Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6100 Komisches Verhalten beim AF

Ernst-Dieter aus Apelern
15.07.2023, 16:33
Komisches Verhalten beim AF meiner A6100,
AF-S und mittleres AF- Feld eingestellt.
Wenn ich durch den Sucher schaue und den Auslöser drücke ,pumpt der AF etwas und das Sucherbild flackert. Scharfstellen ansich aber kein Problem, der AF sitzt.
Pumpen kann ja mal vorkommen, aber das 2 Sekunden Flackern stört weil ich es nicht einordnen kann.An verschiedenen Objektiven ausprobiert. Hat Jemand eine Erklärung?
Akku ist voll.

rudluc
15.07.2023, 18:29
Einmal den Akku herausnehmen und nach kurzem Warten wieder hineintun?

Ernst-Dieter aus Apelern
15.07.2023, 18:39
Habe ich gemacht, keine Änderung!
Anderen Akku genommen ,weniger und kürzeres Flackern.+, original Sony!

peter2tria
16.07.2023, 06:41
Welches Objektiv ?
Immer bzw. wann tritt das auf ( dunkel, kontrastarm) ?
Blende ?

Ernst-Dieter aus Apelern
16.07.2023, 08:55
Also 1X Flackern , gemau betrachtet ganz kurz nach dem akustischen Signal wenn die Schärfe sitzt wird der Ausschnitt im Sucher heller, aufgehellt. Egal ob original Sony Objektiv oder Tamron.Bei jeder Blende und Objektivhelligkeit. Bei Verwendung des LA EA-1 mit A-Mount ist dieses Phänomen nicht zu sehen. Kann mit der Sache aber leben.

loewe60bb
16.07.2023, 12:42
Manche Kameras schalten in problematischen (Licht-) Situationen zum Fokussieren von Arbeitsblende (= eingestellte Blende) auf maximale Offenblende um und dann wieder zurück auf Arbeitsblende.
Vielleicht könnte das eine Erklärung für das beschriebene Verhalten sein. :zuck: