Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL1224G - Qualität bei Offenblende?

EdPro
03.06.2023, 17:41
Hallo,
während ich aktuell ein Sigma 12-24 und ein Voigtländer 10mm in meiner Sammlung habe, überlege ich gerade, mir noch ein SEL 12-24 G zuzulegen.
Denn oft bin ich mit drei Bodies und drei Zooms unterwegs (WW, Std, Tele) und da wären 240 g weniger manchmal durchaus ein Argument.

Die Bildqualität des Sigma 12-24 ist hervorragend und in Tests schneidet es klar besser ab, als das SEL1224G. Aber Größe und Gewicht sind manchmal auch relevant.

Meine Sorge beim SEL1224G ist, dass womöglich die Bildqualität bei Offenblende am Rande ein Problem sein könnte. Denn ich möchte das Objektiv auch für available Light Szenen z.B. mit einer A7C in Innenräumen einsetzen.
Vor Jahren hatte ich mal für APS-C das SEL10-18 4,0 - diese Linse lieferte damals eigentlich erst ab Blende 8 sehr gute Bildqualität.

Sicher muss man bei dem SEL1224G auch einen Test in Bezug auf Dezentrierung durchführen. Aber ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung mal Eure Einschätzung zur Bildqualität bei Blende 4 mitteilen könntet.
Herzlichen Dank vorab!

Eikazon
04.06.2023, 10:37
Eine gewisse Antwort auf Deine Frage gibt aidualks Bericht hier im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193960), der auch das SEL1224G ausführlich getestet hat. Auch die weiteren Beiträge in diesem Thread sind aufschlussreich.

Aber sicherlich wird aidualk selbst Dir die Frage noch konkreter beantworten können.

Ich selbst kann Dir nur empfehlen, das Exemplar des SEL1224G vor dem Kauf zu testen. Ich habe zwei verschiedene Exemplare ausprobiert und beide waren nicht so großartig, wie dieses Objektiv eigentlich sein sollte ;). (Eines war deutlich dezentriert, eines insgesamt am Rand schwach, auch noch bei Blende 5,6 oder 8.)

EdPro
04.06.2023, 12:48
besten Dank für den Link - ist sehr interessant.
Leider bin ich über die Suchfunktion des Forums nicht drauf gestoßen...
Resumee:
Testberichte helfen wohl nicht viel weiter, sie zeigen vielleicht das Potenzial eines guten Exemplars auf. Viel wichtiger scheint zu sein, die Linse vor finalem Kauf selbst genau zu untersuchen. Die Möglichkeit, ein gutes Objektiv zu bekommen, scheint zumindest gegeben.

Zuletzt hatte ich mir mit der Sony-Cash-Back-Aktion ein SEL24-105G (neben dem Tamron 28-75 2.8) zugelegt und nach ausgiebigem Test wohl eine richtig gute Linse erhalten.

Vielleicht klappt es auch hier wieder....

TommyZ
04.06.2023, 16:40
Ich hatte eines und habe es wieder verkauft, das Gegenlichtverhalten ist katastrophal.

Ich habe jetzt das GM, nicht wegen der Lichtstärke, sondern wegen des Flare-Verhaltens.

Gruß, Thomas

EdPro
04.06.2023, 19:25
Hi Thomas,
ich hab Beispielbilder dazu gesehen - für meinen geplanten Einsatzbereich ist das kein entscheidendes Kriterium. Ggf. könnte dieser Effekt sogar in die Bildgestaltung einbezogen werden...

Porty
04.06.2023, 21:14
Ich hab das Objektiv jetzt gut 3 Jahre als Ersatz für das recht mäßige Tamron 17/28.
Das mit den Flares stimmt, da muss man wirklich aupassen, dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt, aber als katastophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Was Schärfe bei Offenblende angeht, zumidest meins (gekauft bei foto Sauter ist gut. Habe zum Treffen in der Ravennaschlucht und in Strassburg einiges an Fotos damit gemacht , da ist mir nichts aufgefallen.
Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich es zum Stammtisch im Juli mitbringen, am Dienstag kann ich leider nicht.
Das Foto hab ich damit gemacht, allerdings abgeblendet:
1563/Strassburg8.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379617)
An die anderen Fotos komme ich leider momentan nicht ran, hab aktuell nur das Tablett dabei

*thomasD*
05.06.2023, 19:58
Mit einem Tablett kommst du dabei wirklich nicht weiter :crazy:

Porty
05.06.2023, 20:40
Mit einem Tablett kommst du dabei wirklich nicht weiter :crazy:

Wie denn, wenn die Fotos auf dem ausgeschalteten PC zu hause liegen :zuck:
Ich mache gerade rumd um die Uhr Betreung meiner fast 90 jährigen Mutter. Da verschieben sich die Prioritäten.....

*thomasD*
05.06.2023, 21:00
Macht ja nix, mit unserem Tablett käme ich auch nicht weiter. Mit meinem Tablet evtl. aber schon. ;)

Sorry für das Wortspiel, ich hoffe deiner Mama geht es noch einigermaßen gut sonst oder es wird noch wieder besser.

Porty
05.06.2023, 21:23
Macht ja nix, mit unserem Tablett käme ich auch nicht weiter. Mit meinem Tablet evtl. aber schon. ;)

Sorry für das Wortspiel, ich hoffe deiner Mama geht es noch einigermaßen gut sonst oder es wird noch wieder besser.

Auf dem Tablett äh Tablet ist die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet und ich hab grad keine Lust in den Tiefen der Konfigurationsmenues danach zu suchen :roll:
Bei meiner Mutter ist die Herausforderung, Ihr klar zu machen, dass sie sich wohl in eine Pflegeeinrichtung begeben muss. Ist ja lange genug gut gegangen, aber irgendwann kippt das Ganze.
Hoffentlich ende ich mal micht so :(

rhamsis
05.06.2023, 23:04
Bei meiner Mutter ist die Herausforderung, Ihr klar zu machen, dass sie sich wohl in eine Pflegeeinrichtung begeben muss. Ist ja lange genug gut gegangen, aber irgendwann kippt das Ganze.
Hoffentlich ende ich mal micht so :(

Das ist jetzt ja recht off toppic,
mein Papa war da zum Glück recht einsichtig und kooperativ. Hatte bis Ende 2021 noch in seiner Wohnung gelebt. Da war er schon 97, hat aber gemerkt, dass es dann nicht mehr ging. Ich war fast jeden Tag bei ihm. Jetzt ist er in einem schönen Altenheim (die nennen sich jetzt immer Seniorenresidenz :roll: ) und fühlt sich ganz wohl dort.
Wenn alles gut geht feiern wir im Dezember seinen 100sten :D
Euch alles Gute ...

OT end

Mudvayne
06.06.2023, 10:06
6/DSC01798_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379781)

F4 bei 12mm sind unproblematisch (Fokus auf den Ecken). Da habe ich bisher nur deutlich Schlechteres gesehen, aber benutze die Brennweite leider nur noch selten :oops:

EdPro
14.06.2023, 21:28
Herzlichen Dank für Eure Informationen und Hinweise!
Inzwischen habe ich diese Linse. Bei Foto Sauter in München gab es das Objektiv sogar gebraucht (wie neu) - mit einem Jahr Gewährleistung für deutlich unter 1000,- €.
Das Ding hab ich mitgenommen und nach ausgiebigen Test weiß ich, dass diese Linse ganz und gar nicht dezentriert ist.

Merci!