacht hätte bevor seinen Post absendet.:) Sorry nicht für ungut.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 13:51
Wieso in diesem Fall. Stimmt der Preis nicht?
https://www.amazon.de/adapter-m42-sony-emount/s?k=adapter+m42+sony+emount
Für ein 200 Euro Objektiv ist für mich ein preiswerter Adapter voll ausreichend.
Eine Schraub Gegenlichtblende halte ich außerdem für nötig.
Ich mag Objektive mit “Charakter”. Das fehlt mir etwas beim cleanen Look des Z-Nikkor 1.8/85. Darum habe ich das alte Af-S 1.4/85 nicht verkauft.
Wenn es dich interessiert, ich hab noch ein originalen Zeiss Jena Triotar 2,8/135 in M42 hier rumliegen.
turboengine
10.08.2023, 15:30
Zeiss Jena Triotar 2,8/135
Du meinst das 4/135 ? Das hat aber doch nicht dass legendäre Kringel-Bokeh wie das Trioplan 100?
Vor knapp zehn Jahren gab schon mal einen Mini-Hype mit dem Nachbau des Petzval-Objektivs und seinem Swirl-Bokeh.
1478/SUFbokeh.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=203720)
loewe60bb
10.08.2023, 17:52
[...]
....und seinem Swirl-Bokeh.
[...]
Das Bokeh ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und als Effekt erfahrungsgemäß schnell "verbraucht".
Wieso in diesem Fall. Stimmt der Preis nicht?...
Nicht nur der Preis, auch der Adapter stimmte bei Dir grundsätzllich nicht!
Der Kollege "turboengine" meinte einen Techart TZM-02 AF Adapter, der aus diesen Linsen AF-Objektive macht und vor allem für seine Nikon Z gedacht ist.
Deiner ist ein (einfacher) M42 - Sony E Adapter.
Da haben die Jungs hier recht mit: "vorher schlau machen", sonst werden solche Fragen und Antworten schnell bizarr ... ;)
Das Bokeh ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und als Effekt erfahrungsgemäß schnell "verbraucht".
Das "Gebubbele" kann man in der Tat schnell leid werden.
Bei dem Preis der Linse könnte man aber vieleicht doch schwach werden.
Die alten Trioplane sind ja preislich idiotisch explodiert und das TTA scheint ansonsten ja gut gelungen oder gar besser als das Trioplan zu sein.
Und davon ab, 100mm sind 'ne schöne Brennweite, da könnte man durchaus was mit machen :cool:
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 19:12
Nicht nur der Preis, auch der Adapter stimmte bei Dir grundsätzllich nicht!
Der Kollege "turboengine" meinte einen Techart TZM-02 AF Adapter, der aus diesen Linsen AF-Objektive macht und vor allem für seine Nikon Z gedacht ist.
Da haben die Jungs hier recht mit: "vorher schlau machen", sonst werden solche Fragen und Antworten schnell bizarr ... ;)
Dann war es ein Missverständnis, da ich nicht explizit den Adapter von Klaus meinte.
Ok hätte genauer lesen sollen, dass ein Adapter teurer als ein Objektiv ist kommt aber selten vor.
Dies Objektiv fordert eine Entscheidungsfrage nahezu heraus, nur ja oder nein als Antwort!
turboengine
10.08.2023, 19:15
Nicht streiten :)
Man braucht beide Adapter um das Kringelmonster zum AF-Objektiv zu machen- Den AF-Adapter um vorne ein Leica-M Bajonett zu haben und einen weiteren um M42 ans M-Bajonett zu bringen. Wenn es da ist werde ich berichten.
Edit: den Techart Adapter gibt es auch für Sony.
https://techartpro.com/?product=lmea9
Mit etwas Glück unter 300 USD zu ergattern.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2023, 19:22
Bei diesem Objektiv und auch beim Trioplan gibt es keine Angaben über den max.Abbildungsmaßstab.Wäre zumindest interessant zu wissen.Das Objektiv ist sauch mit Zwischenringen nutzbar laut Amazing Nature.Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Bilder von Klaus.
Das Original hat eine Nahgrenze von 1,1 m, das entspricht einem maximalen Abbildungsmaßstab von ca. 1:9 bzw. 0,11. Der Nachbau geht, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, bis 0,9 m, damit müsste man dann auf ca. 1:7 bzw. 0,15 kommen.
Und ja, als rein auszugfokussiertes Objektiv sollte es gut mit Zwischenringen harmonieren. Man muss aber bei 100 mm Brennweite schon ziemlich viele Ringe stapeln, um auf größere Maßstäbe zu kommen. Mit dem kompletten Minolta-Satz für das SR-Bajonett (7 + 7 + 14 + 28) wäre man rechnerisch bei 0,66.
An einem AF-Adapter sind langbrennweitige Objektive aber weniger optimal, weil die lange Brennweite eben auch hier wieder lange Verstellwege erfordert. Das Original-Trioplan ist in Unendlich-Stellung 10 cm lang und an der Nahgrenze 11 cm, macht eine Differenz von 10 mm. Der Adapter hat aber nur einen Hub von maximal 4,5 mm. Da wird man also meistens grob von Hand vorfokussieren müssen.
turboengine
11.08.2023, 07:45
Da wird man also meistens grob von Hand vorfokussieren müssen.
Das stimmt - man gewöhnt sich schnell daran. Moderne MF-Objektive brauchen das wegen Floating Elements auch wenn der Verstellweg eigentlich ausreicht.
Ein Trioplan hat das natürlich nicht :).
Nicht streiten :)
Man braucht beide Adapter um das Kringelmonster zum AF-Objektiv zu machen- Den AF-Adapter um vorne ein Leica-M Bajonett zu haben und einen weiteren um M42 ans M-Bajonett zu bringen...
Stimmt, aber damit nichts falsches gekauft wird:
Der Adapter, den Ernst-Dieter verlinkt hatte geht nicht, denn das war ein M42 - E Adapter und der funktioniert mit dem Techart nicht, da braucht es einen M42 - M Adapter !
turboengine
11.08.2023, 12:21
Hätte ich den Techart-Adapter nicht schon sowieso, hätte ich das Objektiv wohl nicht gekauft. Als “Spielzeug” ganz nett.
Ich werde es mal gegen das fast perfekte Z-Nikkor 105 Makro und gegen das legendäre Zeiss Makro-Planar 2/100 antreten lassen. Das Makro-Planar hat bei mit immer noch die Nase vorne bei der Ausgewogenheit von Charakter/Bokeh und Schärfe/Brillanz bei den 100ern. Ein bisschen LoCAs aber ansonsten irrsinnig gut.
1535/WB_Joe.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=266896)
Leider ist es zu schwer für den AF-Adapter.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.08.2023, 15:04
Stimmt, aber damit nichts falsches gekauft wird:
Der Adapter, den Ernst-Dieter verlinkt hatte geht nicht, denn das war ein M42 - E Adapter und der funktioniert mit dem Techart nicht, da braucht es einen M42 - M Adapter !
Nun wird es klarer. Wenn man nur "einen" Adapter , ohne den Techart sollten doch alle M42 - E Adapter funktionieren.
turboengine
11.08.2023, 15:24
ohne den Techart sollten doch alle M42 - E Adapter funktionieren.
Logisch. Den Techart-Adapter gibt es aber auch für Leica-M auf Sony E-Mount :D
rainerte
12.08.2023, 16:01
@loewe60bb: "Das Bokeh ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und als Effekt erfahrungsgemäß schnell "verbraucht".
Das gilt halt für sämtliche Effektobjektive, wobei das schwindeleregende Swirl-Bookeh schon arg ziemlich heraussticht (auch mit dem "Twist" und dem "Burnside" von Lensbaby). Weichzeichnung etwa, so man sie nicht übertreibt, ist da schon etwas harmloser ("Soft Focus" von Minolta, "Velvets" von Lensbaby).
@turboendine
Der Vergleich mit anerkannten Scharfzeichnern (Zeiss, Nikon) resp. Objektiven mit feinem Bokeh mag ja interessant sein. Aber welchen Schluss sollte ich daraus ziehen? Für mich ist das TTAritisan primär aufs Biubble-Bokeh angelegt und viel mehr muss es mir auch nicht bieten. Das sitzt bei dem Preis auch nicht drin.
"@A-Mountler":
Kennt jemand einen M-42-A-Mount-Adapter, der flach genug ist, um die Unendlich-Einstellung zu erhalten (Stichwort: Auflagemaß)? Dank!
minolta2175
12.08.2023, 22:07
Kennt jemand einen M-42-A-Mount-Adapter, der flach genug ist, um die Unendlich-Einstellung zu erhalten (Stichwort: Auflagemaß)? Dank!
Ja... mit einem Helicoid M42-NEX 17–31 mm Fokussierung
Mein FEHLER :?:? Das ist für das E-Bajonett.
Für das A-Bajonett:
https://www.ebay.de/itm/383467041516?epid=2254303006&hash=item59486ab2ec:g:AakAAOSwJG9ecNgi&amdata=enc%3AAQAIAAAA0GBkL95Re524UrecADmWXKnDPRdoV vEpTqozPkUPG4vjQNJoNLlrcazaFzMP0mYNGuspSezVzHdyWhl vCzPBfy9OGoRnqprm7rA3jzKZQt9wNML75IlvBMAo%2BEx2Wnb 20TQTuuby%2Fgq8ompsktY21Wp6FDI23lfnSP5oMNU3axVwIbM 1nW39UKF906o1Mc%2BQPyMw7SPE%2FI5Dgz4P%2B5ADwcCns1J P%2BU0sVZj2xu2Ry5J%2FEPodIG5i1iBLuF8QAhUdUnaNB16Ld lWfmU8qu%2FJjUQ0%3D%7Ctkp%3ABk9SR5jClra9Yg
Kipon Adapter zur Nutzung von M42 Objektiven an Minolta AF/Sony Alpha Kameras
zur Nutzung von Objektiven mit M42 Anschluss an Minolta AF/Sony Alpha Kameras
Anschluss rein mechanisch, keine elektronische Datenübertragung
manuelle Einstellung von Blende und Fokussierung
problemlose Scharfstellung ins Unendliche
einfaches Auf- und Abschrauben für schnelle Objektivwechsel
sehr präzise und stabil gearbeitet
passend für alle Minolta AF Kameras
inkl. Entriegelungsschlüssel zum Abmontieren
rainerte
13.08.2023, 09:37
Dank dir für den Hinweis, Ewald!
"@A-Mountler":
Guckst du diesen Thread: :arrow: A-Mount/M42-Adapter, kann man was falsch machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183165)
Ein paar Fotos mit dem Original-Trioplan und besagtem Adapter an der A99 haben wir auch: ;)
:arrow: manuelle Objektive - zum mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1581135#post1581135)
rainerte
14.08.2023, 10:50
Vielen Dank auch an usch!
Mit T-2 wäre es sicherlich etwas einfacher gewesen, auch mit der Ausrichtung der Skalen-Indexe auf "12Uhr".
Die Ausrichtung sollte nicht das Problem sein, wenn nur beide Gewinde exakt genug geschnitten sind. Schließlich hat es jahrzehntelang mit M42-Objektiven an M42-Kameras auch funktioniert, dass die Indexmarke einigermaßen mittig war.
Es hätte aber sicher die Nikon-Besitzer gefreut, denn T2 ließe sich auch an Kameras mit F-Bajonett adaptieren, M42 dagegen nicht.
turboengine
19.08.2023, 16:51
Am Montag kommt nun mein Exemplar per UPS…
Bin schon gespannt :D Ist eins meiner billigsten Objektive.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.08.2023, 16:55
Ich bin auf deie ersten Bilder gespannt!
turboengine
21.08.2023, 17:35
Das Objektiv ist tatsächlich heute angekommen.
6/TTArtisan_100mm_Trioplan-25.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382239)
Das Objektiv ist anständig verarbeitet, es wackelt nichts. Sehr schön. Das K&F-Konzept M42 auf Leica-M Adapter liess sich nach lösen von vier Madenschrauben so drehen, dass der Entfernungsindex oben ist.
AF mit Techart funktioniert auf Portraitabständen recht gut - benötigt aber wegen grossen Fokussierhub manuelle Vorfokussierung. Im Nahbereich ist das Obkektiv bei Offenblende so flau dass der AF der Nikon Z9 seine liebe Mühe hat. Wenn man aber Objekte mit scharfen Kanten (wie Blätter, Gräser usw.) im Bild hat geht es recht gut.
Ein erstes Ausprobieren im Garten gab schon erste Erfolde mit Bubble-Bokeh. Es ist allerdings sehr schwierig eine Gegenlichtsituation zu finden, die Bokeh-Bubbles produziert aber nicht Überstrahlungen oder Flares provoziert. Das Objektiv ist wie zu erwarten sehr gegenlichtempfindlich.
Es ist wie erwartet eher ein Spielzeug denn ein Allroundobjektiv.
1505/TTArtisan_100mm_Trioplan-11.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382240)
1505/TTArtisan_100mm_Trioplan-26.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382241)
Hier mal ein Versuch einer Abstraktion eines Lüftungsgitters am Haus.
1505/TTArtisan_100mm_Trioplan-21.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382242)
minolta2175
21.08.2023, 18:04
Wo bleibt Ernst-Dieter??
Ernst-Dieter aus Apelern
21.08.2023, 18:08
Hier!
Sind doch gelungene erste Aufnahmen!:top:
Mir gefallen sie.
turboengine
21.08.2023, 18:08
Wo bleibt Ernst-Dieter??
Ist das Dein Beitrag? :roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
21.08.2023, 18:19
Sorry ,wurde gestört! Klingel an derTür. Z.J mal wieder:roll:
Sind wirklich schöne Bilder,sehr gut arrangiert.Bild 1 gefällt mir am besten.Ein Hauch Nostalgie. Der Herbst wird sicherlich noch traumhafte Motive ermöglichen mit Nebel usw.
Dann natürlich Low light aufnahmen.
Klaus ,wie kommen die Blendenwerte 2,2 und Brennweite 35mm zustande?
SW bringt völlig neue Eindrücke mit dem Objektiv.:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
21.08.2023, 18:30
Sorry ,wurde gestört! Klingel an derTür. Z.J mal wieder:roll:
Sind wirklich schöne Bilder,sehr gut arrangiert.Bild 1 gefällt mir am besten.Ein Hauch Nostalgie. Der Herbst wird sicherlich noch traumhafte Motive ermöglichen mit Nebel usw.
Dann natürlich Low light aufnahmen.
SW bringt völlig neue Eindrücke mit dem Objektiv.:top:
Bin am überlegen...............
Hat man Einfluss auf die Stärke der Bubbles?
turboengine
21.08.2023, 18:36
Das ist dem Techart-Adapter geschuldet. Einfach ignorieren.
Bin am überlegen...............
Hat man Einfluss auf die Stärke der Bubbles?
Ja, abblenden und die Bubbles sind kleiner. Mit Licht im Rücken gibt es nur Bubbles in Reflexionen.
Das ist dem Techart-Adapter geschuldet.
Kriegen die das immer noch nicht hin? Das ging doch schon bei dem alten Sony-Adapter nicht vernünftig. Zumindest die Brennweite sollte man einstellen können, weil die ja vom Stabi benötigt wird.
turboengine
21.08.2023, 22:59
Kriegen die das immer noch nicht hin? Das ging doch schon bei dem alten Sony-Adapter nicht vernünftig. Zumindest die Brennweite sollte man einstellen können, weil die ja vom Stabi benötigt wird.
Das geht über das Einsteuern der Blende. Blende 1.1 bedeutet dass der Adapter 90mm an die Kamera meldet. Und die sind dann auch in den EXIF-Daten. In den betreffenden Bildern habe ich das nicht beachtet weil der Stabi eh aus war.
Hier...
1505/TTArtisan_100mm_Trioplan-40.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382253)
..stimmt die Brennweite (90mm). 100mm hat der Adapter nicht - der nächste Sprung ist 135mm. Ganz nach Leica-Tradition. Blende 1.1 wär' natürlich schön :D
minolta2175
22.08.2023, 10:15
Hallo Klaus
Dein Beitrag und der unter #1 verlinkte Beitrag zeigen eindeutig was mit dem Objektiv erreichbar ist.
Deine Rose gefällt mir sehr gut, sie wirkt sehr natürlich.
Deine Bilder wurden mit dem AF-Adapter gemacht, aber wie verhält sich das Objektiv bei der Kantenanhebung. Wurden die Bilder bearbeitet?
Was hat das Objektiv mit Versand und Zoll jetzt gekostet?
turboengine
22.08.2023, 20:03
Deine Bilder wurden mit dem AF-Adapter gemacht, aber wie verhält sich das Objektiv bei der Kantenanhebung. Wurden die Bilder bearbeitet?
Was hat das Objektiv mit Versand und Zoll jetzt gekostet?
Das Objektiv funktioniert gut mit Kantenanhebung wenn man diese auf „stark“ einstellt - zumindest bei Offenblende ist das Objektiv so weich dass sonst nur im Zentrum die Kantenanhebung funktioniert.
Die Bilder wurden nicht „bearbeitet“ - nur mit einem Kameraprofil in Lightroom versehen und der Weissabgleich korrigiert. Kein Schärfen, kein Entrauschen… Alles quick and dirty.
Ich hoffe dass ich am Wochenende wieder zum ernsthaft Fotografieren komme. Dann gibt es vielleicht mehr als nur Bildchen aus dem Garten und Esszimmer.
Gekostet hat es 155 USD incl. Versand. Zoll und MWSt. waren schon vorab bezahlt. UPS hat keine Rechnung präsentiert.
minolta2175
22.08.2023, 21:24
Super danke
minolta2175
23.08.2023, 10:38
Ich habe es gekauft, es ist aber erst September -Oktober verfügbar.
Das günstige Meyer-Optik-Görlitz Trioplan 100 2,8 II hat 15 Blendenlamellen und ist nur an einem Kamerabajonett verwendbar, beim TT Artisans sind es nur 13 Blendenlamellen dafür ist es auch etwas günstiger und mit dem M42 somit auch an dem Minolta / Sony AF-Bajonett verwendbar.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.08.2023, 10:47
Hast Du bei Amazon bestellt?
minolta2175
23.08.2023, 11:08
Hast Du bei Amazon bestellt?
Ich kaufe nichts bei Amazon.
winnie_pooh
23.08.2023, 17:37
Habe es direkt bei TTartisan bestellt.
Wurde über Fedex geliefert.
War erst etwas skeptisch, hat super funktioniert! :top:
minolta2175
24.08.2023, 14:21
Das TTArtisan an der Fuji GFX bei f2,8
Da kann das hochwertige Objektiv erst seine Qualität zeigen.:) :) :)
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22417&page=464&p=324181&viewfull=1#post324181
turboengine
11.09.2023, 11:11
1505/Der_Frhherbst_ist_mit_den_Hnde_zu_Greifen.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382803)
Hier mal ein Versuch das Bokeh zur Unterstützung der Bildidee zu nutzen.
Ist mir ehrlich gesagt zu viel Gebubbel :). So maximal ein Dutzend Kringel finde ich ganz stimmungsvoll, aber mehr erschlägt dann irgendwann das Bild.
minolta2175
11.09.2023, 17:49
Geht doch, auch mit weniger Gebubbel, super :top::top:
Bei der Bestellung wurde erst September - Oktober lieferbar angezeigt, aber am 4.9.23 kam FedEx.
Ein NEUES Meyer Görlitz 100 2,8 für 171,16€ :top::top:
6/DSC02434xx.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382829)
6/DSC02503xx.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=382830)
Ernst-Dieter aus Apelern
11.09.2023, 18:36
So günstig das Trioplan erhalten.:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
14.09.2023, 09:30
Es gibt auch Trioplan 50mm, wäre für mich als APS-C User interessant. Hier Docma zum Thema
https://www.docma.info/altglas/welches-trioplan-ist-das-beste
Ein gebrauchtes Trioplan um die 100 Euro, nur der Adapter müßte noch dazukommen, hoffe es gibt einen. Sony wird im Artikel nicht erwähnt!
rainerte
14.09.2023, 09:57
Wer weiß, vielleicht ist man bei TTArtisan ja auf den Geschmack gekommen und bringt demnächst ein "Trioplan 50".
Ernst-Dieter aus Apelern
14.09.2023, 10:00
Das ist meine leise Hoffnung!
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2023, 17:57
Dies preiswerte Objektiv würde mir reichen Domiplan 2,8/50mm. hoffentlich gibt es einen Adapter fürs E-Mount.
https://altglasfieber.de/altglas/2021/09/14/bubblemaker-domiplan-50mm-f2-8/
hoffentlich gibt es einen Adapter fürs E-Mount.
Vielleicht hilft dir Beitrag #13 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2283136&postcount=13) weiter …
Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2023, 19:27
:oops: Stimmt!
Ernst-Dieter aus Apelern
16.09.2023, 09:03
Habe diese Alternative noch entdeckt Helios 44-2 mit swirly Bokeh.
https://seh-n-sucht.de/BLOG/1755/der-dreh-mit-dem-helios-44-2-2/
https://blende-zeit-iso.de/7-versionen-des-helios-44-ein-leitfaden-fuer-das-klassische-sowjetische-objektiv/
https://www.blog-ueber-fotografie.de/fototechnik/just-for-fun-helios-44-2-55-mm-120-objektiv/
minolta2175
16.09.2023, 11:12
Aber auch das Biotar 75/1,5 oder Helios 40-2 85/1,5: https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/carl-zeiss-jena/biotar-1-5-75.html
https://www.dan-hummel.de/index.php/de/technik/portraits-mit-bokeh
Und was hat das alles mit "Neu von TT Artisans" zu tun?
minolta2175
24.09.2023, 02:16
TTArtisan 100mm f/2,8 M42 bei Koch 179,10€
minolta2175
24.09.2023, 18:52
Und was hat das alles mit "Neu von TT Artisans" zu tun?
Ernst-Dieter hat Alternative entdeckt mit swirly Bokeh.diese Objektive gehören dazu.