Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One Touch

Dirk Segl
23.06.2023, 21:18
823/11_5.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380581)

kiwi05
23.06.2023, 21:33
One Touch, three :top::top::top:…….oder: The magic of the moment.

Da ist dir ein wirklich schöner Treffer deines Lieblingsmotivs gelungen. Und genau für einen solchen Moment braucht es die Serienbildeinstellung, sonst hat man ihn verpasst.

Kritik …. keine.
Aber eine kleine Frage: gibt es die Zwergdommel auch mit kompletten Spiegelbild?

Dirk Segl
23.06.2023, 21:37
-----
Aber eine kleine Frage: gibt es die Zwergdommel auch mit kompletten Spiegelbild?

Danke, danke, danke !!

Ja, die Dommel ist im Spiegel ganz drauf, aber die Wellenbewegung war zu groß.

Grüße !!

kiwi05
23.06.2023, 21:45
Es lebe die Cropreserve der A1.:top:

Andronicus
24.06.2023, 09:04
... Kritik …. keine. ...

Doch! Von mir!

SAUGUT! :top:

Ist ja auch Kritik, zwar kurz und knapp. Mehr braucht man dazu auch eigentlich nicht zu schreiben bei so einem Bild. :top:

hlenz
24.06.2023, 10:26
Gut getroffen, die Umgebung und der Beschnitt passen und machen das Bild dynamisch und gleichzeitig harmonisch. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
24.06.2023, 11:23
Und was auch wichtig ist, die Farben harmonieren!

Dirk Segl
24.06.2023, 20:04
Dann Euch allen mal vielen Dank für das Feedback. :top:

Diese Dommel kam ohne Vorwarnung von links.
Die ersten Fotos waren unscharf, da der Fokus nicht zwischen Dommel und Schilf im Hintergrund unterscheiden konnte, da der Vogel zu nah am Schilf war und zu klein auf dem Sensor.

Aber nicht hektisch werden und langsam nachziehen, das wird schon dachte ich. :crazy:

4 Fotos später wurde er getrackt und eine 69er Serie in den Speicher gebrannt.
Und dieses Eine blieb dann auf der Festplatte über. :D

Man muß nur Geduld haben. :D

Grüße !!
Dirk

saiza
26.06.2023, 19:18
großartig :top:

Mal eine Frage: kann das nur die A1 ? und selbst da sagst du, dass nur ein Foto übrig blieb...

Dirk Segl
26.06.2023, 19:39
Ich glaube A1,A9,A9II sind wohl im Sony Lager die einzigen, die so was hinbekommen.

Entscheidend war der Moment, an dem der AF versucht hat zu wissen, was ich als Objekt gerne hätte.

Es war alles sehr kontrastreich (Schilf und der gestreifte Vogel teils in Schilffarben)

6/A1C06052.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380675)

So in etwa sieht die Anfangssequenz aus (Beispiel von der anderen Seite), aber ohne den Vogel im Sucher scharf zu sehen, weil der Fokus noch auf dem Schilf war.

Du siehst und hörst diese Vögel nicht kommen, wenn sie aus dem Schilf starten.

Eingestellt war "Tracking Spot L" und Belichtungsmeßfeld auf "Meßkreis Spot Groß" mit Verknüpfung von Tracking und Meßfeld.

Nach ca 1sek hatte er den Vogel und ich konnte mitziehen.

Es waren ca. 40 von 69 Fotos brauchbar (dazwischen war ein Pfosten :crazy:) aber nur in diesem Foto touchierte er das Wasser.

Es liegt wohl an der Anzahl der AF Neuberechnungen pro Sekunde und die Übertragung an das Objektiv, die solche AF Kunststücke zulassen.

Grüße !!
Dirk

Reisefoto
26.06.2023, 20:40
Ein sehr gelungenes Bild, an dem es einfach nichts zu meckern gibt!

saiza
26.06.2023, 22:34
Vielen Dank für der Erklärungen, Dirk !

Tobbser
26.06.2023, 23:13
Hoi Dirk,

ein großartiges Bild.

Bildauschnitt, Farben und Kontrast sind wunderbar und nicht zu dunkel!!!

Zwei kleine Anmerkungen:
Ich habe es mir auf Flickr und hier in der Galerie angesehen und es fehlt mir minimal die Schärfe. Das kann entweder an der Auflösung hier liegen oder der Fokus saß eher auf dem Flügel als auf dem Auge (kommt mir etwas schärfer vor).

Betreffend Nachbearbeitung mit Topaz sehe ich auch bei meinen Bildern immer wieder, dass auch unscharfe Bereich (nicht so schön) nachgeschärft werden, hier ist es der hintere Flügel. Das kann aber auch an der Objektiv-Telekonverter Kombi liegen, die vielleicht ein etwas härteres Bokeh hat. (Ich darf diese auch bald testen. :) )

An deinem zweiten Bild sehe ich zum ersten Mal so richtig, wie klein die eigentlich sind, deine Dommeln. Das Schilf wirkt riesig und die Libelle links im Bild gibt auch noch einen guten Hinweis.

6/A1C06052.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380675)

Liebe Grüße
Tobias

Dirk Segl
27.06.2023, 04:58
-------
Ich habe es mir auf Flickr und hier in der Galerie angesehen und es fehlt mir minimal die Schärfe. Das kann entweder an der Auflösung hier liegen oder der Fokus saß eher auf dem Flügel als auf dem Auge (kommt mir etwas schärfer vor).

------

Ja, für die begrenzte Auflösung hier müsste ich es völlig anders bearbeiten.
Da hast Du vollkommen recht.

------

An deinem zweiten Bild sehe ich zum ersten Mal so richtig, wie klein die eigentlich sind, deine Dommeln. Das Schilf wirkt riesig und die Libelle links im Bild gibt auch noch einen guten Hinweis.

:crazy:
Das ist ja das schöne und spannende an der Dommelfotografie.
Du siehst sie kaum im Schilf und durch ihre geringe Größe musst Du für Flugaufnahmen schon passende Stellen kennen.

Sitzende Dommeln gehen gut mit 800mm +++ es sei denn ein neugieriger Jungvogel klettert Dir fast auf die Füße (mein Lieblingsshot vor Jahren (2020) mit 341mm und dem 200-600 Zoom).

https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/50294336811/

Bald kommen die Kleinen und es wird richtig spannend. :crazy::crazy::crazy:

Grüße !!
Dirk