PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Q-Top defekt


Jan
02.09.2005, 14:16
Hallo,

ich habe über ebay den Q-top-Schnellwechseladapter gekauft (Bilder z.B. hier (http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/000645.HTM)), ca. ein halbes Jahr hat es der auch prima getan, seit letztem Wochenende ist er halb-defekt, die 'Sicherungstaste' kommt nicht mehr mit Federkraft heraus und braucht zum Lösen der Adapterplatte auch nicht mehr eingedrückt werden.

Der Hersteller Ideesign ist leider pleite. Über dieses oder andere Probleme mit dem Q-Top habe ich noch nirgendwo gelesen, ich habe auch keine Explosionszeichnung oder Reperaturanleitung finden können.

Das Teil sieht eigentlich ganz einfach gebaut aus, ich finde leider keinen Weg, ins Innere zu gelangen als durch das kleine Loch zum Festschrauben am Stativ, da sehe ich nur einen Stift, der von einer Feder umgeben ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da beim Aufschrauben aufs Stativ etwas beschädigt habe (ich hatte das Q-Top ab, weil ich am WE meinen Einstellschlitten beutzt habe - Makro Köln).

Hat einer von Euch Erfahrung mit solcher mittelfeiner Mechanik und wäre Willens und in der Lage, sich das Teil einmal anzusehen?

Beste Grüße, Euer Jan


P.S.: Kann ja ein befähigter Bastler mal in Hamburg einen Blick auf ein Q-Top werfen, es ist zwar nicht sehr verbreitet, aber vielleicht hat es ja ein anderes Forumsmitglied im Einsatz.

P.P.S.: Ich bin von dem Teil an sich so überzeugt, dass ich zur Not auch noch eines gebraucht kaufen würde. Angebote?

DigiAchim
02.09.2005, 14:38
Hallo Jan

halbes Jahr dann ist ja noch Garantie drauf ab zur Reparatur oder Austausch

Jan
02.09.2005, 14:48
Gebraucht von Privat (ebay), Hersteller pleite, keine Garantie, ich dachte, dass so ein mechanisches Teil eigentlichnie kaputt geht.
Jan

newdimage
02.09.2005, 14:54
Hallo Jan,
hast Du mal bei Mayr angefragt? Immerhin führt Dein link dahin.

DigiAchim
02.09.2005, 14:57
könnte sein ,sollte die Feder nicht gebrochen sein,
das sich Staub oder Dreckk reingesetzt hat und die Mechanik blockiert

würde mal versuchen durch alle Ritzen und Schlitze WD40 reinzusprühen
und darurch die Mechanik wieder frei zu bekommen

Jan
02.09.2005, 15:06
Danke fürs Mitdenken, das werde ich als erstes mal versuchen, ich b in aber pessimistisch, weil der Defekt beim bzw. nach dem neuen Festschrauben aufgetreten ist. ich fürchte, ich habe mit der Schraube etwas verbogen oder zmindest blockiert und dann beim Versuch den kleinen Knopf dennoch zu drücken der Mechanik den Rest gegeben.

Wie kann man wohl überhaupt an die Innereien des Q-Top herankommen, es sieht aus, als sei es aus dem Vollen gedreht worden.

Jan

Jan
05.09.2005, 10:04
Hallo,
ich schiebe diese Frage mal nach oben, vielleicht liest es ja jetzt ein Bastler, der Fr. schon auf dem Weg nach HH war.
LG Jan