PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom CC auf MacBook Air 15


air
10.07.2023, 20:25
Hi

vor ca. 1 Jahr habe ich ein älteres iPad Pro durch die M1-Variante ersetzt. Ein Grund war die Trägheit der Fotobearbeitung in Lightroom CC (RAWs, A7RIV, A7RV). Mich störte jetzt weniger die Zeit fürs exportieren u.ä. - aber diese Gedenksekunden beim springen von Foto zu Foto fand ich lästig.

Mit dem M1-iPad war dann eigentlich alles ok ...

Aus verschiedenen Gründen habe ich mir jetzt ein MacBook Air 15 gekauft (16GB). Und mich wundert, das der Sprung von Foto zu Foto ziemlich langsam ist. RAWs der A7RV benötigen ca. 3 Sekunden bis zum "plopp" (dem Moment, in dem das Foto dann wirklich scharf gezeigt wird).

Im Unterschied zur Nutzung des iPads speichere ich auch die Originale auf der SSD. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt einfach mehr Zeit benötigt, die RAWs zu laden (auf dem iPad wurde ja in der Regel nur das smart preview geladen). Aber 3 Sekunden??

Meine Fragen:

- Hat von euch jemand vielleicht auch diesen Vergleich? Foto-Browsing auf einem Air? Muss man da mit dieser Einschränkung leben?
- Vielleicht doch klug, zum MacBook Pro zu wechseln? Ich könnte mir vorstellen, dass hier die GPUs was bringen würden?!
- Könnten andere Einstellungen helfen? Ich habe die Hardware-Beschleunigung auf aktiv. Vielleicht lösche ich mal die physischen RAWs auf der SSD (und zwinge Lightroom smart previews zu nutzen). Aber selbst wenn das eine Lösung wäre, wäre es für mich keine gute Lösung. Neben der Speicherung der RAWs in der Adobe Cloud wollte ich sie ja bewusst immer dabei auf der SSD haben

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen :)

rudluc
10.07.2023, 21:46
Wie groß ist denn deine interne SSD? Die 256GB Variante ist langsamer als die größeren Ausbaustufen. Deine RAWs und die Library sind doch intern gespeichert, oder?

Klinke
10.07.2023, 21:49
Und die 'Hardwarebeschleunigung' sprich Nutzung der Grafikkarte ist'an'?!

air
10.07.2023, 22:32
1 TB SSD (gewählt wegen des "langsamen" 256 GB Speichers und auch weil ich ja meine Library bewusst auf der internen SSD speichern wollte / liegt also alles intern)

Grafikprozessor verwenden ist aktiviert (habe die Einstellung "automatisch" und manuell probiert). Bleibt aber alles unverändert. Es dauert ca. 3 Sekunden, bis das Bild vollständig geladen ist

rudluc
10.07.2023, 23:18
Ich nutze kein Lightroom, sondern CaptureOne und PhotoLab und habe auch nur 24MP-Bilder und auch ein MacBook Pro (16GB RAM). Deshalb nur ein bisschen Stochern im Dunkeln....
Tritt der Effekt nur bei Lightroom auf oder auch, wenn du das Bild mit der Vorschau.app öffnest oder mit Quickview (Leertaste)? Oder bei der Fotos.app von Apple?
Nutzt du die ARM-optimierte Version von Lightroom oder noch die Intel-Version? Wobei ich gar nicht weiß, ob Adobe nicht schon selbst switcht oder beide Codes enthält.
Ist der Katalog optimiert oder könnte er Fehler enthalten?
Laufen noch andere Programme im Hintergrund? Überprüfe mal in der Aktivitätsanzeige den Speicherlast. Könnten 16GB vielleicht für etrem große Bilder und speziell Lightroom noch zu wenig sein, so dass RAM geswappt wird?
Wie groß ist ein RAW-Bild deiner Kamera überhaupt?

air
11.07.2023, 07:21
Vielen Dank fürs mitdenken :)

- läuft auf einem MacBook Air 15 mit M2 Prozessor (muss dann ja die ARM Variante sein, wenn ich das richtig verstehe). Ich glaube, da kann ich auch nichts optimieren (Katalog u.ä.)
- Habe ISTAT-Menues laufen. CPU geht immer kurz hoch und RAM holt sich Lightroom auch einiges. Sehe hier (SWAP etc.) aber auch eher nicht den Flaschenhals. Die GPU geht immer nur kurz auf 50% - das wundert mich (aber ist ja nicht beeinflussbar)
- Mit Leertaste im Finder dauert es auch ca. die 3 Sekunden, bis ich was sehe
- Öffnen in Vorschau geht gefühlt ein klein wenig schneller

hmmm ...

Vielleicht ist das der Preis, den man bezahlen muss, wenn man ein Air benutzt. Oder, es ist einfach nicht förderlich, die RAWs auf der internen SSD zu speichern. In dem Fall lädt Lightroom das "echte" RAW und nicht erst die smart preview

Mich wundert halt nur, warum es auf einem iPad (noch dazu M1) runder läuft

Klinke
11.07.2023, 07:52
Bei mir rennt es auf dem Macbook Pro mit dem M1 Max, große interne SSD ... ich bin da definitiv begeistert. Selbst das neue KI Entrauschen geht fix. (RAWs der A7R5)
Allerdings lasse ich auch immer 'große' Vorschauen erstellen.

Mit Leertaste im Finder dauert es bei mir auch ca. 1 Sekunde!
(am 'großen' Rechner, mit ähnlicher Hardware, sogar etwas länger, was aber an der 6K Auflösung des Bildschirms liegen dürfte)

Weiter fällt mir auch nicht ein, was du noch optimieren könntest.
Ist vielleicht tatsächlich der 'Preis' für das Air.

air
11.07.2023, 09:23
Bei mir rennt es auf dem Macbook Pro mit dem M1 Max, große interne SSD ... ich bin da definitiv begeistert. Selbst das neue KI Entrauschen geht fix. (RAWs der A7R5)
Allerdings lasse ich auch immer 'große' Vorschauen erstellen.



ah - dann nutzt du aber Lightroom classic, oder? Vorschaugrößen kann ich in Lightroom CC nicht beeinflussen glaube ich

Durch das Zusammenspiel von iPad, iPhone, Mac finde ich Lightroom CC eigentlich sehr praktisch. Aber vielleicht denke ich auch mal darüber nach, Lightroom classic auszuprobieren

rudluc
11.07.2023, 09:58
Was ist denn, wenn du ein Bild, welches du mit der genannten Verzögerung geöffnet hast, später nochmal öffnest? Hat es beim zweiten Mal die gleiche Wartezeit?
Ich frage, weil es ja sein könnte, dass Lightroom CC immer noch etwas aus der Cloud nachlädt? Was passiert, wenn du vor dem Anzeigen der Fotos jegliche Internetverbindung unterbrichst?

Na ja, und wenn es doch am Air liegt, musst du berücksichtigen, dass dieses Modell ja eigentlich wegen der lüfterlosen Konstruktion eher für Office-Aufgaben gedacht ist als für rechenintensive Aufgaben. Wenn du es noch gegen das MacBook Pro umtauschen kannst, würde ich das machen. Wobei sich dann die Frage stellt, ob 14“ oder 16“.

Klinke
11.07.2023, 11:12
ah - dann nutzt du aber Lightroom classic, oder? Vorschaugrößen kann ich in Lightroom CC nicht beeinflussen glaube ich

Durch das Zusammenspiel von iPad, iPhone, Mac finde ich Lightroom CC eigentlich sehr praktisch. Aber vielleicht denke ich auch mal darüber nach, Lightroom classic auszuprobieren


Oh ja ... das mag der Unterschied sein. Ich habe natürlich Lightroom Classic.
Solltest Du vielleicht tatsächlich ausprobieren.

air
13.07.2023, 07:46
@rudluc
da gilbt es schon Zusammenhänge, die du beschreibst. Ein zuvor geöffnetes Bild kann beim zweiten öffnen schneller geladen werden. Ist aber nicht wirklich reproduzierbar und hängt mit irgendeinem caching zusammen denke ich (würde im normalen ansehen der Bilder aber auch nicht helfen)

@klinke
genau das habe ich getan. Momentan syncen noch die letzten GB - aber ich sehe jetzt schon, dass nun alles gewünscht schnell ist. Erst bei dauerhafter Belastung geht das Air in die Knie (und so wird es ja auch beworben)

Falls es mal jemand anderes liest ...
Nicht final durchgeprüft - aber nach meinem Eindruck ist Lightroom CC auf dem Mac keine gute Wahl. Mich würde allerdings interessieren, wie CC auf einem Pro läuft. Könnte mir vorstellen, dass es zwar deutlich schneller ist (ich glaube, man merkt dann die vielen GPUs) aber an die Performance von Classic wird es wegen der dortigen Trennung von Bibliothek- und Entwicklungssicht nicht kommen
Naja - jetzt kostet das Abo gute 20€ im Monat - aber so passt alles für mich :)

Danke an alle ...

rudluc
13.07.2023, 11:11
Nicht final durchgeprüft - aber nach meinem Eindruck ist Lightroom CC auf dem Mac keine gute Wahl. Mich würde allerdings interessieren, wie CC auf einem Pro läuft. Könnte mir vorstellen, dass es zwar deutlich schneller ist (ich glaube, man merkt dann die vielen GPUs) aber an die Performance von Classic wird es wegen der dortigen Trennung von Bibliothek- und Entwicklungssicht nicht kommen.

Frag doch mal im Macuser-Forum (https://www.macuser.de) nach. Dort gibt es auch viele Fotografen! Hier sind die Nutzer von Apple-Hardware dagegen stark in der Minderheit. ;)