Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 IV Sony Akku mit Samsung Ladegerät laden
mineral0
21.06.2023, 07:47
Hallo!
Ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Kann ich mit meinem Samsung Handy Ladestecker mit dem USB Kabel auch den Akku in meiner Sony a7IV aufladen?
Ohne daß ich Gefahr laufe, daß der Akku oder sogar die a7 Schaden nimmt?
Kurze Antwort ja - kein Problem. Mache ich auch regelmäßig.
DonFredo
21.06.2023, 11:37
Kurze Antwort ja - kein Problem. Mache ich auch regelmäßig.
Dito, nutze ich ausschließlich. Die Original-Lader liegen bei mir noch im Kamerakarton.
Es werden die Akkus damit direkt in der Kamera und/oder in einem separaten Ladegerät geladen.
mineral0
21.06.2023, 14:04
Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich es in Zukunft auch so machen.
moin,
mir ist bei a7R5/A1 aufgefallen, dass mit einem 45W-Samsung-Lader das Aufladen in der Kamera via USB-C deutlich(!) schneller geht als in der mitgelieferten Ladeschale.
Zeiten gestoppt habe ich nicht :cool:
In Freiburg beim Treffen war das eher eine Notlösung am ersten Tag, um mehrere Akkus nachzuladen, an den Folgetagen haben wir nur noch die in-Kamera-Schnellladung genutzt.
Zu Hause wenn Zeit ist bleiben wir bei den Ladeschalen, das Langsamladen schont in der Regel die Akkus.
Ob/wieviel Langsam- vs. Schnellladen am Ende bei der Lebensdauer bei den FZ100-Akkus bringt zeigt sich in etlichen Jahren.
Einige unserer Sony-Akkus von 2008(FM500)-2012(FW50) zeigen jetzt nach über 10 Jahren und teilweise nachlässiger Pflege erste Alterserscheinungen, ein FW50 (von 9) ist wohl hinüber.
-thomas