PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One V 16 - Gesichtsfokus umschalten

McHorb
30.07.2023, 20:01
Hat schon jemand bei CO Version 16 die Funktionalität von "Gesichtsfokus umschalten" ergründet?

usch
30.07.2023, 21:15
Ach, nummerieren sie neuerdings wieder nach Versionen, nicht mehr nach Erscheinungsjahren? :lol:

Ich hab mir das Update gespart und kann deshalb nichts aus der Praxis beitragen, aber wenn ich die Online-Doku (https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7185822431645-Culling-images) richtig verstehe, soll die Funktion Gesichter automatisch in 100%-Ansicht anzeigen, damit du beim Ausmisten von Porträts sofort sehen kannst, ob der Fokus richtig gesessen hat.

McHorb
31.07.2023, 08:29
.. soll die Funktion Gesichter automatisch in 100%-Ansicht anzeigen, damit du beim Ausmisten von Porträts sofort sehen kannst, ob der Fokus richtig gesessen hat.

Yep, so habe ich es auch verstanden, allerdings zeigt sich am Monitor keine Reaktion und es kommt der "berüchtigte" Windows-Fehler-Klingelton.

BTW, die Gesichtererkennung funktioniert in der 16.2.2 ordentlich, nur die 100%-Ansicht bekomme ich (noch) nicht zum Laufen.
Was mir gerade beim Schreiben einfällt, vielleicht funktionierts, wenn nur "ein" Gesicht (Portrait) aufgenommen wurde. Muss ich heute Abend mal testen.

usch
31.07.2023, 09:54
Ich denke, die 100%-Ansicht wird nicht im normalen Viewer funktionieren, sondern nur beim Import oder mit dem "Culling"-Werkzeug, wie auch immer das in der deutschen Version heißen mag.

McHorb
31.07.2023, 19:01
Ich denke, die 100%-Ansicht wird nicht im normalen Viewer funktionieren, sondern nur beim Import oder mit dem "Culling"-Werkzeug, wie auch immer das in der deutschen Version heißen mag.
Da hast Du recht, im übrigen heißt das "Culling"-Werkzeug im Deutschen nicht so martialisch einfach "Gruppen"-Werkzeug.

Nun zurück zu meiner Fragestellung. Ich erinnerte mich, dass ich schon mal ein Problem mit bestimmten Shortcuts hatte. So änderte ich den Shortcut probeweise von [Alt][F] auf [Strg][V] (war gerade frei) und schon klappts :D :top: