Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR Forum mit neuer Software
Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2023, 15:23
Habe es vorhin per Zufall bemerkt. Was nun wirklich besser geworden ist weiß ich nicht. Vielleicht sind andere User aus unserem Forum die auch im DSLR Forum aktiv sind schon besser informiert.
Soll aber keine Kritik, auch nicht indirekt, an unserem Forum sein. Und nein, ich habe keine Langweile.;)
https://www.dslr-forum.de/
Scheint aber so...
Dazu gibt's schon einen Thread... üb mal Suchen... :D
Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2023, 15:36
Habs gefunden, die Überschrift des Threads ist eher etwas unpassend, sonst wären sicherlich mehr Antworten gekommen. Ich frage auch nicht wie der Themeneröffner, das steht mir nicht zu.
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202533&highlight=DSLR+Forum
Ich nutze das DSLR-Forum nicht, aber mir sind direkt bei Nutzung meines alten Accounts ein paar Sachen aufgefallen:
Das DSLR-Forum passt sich gut an das vertikale Layout eines Smartphone an, etwas was mich beim SUF zum ständigen manuellen Vergrößern und horizontalen Scrollen zwingt.
Es ist ziemlich reaktionsschnell.
Man kann Forenbeiträge z.B. liken und dadurch dem Autor ein kurzes Feedback geben.
Die Gestaltung ist dafür, dass es eine neue Forensoftware ist, nicht besonders schön gelungen und wirkt immer noch etwas altbacken. Nicht so extrem wie das SUF, aber dennoch ist das Template nicht so gelungen wie ich finde.
Ist (u.a. farblich) recht ähnlich zu dem Standard-Forendesign der verwendeten XenForo-Software. Das schon erwähnte Responsive Design (automatische Anpassung an das Anzeigegerät) ist bei aktuelleren Softwarelösungen eigentlich nicht mehr wegzudenken, da immer mehr Leute mit ihren Smartphones auf die Seiten zugreifen: Bei dem, zugegebenermaßen Smartphone-affinen, Forum android-hilfe.de waren die Nutzer zu Anfang des Jahres z.B. zu 2/3 mit dem Smartphone online, die Tabletnutzer lagen im einstelligen Prozentbereich und nur der Rest (also ungefähr 1/4) hat die Seite mit dem PC besucht. Aufgrund der Bilder hier im Forum werden die Leute wohl noch verstärkt Geräte mit größeren Displays bevorzugen, aber dennoch kann man sich sicherlich nicht dauerhaft dem Trend zum Smartphone hin entziehen.
KDBerlin
09.06.2023, 16:19
Top modern ist das DSLR Forum zwar nicht, aber erheblich besser als die alte Version.
Wie auch bei der alten Version und in div. anderen Foren, ist der Bilder upload erheblich einfacher als hier. Das SUF ist halt nicht werbefinanziert wie andere, und da tut man sich schwerer zu investieren, ehrenamtlich wird es betreut und damit auch private Zeit investiert.
Unabhängig davon haben wir ja schon öfters unsere finanzielle Unterstützung angeboten, womit eine externe Unterstützung auch möglich wäre.
Probleme die hier immer wieder auftreten und auch viel Zeit kosten, wären m.M.n. auch mit einer neuen Software dauerhaft zu beseitigen.
Vielleicht sollte man doch mal überlegen die Zeit ans Bein zu binden. Im DSLR Forum, wenn auch mit Vorbereitung, hat der Umzug gerade mal 1,5 Tage gedauert.
Fuexline
09.06.2023, 20:34
ich sag ja ein Umzug wäre kein Stress und ohne Datenverlust machbar, der Importer spiegelt und konvertiert alles von der alten in die neue Foren Datenbank, lediglich spezial angefertigte Plugins müsste man halt neu machen lassen, was aber auch keinen großen Aufwand darstellen sollte.
aber ich denke das ist wieder so n alte Leute Ding ala - nee das läuft ja nee da könnte was kaputt gehen, und wenn was kaputt geht stehen wir da etc.
das Forum hier ist halt schon so alt vom Software Stand her das es zahlreiche Sicherheitslücken aufweist.
Das Forum läuft auf vBulletin 3.8.4. Aktuell ist irgendwas mit Version 5.
Eine Migration über die Version 4 hinweg scheint möglich zu sein.
https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade
Nur, wer trägt die Kosten?
Windbreaker
09.06.2023, 21:58
Die Gründe, weshalb das hir mit einem Umzug nicht so einfach ist, lassen sich in diversen Threads nachlesen. Ich finde es bescheuert, immer wieder darüberzu diskutieren!
Fuexline
09.06.2023, 21:59
Ab 3.8 kann man nahtlos auf 5.0
KDBerlin
09.06.2023, 22:08
Die Gründe, weshalb das hir mit einem Umzug nicht so einfach ist, lassen sich in diversen Threads nachlesen. Ich finde es bescheuert, immer wieder darüberzu diskutieren!
Was ist schon in der EDV einfach? Aber es wird immer Gründe geben, warum Dinge nicht gehen oder nicht gewollt sind.
Jedoch ist auch die friß oder stirb Mentalität , nicht gerade zeitgemäß.
ich sag ja ein Umzug wäre kein Stress und ohne Datenverlust machbar, der Importer spiegelt und konvertiert alles von der alten in die neue Foren Datenbank, lediglich spezial angefertigte Plugins müsste man halt neu machen lassen, was aber auch keinen großen Aufwand darstellen sollte.
Ja cool, dass das Deine Analyse so schnell ergeben hat. Dann mach es doch bitte einfach kurz.
Vielleicht sollte man doch mal überlegen die Zeit ans Bein zu binden. Im DSLR Forum, wenn auch mit Vorbereitung, hat der Umzug gerade mal 1,5 Tage gedauert.
Noch einer, der das einfach kann. Prima, die beiden werden das bestimmt mal eben machen, wozu andere in den letzten 10 Jahren einfach keine Lust hatten.
Nur kurz zum Pflichtenheft:
Wir wollen die Fotos schon erhalten, oder? Und die Bilder sollen schon noch an den Originalstellen in den Beiträgen erscheinen, in denen sie eingefügt wurden? Und die Objektivdatenbank auch, oder kann die weg? Oder fangen wir mit einem reinen Textforum an?
Ach ja, das macht ja alles diese automatische Import, den alte Menschen nur nicht richtig verstehen.
Also ran an die Buletten. Zu zweit bietet Ihr das dem Verein doch bestimmt als ehrenamtliche Dienstleistung an. Sind ja nur 1,5 Tage und geht fast von alleine. Ich freue mich schon auf ein modernes Forum.
Stephan
Was ist schon in der EDV einfach? Aber es wird immer Gründe geben, warum Dinge nicht gehen oder nicht gewollt sind.
Würdest du es machen können?
Mit allen Datenbanken und Archiven?
KDBerlin
09.06.2023, 23:55
Würdest du es machen können?
Mit allen Datenbanken und Archiven?
Ich habe nicht behauptet das ich das kann, wie kommst Du auf die Idee?
Auch wenn ich kein Bauer bin, so kann ich doch für mich beurteilen, ob eine Milch schlecht ist.
In meinem Beitrag #6 habe ich die vielfältige Zustimmung erwähnt, das Forum finanziell zu unterstützen, um auswärtige Leistungen ein zu kaufen. Und damit meinte ich nicht alle, sondern ergänzende Unterstützung.
KDBerlin
10.06.2023, 00:00
...
Noch einer, der das einfach kann. Prima, die beiden werden das bestimmt mal eben machen, wozu andere in den letzten 10 Jahren einfach keine Lust hatten...
...Also ran an die Buletten. Zu zweit bietet Ihr das dem Verein doch bestimmt als ehrenamtliche Dienstleistung an. Sind ja nur 1,5 Tage und geht fast von alleine. Ich freue mich schon auf ein modernes Forum....Stephan
Deine herablassende Art kannst Du dir sparen. Niemand hat behauptet das er das bewältigen kann. Kritik wird doch noch erlaubt sein.
Deine herablassende Art kannst Du dir sparen. Niemand hat behauptet das er das bewältigen kann. Kritik wird doch noch erlaubt sein.
Wie es in den Wald ruft....
Was kritisierst Du denn genau? Das hier Leute eine kostenloses, werbefreies Forum für Euch weiterbetreiben und ein riesen IT Projekt nicht stemmen? Oder was ist genau Deine erlaubte Kritik?
Stephan
KDBerlin
10.06.2023, 00:12
Wie es in den Wald ruft....
Was kritisierst Du denn genau? Das hier Leute eine kostenloses, werbefreies Forum für Euch weiterbetreiben und ein riesen IT Projekt nicht stemmen? Oder was ist genau Deine erlaubte Kritik?
Stephan
Bitte nicht altklug jetzt werden, wo habe ich mich hier herablassend geäußert?
Seit Jahren gibt es Probleme mit dem Forum, u.a. immer wieder mit den Antwortzeiten. Ich möchte nicht die Mannstunden zählen, die für die "Reparatur" aufgebracht wurden.
Wie lange soll es denn noch so weiter gehen?
Was fehlt, ist seitens der Verantwortlichen, eine öffentliche Kosten - und Aufwandsschätzung.
Dann kann man ein Konzept der Umsetzung erarbeiten und feststellen welche Unterstützung das Forum benötigt.
Bitte nicht altklug jetzt werden, wo habe ich mich hier herablassend geäußert?
Nach vielen Hinweisen, dass man nachlesen kann, warum das nicht so einfach ist, das genau nicht zu tun, zu schreiben, dass das woanders ja auch nur 1,5 Tage gedauert hat und dass das alles hier nicht zeitgemäß sei und man ohne Wahlmöglichkeit als Nutzer sei, finde ich schon sehr herablassend gegenüber dem Engagement einiger sehr weniger, die das Ding hier am Laufen halten.
Seit Jahren gibt es Probleme mit dem Forum, u.a. immer wieder mit den Antwortzeiten. Ich möchte nicht die Mannstunden zählen, die für die "Reparatur" aufgebracht wurden.
Wie lange soll es denn noch so weiter gehen?
Genau. Irgendwann hat vielleicht keiner mehr Bock und das Ding wird einfach zugemacht. Das ist dann die ultimative Alternative.
Was fehlt, ist seitens der Verantwortlichen, eine öffentliche Kosten - und Aufwandsschätzung.
Woher kommt Deine Anspruchshaltung, dass so etwas geliefert werden muss? Ist Dir klar, wieviel schon investiert werden muss, um an so eine Kostenschätzung zu kommen? Was machst Du mit der Zahl?
Wenn da also 30 KEUR-50KEUR als reine Kosten für die Analyse, Konzeption, Programmierung und Konvertierung des Gesamtkunstwerks rauskommen?
Dann kann man ein Konzept der Umsetzung erarbeiten und feststellen welche Unterstützung das Forum benötigt.
Es steht Dir glaube ich jederzeit frei, Dich als Moderator zu bewerben und Dich zu engagieren, wenn denn das Team das als Mehrwert betrachtet. Das ist echt viel Arbeit…
Stephan
KDBerlin
10.06.2023, 01:18
Nach vielen Hinweisen, dass man nachlesen kann, warum das nicht so einfach ist, das genau nicht zu tun, zu schreiben, dass das woanders ja auch nur 1,5 Tage gedauert hat und dass das alles hier nicht zeitgemäß sei und man ohne Wahlmöglichkeit als Nutzer sei, finde ich schon sehr herablassend gegenüber dem Engagement einiger sehr weniger, die das Ding hier am Laufen halten.
Ich habe nicht gesagt das es hier genauso lange , länger oder kürzer dauert, sondern nur das es beim DLSR Forum 1,5 Tage gedauert hat.
Du wirst mir sicherlich zu stimmen das die Optik des Forums und das upload Procedere umständlich ist und in den meisten Fotoforen viel einfacher.
Das ich das Gefühl bekomme "Friß oder stirb" ist sicherlich etwas deftig formuliert, aber nicht herablassend, da seit Jahren (schon vor Corona) einiges bemängelt wurde, aber nichts passiert. Es gibt weder die Aussage das Sie etwas tun wollen und wann, noch die Aussage, das alles so bleibt wie es ist.
Teilnahme am Forum seitens der User hat auch etwas mit Identifikation zu tun, Spaß mit der Optik, und natürlich dem Austausch. Und ersteres leidet doch seit längerem. Übrigens nicht umsonst sind eine Menge User im anderen Sony Forum aktiv, ja aktiver als hier und zeigen dort auch öfters ihre Fotos als hier.
Genau. Irgendwann hat vielleicht keiner mehr Bock und das Ding wird einfach zugemacht. Das ist dann die ultimative Alternative.
Wenn ich einen Aufwand X für ständiges Trouble shooting betreibe, den wir nicht kennen, sollte sich doch die Frage stellen, ob es effektiv ist so weiter zu machen, oder ob mit einer anderen Forensoftware, nach erfolgreichem Umzug, dieser Aufwand eingespart werden kann, was auch den Support dauerhaft entlastet.
Woher kommt Deine Anspruchshaltung, dass so etwas geliefert werden muss? Ist Dir klar, wieviel schon investiert werden muss, um an so eine Kostenschätzung zu kommen? Was machst Du mit der Zahl?
Es ist nicht als Anspruch, sondern als Vorschlag zu sehen. Und ja, wenn das hier zur Diskussion gestellt wird, kann man überlegen ob einige mit Tat, oder auch finanziell, den Umzug unterstützen.
Ich weis nach fast 35 Jahren als EDV Koordinator und 20 Jahren als Unternehmungsberater, was das bedeutet. Ich habe, wenn auch logistisch und in der Projektplanung einige Erfahrung aus Großunternehmen, wo die komplette Hard - und Software ersetzt wurde. Hier kann ich es nicht einmal schätzen, da ich nicht eingebunden bin
Wenn da also 30 KEUR-50KEUR als reine Kosten für die Analyse, Konzeption, Programmierung und Konvertierung des Gesamtkunstwerks rauskommen?
Deine Schätzung basiert leider nicht auf Fakten, wir kennen diese auch nicht. Der Aufwand wird ev. sogar nur vierstellig sein, wer weis
Es steht Dir glaube ich jederzeit frei, Dich als Moderator zu bewerben und Dich zu engagieren, wenn denn das Team das als Mehrwert betrachtet. Das ist echt viel Arbeit…
Dazu muss niemand Moderator werden. Ich wäre nach meinen Möglichkeiten sehr wohl bereit zu unterstützen. Vielleicht einige andere auch. Und wie ich schon sagte: In anderen Threads haben einige auch ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, genauso wie ich. Hat man dann Zahlen, ein Konzept, dann kann man erst sehen wie hoch die finanzielle Unterstützung sein müsste, um sich zusätzlich, externe Unterstützung ein zu kaufen. Vielleicht ist der Aufwand auch nicht so hoch, oder die tatkräftige Unterstützung einiger fachkundiger User reicht.
Ein letztes noch: Wenn man etwas verändern / modernisieren will, ist das ev. auch mit geringen Verlusten (Fotos) verbunden. Wäre eine Frage des Umfang. Was aber grundsätzlich eine Voraussetzung ist, wäre die Bereitschaft das zu tun.
Und dann sind nicht vorwiegend die Gründe zu nennen, warum etwas nicht geht, sondern Lösungen, wie man das Ziel erreicht
Es werden sich immer mehr oder meistens wenige triftige Gründe finden, etwas ab zu lehnen oder zu verhindern, das wäre dann aber der Tot jeglichen Fortschritts.
.
Stephan
Gut das es jetzt sachlich wird.:top:
Da Dir ein wenig die Formatierung verrutscht ist, antworte ich fett in deinen Text , hoffe das ist ok für Dich.
*thomasD*
10.06.2023, 09:31
Vielleicht ist von Seiten der Betreiber einfach nicht die Bereitschaft da etwas zu ändern, vielleicht ist es aber a7ch nicht so einfach wie man glauben möchte, oder beides. Das würde ich dann akzeptieren und freue mich dennoch über deren Engagement das hier am Laufen zu halten. Ich bin nirgends so aktiv wie hier unterwegs, und ich finde den Upload jetzt auch nicht katastrophal. Wer ein Bild hochladen will kann das auch. Es bleibt immerhin eine kleine Hürde und es wird nicht unüberlegt hochgeladen. Aber das hatten wir schon oft durchgekaut.
Bei FM kostet die Uploadfähigkeit sogar. Dort werden dann auch Links, meist zu Flickr, eingestellt. Wenn dort dann die Bilder rausgenommen werden sind die Links tot. Keine gute Lösung.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der den Umbau übernimmt.
Dirk Segl
10.06.2023, 10:50
Bevor man sich die Mühe mit dem Umbau auf ne neue Plattform macht, sollte man sich bei der Anzahl der aktiven Teilnehmer fragen, ob sich das überhaupt lohnt.
Mich stört eigentlich Softwaremäßig nix.
Grüße !!
Mich stört eigentlich Softwaremäßig nix.
Im Gegenteil:
Ich finde die Anordnung der SUF-Bildschirmelemente auf meinem 27 Zoll-Monitor als gelungen. Die Farbgestaltung, die Schriftgrößen usw. würde ich mir auch im DSLR-Forum wünschen. Das neue DSLR-Forum reagiert dagegen ausgesprochen schnell. Ansonsten habe ich Schwierigkeiten mich damit anzufreunden. Am SUF stört mich am meisten die langsame Bildverwaltung. Das Hochladen und Einbinden von Bildern in Forumstexte ist nur was für Masochisten. :crazy: Aber vielleicht brauche ich auch nur ein wenig freundliches Zureden, um mich auch damit anzufreunden.
KDBerlin
10.06.2023, 15:28
Nach vergangener kategorischer Ablehnung, hat sich das DLSR Forum, nach einer Aufwand, Kosten , Nutzen Analyse, entschieden die Software zu ersetzen. Und ja, das DLSR Forum ist werbefinanziert.
Das SUF ist ein EV, trotzdem werden Gewinne erwirtschaftet (dazu Bitte die Mod's befragen).
Liest man im DSLR Forum derzeit, so hat nach der Umstellung der Spaß und die Identifikation sehr zu genommen. Das Forum "verkam" mehr oder minder zu einer Verkaufsplattform, was ja nicht schlecht sein muss, aber jetzt hat sich das spürbar stark zum positiven geändert.
Natürlich kann man alles pragmatisch sehen, sieht man ja am D-Forum. Das ist m.M.n. der Oldtimer, das SUF hingegen noch nicht ein Youngtimer.
Vielleicht wäre es ja gut, auch um diese und ähnliche Diskussion zu beenden, wenn die Verantwortlichen hier, Stellung beziehen.
Klar und eindeutig zu sagen, es bleibt wie es ist, oder ev. Pläne zu konkretisieren.
KDBerlin: Du hast absolut recht. Bin ganz deiner Meinung.
Vielleicht noch einen, eher ungewöhnlichen Blickwinkel auf das Forum:
Ich hab momentan (mehrere Wochen) keinen Zugang zu Festnetz- Internet oder W-Lan, da ich mich um meine alte Mutter kümmern muss. Da lernt man den geringen Datenverbrauch des SUF schätzen, während andere Webseiten einem mit datenintensiver Werbung zumüllen. Da rauschen die GByte nur so durch und die paar Gigabyte, die einem die Provider zugestehen sind schneller durch, als man gucken kann. Da ist auch das DSLR- Forum ganz vorn dabei......
Auch große Bilddateien sorgen da für ordentlich Datendurchsatz, so dass ich mir nur ausnahmsweise die Fotos in Groß anschaue.
Natürlich könnte ich den Vertrag fürs Tablet ändern, aber für ein paar Wochen? Zumal die Anbieter momentan mal wieder Versuchen, die Preise hochzudrehen :evil:
Da lernt man den geringen Datenverbrauch des SUF schätzen, während andere Webseiten einem mit datenintensiver Werbung zumüllen. [...]
Auch große Bilddateien sorgen da für ordentlich Datendurchsatz, so dass ich mir nur ausnahmsweise die Fotos in Groß anschaue.
Warum wird durch eine neue Forensoftware hier auf einmal (massiv) Werbung geschaltet oder warum sollen die Upload Grenzen dadurch geändert werden? :roll:
Es geht um einen modernen Unterbau - sonst nichts...
Es geht um einen modernen Unterbau - sonst nichts...
Ganz einfach: das hier als Vorbild heran gezogene DSLR- Forum finanziert sich über (viel zu) viel Werbung. Da ist natürlich das nötige Geld da, um die zweifellos anfallenden Kosten zu stemmen. Das SUF basiert auf die ehrenamtliche Arbeit einiger Enthusiasten in ihrer Freizeit. Die dafür auch noch das juristische Risiko tragen müssen.
Die Arbeit an externe Experten zu vergeben, sprengt ohnehin den wirtschaftlichen Rahmen. EDV- Experten lassen sich gut bezahlen, unter 4- stellig je Tag klappt der nicht mal sein Notebook auf. Ein simpler Autoschlosser kostet heute schon einen Tausender je Tag (125 € je Stunde)
Zum Anderen sorgt die zugegebenermaßen etwas umständliche Einbindung von Bildern über die Galerie dafür, das Threads nicht mit großen Bilddateien datenmäßig aufgeblasen werden und beim Anklicken eines Threads schon mal etliche MByte an Daten fließen. Gerade dieser Umstand wird halt von Einigen immer wieder massiv beklagt, die gern ihre Fotos gern per Drag & Drop einbinden möchten.
Alles hat halt Vor- und Nachteile.
Windbreaker
10.06.2023, 22:55
Es geht um einen modernen Unterbau - sonst nichts...Leider eben nicht nur. Da es ein zusammengestelltes Konstrukt von verschiedenen Komponenten ist, lässt es sich nicht einfach mit einem neuen Unterbau versehen.
KDBerlin
11.06.2023, 00:03
Das ist was ich meinte: Es werden erstmal nur Argumente gegen eine Veränderung vorgetragen und das auf unhaltbare Vermutungen, sei es was den Aufwand betrifft, sei es die Kosten, sei es das hier plötzlich umfangreich Werbung eingeblendet wird ??? oder das das Handy Internetvolumen, gesprengt werden könnte......
Ich behaupte mal zu der Forensoftware, dem Aufwand, sowie die Kosten: Wissen wir User so gut wie gar nichts, nichts konkretes.
Was angesprochen wurde war eine "Modernisierung" durch neue Software, technisch und optisch und eine damit zu erwartende Entlastung des SUF Supportes.
Allein das würde ausreichen, das sich die User dafür oder dagegen aussprechen. Und gegen diese grundsätzliche Idee gibt es m.M.n. auch erstmal nichts ein zu wenden.
Und solange die Verantwortlichen des SUF, keine Stellung beziehen, Klar und eindeutig sagen, es bleibt wie es ist, oder ev. Pläne / Ideen konkretisieren, so lange wird es keine Aufwands - und Kostenschätzung geben.
Diese müsste auch erstmal nicht umfassend und endlich erfolgen, sondern möglichst nahe an die zu erwartende Zahlen, überschlagen werden.
Dann können sich erst die SUF Verantwortlichen entscheiden, ob sie das stemmen wollen und / oder können.
Und solange die Verantwortlichen des SUF, keine Stellung beziehen, Klar und eindeutig sagen ...
Das ist Bestandteil des Problems, es gibt keinen, der für alle Vorstandsmitglieder sprechen kann. Jeder der Verantwortlichen kann seine Meinung äussern, aber die sitzen nicht zusammen und treffen gemeinsam einen Entscheid, den sie dann kommunizieren. Es läuft, wie's läuft und man will offensichtlich nichts ändern.
Hat sich auch hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202427) deutlich gezeigt.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2023, 10:20
Was mir nicht gefällt sind die Serverüberlastungen trotz wenig Traffic dier im Forum.
Wie kommst du auf 'wenig traffic'?
Zur Zeit sind 19 registrierte User und 2'298 Gäste online. Weisst du, was diese Gäste gerade machen?
atlinblau
11.06.2023, 11:18
Ich bin hier im Forum eher ein "Greenhorn", in Bezug auf Forensoftware noch weniger - ich möchte aber trotzdem zum Thema Forensoftware etwas sagen.
Es gibt Entwicklungen, da ist es nicht die Frage OB man mit macht, sondern WANN.
Was meine ich genau???
Ich nutze aus persönlichen Gründen neuerdings häufiger das Smartphone - mich stört, dass sich das SUF nicht an das Smartphone-Format anpasst und ich händisch vergrößern muss...
Von drei Foren, in denen ich angemeldet bin, haben zwei den Schritt der Umstellung getan.
Meine Sicht möchte ich statistisch begründen...
"Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten und niedrige Mobilfunkpreise ist der Anteil mobiler Internetnutzer in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und belief sich im Jahr 2022 auf 84 Prozent. Im Jahr 2015 lag der Anteil der mobilen Internetnutzer noch bei 54 Prozent..."
(statista.com)
Ich bitte darum, meinen Beitrag lediglich als unaufgeforderte Meinung zu verstehen...
Das ist was ich meinte: Es werden erstmal nur Argumente gegen eine Veränderung vorgetragen und das auf unhaltbare Vermutungen, sei es was den Aufwand betrifft, sei es die Kosten, sei es das hier plötzlich umfangreich Werbung eingeblendet wird ??? oder das das Handy Internetvolumen, gesprengt werden könnte......
wieso drehst du jetzt meinen Hinweis, das die jetzige, datensparende Auslegung des Forums auch Vorteile bietet, um?
Und der Hinweis, auf Werbeeinblendungen bei dem offensichtlich so tollen DSLR- Forum bezieht sich auf die zur Verfügung stehenden Mittel, die halt im SUF nicht vorhanden sind. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Was die unhaltbaren Vermutungen zu den Kosten angeht, ich lasse mich gern überzeugen, das es billig geht, aber bitte mit belastbaren Fakten. Der Verweis, dass es Forensoftware für lau gibt, reicht da nicht.
.
Meine Sicht möchte ich statistisch begründen...
"Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten und niedrige Mobilfunkpreise ist der Anteil mobiler Internetnutzer in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und belief sich im Jahr 2022 auf 84 Prozent. Im Jahr 2015 lag der Anteil der mobilen Internetnutzer noch bei 54 Prozent..."
Wenn man sich die Profilbilder anguckt, kann man darauf schließen, dass der Anteil an Ü50-Teilnehmern die weit überwiegende Mehrheit ist (ich gehöre ja sogar zu denen, die so langsam auf die 70 zugehen).
Bei vergangenen Diskussionen konnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass Viele ihr Smartphone ausschließlich zum Telefonieren verwenden und für sonst nichts. Deshalb finden sich auch so Viele ohne Weiteres mit dem NICHT-responsiven SUF ab. Sie bemerken es einfach nicht.
Ich bin mal auf den Widerspruch gespannt....;)
Das DSLR-Forum passt sich gut an das vertikale Layout eines Smartphone an, etwas was mich beim SUF zum ständigen manuellen Vergrößern und horizontalen Scrollen zwingt.
Natürlich ist responsives Design Stand der Technik und heute eigentlich unverzichtbar, aber bei solchen Spezialanwendungen wie ein Forum frage ich warum es nicht passend zur Website Apps gibt. Eine App mit (ungefähr) den gleichen Funktionen wie die Website, aber optimiert für Mobile Bildschirme und Touch-Bedienung, Datenverbrauch (d.h. Auflösung der Bilder) einstellbar.
Es gibt heute ja schon so viele Dinge die NUR noch per App gehen und keine Website mehr bieten, beides zu machen ist sicher teurer aber wäre vom Benutzerinterface genial.
Bietet das keiner?
Es gibt heute ja schon so viele Dinge die NUR noch per App gehen und keine Website mehr bieten, beides zu machen ist sicher teurer aber wäre vom Benutzerinterface genial.
Bietet das keiner?
doch, professionelle Forensoftware kann das, zumindest laut Beschreibung. Die kann auch abfragen, welche Art von Endgerät verwendet wird und dann automatisch umschalten. Was ich nicht kenne, ist die automatische oder auch manuelle Umschaltung zwischen Smartphon und Tablet. Manche Smartphone- optimierten Webseiten haben auf einen großen Tablet eine grausige Usability.
Bei vergangenen Diskussionen konnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass Viele ihr Smartphone ausschließlich zum Telefonieren verwenden und für sonst nichts. Deshalb finden sich auch so Viele ohne Weiteres mit dem NICHT-responsiven SUF ab. Sie bemerken es einfach nicht.
Ich bin mal auf den Widerspruch gespannt....;)
Gern! ;)
Zweifellos kann ein Smartphone eine Menge mehr, als nur ein Telefon sein. Aber nicht alle gehypten Apps sind wirklich der Weisheit letzter Schluss und ob man wirklich alle Funktionen auf ein technisches Gerät konzentrieren muss, wo auch mal der Akku leer werden kann, ein technischer Defekt auftreten kann oder das Teil einfach runter fällt und dann hinüber ist?
Wer hat den schon ein Zeithandy als Backup dabei?
Ich hatte unlängst im Zug miterlebt, wie in Fahrgast Strafe zahlen musste. Das Navi-Programm hatte ihm auf der Wanderung den Akku leer gesaugt und die Fahrkarte war auf dem Handy.....
Vielleicht bin ich auch für solche Funktionen, wie Bezahlen mit Handy einfach zu altmodisch,
aber ich sehe halt keinen Mehrwert darin.
Dass es für Bildbearbeitung & Co besseres gibt, wie die Winzschirme der Smartphones mit fragwürdiger Farbwiedergabe, dürfte außer Frage sein.
Fürs Forum funktioniert´s. Zumindest im Breitformat :D Will ich mir die Fotos anschauen, nehme ich dann aber lieber das Tablet oder wenn möglich einen ordentlichen Monitor.
Der hat eh den Vorteil, dass man nicht ständig mit gesenkten Haupt vor den Smartphone sitzt und sich den Rücken Kaputt macht. Ich fürchte, von der aktuellen Generation Smartphone bekommen mal alle einen Buckel. ;):lol:
KDBerlin
11.06.2023, 13:18
Ganz einfach: das hier als Vorbild heran gezogene DSLR- Forum finanziert sich über (viel zu) viel Werbung. Da ist natürlich das nötige Geld da, um die zweifellos anfallenden Kosten zu stemmen. Das SUF basiert auf die ehrenamtliche Arbeit einiger Enthusiasten in ihrer Freizeit. Die dafür auch noch das juristische Risiko tragen müssen.
Die Arbeit an externe Experten zu vergeben, sprengt ohnehin den wirtschaftlichen Rahmen. EDV- Experten lassen sich gut bezahlen, unter 4- stellig je Tag klappt der nicht mal sein Notebook auf. Ein simpler Autoschlosser kostet heute schon einen Tausender je Tag (125 € je Stunde)
Zum Anderen sorgt die zugegebenermaßen etwas umständliche Einbindung von Bildern über die Galerie dafür, das Threads nicht mit großen Bilddateien datenmäßig aufgeblasen werden und beim Anklicken eines Threads schon mal etliche MByte an Daten fließen. Gerade dieser Umstand wird halt von Einigen immer wieder massiv beklagt, die gern ihre Fotos gern per Drag & Drop einbinden möchten.
Alles hat halt Vor- und Nachteile.
Ich erwähnte bereits, das unser SUF auch Gewinne erwirtschaftet, in welcher Höhe ist hier nicht bekannt. Ich habe kein Problem mit Werbung, da ich einen Werbeblocker aktiviert habe.
Auch sagte ich das man Teilaufgaben an extern vergeben kann, womit deren Kosten gering gehalten werden können. Deine Antwort impliziert die gesamte Auslagerung, was natürlich zu teuer wäre und ich nicht vorgeschlagen habe.
Was die Dateigrößen von Fotos angeht, kann man diese natürlich begrenzen.
Ich hab momentan (mehrere Wochen) keinen Zugang zu Festnetz- Internet oder W-Lan, da ich mich um meine alte Mutter kümmern muss. Da lernt man den geringen Datenverbrauch des SUF schätzen, während andere Webseiten einem mit datenintensiver Werbung zumüllen. Da rauschen die GByte nur so durch und die paar Gigabyte, die einem die Provider zugestehen sind schneller durch, als man gucken kann. Da ist auch das DSLR- Forum ganz vorn dabei......
Natürlich könnte ich den Vertrag fürs Tablet ändern, aber für ein paar Wochen? Zumal die Anbieter momentan mal wieder Versuchen, die Preise hochzudrehen :evil:
Es tut mir leid, das Du Momentan privat sehr belastet bist. Ich möchte jetzt hier keinen Handyprovider nennen, aber Verträge mit 30 GB kosten ab 12,00 mtl.
https://www.verivox.de/handytarifevergleich/?mergeDefaults=false&productType=mobile&sortBy=monthlyEffectiveCost&sortDirection=up&mobiletariffCalculatorForm=true&enableStackedOffers=&stackedOffers=&providerId=&resultLayout=cards&partnerId=1&network%5B%5D=1&network%5B%5D=2&network%5B%5D=4&telephonyPackage=phoneFlat&internetVolumeMin=30000&numberPorting=any&customerGroup=private&maxDownloadSpeedKb=&maxContractRuntime=24&maxCostsMonth=&type=vertrag
Auch ist es möglich einen zusätzlichen Datentarif mit mtl. Kündigung abzuschließen, um eine Gewisse Zeit zu überbrücken.
wieso drehst du jetzt meinen Hinweis, das die jetzige, datensparende Auslegung des Forums auch Vorteile bietet, um?
Und der Hinweis, auf Werbeeinblendungen bei dem offensichtlich so tollen DSLR- Forum bezieht sich auf die zur Verfügung stehenden Mittel, die halt im SUF nicht vorhanden sind. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Was die unhaltbaren Vermutungen zu den Kosten angeht, ich lasse mich gern überzeugen, das es billig geht, aber bitte mit belastbaren Fakten. Der Verweis, dass es Forensoftware für lau gibt, reicht da nicht.
Der Thread Titel dreht sich doch um das DSLR Forum und die neue Software.
Die vorhandenen finz. Mittel des SUF sind doch nicht bekannt, oder kennst Du sie? Dann bitte beziffere diese.
Übrigens auch hier wird Werbung geschaltet, siehe oben, auch wenn der Anteil gering ist.
Das es billig geht habe ich nicht gesagt, nicht einmal das es preiswert ist. Fakten können geliefert werden wenn folgender Weg eingehalten wird, was Grundprocedere bei Projektvorhaben ist:
Was angesprochen wurde war eine "Modernisierung" durch neue Software, technisch und optisch und eine damit zu erwartende Entlastung des SUF Supportes.
Allein das würde ausreichen, das sich die User dafür oder dagegen aussprechen. Und gegen diese grundsätzliche Idee gibt es m.M.n. auch erstmal nichts ein zu wenden.
Und solange die Verantwortlichen des SUF, keine Stellung beziehen, Klar und eindeutig sagen, es bleibt wie es ist, oder ev. Pläne / Ideen konkretisieren, so lange wird es keine Aufwands - und Kostenschätzung geben.
Diese müsste auch erstmal nicht umfassend und endlich erfolgen, sondern möglichst nahe an die zu erwartende Zahlen, überschlagen werden.
Dann können sich erst die SUF Verantwortlichen entscheiden, ob sie das stemmen wollen und / oder können.
Und wieder erwähnst Du etwas , was niemand gesagt hat: "Der Verweis, dass es Forensoftware für lau gibt, reicht da nicht."
Das ist leider keine gute Diskussionsgrundlage.
Aber äußere Dich doch einmal dazu:
...eine "Modernisierung" durch neue Software, technisch und optisch und eine damit zu erwartende Entlastung des SUF Supportes.
Wärts Du dafür oder dagegen?
Wie ein Pflichtenheft aussehen würde, hängt doch dann von dieser Entscheidung des SUF ab, und ist ertsmal außen vor.
Ich hab jetzt keine Lust, noch mal alles durchzukauen, nur so viel: Ich kenne einige aus dem Moderatorenteam und auch aus dem Vorstand sehr gut persönlich, gehe mal davon aus, dass weder von Geissler, noch von Amazon viel rüber kommt und ein Forum hat auch laufende Kosten, z.b. für die Server. Abgesehen davon schließt eine Einstufung als Gemeinnütziger Verein auch eine Gewinnerzielungsabsicht aus.
Zum Thema Software, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen im Industrieumfeld Softwareaktualisierungen betreuen zu müssen. Da kostete der simple Tausch eines 10 Jahre alten Pentium- PC in einer Maschinensteuerung schon mal um die 50 000 €. Da lief dann die alte Software nicht mehr auf der neuen Hardware, da mussten Updates gekauft werden, neue SQL- Lizenzen (die werden je Rechnerkern berechnet), die Datenbanken portiert werden und noch vieles mehr. Dass man es dann natürlich auch wieder mit neuen Bugs in der aktualisierten Software zu tun hatte, machte die Sache nicht besser. Wenn hier das Forum mal ein oder 2 Tage down ist, ist sicher keine Katastrophe, aber da ging es für die Firma essentielle Maschinen. Das waren Monate Vorbereitung und 2 Wochen Stress pur. Bis alle neuen Fehler beseitigt waren, hat es fast ein Jahr gedauert. Und dass Vergnügen hatte ich an einigen großen Anlagen. Muss ich zum Glück nicht mehr machen, aber seit dem weis ich, dass "einfach mal die Software wechseln" eben nicht so einfach ist. Und ich kenne auch die Preise, die von Programmieren verlangt werden.
Ach ja danke für den Hinweis auf Vevox, ich habe aber schon Stunden in den Hotlines der Provider zugebracht, ich weiß, was geht und was es kostet.
KDBerlin
11.06.2023, 15:00
Michael, ich schätze Dich sehr und das meine ich ernst, auch wenn ich weis das Du überwiegend eine pessimistische Haltung einnimmst.
Interessant das wir anscheinend sehr ähnlich Berufserfahrungen haben. Aber deine Schilderungen sind leider nicht auf das SUF zu übertragen, da hier eine völlig andere, Kosten-Nutzen-Ertragssituation vorliegt als in einem Industrie Unternehmen. Zu dem war ich Initiator und für die Umsetzung verantwortlich und nicht nur für die Umsetzung. D.h. von der ersten Idee bis hin zur Mitarbeiterschulung nach Umsetzung, war ich für alles verantwortlich und war damit nach Planung, Konzepterstellung, Kostenschätzung und Umsetzung über all, beteiligt und verantwortlich.
Was ja auch die Aufgabe von Unternehmungsberatungen ist.
Selbst wenn das SUF 5 Tage ausfallen würde, wäre es kein Problem.
Eine Gewinnabsicht sollte kein EV haben, trotzdem werden hier Gewinne erzielt.
Ich möchte nun gerne unsere interessante Diskussion beenden, da sie uns auf Grund fehlender Aussagen der SUF Verantwortlichen, nicht mehr weiter bringt.
Ein wenig enttäuscht bin ich schon, das Du meine Bitte zur Beantwortung der Frage:
"Aber äußere Dich doch einmal dazu:
...eine "Modernisierung" durch neue Software, technisch und optisch und eine damit zu erwartende Entlastung des SUF Supportes.
Wärst Du dafür oder dagegen?"
Leider nicht entsprochen hast.
Eines noch abschließend: Irgendwann führt an einer Modernisierung kein Weg mehr dran vorbei. Bis dahin werden weiter Supportleistungen verursacht durch die heutige Software und summieren sich.
Kosten werden naturgemäß auch steigen und schon aus diesen Gründen wäre es m.M.n. sinnvoll, sich kurzfristig dem Problem zu stellen und zu lösen.
PS: Verivox und andere Anbieter im Internet, bedürfen keinen persönlichen Kontakt, so dass Hotline Wartezeiten ausgeschlossen sind. Verträge werden über die Seiten einfach abgeschlossen.
Ich mag die Sache auch nicht endlos ausdehnen, daher nur noch 2 Einwürfe:
"Ein Pessimist ist ein Realist mit schlechten Erfahrungen" und die hab ich gerade im Zusammenhang mit Software reichlich machen dürfen. Egal ob bei sündteurer professioneller CAD Software (da mussten wir den Rechner zum Aufspielen eines Updates zur Niederlassung bringen, weil die 2400 € Servicepauschale eben keinen telefonischen Installationssupport beinhaltete, von den zahllosen Bugs ganz zu schweigen, bis zum schnöden ungefragten Windows- Update, wo die Entwickler 2 Löcher gestopft und dafür 3 neue aufgerissen haben oder alte Funktionen einfach abgeschaltet haben. Oder wie schrieb hier jemand unlängst: "Es gibt keine fehlerfreie Software"
Der derzeitige Support im SUF wird meines Wissens ehrenamtlich von einigen Leuten hier im Forum geleistet und deren Leidensdruck ist offensichtlich noch nicht so hoch, dass sie sie den Umzug des Forums antuen möchten.
Was das Datenvolumen für mein Tablet angeht, die Datenschleudern sind vor allem Amazon und Wetteronline, die ohne Rücksicht auf Verluste Traffic erzeugen. Da hilft auch Adblock+ nicht. Auf die kann ich für ein paar Wochen gut verzichten. Ein Upgrade meines bestehenden Vertrages wäre ein schlechtes Geschäft.
Ich finde unser Forum gut so, wie es ist. Farben gut, Schriftgrößen, Übersichtlichkeit etc. alles gut. Das einzige, was man überlegen könnte, wäre eine neue Galerie einzubinden, die alte aber behalten und für den Upload sperren, so dass Bilder und Links dazu erhalten bleiben.
Ich habe keine Ahnung, wie so was geht und was das für ein Aufwand ist, aber das wäre doch zu überlegen.
Ich danke unserem Userteam herzlich für eine nun schon fast 20 Jahre laufende Plattform. Bald haben wir Jubiläum :top:
@Porty Wofür braucht dein Tablet denn einen eigenen Telekommunikationsvertrag?
Wenn ich irgendwo außer Haus auf meinem Tablet eine Internetseite aufrufe, stellt mein Handy sofort einen Hotspot bereit. Und zuhause ist ja WLAN.
Ok, ist offtopc. Musst nicht antworten.
@Porty Wofür braucht dein Tablet denn einen eigenen Telekommunikationsvertrag?
Wenn ich irgendwo außer Haus auf meinem Tablet eine Internetseite aufrufe, stellt mein Handy sofort einen Hotspot bereit. Und zuhause ist ja WLAN.
Ok, ist offtopc. Musst nicht antworten.
Geht mir genau so, brauche keine zweite Karte etc., ansonsten was das Forum und Ihre Software angeht, darüber haben wir schon oft hier diskutiert, es wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern, es "läuft" ja, mal mehr mal weniger. ;)
Wer hat den schon ein Zeithandy als Backup dabei?
Ich hatte unlängst im Zug miterlebt, wie in Fahrgast Strafe zahlen musste. Das Navi-Programm hatte ihm auf der Wanderung den Akku leer gesaugt und die Fahrkarte war auf dem Handy.....
ja, das ist die Frage die ich auch immer stelle wenn Dinge NUR noch mit dem handy gehen. Geklaut, verloren, Akku leer. Verzweiflung.
Vielleicht bin ich auch für solche Funktionen, wie Bezahlen mit Handy einfach zu altmodisch,
aber ich sehe halt keinen Mehrwert darin.
Das hat es für uns auch nicht, die Kreditkarte ist viel schneller als das Handy rausholen, entsperren und bezahlen. Aber die neue Generation hat das Handy sowieso immer in der Hand, da ist das dann wirklich nützlich.
Fürs Forum funktioniert´s. Zumindest im Breitformat :D Will ich mir die Fotos anschauen, nehme ich dann aber lieber das Tablet oder wenn möglich einen ordentlichen Monitor.
Auch da sind wir wohl die vorvorletzte Generation - wenn ich mir Bilder WIRKLICH anschauen will dann NUR auf einem grossen Monitor, ich habe dies ganze Diskussion dass auch kleine Displays unterstützt werden müssen schon vor 10 Jahren nicht verstanden. ICH mache mir aber auch nicht viel aus Instagram und Konsorten, die Bilder sind halt so klein, da surft man drüber und gut ist ;)
ja, das ist die Frage die ich auch immer stelle wenn Dinge NUR noch mit dem handy gehen. Geklaut, verloren, Akku leer. Verzweiflung.
Dem Handy an sich kann man das nicht anlasten. Es aber ist ein kaum zu erklärendes Versäumnis der Entwickler, dass die DB-App es nicht ermöglicht, das Deutschland-Ticket aus dem Handy heraus auszudrucken, als Backup! Soviel ich weiß kann man das mit den Apps der anderen Verkehrsbetriebe. Meine Frau stand neulich bei einer längeren Fahrt vor diesem Problem. Sie hat dann eine Powerbank mitgenommen für den Fall, dass der Akku schlapp macht.
Das hat es für uns auch nicht, die Kreditkarte ist viel schneller als das Handy rausholen, entsperren und bezahlen. Aber die neue Generation hat das Handy sowieso immer in der Hand, da ist das dann wirklich nützlich.
Ich zahle auch immer mit Karte, aber selbst für Bankgeschäfte am Rechner muss man ja das Handy verwenden wegen der verschiedenen Methoden der 2FA. Und das ist gut so!
Auch da sind wir wohl die vorvorletzte Generation - wenn ich mir Bilder WIRKLICH anschauen will dann NUR auf einem grossen Monitor, ich habe dies ganze Diskussion dass auch kleine Displays unterstützt werden müssen schon vor 10 Jahren nicht verstanden. ICH mache mir aber auch nicht viel aus Instagram und Konsorten, die Bilder sind halt so klein, da surft man drüber und gut ist ;)
Na ja, Bilder gucken auf dem Handy ist auch so eine Sache des gegenseitigen Zeigens. Oder man teilt Fotos adhoc über Airdrop oder eine andere schnelle Methode. Ich denke, das ist keine Frage von Generationen sondern eher eine von sozialen Kontakten. Das macht doch mittlerweile fast jeder, ob Großeltern oder Enkel.
Und Instagram ist eigentlich auch eher eine soziale Plattform für Musiker oder Kleinkünstler aller Art. Klar auch von Fotografen, aber vielleicht eher weniger.... Interessant ist, dass Instagram das Hochformat wieder gesellschaftsfähig gemacht hat, selbst bei Video. Mittlerweile findet man fast auf jeder Website von Künstlern unten die Symbole von Facebook, Twitter und Instagram. Wenn man zu ihrem Content auf dem Laufenden bleiben willst, geht man über eine dieser Plattformen.
Ich behaupte mal zu der Forensoftware, dem Aufwand, sowie die Kosten: Wissen wir User so gut wie gar nichts, nichts konkretes.
Hör doch einmal zu: Die Forensoftware selbst ist nur das mittlere Problem. Das Konstrukt hier wurde vor mehr als 20 Jahren aus verschiedenen Komponenten individuell zusammengebastelt, die händisch durch individuelle Anpassungen der verschiedenen Komponenten miteinander verknüpft wurden. Dieses Gesamtkonstrukt muss ersetzt werden. Oder Du schneidest eben essentielle Funktionen ab.
Du wolltest Deine Arbeitskraft doch schon einbringen. Kontaktiere doch mal die Moderatorenkollegen, dann bist Du bald vielleicht Experte.
Stephan
Dem Handy an sich kann man das nicht anlasten. Es aber ist ein kaum zu erklärendes Versäumnis der Entwickler, dass die DB-App es nicht ermöglicht, das Deutschland-Ticket aus dem Handy heraus auszudrucken, als Backup!
Es geht ja nicht nur um Db-Tickets, inzwischen gibt es ja Tickets jeder Art nur noch auf Handy, ob beim Fliegen oder im ÖPNC oder bei Konzerten. Die DB könnte natürlich einfach das Ticket im Bahncard-Konto speichern so dass man nur noch die BC zeigen muss (als KArte oder auf dem handy), und dann noch einen billigen Ausweis für Leute die keine Bahncard wollen, und schon ist das Thema durch. Schon das Papier das da gespart wird.
Ich zahle auch immer mit Karte, aber selbst für Bankgeschäfte am Rechner muss man ja das Handy verwenden wegen der verschiedenen Methoden der 2FA. Und das ist gut so!
natürlich ist das gut so. Bis das Handy weg ist und man was dringendes erledigen muss.
Na ja, Bilder gucken auf dem Handy ist auch so eine Sache des gegenseitigen Zeigens. Oder man teilt Fotos adhoc über Airdrop oder eine andere schnelle Methode. Ich denke, das ist keine Frage von Generationen sondern eher eine von sozialen Kontakten.
ja klar, aber das ist nicht das was ich als "Anschauen" von Fotos bezeichnen würde.
KDBerlin
12.06.2023, 13:59
Hör doch einmal zu: Die Forensoftware selbst ist nur das mittlere Problem. Das Konstrukt hier wurde vor mehr als 20 Jahren aus verschiedenen Komponenten individuell zusammengebastelt, die händisch durch individuelle Anpassungen der verschiedenen Komponenten miteinander verknüpft wurden. Dieses Gesamtkonstrukt muss ersetzt werden. Oder Du schneidest eben essentielle Funktionen ab.
Du wolltest Deine Arbeitskraft doch schon einbringen. Kontaktiere doch mal die Moderatorenkollegen, dann bist Du bald vielleicht Experte.
Stephan
Stephan, hier höre ich nicht, sondern sehe durch lesen.
All das Konstrukt, habe ich doch nicht bezweifelt oder von einer Teilerneuerung geschrieben. Vielleicht verwechselst Du mich.
Und ja, bei Bedarf würde ich mich auch einbringen, ohne einen Expertenstatus an zu streben. Aber doch erst dann, wenn die Verantwortlichen sich entschieden haben, die Modernisierung an zu gehen.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.06.2023, 14:50
Und ja, bei Bedarf würde ich mich auch einbringen, ohne einen Expertenstatus an zu streben. Aber doch erst dann, wenn die Verantwortlichen sich entschieden haben, die Modernisierung an zu gehen.
Aber man kann die Sache für Dich als Fachmann erst einmal per PN mit den Verantwortlichen abtasten.
KDBerlin
12.06.2023, 15:32
Aber man kann die Sache für Dich als Fachmann erst einmal per PN mit den Verantwortlichen abtasten.
Ja und die Antwort ergibt sich aus meinem Zitat.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.06.2023, 15:38
Welches Zitat ist gemeint?
KDBerlin
12.06.2023, 15:42
Welches Zitat ist gemeint?
"Und ja, bei Bedarf würde ich mich auch einbringen, ohne einen Expertenstatus an zu streben. Aber doch erst dann, wenn die Verantwortlichen sich entschieden haben, die Modernisierung an zu gehen."
Ernst-Dieter aus Apelern
12.06.2023, 15:43
Danke. Über die Modalitäten ,die für Entscheidungen der Administration gelten sind unbekannt.