PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Tage Korsika - Tipps & Tricks?

DerGoettinger
07.08.2023, 10:27
Hallo zusammen,

bei meiner Frau und mir stehen demnächst 8 Tage Korsika an, und ich geb zu: so langsam steigt die Nervosität und Vorfreude :D Wir werden uns im Norden einquartieren (etwa 25 km südlich von Bastia), haben aber von hier aus auch schon ein Auto gemietet, um die Insel (zumindest den nördlichen Teil) ein wenig erkunden zu können.

Gibt es Ziele oder Spots, die man in Korsikas Norden unbedingt gesehen haben sollte?

Ausrüstungsmäßig wollen wir uns eher kleiner halten. Aktuell überlege ich, zu meiner a6500 noch mitzunehmen

als Zooms:

Sony E 10-18mm F4 OSS
Tamron 17-70 mm F2.8
Minolta AF 70-210mm F4 (das Sony FE 70–200mm F2.8 ist natürlich weit besser, mir aber in dem Fall zu groß und zu schwer)

als Festbrennweiten:

Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemp.
Sony FE 85mm F1.8
Minolta AF 100mm F2.8 MACRO

Eventuell kommt auch noch das Samyang 12mm F2.0 mit in den Koffer, falls es mich jucken sollte, den Sternenhimmel zu fotografieren :D Eigentlich sollte das Set damit breit genug sein, um zumindest die meisten Eventualitäten abzudecken und in der Summe auch "tragbar". Ein relativ leichtes Stativ werd ich mir übrigens auch noch in den Koffer werfen :lol:

Was um die 24mm wäre vielleicht schöner (als kleines Streetfoto-Objektiv) als das Sigma 30mm, aber da hab ich nichts, was lichtstärker wäre als mein Tamron-Zoom. Ein Sigma 56mm F1.4 gäb es auch noch, aber ich hab festgestellt, dass das tatsächlich die mit Abstand am wenigsten von mir genutzte Festbrennweite ist. Ich mag das Sony FE 85mm F1.8 wirklich lieber. Als superlange Brennweite hätte ich eigentlich auch noch das Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Cont. (via Sigma MC11), aber wir wollten jetzt nicht losziehen, um gezielt Tiere zu fotografieren. Und nur um es dabei zu haben, damit es im Zweifel doch nur auf dem Zimmer liegt, ist es mir zu groß und schwer :?

Andronicus
07.08.2023, 16:46
Auf Korsika kenne ich mich nicht aus, Sardinien schon, nützt Dir aber nichts . :D

Mit den Zooms hast Du alles abgedeckt von 10 bis 210mm (VF 15 - 315mm).

Bei den Festbrennweiten frage ich mich was Du zu fotografieren gedenkst.
Beim Makro ist es klar. Aber brauchst Du dort wirklich ein Makro?

Ansonsten das 85mm in Lichtstark. Wann benötigst Du das?

Um Menschen - und/oder Deine Frau zu fotografieren - würde ich Brennweiten, oder eher gesagt eine Brennweite von 35-50 mm (VF), also 23-35 im APSC mitnehmen.

Somit hättest Du insgesamt 4 Objektive mit, welches ausreichen dürfte.

Das sind nur mal meine Gedanken dazu. ;)

DerGoettinger
07.08.2023, 17:53
Auf Korsika kenne ich mich nicht aus, Sardinien schon, nützt Dir aber nichts . :D Och, liegt ja um die Ecke :lol:

Bei den Festbrennweiten frage ich mich was Du zu fotografieren gedenkst.
Beim Makro ist es klar. Aber brauchst Du dort wirklich ein Makro? Ich bin schon sehr ein Freund von Makrofotografie, auch jenseits von Blumen und Bienen :lol: Ich weiß noch nicht, was genau, aber finden lässt sich da sicherlich was :) Alternativ hätt ich noch an das 50mm/2.8-Pendant von Minolta gedacht, aber in f2.8 hab ich bei 50mm auch das Tamron. Bei 100mm hätt ich nur das Ofenrohr von f4. Daher eher der Griff zum 100er.

Ansonsten das 85mm in Lichtstark. Wann benötigst Du das?
Um Menschen - und/oder Deine Frau zu fotografieren - würde ich Brennweiten, oder eher gesagt eine Brennweite von 35-50 mm (VF), also 23-35 im APSC mitnehmen. Ja, stimmt, wenn ich genau drüber nachdenke, dann ist das 85mm eigentlich eine echte "Luxus-Mitnahme". Aber andererseits ist es auch die von mir am häufigsten verwendete Festbrennweite und die, mit der ich mich am wohlsten fühle.

Und ja: Menschen ist das Stichwort.
Ich weiß, dass es Fotografen gibt, die diese Art der Fotografie kritisch sehen, aber ich mag es, Menschen "aus der Entfernung" zu fotografieren, wenn sie sich "unbeobachtet" fühlen. Da hilft Abstand, und die umgerechneten 128mm sind dafür wirklich hilfreich. Außerdem ist das 85er noch nicht zu groß und zu auffällig, bietet aber schöne Freistellung, selbst an APS-C. Ich bin früher sogar häufiger mal mit dem alten 135/2.8 von Minolta losgegangen. Das ist so kompakt, dass es geradezu "genial unauffällig" ist. Aber die Bildqualität ist dafür leider auch wirklich nicht mehr zeitgemäß :(

Das sind nur mal meine Gedanken dazu. ;) Danke dafür. Jeder "Widerspruch" motiviert mich zum Nachdenken. Und vielleicht überleg ich mir das mit dem 85er ja wirklich noch mal. Es ist ja manchmal auch hilfreich, aus der Komfortzone 'rauszukommen. Und es nicht mitzunehmen, wäre auf jeden Fall ein solcher Schritt.

kiwi05
07.08.2023, 18:07
Ist schon irgendwie ulkig:
Du kennst deine persönlichen Vorlieben für bestimmte Linsen und Motive ziemlich genau und fragst uns, was wir dir empfehlen würden.

Aber vielleicht wolltest du das alles nur niederschreiben, um selbst eine Entscheidungshilfe zu haben.

DerGoettinger
07.08.2023, 19:12
Ist schon irgendwie ulkig:
Du kennst deine persönlichen Vorlieben für bestimmte Linsen und Motive ziemlich genau... Genau das ist das Problem - zumindest hinsichtlich der Objektive. Das kann nämlich betriebsblind machen, weil man sich eben dann auch gerne in in genau der Komfortzone bewegt, in der man seine Linsen typischerweise einsetzt. und fragst uns, was wir dir empfehlen würden. Und um genau das zu verhindern, frage ich Euch.

Schau mal auf das Eingangsposting. Fett dargestellt ist dort die Frage nach den Zielen und Spots, nicht nach den Objektiven. Die habe ich eigentlich eher als Orientierung mit angegeben.

Helfen könnten mir z.B. Antworten im Sinne von:
"Mein Tipp wäre die Stadt xyz, weil es da ghf gibt. Dein abc-Objektiv ist da genau richtig." oder "Bei efg kann man um die Zeit großartig die Milchstraße fotografieren. Aber dafür fehlt ein entsprechendes Objektiv in der Liste" oder einfach sowas wie "Wenn Du nach opq fährst, reicht es, wenn Du die zwei Objektive mitnimmst. Den Rest kannst Du dafür im Hotel lassen." Oder eben auch die Antwort von Andronicus. Brauche ich wirklich das 85mm? Vielleicht ist diese Reise viel eher ein guter Grund, es mal bewusst zuhause zu lassen und nur das 30mm zu nehmen.

kiwi05
07.08.2023, 19:27
Ich bin in den letzten 5 Jahren glückliche 500 Tage mit dem Camper unterwegs gewesen.
In unterschiedlichsten Landschaften, aber konkret auf Korsika noch nicht.

Die Anzahl der Objektive, die ich mitnehme nimmt ständig ab.

Inzwischen reichen mir für Vollformat ein 18mm Batis, das 24-105mm und das 100-400mm plus TC 1.4…….na gut das 90mm Makro ist mit an Bord, aber sehr selten im Einsatz.
Aber genau diese Aussage von mir nützt dir doch eigentlich nichts, selbst wenn du den APS-C Cropfaktor miteinbeziehst.

Entschuldige, daß ich mich hier eingeschaltet habe.

Sir Donnerbold Duck
07.08.2023, 21:53
Den Norden Korsikas kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht mit Tipps zu Zielen dienen. Aber überschätze deine Mobilität mit dem Auto nicht. Korsische Straßen sind fahrerisch fordernd, für 100 km gehen schnell 3 h oder mehr drauf - hängt davon ab, wie viele Kurven, Kühe, Schweine und Felsbrocken auf der Straße sind und wie oft sich die Mitreisenden übergeben müssen. Das ist wirklich so. Also unterschätze das nicht, 30 km sind auf Korsika weit!

Gruß
Jan

davidmathar
07.08.2023, 23:06
Ich war zwar auch bisher nur auf Sardinien, aber bzgl. der Objektive würde ich mit meiner Erfahrung auf Island auf jeden Fall zu weniger ist mehr raten. Ich würde das Set aus 10-18er, 30 und 85 mitnehmen. Damit hast du eine große Bandbreite abgedeckt, ohne dabei wirklich viel dabei zu haben. Das befreit auch kognitiv ungemein :top:

DerGoettinger
08.08.2023, 09:34
Die Anzahl der Objektive, die ich mitnehme nimmt ständig ab.

Inzwischen reichen mir für Vollformat ein 18mm Batis, das 24-105mm und das 100-400mm plus TC 1.4…….na gut das 90mm Makro ist mit an Bord, aber sehr selten im Einsatz.
Aber genau diese Aussage von mir nützt dir doch eigentlich nichts, selbst wenn du den APS-C Cropfaktor miteinbeziehst. Hm, eigentlich doch. Ich überdenke gerade Dein "Die Anzahl der Objektive, die ich mitnehme nimmt ständig ab." Denn eigentlich hast Du ja recht. Es ist ja ein Urlaub und keine explizite Fototour. Ist es wirklich realistisch, dass ich permanent Objektive wechsel? Und an der Stelle wird die Beschreibung Deines Sets durchaus hilfreich für mich. Wenn ich mal vom oberen Ende absehe, dann ist mein 17-70/2.8 ja quasi deckungsgleich zu Deinem 24-105/4. An das 18mm komme ich lichtstärkenmäßig nicht ran, aber zumindest von der Brennweite her entspricht des meinem Samyang 12mm. Auf jeden Fall hast Du mir aufgezeigt, dass es auch eine Alternative wäre, das Sony 10-18 zuhause zu lassen und statt dessen das Samyang 12mm zu nehmen (auch mit dem Vorteil der Lichstärke).

Und auch die Tatsache, dass ein 100-400 mit 1.4x-TC zu Deinem Urlaubsset gehört, finde ich interessant. Das ist natürlich gerade in der Kombi zum 24-105 eine super Ergänzung, vor allem, weil Du mit wenig Equiptment viel Range nach oben bekommst. Und dass Du es in Deinem Urlaubsset hast, zeigt ja auch, dass "im Urlaub viel Range nach oben mit wenig Equipment" irgendwo doch nicht schlecht ist. Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

Entschuldige, daß ich mich hier eingeschaltet habe. Alles gut. Deine Antwort hat mich zum Nachdenken gebracht, und das war für mich das Ziel dieses Themas. :top:

DerGoettinger
08.08.2023, 10:02
... überschätze deine Mobilität mit dem Auto nicht. Korsische Straßen sind fahrerisch fordernd, für 100 km gehen schnell 3 h oder mehr drauf ... Ah, oh, guter Hinweis für unsere generelle Planung. Wir hatten überlegt, auch mal an die Westseite Richtung Calvi zu fahren. Da sollten wir nicht zu spät starten :D

... bzgl. der Objektive würde ich mit meiner Erfahrung ... auf jeden Fall zu weniger ist mehr raten. ... Das befreit auch kognitiv ungemein :top: Hm, ja, ich glaub, ich ahne, was Du meinen könntest. Je mehr Objektive man dabei hat, desto mehr denkt man darüber nach, welches Objektiv man denn jetzt verwenden müsste/könnte/sollte, statt einfach "aufzunehmen" (nicht nur Fotos, sondern auch Eindrücke).

O.k., ich werde definitiv mein bisher angedachtes Set überdenken, und zwar in die Richtung "weniger".

Das Makro wird wohl eher drinbleiben, auch weil meine Frau gerne ein paar Makros machen möchte. Zwischen Sony 10-18mm und Samyang 12mm kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Bauchmäßig geht es eher Richtung "mehr Lichtstärke" und nichtg Richtung "Brennweitenflexibilität". Und auch beim 17-70 gibt es vielleicht einen anderen Ansatz, an den ich bisher noch nicht gedacht hatte... hmhmhm...

Danke schon mal an alle Rückmeldungen, das hat mir meinen Kopf noch mal geöffnet :)

miatzlinga
08.08.2023, 10:29
Hm, ja, ich glaub, ich ahne, was Du meinen könntest. Je mehr Objektive man dabei hat, desto mehr denkt man darüber nach, welches Objektiv man denn jetzt verwenden müsste/könnte/sollte, statt einfach "aufzunehmen" (nicht nur Fotos, sondern auch Eindrücke).

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber genau das was Du hier geschrieben hast war auch meine Erkenntnis aus den letzten Urlauben die ich mit Familie (d.h. meiner Frau und zwei Teenies) gemacht habe. Mit jedem Urlaub ist die Ausrüstung etwas kleiner geworden. Wenn ich wirklich viel mitnehme ist das aktuell die A7rIV, das 10mm Voigtländer und die Sonys 16-35/4; 24-105/4 und 70-200/4.

Minimalausrüstung war einmal das Google Pixel 7 Pro; es war einer der entspanntesten Urlaube dich ich je hatte und ein Bild, das ich mit dem Handy aufgenommen habe, hängt auf 50x70 Leinwand an der Wand - man merkt qualitätstechnisch keine Unterschied zu dem daneben hängenden, das ich noch mit der A99II und dem 70-200G SSM aufgenommen habe. :)

Korsika kenne ich nicht, aber wie viele andere hier Sardinien. Meine Ausrüstung dafür wären ein UWW-Zoom, ein lichtstarkes Standard-Zoom und ein Tele-Zoom + das Makro wenn das für euch wichtig ist.

Andronicus
08.08.2023, 10:37
... Zwischen Sony 10-18mm und Samyang 12mm kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Bauchmäßig geht es eher Richtung "mehr Lichtstärke" und nichtg Richtung "Brennweitenflexibilität". ...

Die Frage ist: Wofür brauchst Du Lichtstärke?

Ich würde

Sony E 10-18mm F4 OSS
Tamron 17-70 mm F2.8

und als Festbrennweiten:

Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemp.

mitnehmen.

Völlig ausreichend. Die f1.4 ist für abends wenn ich in der Stadt etwas (Menschen/Freunde/Freundin) fotografieren möchte.

Mit dem Rest (10-70mm = 15-105 mm in VF) wäre das Wichtigste abgedeckt.

Makro brauche ich nicht. Aber das siehst Du anders ;)
3 - 4 Objektive sind völlig ausreichend.

Bei Deinen Tagestouren würde ich das 17-70 drauf machen und dann mal - wenn nötig - auf das 10-18 wechseln. Insofern wäre dann 2 Objektive ausreichend.

Ähnlich war ich auf Sardinien unterwegs. Meist das 24-105mm drauf und mit dem 16-35mm getauscht. (Bei Stadttouren)

Wenn ich auf die Berge fuhr habe ich noch weites mitgenommen, halt Spezialanwendungen für WW mit schönem Blendenstern.

Viel wichtiger als das Knipsen und das Gedanken darum machen ist das Erholen im Urlaub und den Spaß beim Knipsen nicht zu verlieren.

Tobbser
08.08.2023, 13:10
Hoi Göttinger,

ich bin gerade am Ende meines Australienurlaubs und hatte 4Objektive und den 1,4TK dabei.

15-30TamronF2.8., 90mm Makro Tamron F2.8., 100-400 und das 200600 von Sony.
Ich habe zwischen letzten beiden 2 mal gewechselt, ansonsten war das Makro am seltesten im Einsatz und das 15-30 kam nur zum Einsatz, wenn mir das Handy nicht ausgereicht hat und für einige Nachtaufnahmen. Die A6600 hat auch nur als Objektivdeckel gedient, bzw. war sie mit dem 90er im Einsatz, wenn das 200600 mit TK an der A1 war. Das 100400 plus TK ist fast ein zu guter Makroersatz...

Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger ist mehr und nimm für deine liebsten Motive dein bestes Stück/Objektiv mit.

Zu Korsika: Ich war zweimal in meiner Jugend dort und ja, die Bergstraßen sind für einen empfindlichen Magen und höhenängstlichen Fahrer nichts. Eine Seite Fels und auf der anderen Seite nur ein paar spitze Felszacken als Randmarkierung vor dem Abgrund. Die einheimischen Busfahrer kündigen sich und ihren rasanten Fahrstil manchmal mit der Hupe an, ansonsten mit den quietschenden Bremsen. Dann heißt es rückwärts zur nächsten Ausweichbucht am Abhang fahren.
Wir sind damals mit dem Auto einmal quer und einmal im Norden entlang der Küste nach Porto gefahren. Ein niedliches Örtchen mit Freilichtkino (jedenfalls vor 27Jahren ;). Wir waren Zelten, wandern und Schwimmen, sind aber auch bis nach Bonifacio im Süden gekommen, um mal einen Blick auf Sardinien und ein paar Luxusyachten zu werfen. Die Natur ist herrlich und eine halbwegs ausgeschilderte Flusswanderung ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Tja, viel mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben. Außer vielleicht, dass mich damals die Ameisen auf den Zeltplätzen sehr beeindruckt haben (2h für einmal Wasserholen, behauptet meine Familie), also was fürs Makroobjektiv.

Viel Spaß und liebe Grüße
Tobias