Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrestreffen 2024 in Wien
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem das Jahrestreffen 2023 ein voller Erfolg mit tollen Teilnehmern und einer hervorragenden Organisation seitens des Badener Stammtisches war, freuen wir uns euch mitteilen zu können das es auch 2024 wieder ein Forumstreffen geben wird.
Das Forumstreffen wird 2024 vom 09.05.2024 bis 12.05.2024 in Wien stattfinden.
Die Planung für das Treffen ist bereits angelaufen und wird massgeblich vom Wiener Stammtisch durchgeführt. Wir danken den Wienern hierfür sehr und freuen uns auf ein Wiedersehen in Wien.
Reinhard, im Namen des Userteams.
Traumtraegerin
23.04.2024, 07:39
Moin, ich freue mich auf ein Wiedersehen im Mai. Steht inzwischen ein ungefähres Programm für gemeinsame Touren?
Hallo,
:D
„Ist da jemand“ :
Habe gesehen , dass das Jahrestreffen dieses Jahr vom wiener Stammtisch organisiert werden soll.
Was ich so am Rande mitbekomme liegt der Stammtisch aber im Tiefschlaf.
Gibts dazu ein (rechtzeitiges) Treffen?
Könnte mir vorstellen, dass ich — wie schon beim letzten Wiener Jahrestreffen — einen Organisationbeitrag leiste.
LG
Erich
Der letzte Eintrag des Wiener Stammtisches oben ist ca. drei Monate alt. Kümmert sich denn jemand dort um die Organisation vor Ort?
fhaferkamp
25.04.2024, 12:29
Der letzte Eintrag des Wiener Stammtisches oben ist ca. drei Monate alt. Kümmert sich denn jemand dort um die Organisation vor Ort?
Es gibt dafür einen internen Bereich und es wird auch ein Programm geben.
Es gibt dafür einen internen Bereich und es wird auch ein Programm geben.
prima - dann scheint der Wiener Stammtisch doch nicht "im Tiefschlaf" zu sein, wie dort oben im Februar beschrieben.
Bis wann können wir mit einem groben Überblick zum geplanten Programm rechnen?
Guten Morgen,
heute gibt es das lang erwartete Programm für unser Forentreffen in Wien.
3. Wiener SonyUser Foren Treffen
9. -12. Mai 2024
Donnerstag 9.5.2024
15:00h Early Bird Tour Vom Donaukanal zum Wurstelprater
Treffpunkt: U4 Station Schwedenplatz vor dem Eissalon Schwedenplatz
18:00h Abends im Wurstelprater beim Englischen Reiter
Freitag 10.5.2024
9:30h „Bei Schuhmann“ Niederlassung Wien Workshop und Geräteverleih. Weitere Infos folgen.
9:30h Tour Servitenviertel, Thunstiege und Strudelhofstiege.
Treffpunkt: vor der Votivkirche
14:00h „Bei Schuhmann“ Niederlassung Wien Workshop und Geräteverleih.
13:30h Tour St. Marxer Friedhof
Treffpunkt: vor der Staatsoper Wien
18:00h Abends bei der 10er Marie Alt Wiener Heuriger
Samstag 11.5.2024
9:30h City Tour durch die Innere Stadt mit Volksgarten
Treffpunkt: vor dem Parlament
Ab 9:30h Geräteverleih bei Schuhmann
Zweiter Treffpunkt für SUFler die von Schuhmann Geräte ausleihen um 11:00h vor dem Parlament.
Mittagspause in der City Würstelstand oder Kaffeehaus.
13:30h City Tour durch die Innere Stadt Heldenplatz und zwischen den Museen.
Treffpunkt vor dem Parlament
Selbstständige Geräterückgabe bis spätestens 17:00h bei Schuhmann.
Abendessen im Einstein.
Sonntag 12.5.2024
10:00h Schönbrunner Schlossgarten
Treffpunkt: Haupteingang Schönbrunn
13:00h Ausklang bei Brandauers Bierigen
Schlechtwetterprogramm
Prunksaal, Naturhistorisches Museum, Kunsthistorisches Museum oder Albertina.
Infos zu Tickets für die Wiener Linien unter:
https://www.wienerlinien.at/tickets
VORSICHT!!! Betriebseinschränkungen U2
Linie U2 fährt nur zwischen Seestadt und Praterstern.
Demnächst wird das Programm hier auch als PDF verfügbar sein.
Ich hoffe es ist für Jeden etwas dabei.
Servus Gerhard
Hallo miteinander,
ich hatte soeben ein sehr nettes Gespräch mit unserem Workshopleiter bei Schuhmann.
Christian Fürnholzer hält am Freitag Vormittag und Nachmittag den Workshop.
"Mein Workflow mit Sony Alpha"
Wer Lust hat kann ganz einfach bei der Schuhmann Vertretung in Wien vorbeischauen. Ich möchte hier jetzt keine Anmeldeliste, wäre aber nett wenn wir uns am Donnerstag ein wenig zusammen reden um die Teilnehmerzahl auf zu teilen.
des weiteren bietet die Firma Schuhmann einen Geräteverleih für Freitag und Samstag. Weitere Informationen dazu folgen.
Wer sich schon vorab über unseren Profifotografen informieren möchte, gerne unter:
https://www.fuernholzer-photography.com/
Servus Gerhard
Hallo und guten Morgen
Hier findet ihr das detailierte Programm zum Download:
SUF Programm Wien (https://drive.google.com/file/d/1zZSuk7gWDDtrq-aumonifiP_v9UwyBbf/view?usp=sharing)
Servus Gerhard
Ich bin zwar nicht dabei, möchte aber mal mein Hütchen lupfen für dieses wunderbare Programm. Nicht nur die Programmpunkte sind toll und interessant, auch die Ausarbeitung des Programms hat sicher einiges an Zeit gekostet.
Danke euch!
peter2tria
02.05.2024, 10:48
Bitte beachtet, dass für die Leihgeräte-Anmeldung ein extra Thread besteht, damit wir hier kein Durcheinander bekommen ;)
Link zur Leihgeräte-Anmeldung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203832)
Ich bin zwar nicht dabei, möchte aber mal mein Hütchen lupfen für dieses wunderbare Programm. Nicht nur die Programmpunkte sind toll und interessant, auch die Ausarbeitung des Programms hat sicher einiges an Zeit gekostet.
Danke euch!
Servus Gerhard
peter2tria
02.05.2024, 16:54
Ein „Zuckerl“ noch nachträglich!
Vielen Dank an Hrn. Mayr von der Firma Schuhmann.
Er habe auch Sigma ins Boot geholt und nun werden auch viele Objektive von Sigma als Leihgeräte mit in der Filiale sein.
Also, vielleicht ist da noch das eine oder andere Stück dabei, was Ihr schon immer mal probieren wolltet.
Bitte in dem Extra-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203832) zu den Leihgeräten Eure Wünsche anmelden.
72 Stunden Wien Ticket um €17,10 und Wien Mobil App - das sollte gut funktionieren.
Die Fahrkahrte besser online vorab kaufen (oder in der App), oder direkt in Wien am Automaten ziehen?
Traumtraegerin
03.05.2024, 14:11
In der App kosten 7 Tage ebenfalls €17,10
Gibt es da einen Haken, den ich übersehen habe?
Nein, keinen Haken. Ich habe mein Ticket auch schon besorgt.
Kurt Weinmeister
03.05.2024, 15:25
Der Haken ist der, dass man das Flexticket nur online bekommt und Du Deine Daten dafür hinterlegen darfst.
Das Wochenticket, das ab Montag gilt, kann man auch am Bahnhof anonym kaufen.
Windbreaker
03.05.2024, 15:39
72 Stunden Wien Ticket um €17,10 und Wien Mobil App - das sollte gut funktionieren.
Die Fahrkahrte besser online vorab kaufen (oder in der App), oder direkt in Wien am Automaten ziehen?
Da kannst du dir auch das Wochenticket kaufen, dass kostet genauso viel. Und du bist ja sicher mehr als 72 Stunden in Wien.
Naja, bei mir sind es bedauerlicherweise nicht mal 72 Stunden... :cry: Mittwoch muss ich ja noch arbeiten, deswegen Anreise erst Donnerstag (gleiche Zugverbindung wie bei Dir am Mittwoch) und am Sonntag muss ich wieder zurück. Tja.
Ich glaube die vor Ort gekauften 72 Stunden-Tickets sind übertragbar und nicht an eine Person gebunden, die per App oder online gekauften sind immer an eine bestimmte Person gebunden. Gut, ist in meinem Fall eh egal. :D
Das wird sich schon ausgehn...:top:
Vera aus K.
04.05.2024, 23:43
Lieber Gerhard, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter in und um Wien,
vielen Dank, dass wir erneut in eure wunderschöne Stadt kommen dürfen!
Das Programm steigert die Vorfreude enorm und verspricht ausgesprochen abwechslungsreiche und spannende Tage. :top::top::top:
Toll ist natürlich auch, dass die Fa. Schuhmann sich mannigfaltig beteiligt!
Ganz, ganz herzlichen Dank für euren Einsatz und bis bald in Wien! :)
Hallo liebe Gäste morgen gehts los!
Noch ein paar Infos zu den Wiener Linien:
Öffi-Baustelle: U4 zwischen Schottenring und Friedensbrücke gesperrt
An Stelle der U4 soll laut Wiener Linien eine Ersatz-Straßenbahnlinie E4 auf der Strecke der Linie D unterwegs sein (Nußdorf - Börse - Ring - Station Schottenring). Die Linie 71 macht Platz für besagte Ersatzlinie E4 und wird kurzgeführt. Sie verkehrt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Die Streckensperre wird über zwei Wochenenden im Mai gehen:
9. Mai (00:30 Uhr) bis inklusive 12. Mai 2024
18. Mai (00:30 Uhr) bis inklusive 20. Mai 2024
Servus Gerhard
Mögen die Spiele beginnen. :D
6/2KW_2.gif
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392809)
Die Münchner Fraktion ist ab 13 Uhr im Schweizer Haus anzutreffen.:crazy:
Die Wiener Fraktion, also ich, sitzt im Café Stein.
Servus in Wien
6/IMG_7044.jpeg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392835)
Traumtraegerin
10.05.2024, 23:25
Leute, kommt raus, der Himmel glüht.
Traumtraegerin
11.05.2024, 02:20
Jetzt bin ich nicht mehr traurig, dass wir gerade nicht in Deutschland sind.
Ich bin vorhin „noch mal kurz“ vor die Tür gegangen und dann waren die Lichter sogar schwach zu erahnen. Leider gab es keinen wirklich vernünftigen Platz in der Nähe des Hotels zum Abstellen der Kamera ohne Dreibein. Teilweise stand ich auf der Treppe zu einem Baucontainer. Irgendwann musste eine Mülltonne helfen.
871/7M409575.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392865)
Ist der Bierige der in der Schweglerstrasse, wo wir uns um 1300 Uhr treffen?
Guten Morgen
der Link verweist auf Brandauers Bierigen Schlossbräu 1130 Wien, Am Platz 5
Ist gleich neben dem Schloss Schönbrunn.
Servus Gerhard
DonFredo
12.05.2024, 08:45
Moin zusammen,
das Jahrestreffen ist zwar noch nicht vorbei, aber für die fleißigen Fotografen gibt es die Galerie, die gerne gefüllt werden kann
https://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1567
Traumtraegerin
12.05.2024, 20:03
Wir sind vor einer Stunde in den überfüllten Zug gestiegen und hoffen auf wenige Störungen während unserer Reise. Vielen Dank an alle für die geselligen Tage/Abende und besonders an unseren „Alleinunterhalter“ Gerhard. Du hast es richtig toll gerockt. Danke dafür.
Kurt Weinmeister
12.05.2024, 20:19
Ich bin wieder gut zu Hause gelandet, vielen lieben Dank an Gerhard, der Wien überhaupt ermöglicht hat, vielen Dank an Alle, die es bis nach Wien geschafft haben, Danke auch an die, die nach Wien kommen wollten, aber aus Gründen es nicht rechtzeitig geschafft haben und last, but not least an diejenigen, sich sich bewußt gegen Wien entschieden haben. Ihr dürft dann die Fotos anschauen und mit möglichst vielen "Ahhhs" und "Ohhhs" kommentieren :crazy:
peter2tria
12.05.2024, 21:14
Wir sind auch schon früher gut und ohne Probleme mit der Bahn zu Hause angekommen.
Vielen Dank an Gerhard, Hrn. Mayr und Hrn. Fürnholzer.
Ihr habt das super gut gemacht.
Hat vor allem viel Spaß gemacht, wieder so viele von Euch zu treffen. Schön, dass sich immer wieder eine stolze Gruppe findet.
Ich muss jetzt noch etwas mit dem exiftool kämpfen um die Bilder der a7rC meinem alten C1 unterzujubeln ;)
Dem Dank an Herrn Fürnholzer und Herrn Mayr, und vor Allem an Gerhard für die Organisation und Betreuung kann ich mich nur anschließen. :top:
Mir hat es viel Spaß gemacht.:D
Es waren sehr schöne Tage und Momente in Wien. Und wieder viele bekannte und unbekannte Gesichter wiedergesehen oder zum ersten mal getroffen.
Vielen Dank dir Gerhard für die Organisation und deine Mühe.
Es hat mich auch gefreut, den Herrn Mayr mal persönlich zu treffen. Bis jetzt war es nur per Telefon. Respekt für die geleistete Arbeit, damit wir uns mit den Geräten austoben konnten. :top:
LG
Carlo
Traumtraegerin
13.05.2024, 12:35
Endlich zuhause angekommen, habe ich bereits alles sortiert, die Wäsche gewaschen und die Fotos auf den Rechner geschoben. Zur Ruhe komme ich trotzdem nicht, denn irgendwie schaukelt noch alles von der ewig langen Bahnfahrt, genauso wie nach der Hinreise. Zum Glück werden wir nächstes Jahr ganz sicher nicht zu den Favoriten auf den Gewinn des „Grottigste-Anreise“-Pokals. :crazy:
Vielen Dank nochmals an Gerhard und Melanie für die große Mühe und auch für die Zeit und ihre Geduld. Es war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis Wien mit einem waschechten und geschichtskundigen Wiener erleben zu dürfen!
Es war ebenfalls toll Herrn Mayr kennen lernen zu dürfen und sich mit ihm auch austauschen zu können. Auch hier ein herzliches Dankeschön für sein großzügiges Angebot für die Leihe.
Bei meinem persönlichen Abschluß im Zoo hat mich sehr begeistert, mit Koalas, Pandas und Faultieren mal exotische Tiere erleben zu dürfen die "meine" Zoos nicht im Angebot haben. Nur meine Füße waren nach den vier Tagen dann etwas am Ende
Wien ist immer eine Reise wert.....:top:
Gut zu Hause angekommen möchte ich mich sehr herzlich bei Melanie und Gerhard für die tolle Organisation des Treffen bedanken. Was ihr da geleistet habt war wirklich toll.
Vielen lieben Dank.
Außerdem gilt mein Danke Reinhard Mayr von der Firma Schumann, der uns nicht nur mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat sondern auch viel nette Spielzeuge zum Ausleihen zur Verfügung gestellt hat. Danke Reinhard!
Des weiteren gilt mein Dank Christian Fürnholzer der uns einen ganzen Nachmittag an der Arbeit eines Profifotografen teilhaben lies und mit uns auch seine Kameraeinstellungen geteilt hat. Danke Christian!
DonFredo
13.05.2024, 20:03
Auch von mir ein Dankeschön an Gerhard und Herrn Mayr.
Wien war zum 3. mal Austragungsort unseres Jahrestreffens und es war :top:
Es war schön in Wien viele Bekannte wiederzusehen und neue kennenzulernen. Und ich danke Melanie und Gerhard für die gute Organisation von der ich leider zu wenig wegen Krankheitstagen teilnehmen konnte. Wien sieht mich wieder.
Danke an Euch und spätestens sehen wir uns in Hamburg
VG
Jürgen
Auch von mir einen herzlichen Dank an Gerhard für´s Organisieren des Treffen und den Mitarbeitern der Firma Schumann für ihren Support. :top:
brandyhh
14.05.2024, 07:20
Moin, nach einer 15 stündigen Heimfahrt im Viehtransport (O-Ton Sabine; Nachtzug im allgemeinen Sprachgebrauch) und einer noch längeren Regenerationsphase, bin ich nun in der Lage mich angemessen zu bedanken. Insbesondere bei Gerhard für die tolle Organisation, bei allen bekannten und neuen Gesichtern für anregende Gespräche und bei Wien, weil es so schön ist!
Gruß Heike
Ich möchte mich für die Einladung, Euren Besuch und das nette Kennenlernen beim diesjährigen SONY User Forum Jahrestreffen in Wien sehr herzlich bedanken!
Neben dem freudigen Wiedersehen mit einigen Fotokollegen, welche schon mal bei einem meiner Fotoworkshops am Red Bull Ring teilgenommen haben :top:,
möchte ich speziell die amicale Stimmung in der Gruppe herausstreichen, es war eine Freude mit Euch den Tag zu verbringen - Danke!
Euer :alpha: Fotograf aus der Steiermark,
Christian Fuernholzer
https://www.fuernholzer-photography.com
Meine Damen und Herren; G’schamster Diener
Melanie und mir war es ein Volksfest euch in der
6/IMG_7053.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392976)
begrüßen zu dürfen.
Wie von euch zu lesen, seid ihr wieder gut zu Hause angekommen.
Auch wir wollen uns bei euch bedanken. Für uns waren die 4 Tage
6/DSC03799.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392978)
Wir hoffen es ist ein Funke
6/IMG_7064.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392979)
übergesprungen.
Ganz besonderen Dank an Reinhard und Christian, die das Wiener Treffen nochmals aufgeputzt haben.
Reinhard von der Fa. Schuhmann unterstützte unser Treffen bereits zum 3. Mal.
Sollte es dennoch zu Wünschen, Anregungen oder Beschwerden kommen; unser
6/IMG_7085.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392980)
wird sich darum kümmern.
6/IMG_7062.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392981)
Auf ein
6/DSC03798_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=392977)
freuen sich
Melanie und Gerhard
Kurt Weinmeister
14.05.2024, 19:38
Sehr schön :umarm:
Den sinnlose Anträge Eimer habe ich natürlich auch :crazy:
Windbreaker
15.05.2024, 14:21
So, ba ba Wien! Jetzt sitze auch ich im Zug und bin auf dem Heimweg.
Auch ich möchte mich sehr herzlich beim Gerhard bedanken, der ein tolles Programm zusammengestellt und und uns in die Wiener Gastronomie eingeführt hat. Danke auch an Melanie, dass sie das die Tage ertragen hat.
Gefreut hat mich, dass die Fa. Schuhmann mit Hr. Mayr und Christian Fuernholzer von der Partie waren. Danke auch an Michel von der Fa. Escher für die Sigma-Infos und - Ausleihen.
Es waren sehr schöne und intensive Tage in Wien!
Auch gerade ohne Pleiten, Pech und Pannen wieder zu Hause angekommen.
Vielen Dank an Alle für das angenehme, interessante und inspirierende Wochenende mit lieb gewonnenen Menschen und besonders an Melanie, Gerhard, Herrn Mayr und Herrn Fünholzer für die tolle Organisation.
Freue mich schon auf Hamburg....
Der Jahrestreff in Wien war wirklich gelungen!
Gerhard mit seiner Frau haben das Treffen für uns erst ermöglicht. Aber auch die Workshops mit Christian Fuernholzer und der Service der Firma Schuhmann (mit den Leihgeräten) wurden zu echten Highlights!
Wien hat sich von der besten Seite gezeigt. Nachdem ich die letzten Jahre beruflich oft in Wien war, aber außer Konferenzräumen, Hotelbars und Flughafen-Lounges nicht viel mehr gesehen hab, konnte ich nun nach über 20 Jahren wieder mal als "Tourist" die Stadt erleben. Wien hat sich in den letzten Jahren wirklich prächtig entwickelt! Und mit nur 3,5 Stunden gemütlicher Autofahrt ist Wien von München aus einfach zu erreichen - ich denke wir werden in nächster Zeit wieder öfter mal die Stadt besuchen - allein die Museen und kulturellen Highlights sind eine Reise wert.
Nur nach der Rückkehr gab´s eine kleine negative Überraschung: die österreichischen Banken erlauben sich doch tatsächlich für eine banale Bargeldabhebung 4,95 € zu berechnen. Während ich mit meiner Visa-Kreditkarte bisher in der ganzen Welt kostenlos Bargeld abheben konnte, fällt Österreich hier negativ auf...:mad: