PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte 7hi Reparieren lassen Ja oder nein ?

s@ms
03.09.2005, 12:54
Hallo zusammen ,
wer kann mir einen Tip geben .
Ich besitze eine 7Hi doch leider hat Sie von heute auf morgen den Geist aufgegeben (beim einschalten nur noch ein weißes Display ,auslösen zoomen und alles andere funktioneren noch ) .
Habe Sie dann nach Minolta geschickt und die sagten Elektronikfehler Kosten 290 Euro :( .
Meine Frage an Euch lohn sich die Reparatur oder hat jemand noch einen anderen Tip ?

Sunny
03.09.2005, 13:21
Hallo,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Der Kostenvoranschlag ist 50% von einer neuen A2 / A200,
da würde ich nicht mehr reparieren lassen

ManniC
03.09.2005, 17:31
Traurig aber wahr,

ich sehe das genauso wie Sunny - Totalschaden.

Vorhin stand hier in Cologne bei Foto Brell eine gebrauchte 7i für 300 € in der Vitrine.

Jornada
03.09.2005, 20:31
Hallo s@ms.
Mein Tipp:
Verkauf die D7Hi als defekt bei ebay.
Besorg Dir dann eine A1, A2 oder A200, evtl. auch eine Gebrauchte.

Tom
05.09.2005, 09:29
Meine Frage an Euch lohn sich die Reparatur oder hat jemand noch einen anderen Tip ?

Hallo,
hab Dir eine PN geschickt.

Tom

A2 Freak sein Schatz
07.09.2005, 09:58
Wie andere schon sagten: Reparieren nur wenn das Herz dranhängt. Ansonsten weg damit und neue kaufen.

anna174
22.09.2005, 20:45
Schaut euch mal diese Artieklnummer an (7546094071)
keine Angst, ich bin nicht der Verkäufer. Trotzdem wundert mich der Verkaufspreis schon ein wenig. Oder? Dafür bekommst man fast ne neue A200 !!!

Sunny
22.09.2005, 22:05
Schaut euch mal diese Artieklnummer an (7546094071)
keine Angst, ich bin nicht der Verkäufer. Trotzdem wundert mich der Verkaufspreis schon ein wenig. Oder? Dafür bekommst man fast ne neue A200 !!!

So was passiert in der Bucht öfters,

manche kennen sich eben nicht aus, sprich sind kein User in unserem Forum :eek:

derStephan
23.09.2005, 08:52
Ob sich eine Reparatur lohnt?
Bei einer D7xx lohnt es sicht NIE. Ich habe mir die Kamera damals bei Erscheinen auf dem Markt echt ein halbes Jahr angetan und dann sofort wieder verkauft. Während einige Forumsbesitzer diese Kamera noch in den Himmel lobten, war für mich nach 5 Monaten bereits Schluss mit Lustig. Grund: Rauschen und Stromverbrauch waren für mich sowas von K.O. Kriterien...
Statt Reparieren gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.

Von meiner verkauften Kamera weiß ich, dass sie auch schon paar Macken erlitten hat. Streifen im elektr. Sucherbild (im Nachhinein absoluter Schwachsinn sowas zu entwickeln - ein optischer wäre wesentlich effektiver gewesen). Fazit: Nach einer ersten Raparatur wird die Anfälligkeit sicherlich nicht ausgestanden sein.

Gruß, Stephan

Uwe B.
23.09.2005, 21:01
Statt Reparieren gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.

Kannst Du die besseren Möglichkeiten hier posten?

Pitti
24.09.2005, 09:26
Mannoman, welch traurige Zeiten. Der erste Defekt an einer Kamera bedeutet dass sie reif für den Müll ist. Ist es den Herstellern denn nicht möglich elektronische Geräte so zu planen/bauen, dass ein defektes Modul bezahlbar ausgetauscht werden werden kann? Unter 300€ scheint ja keinerlei mehr Reparatur möglich zu sein. Selbst ein defektes Knöpfchen kommt ja schon auf solch einen Betrag.
Mir wird bei der Vorstellung, dass mir das auch mal passiert, richtig übel.

Gruss Pitti

A2 Freak sein Schatz
24.09.2005, 09:48
Pitti, ich kann dir nur Recht geben.
Sobald keine Garantie mehr drauf ist, kannste nur hoffen das alles in Ordnung bleibt.

A2Freak
24.09.2005, 11:11
Mannoman, welch traurige Zeiten. Der erste Defekt an einer Kamera bedeutet dass sie reif für den Müll ist. Ist es den Herstellern denn nicht möglich elektronische Geräte so zu planen/bauen, dass ein defektes Modul bezahlbar ausgetauscht werden werden kann? Unter 300€ scheint ja keinerlei mehr Reparatur möglich zu sein. Selbst ein defektes Knöpfchen kommt ja schon auf solch einen Betrag.
Mir wird bei der Vorstellung, dass mir das auch mal passiert, richtig übel.

Gruss Pitti

Bei der schnell-lebigen Zeit heute kann ich mir vorstellen, daß die Hersteller die Ersatzteilhaltung verringern, weil es zu teuer wird und die Kunden eh was neues kaufen. Wahrscheinlich wid dann durch teure Reparaturen dem Kunden eben die Reparatur madig gemacht.

Lohnkosten werden wohl nicht immer der Knackpunkt sein, denn z.B. der Austausch des EVF dauert nur 20 Minuten...

Übrigens gibt es dieses Problem verstärkt auch in einem ganz anderen Bereich. Feuerwehrfahrzeuge liefen früher auch mal 30 Jahre, das wird es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr geben. Da hier mehr Elektronik verbaut wird und die Ersatzteilhaltung eingeschränkt wird, werden die Städte und Gemeinden hier auch schneller für Ersatz sorgen müssen. Bei Preisen von locker 200.000 bis 500.000,- Euro für ein Großfahrzeug kommen da schon Summen zusammen.

(Nur mal so am Rande von einem Feuerwehr-Fan eingeworfen)

emundem164
24.09.2005, 11:48
ehrlich gesagt habe ich vor knapp 2 wochen die 7i meines onkels bei minolta schweiz vorbeigebracht. für ca 100euro wird jetzt der gebrochene ein/ausschaltknopf repariert.
überlegung meines onkels: er hat die kamera wenig gebraucht, und ihr eigentlich immer sehr sorge getragen. eine neue cam kommt ganz sicher teurer als die 100euro. wer weiss ob die neue nicht ein montagsmodel sein wird, bei der alles mögliche an macken sein könnte. und für einen laien ist auch die einarbeitungszeit in eine neue cam nicht zu vernachlässigen.

gruss
michel

ps: aber ich gebe zu 300euro wäre sicher was anderes gewesen....

derStephan
24.09.2005, 13:00
Kannst Du die besseren Möglichkeiten hier posten?

Wenn ich das hier im DForum mache, werde ich gesteinigt ;-)

Ich möchte es mal anders formulieren: Ich habe mich schon soviel über die DImage geärgert, dass selbst Nachfolger für mich absolut undiskutabel waren. Die Dimage-Modelle kosten recht viel Geld...

Aber was schreibe ich hier eigentlich?! Wenn ich mir die Probleme hier im Forum betrachte, hat sich nach zwei Jahren absolut nichts geändert. Nur technische Probleme wohin man sieht... Da frage ich mich, wieso kommt eine Frage auf, eine D7xx reparieren zu lassen???

Sicherlich wird in Foren zu anderen Kameras ebenso über Probleme geschrieben, aber dort ist es nicht so extrem wie über die Dimage Kameras. Darüber sollte mal nachgedacht werden.

Im Übrigen bin ich Händler und weiß, was ich alles zu Herstellern einsenden mußte und was für Defekte auftraten. Und jetzt beruhige ich mich wieder, denn bei D7er-Probleme schwillt mir jedesmal der Hals an. Sorry.