PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Größen A7M3 vs A7RM3A

mareblu
17.07.2023, 11:14
Hallo Allerseits,
zusätzlich zur A7M3 hatte ich mir letzte Woche die modifizierte A7RM3A gekauft. Bei gleichen Einstellungen in den Menüs beider Kamera (RAW unkomprimiert), sind die RAW files der 7R nur halb so groß, was mich aufgrund der höheren Pixelzahl etwas verwundert. Die RAWs der A7 liegen im Schnitt bei 160 MB, die der 7R bei gut der Hälfte. Ist das RAW File der 7R anders aufgebaut? Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Liebe Grüße Frank

aidualk
17.07.2023, 11:25
Die RAWs der A7RII/III (42MP Sensor) haben unkomprimiert ca. 82MB
Die RAWs der A7III (24MP) haben unkomprimiert ca. 48MB.

Wie du auf 160MB kommst, weiß ich nicht. Wie importierst du denn die Aufnahmen? Sind das tiff Dateien oder in irgendeiner Form bearbeitete DNG oder ähnliches? RAWs direkt aus der Kamera können das nicht sein.

mareblu
17.07.2023, 17:17
Die RAWs der A7RII/III (42MP Sensor) haben unkomprimiert ca. 82MB
Die RAWs der A7III (24MP) haben unkomprimiert ca. 48MB.

Wie du auf 160MB kommst, weiß ich nicht. Wie importierst du denn die Aufnahmen? Sind das tiff Dateien oder in irgendeiner Form bearbeitete DNG oder ähnliches? RAWs direkt aus der Kamera können das nicht sein.

Sorry, ich weiß nicht, was ich da miteinander verglichen habe. Es ist so, wie Du schriebst. Ich scheine da wohl in den Ordner mit den TIF Files gerutscht zu sein.
Sorry und vielen Dank!