Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7RV - fehlende RAW-Dateien

mini
11.06.2023, 12:52
Hi,

Ich war am verlängerten Wochenende unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht.

ALs ich dir Daten auf den PC überspielte habe ist mir aufgefallen dass einige ARW-Files fehlen. Ich habe 141 Fotos gemacht, habe aber nur 81 ARW-Files :shock:

Was ist das nun wieder für ein Sch--- mit der neuen Kamera. Das hatte ich bis jetzt noch nie! Firmware ist aktuell!

Kennt jemand das Problem? Eventuell eine Lösung dafür?

Ich weiß nicht ob es einen Modus gibt, wie z.B. bei der A77, bei dem keine ARW erzeugt werden, aber da kann es nicht sein, da ich alles im selben Modus fotografiert habe.

bruno5
11.06.2023, 13:03
Was mir mit der A77ii schon mal passiert ist: Die Numerierung der Bilddateien ging über 9999 hinaus. Die Kamera kann aber nicht über diese Nummer hinaus zählen und fängt dann wieder bei 1 an. Diese Bilder sind dann in einem 2. Ordner auf der Speicherkarte zu finden, den ich damals übersehen habe. Vielleicht erklärt das Dein Problem.

mini
11.06.2023, 13:10
Hallo,
Danke für den Hinweis, aber das war es nicht. Ich habe noch nicht einmal 1000 Auslösungen auf der Kamera, und die RAWs fehlen mitten drinnen. Es fehlen einfach 60 Stück so ganz unmotiviert. Die Kamera hat einfach damit aufgehört und danach ging es wieder weiter. War auch alles am selben Tag.

Ich bin echt enttäuscht von der Kamera! :flop: :flop: :flop:
Die RAWs sind jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber was ist wenn ich die unbedingt brauchen würde!

Porty
11.06.2023, 13:18
Es gibt einige Modi, wo mehrere Bilder verrechnet werden, wie z.B. HDR. Da wird nur das JPG gespeichert. Hast du so was genutzt?

ayreon
11.06.2023, 13:19
Ich hatte das Phänomen, dass ich in einem Museum sehr viele Focusstacking Bilder gemacht hat. Er legt dafür jeweils eigene Ordner an. Dann fehlten auf einmal auch ca 100 Einzelbilder. Es hat sich herausgestellt dass die dann in einem der Focusstacking Ordner waren.

Kannst Du denn einen Defekt der Speicherkarte ausschließen?
Du hast zwischendrin nichts an den Einstellungen geändert? Wegen zweiten Slot?

HaPeKa
11.06.2023, 13:24
Ich habe 141 Fotos gemacht, habe aber nur 81 ARW-Files :shock:
Wie sind deine Einstellungen? ARW + JPG? Auf separate Speicherkarten?
Hast du 141 JPG und nur 81 ARW oder warum meinst du, es sollten 141 sein?
Kannst du die 141 in der Kamera sehen, auf der Karte am PC aber nicht?

hlenz
11.06.2023, 13:27
Ich kenne die Kamera nicht, kann man ev. den Funktionstasten eine Umschaltung der Bildqualität zuweisen und du wärst da versehentlich drangekommen?
Ist mir schon bei anderen Kameras passiert.

Windbreaker
11.06.2023, 13:33
Hast du Pixel-Shift Aufnahmen gemacht?
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an der Kamera liegt.......

mini
11.06.2023, 13:38
Also ich habe JPG+RAW eingestellt und speichere auf einen Slot die JPG und euf den anderen die RAW. Ich habe nun 141 JPG und nur 81 RAWs.
Ich weiß dass es einige Modi gibt die keine RAW speichern. Zumindest von der A77 kenne ich das. Aber ich habe nichts umgestellt. Es fehlen einfach die 60 RAWs. Die enden bei DSC00353 und das nächste ist DSC00414. An den Einstellungen wurde nichts geändert!

mini
11.06.2023, 13:41
Hast du Pixel-Shift Aufnahmen gemacht?
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an der Kamera liegt.......

Ich weiß jetzt nicht was das ist, aber ich kann es verneinen. Ich habe eine Landschaftsaufnahme nach der anderen gemacht. RAWs wurden aber zwischendurch nicht gespeichert.

Ich weiß auch sicher dass ich nichts umgestellt habe. Wenn ich in der Zeit bei den EInstellungen rumgespielt hätte dann könnte ich das besser nachvollziehen, aber das eine Foto ist mit RAW und das darauffolgende plötzlich nicht mehr.

Windbreaker
11.06.2023, 13:48
Also ich habe JPG+RAW eingestellt und speichere auf einen Slot die JPG und euf den anderen die RAW. Ich habe nun 141 JPG und nur 81 RAWs.
Ich weiß dass es einige Modi gibt die keine RAW speichern. Zumindest von der A77 kenne ich das. Aber ich habe nichts umgestellt. Es fehlen einfach die 60 RAWs. Die enden bei DSC00353 und das nächste ist DSC00414. An den Einstellungen wurde nichts geändert!

..und was ist auf den JPEGs 354 -413 drauf?

mini
11.06.2023, 14:08
..und was ist auf den JPEGs 354 -413 drauf?

Genau das was ich fotografiert habe. Keine fehlerhaften Bilder.

Oder willst du auf etwas anderes hinaus?

Anhand der JPEGs würde man das nicht vermuten dass es keine ARWs gibt obwohl es sie geben sollte.
Wenn diese Fotos fehlerhaft wären dann würde es mich nicht so seht verwundern dass es die RAWs nicht gibt.

Man
11.06.2023, 14:16
Nur eine wüste Vermutung: vielleicht einen speziellen Bildlook eingestellt, der nur als JPG speicherbar ist (und die Kamera macht dann kein RAW, da der Look darin nicht speicherbar ist)?
Deshalb ganz platt gefragt: hast du zu den fehlenden Bildern etwas eingestellt oder aktiviert (könnte auch ein Szeneprogramm sein oder eine spezielle Filmemulsion oder? - ich habe die A7RV nicht), was du bei den anderen Bildern nicht eingestellt oder aktiviert hast?

Denkbar wäre auch, dass die Karte oder der Slot "einen Hau weg hat" - das ist aber höchst unwahrscheinlich, da sich solche Fehlfunktionen in der Regel nicht von selbst wieder "beheben".

Es wundert mich, dass die Kamera keinen Fehlerhinweis (z. B. speichern auf Slot 2 nicht möglich) gebracht hat - das spricht dann wieder eher für eine ungewollt für RAW-Speicherung nicht mögliche Einstellung.

Sind anscheinend ja alles Landschaftsfotos, vermutlich also nichts persönliches drauf und DSGVO speilt keine Rolle.
Lade doch mal die (auf 2400x1600 Pixel verkleinerten) Bilder DSC00352 und DSC00353 hier hoch (mit allen Exifs) oder speichere sie z. B. in der Dropbox (dann natürlich die Originale) und gib uns einen Link dazu. Viellleicht ist beim Vergleich der Exifs etwas dazu zu finden.

mini
11.06.2023, 14:34
Wie bereits geschrieben kann ich eine Änderung der Einstellungen/Modi ausschließen. Ich habe einfach die Kamera getragen und ein Foto nach dem anderen gemacht.

Eine Fehlermeldung kam definitiv keine. Zumindest dann so kurz dass ich sie nicht gesehen habe. Aber das bei 60 Fotos unbemerkt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe das mit der Dropbox klappt: https://www.dropbox.com/sh/2zjft2bh8n73yq8/AADUXLQ_58VoCw-7wJCIVg9pa?dl=0

HaPeKa
11.06.2023, 14:37
Kann es sein, dass du den Klarsicht-Zoom verwendet hast? Wenn du den Klarsicht-Zoom verwendest, werden nur noch JPG gespeichert, der funktioniert mit ARW nicht mehr.

Prüf mal, was du für einen Zoom-Bereich eingestellt hast, wenn dort Klarbild-Zoom drin steht, könnte das passieren.

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP0002888946.html

embe
11.06.2023, 14:47
....

Ich hoffe das mit der Dropbox klappt: https://www.dropbox.com/sh/2zjft2bh8n73yq8/AADUXLQ_58VoCw-7wJCIVg9pa?dl=0

Klappt. :D
Aber bei den Dateien DSC000352 und DSC000353 ist ja jeweils noch das raw vorhanden- da sollte also kein Unterschied zu sehen sein.
Vielleicht kannst Du noch die Datei DSC000354 dazupacken, bei der ist ja kein raw vorliegend, wenn ich das richtig verstanden habe.

mini
11.06.2023, 14:59
OK das da ist ein Fehler passiert. Ich habe einmal 357 eingefügt, da bei den anderen unsere Wandergruppe drauf ist und ich nicht weiß ob denen das recht ist.
Klappt das mit dem ergänzten Bild oder muss ich den Link neu erstellen?

@HaPeKa: Ich habe definitiv in keinem Menü etwas geändert. Auch die Einstellung von Zoombereich ist bei allen Bildern gleich.

HaPeKa
11.06.2023, 15:04
Habs gerade am 3 Bild gesehen, Einstellungen sind eigentlich okay, RAW & JPG, 42mm Brennweite, also kein Klarbild-Zoom, Szenenmode ST ... ist mir wirklich ein Rätsel, was da passiert sein könnte. Aber vielleicht findet es einer der Cracks noch raus.

embe
11.06.2023, 15:05
Klappt. :D

Bei der Datei DSC00357 ist der einzige Unterschied zu DSC00353 den ich in den Exifs auf die Schnelle sehe diese Zeile:
Release Mode 2 : Single-frame - Exposure Bracketing

Da stand bei der Datei mit raw
Release Mode 2 : Unknown (25)

Aber ob das das Verschwinden der raw-Dateien erklärt?

HaPeKa
11.06.2023, 15:19
Danke Michael. Bei Bracketing wird u.U. in einen separaten Ordner gespeichert, vielleicht ist da was schiefgelaufen ...

Irmi
11.06.2023, 17:07
ich hatte das mal bei der A77, aber auch nicht herausfinden können, was es war.:roll:

Hast Du irgendwelche Modi auf den programmierbaren Knöpfen oder dem Drehrad?
Beim Tragen der Kamera verstelle ich mir z.B. immer ISO. Das nervt etwas.

Windbreaker
11.06.2023, 17:13
Danke Michael. Bei Bracketing wird u.U. in einen separaten Ordner gespeichert, vielleicht ist da was schiefgelaufen ... oder der separate Ordner einfach beim Übertragen nicht ausgelesen.
Vielleicht hilft es, die Speicherkarte nach zusätzlichen Ordnern zu untersuchen.

mini
11.06.2023, 17:16
Release Mode? Was sollte da anders eingestellt sein? Wo könnte ich das verstellen? RAW sollte aber trotzdem da sein!?

@Irmi: Modi verstellen ist bei mir nur mit Drehrad. Und da muss ich die Taste in der Mitte drücken um es zu drehen. Da ist sicher nichts mit versehentlich.

mini
11.06.2023, 17:23
oder der separate Ordner einfach beim Übertragen nicht ausgelesen.
Vielleicht hilft es, die Speicherkarte nach zusätzlichen Ordnern zu untersuchen.

Ich habe die SD-Karte jetzt noch einmal ganz genau durchsucht. Es gibt keinen zusätzlichen Ordner. Auch nicht auf der SD-Karte auf der die JPEGs gespeichert werden.
Ich habe die 141 bzw. 81 Dateien von den SD-Karten gelöscht. Wenn ich auf Play drücke steht dass keine Bilder zum Anzeigen vorhanden sind.

Echt unheimlich die Sache.
Wie bereits geschrieben sind mir diese RAWs nicht ganz so wichtig, aber ich will das gelöst habe damit mir das nicht mehr vorkommt wenn ich dann die RAWs brauche.

Ich glaube eine Anfrage beim Sony-Support wird unnötig sein. Wird vermutlich nur Zeit und Nerven kosten!?

embe
11.06.2023, 17:47
Ich habe der Vollständigkeit halber mein exiftool mal auf die neueste Version (12.63) aktualisiert (von 12.44) - und da sehe ich jetzt auch keinen Unterschied mehr in den exifs bei den beiden Dateien.:zuck:

usch
11.06.2023, 19:21
Dann stellen wir mal die offenen Fragen :)

Wie hast du die Bilder auf den Rechner importiert?
Wie ist die Verteilung der Dateien auf die beiden Kartenslots eingestellt?

lampenschirm
11.06.2023, 19:46
ich habe nix neues.. aber ....tut sie jetzt wenigstens wieder normal ?

Die Fotos hast ja unterzwischen gelöscht bzw. Karte formatiert...?

mini
11.06.2023, 20:20
Dann stellen wir mal die offenen Fragen :)

Wie hast du die Bilder auf den Rechner importiert?
Wie ist die Verteilung der Dateien auf die beiden Kartenslots eingestellt?

Ich habe die SD-Karten aus der Kamera genommen und mit einem Kartenleser per Explorer auf den Rechner kopiert. Danach habe ich die Dateien von der SD-Karte per Explorer gelöscht. Das mache ich seit meiner Dimage 5 bzw. Dynax 7D so und hatte noch nie Probleme.

Wie Verteilung? Weiter oben habe ich geschrieben dass eine SD für die JPEGs und eine für die RAWs ist. Oder meinst du etwas anderes?

mini
11.06.2023, 20:23
ich habe nix neues.. aber ....tut sie jetzt wenigstens wieder normal ?

Die Fotos hast ja unterzwischen gelöscht bzw. Karte formatiert...?

Ja sie tut wieder. Es fehlen die 60 RAWs mitten drinnen. Sie hat dann einfach auch wieder die RAW gespeichert.

Ja die Fotos sind mittlerweile von der SD-Karte gelöscht.

mini
11.06.2023, 20:24
Ich habe der Vollständigkeit halber mein exiftool mal auf die neueste Version (12.63) aktualisiert (von 12.44) - und da sehe ich jetzt auch keinen Unterschied mehr in den exifs bei den beiden Dateien.:zuck:

Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet, da ich NICHT an den Einstellungen geändert habe. :(

Porty
11.06.2023, 21:00
Ich habe die SD-Karten aus der Kamera genommen und mit einem Kartenleser per Explorer auf den Rechner kopiert. Danach habe ich die Dateien von der SD-Karte per Explorer gelöscht. Das mache ich seit meiner Dimage 5 bzw. Dynax 7D so und hatte noch nie Probleme.

Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Bei Sony- Kameras sollte man immer zum Löschen der alten Aufnahmen die Karten in der Kamera formatieren, da dabei die Datenbank für die Aufnahmen neu angelegt wird. Beim Löschen am PC bleibt die alte Datenbank stehen und das kann ganz komische Effekte erzeugen.

mini
11.06.2023, 21:12
Danke für den Tipp! Werde das weiter beobachten.
Allerdings hatte ich bei meiner A700, A77 und A99II noch nie ein Problem mit dieser Art und Weise.
Aber man lernt nie aus!

Porty
11.06.2023, 22:15
Steht sogar in der Online- Betriebsanleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP0002921634.html?search=Bilder%20L%C3%B6schen
"Der einwandfreie Betrieb des Produkts mit Speicherkarten, die mit einem Computer formatiert wurden, kann nicht garantiert werden. Formatieren Sie die Speicherkarte unbedingt mit diesem Produkt."
Ich weiß, so genau liest kein Mensch die Bedienungsanleitung.....;):D

mini
12.06.2023, 08:22
Doch das habe ich gelesen, aber ich habe die Karte nicht mit dem Computer formatiert. Ich habe nur die Dateien gelöscht. Das ist etwas ganz anderes als formatieren. Es steht aber nicht dass die Karte jedes Mal nachdem Fotos gelöscht wurden neu formatiert werden soll. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so gut für die Karte. ich meine das einmal bei einer SanDisk gelesen zu haben.
Die Karten formatiere ich IMMER in den Kameras wenn sie neu sind bzw in einer anderen Kamera verwendet werden sollen. Hin und wieder formatiere ich sie auch zwischendurch einmal. Das steht auch in der Anleitung dass bei häufigen löschen Fragmentierungen auftreten können. Defragmentieren kann die Kamera nicht deshalb formatieren.

HoSt
12.06.2023, 08:40
Also ich formatiere die SD Karten nach jedem Download über den Kartenleser auf den PC danach in der Kamera - seit vielen, vielen Jahren.
Hab noch nie Probleme gehabt.

mini
12.06.2023, 09:22
Das ist eigentlich die Variante die seitens Sony nicht empfohlen wird. Aber ich denke auch dass es kein Problem sein sollte.

Wenn das bei mir aich so wäre dann hätte ich zumindest einen Ansatz warum das so passiert ist dass sie RAWs fehlen. Ob das dann wirklich die Ursache wäre kann man aber nicht wissen.

Windbreaker
12.06.2023, 09:29
Also ich formatiere die SD Karten nach jedem Download über den Kartenleser auf den PC danach in der Kamera
Diese Methode verstehe ich nicht.

Ich persönlich nehme die Karte aus der Kamera, lese die Bilder mittels Kartenleser am Rechner ein, lege die karte dann in die Kamera zurück und formatiere sie in der Kamera. Und das täglich. Seit Jahren.

peter2tria
12.06.2023, 10:17
Benutzt Du die Speicher - wenn ja, ist diese Methode lästig.
Ich lösche meine Bilder von der aktiven Karte tageweise in der Kamera. Dann bleiben die Speicher M1-3/MR1-4 und die Settings (als Backup) auf der aktiven Karte (bei mir Slot 1) erhalten.
Die 2.Karte (Backup) formatiere ich hin-und-wieder.

Rudolfo
12.06.2023, 10:26
Ehe wieder alle Mythen rund um Speicherkarten und Formatieren auf den Tisch kommen, die Sache ist doch ganz einfach:
Jede Kamera egal von welchem Hersteller benötigt eine Bilddatenbank auf der Speicherkarte, die in zwei Ordnern abgelegt wird. Diese zwei Ordner werden beim Formatieren im PC nicht angelegt. Meine alte Sony A7 kann das automatische Anlegen der BIlddatenbank auch nicht. Sie gibt aber eine Warnmeldung aus und dann kann man das nachholen.

Die Sony-Betriebsanleitung sagt hierzu:

[189] Ändern von Einstellungen > Setup-Menü
Bild-DB wiederherst.

Falls Bilddateien auf einem Computer verarbeitet wurden, können Probleme in der
Bilddatenbankdatei auftreten. In solchen Fällen werden die Bilder auf der Speicherkarte nicht auf diesem Produkt wiedergegeben. Falls diese Probleme eintreten, reparieren Sie die Datei mithilfe von [Bild-DB wiederherst.].

1. MENU → (Einstellung) → [Bild-DB wiederherst.] → [Eingabe].

Natürlich gibt es Kameras, die die fehlende Bild-DB ohne Nachfrage sofort anlegen. Für alle anderen Kameras, die das nicht können, gilt die Empfehlung "Formatieren in der Kamera".

Die eigentlichen Ordner für Bilder und Movies werden immer automatisch angelegt, sobald sie gebraucht werden.

Falls man mal auf dem PC Bilder auf der Speicherkarte gelöscht hat, einfach den Kamera-Menüpunkt "Bild-DB wiederherst." aufrufen und schon wird die Bilddatenbank aktualisiert und alles ist gut.

Das Leben kann so einfach sein. :top:

erich_k
12.06.2023, 11:33
Diese Methode verstehe ich nicht.

Ich persönlich nehme die Karte aus der Kamera, lese die Bilder mittels Kartenleser am Rechner ein, lege die karte dann in die Kamera zurück und formatiere sie in der Kamera. Und das täglich. Seit Jahren.

Diese Methode ist identisch mit deiner. Der Schreiber hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt ...

guenter_w
12.06.2023, 11:42
Seit 2004 fotografiere ich mit Sony-Kameras - und eigentlich immer im RAW und auch im RAW+JPG. Standardmäßig formatiere ich in der Kamera. Bei inzwischen 8 Kameras kommt es doch sehr gelegentlich mal vor, dass ich das Formatieren vergesse und die Karte in eine andere Sony platziere. Durch diese "Fehlbedienung" ist mir in all den Jahren bei mehreren hunderttausend Auslösungen noch nicht eine einzige Datei verloren gegangen! Karten mit einem Holpern werden unmittelbar ausgeschieden und ersetzt...

HaPeKa
12.06.2023, 11:58
Ich formatiere die erste Speicherkarte mit den RAWs nur ein paarmal pro Jahr, da sich dort die Einstellungsbackups der A1 befinden. Die Daten lösche ich wie andere auch einfach tageweise, meist so einmal die Woche. Die zweite Speicherkarte mit den JPGs formatiere ich, wenn sie langsam voll ist. Ist eh nur als Backup gedacht, falls mit der ersten Karte sowas passieren sollte, wie dem TO. Auch er dürfte froh sein, von den 60 fehlenden RAWs noch hochaufgelöste JPGs zu haben.

HoSt
12.06.2023, 12:16
Diese Methode ist identisch mit deiner. Der Schreiber hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt ...Exakt... Kommt vom Tippen auf dem Handy [emoji6]

mini
12.06.2023, 18:59
Benutzt Du die Speicher - wenn ja, ist diese Methode lästig.
Ich lösche meine Bilder von der aktiven Karte tageweise in der Kamera. Dann bleiben die Speicher M1-3/MR1-4 und die Settings (als Backup) auf der aktiven Karte (bei mir Slot 1) erhalten.
Die 2.Karte (Backup) formatiere ich hin-und-wieder.

Ich benutze die Speicher aktuell nur für 2 Befehle, möchte sie aber künftig für mehr verwenden.

Das heißt beim Formatieren gehen diese verloren? Dann ist eigentlich seitens Sony NICHT vorgesehen dass die Karten jedes Mal in der Kamera formatiert werden sollen, sonst hätten die dafür eine andere Lösung mit einem internen Chip oder ähnliches.

Porty
12.06.2023, 19:27
@ mini: Um die Settings zu speichern, reicht doch irgend eine alte 1 GB- Karte. Das muss man doch nicht auf den Arbeitskarten speichern.
Was ich noch fragen wollte, was für Karten hast du in der Kamera in Verwendung.

mini
13.06.2023, 09:37
Meine SD-Karten sind: Angelbird AV Pro SD MK2 V90 R300/W280 SDXC
Eine mit 64GB für die JPEGs und eine 128GB für die RAWs.
Stammen eigentlich der Profiliga der Filmindustrie. Sollten für Fotos ausreichend sein.

Aber an den SD-Karten dürfte es nicht liegen. Ich habe keine Fehlermeldung erhalten dass es Probleme beim Speichern gibt.

Porty
13.06.2023, 17:22
Daran sollte es nicht liegen, das passt.