Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7R V Sucher Störungen beim Fokussieren

A7-Cam
25.07.2023, 15:19
Hallo

in Sucher wird das Bild beim Fokussieren kriselig und Kanten flimmern.
Ist das so oder ein Fehler?
Im Menü sind die Werte auf höchste Performance eingestellt.
Vg Burghard

kiwi05
25.07.2023, 16:01
Ist/war auch bei meiner A1 so…..mal mehr, mal weniger auffällig.

Inzwischen weiß ich nicht mal mehr, ob es noch so ist, ob es immer so ist, oder ob ich es einfach nicht mehr wahrnehme.:oops:

A7-Cam
25.07.2023, 16:15
Sehr merkwürdig. Von der A7II kannte ich das nicht.
Nun bei einem 4000Euro Teil mit 9,xMio Pixel Sucher so eine Sache.
Ich teste gerade die Kamera und kann sie noch zurück geben.
Mal sehen was Sony dazu sagt.

HaPeKa
25.07.2023, 16:22
Ich hab's in der A1 nie wahrgenommen, werde aber mal darauf achten :top:

usch
25.07.2023, 16:39
in Sucher wird das Bild beim Fokussieren kriselig und Kanten flimmern.
Ist das so oder ein Fehler?
Aliasing entsteht, wenn das Bild schärfer ist, als es der Sucher anzeigen kann.

Ich finde das – besonders beim manuellen Fokussieren – eher hilfreich als störend. Es zeigt ja, dass der Fokus sitzt, und ist dabei genauer als die optionale Kantenanhebung (Peaking).

Im Menü sind die Werte auf höchste Performance eingestellt.
Eine Einstellung "Performance" gibt es nicht. Was genau hast du wo eingestellt?

Pittisoft
25.07.2023, 17:39
Dieses Phänomen hatte ich auch mal im Sucher meiner A1.
Ein Bekannter besuchte mich mit seiner neuen A7C und er verglich dann den Sucher mit meiner A1.
Was soll ich sagen mein Sucher war gefühlt schlechter als der von der A7C, der rauschte nur so vor sich hin.
Das war schon deprimierend, am nächsten Tag habe ich dann in den Einstellungen rumgespielt, es besserte sich nichts.
Erst als ich meine persönliche Tasteneinstellung usw. sicherte und die A1 auf Werkseinstellung zurücksetzte war der Sucher wieder aller erste Sahne.
Seit dem hatte ich dieses Phänomen nicht mehr. :top:

A7-Cam
25.07.2023, 18:09
Aliasing entsteht, wenn das Bild schärfer ist, als es der Sucher anzeigen kann.

Ich finde das – besonders beim manuellen Fokussieren – eher hilfreich als störend. Es zeigt ja, dass der Fokus sitzt, und ist dabei genauer als die optionale Kantenanhebung (Peaking).

Eine Einstellung "Performance" gibt es nicht. Was genau hast du wo eingestellt?

Menü/Anzeigequalität 6S / Hoch

usch
25.07.2023, 18:22
Menü/Anzeigequalität 6S / Hoch
Ok, das passt soweit. Du hast aber im Plural "die Werte" geschrieben. Also welche Einstellungen noch?

Dass sich "Anzeigequalität Hoch" und "Bildfrequenz Hoch" gegenseitig ausschließen, weißt du?

Was soll ich sagen mein Sucher war gefühlt schlechter als der von der A7C, der rauschte nur so vor sich hin.
Von Rauschen war hier allerdings nicht die Rede.

A7-Cam
25.07.2023, 18:26
Ich meinte noch die Bild-Frequenz.
Das habe ich dann bemerkt das es immer nur das eine geben kann.

Warum macht Sony das, so ein hohe Megapixel Sucher mit dieser Eigenart?
Finde von Sony dann keine Erwähnung im Handbuch.

usch
25.07.2023, 18:46
Warum macht Sony das, so ein hohe Megapixel Sucher mit dieser Eigenart?

Weil das saubere Herunterskalieren von 60 Megapixeln (Sensor) auf 3 Megapixel (Sucher) anscheinend länger als 1⁄100 s dauern würde und deshalb bei hoher Bildfrequenz stattdessen eine schnellere, aber weniger saubere Methode angewandt wird.

Finde von Sony dann keine Erwähnung im Handbuch.

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP0002924364.html, Abschnitt "Hinweis".

A7-Cam
25.07.2023, 18:50
Weil das saubere Herunterskalieren von 60 Megapixeln (Sensor) auf 3 Megapixel (Sucher) anscheinend länger als 1⁄100 s dauern würde und deshalb bei hoher Bildfrequenz stattdessen eine schnellere, aber weniger saubere Methode angewandt wird.

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP0002924364.html, Abschnitt "Hinweis".

Ich meinte das Flimmern im Sucher, das dies nicht erwähnt wird.
Der Sucher hat keine 3 MPixel, sondern 9,4xx MPixel.

usch
25.07.2023, 19:19
Der Sucher hat keine 9437184 Pixel, sondern 9437184 Bildpunkte.
3 Bildpunkte = 1×R + 1×G + 1×B = 1 Pixel
9437184 Bildpunkte = 3145728 Pixel

Pittisoft
25.07.2023, 20:56
Von Rauschen war hier allerdings nicht die Rede.

Egal, es sah halt fürchterlich aus...;)

A7-Cam
28.07.2023, 15:35
Sony fragte zu der Sache nur nach der Firmware. Weiter keine technischen Azpekte warum das so ist. Für mich eine Stanartantwort aus irgend einem Callcenter.
Die A7 hatte die neueste Firmware dauf.
Auch wenn die Bilder gut waren, so ein Sucherbild kann ich nicht akzeptieren.
Für mich muss das Gesamtbild einer Kamera stimmen.

Das wars dann mit der A7RV.

loewe60bb
28.07.2023, 17:36
Kann ich irgendwie verstehen.

Denn eine Kamera sollte vor allem eines machen: Spaß!

usch
28.07.2023, 18:20
:zuck:

Die Alternative wäre, das Sucherbild rechnerisch zu glätten. Damit wäre das Aliasing weg, aber dann würden sich wieder Leute beschweren, dass der Sucher unscharf wäre.

A7-Cam
28.07.2023, 18:37
Merkwürdig das die A7II und A7III dies Problem nicht hatten.
Wenn es an der höheren Sucherauflösung liegt, hätte ich eine Erklärung von Sony erwartet.
Die hohe Sucher Pixelzahl um Gegenzug zu niedrigeren Auflösungen anderer Modelle bemerke ich nicht.

Durch das Verhalten von Sony hat sich die Sache selbst erledigt.
Bei den sehr hohen Preis erwarte ich etwas mehr Service und keine Standartantwort.

Ich bin hier nun raus.

usch
28.07.2023, 19:03
Merkwürdig das die A7II und A7III dies Problem nicht hatten.
Die haben einen Anti-Aliasing-Filter auf dem Sensor, die R-Modelle haben den nicht. Könnte möglicherweise daran liegen.

Durch das Verhalten von Sony hat sich die Sache selbst erledigt.
Bei den sehr hohen Preis erwarte ich etwas mehr Service und keine Standartantwort.
Was erwartest du? Einen direkten Draht zur Entwicklungsabteilung in Japan?

Wenn du die Kamera ernsthaft nutzt, kannst du dich für den Pro-Service bewerben:
https://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de
Da zählt allerdings nicht, wie viel du für die Kamera bezahlt hast, sondern dass du dein Geld mit der Kamera verdienst.

Sonst frag halt jemanden wie z.B. Christian Laxander (https://fototrainer.com/trainer/christian-laxander/), aber nicht die armen Leute im Callcenter, die die Kamera vielleicht selber noch nie in der Hand hatten.

Ich bin hier nun raus.
Ok, viel Spaß beim Systemwechsel :)

A7-Cam
28.07.2023, 19:28
Die haben einen Anti-Aliasing-Filter auf dem Sensor, die R-Modelle haben den nicht. Könnte möglicherweise daran liegen.

Was erwartest du? Einen direkten Draht zur Entwicklungsabteilung in Japan?

Wenn du die Kamera ernsthaft nutzt, kannst du dich für den Pro-Service bewerben:
https://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de
Da zählt allerdings nicht, wie viel du für die Kamera bezahlt hast, sondern dass du dein Geld mit der Kamera verdienst.

Sonst frag halt jemanden wie z.B. Christian Laxander (https://fototrainer.com/trainer/christian-laxander/), aber nicht die armen Leute im Callcenter, die die Kamera vielleicht selber noch nie in der Hand hatten.

Ok, viel Spaß beim Systemwechsel :)

soviel Kompetenz, das Sony es erklärt, kann man erwarten. Da muss man keine Verbindung nach JP.
Ichhabe über die Support Webseite von Sony angefragt.
Wie soll man deren interne Struktur kennen bzw wo soll man sonts nachfragen.
Ich muss damit kein Geld verdienen, kann aber durch aus für den Preis etwas mehr Klarheit erwarten.
Mehr schreibe ich hier nicht mehr. Ich bin nach edlichen Jahren von Sony weg.
C. Laxander wäre noch was gewesen.
Da es noch andere Sachen gab die ich nicht brauche, ist der Wechsel vollzogen.
Danke

Man
29.07.2023, 15:12
Entscheidung ist gefallen und damit Ende.

Bei solchen eher gefühlten „Tatsachen“
...in Sucher wird das Bild beim Fokussieren kriselig und Kanten flimmern....

ist es für den/die Angefragten immer etwas schwierig: man kann als Dritter nicht testen/sehen/prüfen, was gemeint ist.
Günstig wäre, das (ungewünschte) Verhalten live jemanden zu zeigen, der beurteilen kann, ob das normal ist oder nicht.
Ansprechpartner im Forum wären da die Stammtische – einige Stammtischbesucher haben die A7RV schon in Gebrauch, können also bestätigen/beurteilen, ob das ein Fehlverhalten ist oder nicht und ggf. auch die eigene A7RV zum Vergleichen mitbringen.
Alternativ der Fotohändler, bei dem die kamera gekauft wurde (wenn es ein Ladengeschäft ist) oder ggf. bekannte Vertreter/Verfechter der Marke (Lax).
Am 31.07. 2023 ist z. B. bei Fotokoch in Düsseldorf Touch & Try mit den Sonyneuheiten A6700 und 70-200 GII. Einerseits sind da dann Leute, die das Sonysystem nicht nur vom Prospekt her kennen, andererseits kann man sich eine A7RV aus dem Laden nehmen und vergleichen. ob die sich auch so merkwürdig verhält.
Letzteres (Vergleichen mit einer A7RV aus dem Laden) sollte auch ohne irgendwelche Aktionen in jedem Fotoladen, der Sony führt, möglich sein.

Anscheinend (mein Eindruck) hat die Kamera / das System aber eh nicht gefallen und da macht ein Ende mit Schrecken (Kamera geht zurück) statt dem Schrecken ohne Ende (mal sehen, ob wir das hinkriegen) durchaus Sinn.
Evtl. gab es auch Zeitdruck, da man die Kamera binnen 2 Wochen (Kauf über Internethandel) zurückgeben musste, wenn man das Geld erstattet haben wollte.

Schade. Ich habe keine A7RV, aber ich kennen einige, die sie haben und denen der kriselige Sucher beim Fokussieren noch nicht aufgefallen ist (habe ich jedenfalls noch nichts von gehört). Ob Defekt (bug) oder spezielles Sony-Feature, wir werden es nicht mehr erfahren.

aidualk
31.07.2023, 10:15
Wie soll man deren interne Struktur kennen bzw wo soll man sonts nachfragen.

'Hier werden Sie geholfen.' ;)

Aber es ist so, wie usch es beschrieben hat. Bei der A7RV ist dieser Effekt u.U. deutlich zu sehen. Bei der A7IV (33MP) nur ganz schwach; da muss man schon genau drauf achten, und bei der A7SIII gar nicht.

Jan Jansson
03.09.2023, 10:02
Moin!

Das genannte Phänomen kann ich von meiner A7RV bestätigen. Beim Fokussieren wird offenbar die Sucherauflösung auf Standard zurückgesetzt, wodurch Kanten schneller "grisselig" wirken bzw flimmern. Außerdem scheint das Sucherbild beim Fokussieren weniger Farbsättigung zu besitzen.

Wenn man einmal den Fokuspunkt nimmt und hält, erscheint das oben Beschriebene nur ganz kurz bei der Fokussierung selbst. Beim Fokus-Tracking bleibt das Sucherbild allerdings die ganze Zeit des Trackings im oben beschriebenen eingeschränkten Erscheinungsbild.

Zusammen mit dem von mir hier ("https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202866) beschriebenen Problem des Flimmerns heller Flächen bzw den eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der hohen EVF-Auflösung macht das wirklich den Eindruck von nicht vollständiger Ausgereiftheit des 9Mio-Bildpunkte-EVF. Und wenn der Service unter der normalen Kontaktadresse nichtmal eine Erklärung geben kann, so ist das ein Armutszeugnis. Dass der TO unter den genannten Umständen die Flucht ergriffen hat, verstehe ich voll und ganz.

Viele Grüße,
Jan