PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub: Kamera und Objektive versichern?

DerGoettinger
19.07.2023, 12:00
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das, wenn Ihr in den Urlaub fahrt?
Hab Ihr Euer Equipment generell versichert?
Schließt Ihr speziell nur für den Urlaub eine Versicherung ab?
Oder lasst Ihr es einfach darauf ankommen? "Miene Frou un i" fahren demnächst nach Korsika. Ich hab jetzt mal eine Liste der Objektive gemacht, von denen ich überlege, sie mitzunehmen. Da Korsika von den Motiven her so vielfältig ist, bin ich an dem Punkt, dass mir "ein Reisestandardzoom" zu wenig ist. Andererseits hab ich mir "eine Fototasche" als Limit gesetzt. Es ist also eigentlich nicht so viel, was ich mitnehme - dachte ich.

Dann kam mir der Gedanke, was passieren würde, wenn man mir die Tasche klaut, und hab mir mal die aktuellen Preise rausgesucht. Ich dachte bisher, dass ich eigentlich eher ein "günstiges Set" habe (u.a. das Sigma 30/1.4 Cont., das alte Minolta 70-210, "nur" das einfache Sony 85/1.8...). Als ich das Reiseset aber dann zusammengerechnet habe, bin ich inkl. Kamera auf fast 4.000,- € Wiederbeschaffungswert gekommen :shock::shock::shock:

Ich denke deswegen gerade über Versicherung nach, hab aber absolut noch keine Meinung zum wie... :( Wie macht Ihr das?

HoSt
19.07.2023, 12:15
Gib mal in der Suche "Fotoversicherung" ein... da findest du ein ige alte Threads zum Thema.

Kurze Zusammenfassung: Viele Meinungen und unterschiedliche Herangehensweisen :D

Ich habe mein Equipment seit Jahren bei P&P versichert und habe diese auch bereits zweimal in Anspruch nehmen müssen (einmal Sturzschaden ca. 1000€ und einmal Diebstahl ca. 3000€). :top:

ingoKober
19.07.2023, 12:16
Salopp gesagt habe ich alle, was in der Anschaffung merklich über 500€ kostet zum Anschaffungspreis versichert. Aber auch ohne den "Kleinkram" lande ich bei einem fünfstelligen Versicherungswert. Bei der Ergo. Gilt weltweit bei Verlust, Diebstahl, Fallschaden etc.
Die zwei Fälle die ich hatte wurden auch problemlos erledigt.
Allerdings kostet das auch was. In meinem Fall über 700€ im Jahr. Aber das ist es mir wert. Bleibt noch genug Schaden bei Problemen mit den 500€ und weniger Teilen. Das summiert sich auch.

kiwi05
19.07.2023, 12:19
Ich war seit Jahren unversichert unterwegs und habe mein Equipment meisten „am Mann“.
Seit das Zeitalter A1 bei mir angebrochen ist habe ich Gehäuse und meine 2 meistgenutzten Objektive (24-105, 100-400) bei P&P versichert.

ingoKober
19.07.2023, 12:31
Ich war seit Jahren unversichert unterwegs und habe mein Equipment meisten „am Mann“.

Wenn mitten im nirgendwo einer mit einer Knarre vor Dir steht und Dich freundlich um Aushändigung bittet, hilft das auch nicht viel.
Und je nachdem, wo man so reist, ist das kein allzu unrealistisches Szenario.

duffy2512
19.07.2023, 12:33
Ich habe eine generelle und spezielle Kameraversicherung, diese deckt auch Schäden durch eigenes Verschulden ab und kostet für einen Gesamtwert von 10000€ ca 370€ pro Jahr.
Mir ist es das allemal Wert zumal die Versicherung den Neupreis ersetzt.

Gott sei Dank habe ich den Schutz noch nie gebraucht, aber das ist mit lieber als umgekehrt.

kiwi05
19.07.2023, 12:37
Wenn mitten im nirgendwo einer mit einer Knarre vor Dir steht und Dich freundlich um Aushändigung bittet, hilft das auch nicht viel.
Und je nachdem, wo man so reist, ist das kein allzu unrealistisches Szenario.

Auf Personen mit Knarre bin ich in der Tat nicht vorbereitet, wir sind aber auch nur in Mitteleuropa unterwegs.
Aber es gibt durchaus Situationen, in denen ich lieber alles in den Fotorucksack stecke….unabhängig ob versichert oder nicht.
Tatsächlich habe ich bei der Versicherung mehr ein Ausrutschen im Bach, am Hang oder ein stolpern/stürzen als irgendwelche kriminellen Szenarien im Blick gehabt.

ingoKober
19.07.2023, 12:38
Ich habe eine generelle und spezielle Kameraversicherung, diese deckt auch Schäden durch eigenes Verschulden ab und kostet für einen Gesamtwert von 10000€ ca 370€ pro Jahr.
Mir ist es das allemal Wert zumal die Versicherung den Neupreis ersetzt.

Gott sei Dank habe ich den Schutz noch nie gebraucht, aber das ist mit lieber als umgekehrt.

Klingt günstig. Magst Du teilen, welche das ist?

kiwi05
19.07.2023, 12:44
Schau mal bei P&P …ich zahle für 10000€ Versicherungssumme unter 300€.

HoSt
19.07.2023, 12:51
Schau mal bei P&P …ich zahle für 10000€ Versicherungssumme unter 300€.

Die kann ich aus eigener Erfahrung auch guten Gewissens empfehlen. :top:

Bei P&P gilt:

3,00 % des Neuwertes bei einer Selbstbeteiligung von EUR 0,00 je Schadenfall.
2,75 % des Neuwertes bei einer Selbstbeteiligung von EUR 50,00 je Schadenfall.
2,00 % des Neuwertes bei einer Selbstbeteiligung von EUR 250,00 je Schadenfall.

ingoKober
19.07.2023, 12:52
P&P googeln liefert diverses. Kannst Du einen Link posten oder den vollen Firmennamen?
Bei derzeit >700 im Jahr knirsche ich ja schon mit den Zähnen.

HoSt
19.07.2023, 12:54
P&P googeln liefert diverses. Kannst Du einen Link posten oder den vollen Firmennamen?
Bei derzeit >700 im Jahr knirsche ich ja schon mit den Zähnen.

https://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz/kameraversicherung/

heischu
19.07.2023, 13:11
Bin bisher hier gut gefahren.

https://www.fotofairsicherung.de/

Man
19.07.2023, 13:19
Anfang diesen Jahres wurde mir "Fotokleinkram" (mit dem Hauptteil war ich rd. 30 Meter vom Auto entfernt, um eine Immobilie zu fotografieren) aus dem Auto gestohlen (Scheibe eingeschlagen). Fototasche, 2 Blitze mit 1 Steuergerät, kleine Festbrennweite und noch ein wenig Zubehör addieren sich auf über 1.500 Euro.
Seitdem habe ich eine Fotoversicherung. Für mich war damals die Fotofairsicherung der beste Anbieter.
Wählbar ist zwischen Deutschland/Europa/Weltweit, 0/100/250 Euro Selbstbeteiligung, Pauschalbetrag oder aufgelistet.
Gezahlt wird neben Diebstahl auch Fehlbedienung (z. B. Stativ fällt mit Kamera/Objektiv um).
Habe mich für Pauschal, Europa, 250 Euro Selbstbeteiligung entschieden.
Eigentlich ist auch Defekt der Frontlinse versichert - da deren Austausch rd. 250 Euro kostet (bei einem Sigma 24-70 F/2,8 DG DN), kann man das bei dem Tarif mit 250 Euro Selbsbeteiligung ntürlich wieder vergessen.
Versicherer ist die Zurich.
Einfach mal den Tarifrechner (https://www.fotofairsicherung.de/kameraversicherung/tarifrechner/) bemühen.
Für mich war es nach Suche im Netz der preiswerteste Versicherer.

Crimson
19.07.2023, 13:40
Moin,

auch wenn wir wohl gegen den Mainstream schwimmen...
Wie macht Ihr das?
so:
Oder lasst Ihr es einfach darauf ankommen?
bis jetzt ohne jeden Verlust, naja fast: zwei (eignene Paddeligkeit) Sturzschäden, in Summe ein kleiner dreistelliger Betrag in über 20 Jahren.

duffy2512
19.07.2023, 13:46
Klingt günstig. Magst Du teilen, welche das ist?

Hallo Ingo!

Sehr gerne.
Also begonnen hat alles 2019 als ich nach Südafrika geflogen bin und eine Versicherung gesucht habe.
Fündig wurde ich bei :https://www.fotofairsicherung.de/kameraversicherung/tarifrechner/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xaujMHQgXNXX62Deplu S-alZ-JNEBAhDjacVxjLXxIG__XFd_y90YgaAqyqEALw_wcB

Nach 2 Jahren habe ich dann eine Zuschrift bekommen, daß die Versicherung zur https://www.vereint.versicherung/
wechselt bzw umgestellt wurde bei gleichbleibenden Vertragsbedingungen.
Heuer habe ich dann vor meinem Island Urlaub die Versicherungssumme von 7500 auf 10000 angepasst und soweit ich es im Kopf habe waren es vorher 375€ und sind jetzt ca 420€ pro Jahr.

Auf der HP von der Vereint Versicherung findet man aber keine Info dazu, aber einfach anrufen und nach einem Angebot fragen, die sind sehr freundlich (dem Dialekt nach dürften es Vorarlberger sein)
Hoffe das hilft.

Porty
19.07.2023, 13:52
Hat jemand bei den oben genannten Versicherungen schon mal einen Versicherungsfall gehabt?
Versicherungen können im Schadensfall sehr "kreativ" sein..........

kiwi05
19.07.2023, 13:55
Siehe #10

HoSt
19.07.2023, 14:07
Hat jemand bei den oben genannten Versicherungen schon mal einen Versicherungsfall gehabt?

Siehe #10

oder besser #2.

Sturzschaden: Bajonett an Kamera und Objektiv ausgerissen. Kostenvoranschlag bei Geissler --> Reparaturfreigabe durch Versicherung innerhalb von Tagen.

Diebstahl aus verschlossenem Leihwagen auf Teneriffa:
Regulierung des Schadens innerhalb von ca. 1 Monat. Notwendig war eine Anzeige bei der örtlichen Polizei. Telefonische Betreuung war optimal - sowohl direkt beim "Ereignis", als auch später zu Hause um Fragen zu klären.

Selbst nach diesem Schaden wurde mir die Versicherung vom Versicherer nicht gekündigt.

ingoKober
19.07.2023, 14:20

Zweimal.....einmal Reparatur (Geissler), einmal Ersatz zum Neupreis. Beides Fallschäden, alles problemlos.

420 für 10 000€? ....dann läuft es am Ende wohl doch auf ähnliches raus, wie bei mir. :shock: Muss nochmal zusammenzählen und über Selbstbeteiligung nachdenken/nachfragen. Aber Danke auf jeden Fall!

Ditmar
19.07.2023, 14:35
Um nun noch mehr Auswahl zu zeigen, da gibt es noch die Aktivas Fotoversicherung, preislich liegt Sie in etwa bei 10k bei 400€.

steve.hatton
19.07.2023, 14:44

Man könnte auch sagen, sie passen sich der Kreativ manch eines "Geschädigten" an.

Wichtig ist m.E. dass man die Bedingungen genau durchliest, es gibt Gesellschaften mit Nachtausschlußklausel (22:00 - 6.:00 Uhr) oder auch welche die defekte Geräte nur bezahlen, solange der Hersteller auch Ersatzteile anbietet!

Andronicus
26.07.2023, 10:05
Je mehr ich hier lese um so mehr komme ich ins grübeln auch eine abzuschließen.

duffy2512
26.07.2023, 10:21
Grüble nicht zu lange, damit es nicht so ausgeht wie bei vielen Einbruchsopfern die keine Alarmanlage in Haus haben. Spätesten nach dem Einbruch schaffen sie sich eine an.

Je nachdem wie viel dein Equipment Wert ist glaub ich sollte man eine abschließen.