PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 1000. mal Fotorucksäcke


axel.braune
01.09.2005, 19:37
Auch wenn es sicher schon viele male gefragt wurde.

Ich möchte mir einen Fotorucksack zulegen.

Wichtig für mich:

- tragekomfort!!!!
- Stativ mitnahme mögl.
- 4 Objektive
- möglichst sicher, sodass man mir die Objektive nicht "vom Rücken" klauen kann. (Ihr wisst was ich meine)

Was habt ihr für Rucksäcke in Benutzung und wie seit ihr zufrieden?

newdimage
02.09.2005, 07:38
Moin, Moin,

ich habe einen LowePro Minitrekker AW:

Tragekomfort: für mich sehr angenehm zu tragen.

Stativmitnahme möglich, allerdings max. Manfrotto 055 Pro mit Kugelkopf (322RC), ein Getriebeneiger ist zu schwer. Besser aber ein kleineres Teil oder gar ein Monopod.

4 Objektive stellen kein Problem dar, da Du mittels Zusatztaschen (LensCases) aussen noch zwei zusätzliche Taschen anbringen kannst.

Sicher: Bauchgurt, verdeckte Reissverschlüsse die Du ja mit einem kleinen Kofferschloss sichern könntest, Zipper können unter einer Lasche verstaut werden etc..

Für mich ist der Rucksack eine gute Wahl, klein, handlich, durchdacht, erweiterbar.

Kosten: 120-140 Euro, LensCase, je nach Grösse 15-50 Euro wobei die von mir bevorzugte Grösse (1) unter 20 Euro liegt.

Ich werde mir für jedes "Spezialobjektiv", z.B. Makro, Portrait, einen passenden LensCase zulegen, so das ich bei Bedarf kurz die entsprechende Tasche am Rucksack befestige (mittels stabilem Klettsystem mit Sicherungsklettverschluss) und das Standardgeraffel immer im Rucksack ist.

Worm
02.09.2005, 07:48
Kann Frank nur zustimmen. Habe zwar nicht den AW sondern den CLassic. Aber die Lowe-Rucksäcke sind einfach klasse.

Ich habe im Minitrecker:
EOS 10D mit aufgesetztem Objektiv 28-70 (bald 18-50).
17-35
70-210
200-400
50er Macro
Blitz
+ Kleinteile

Mein MA 055 ProB mit 141RC kann man dran festmachen. Klappt auch ganz gut, aber ideal finde ich die Lösung nicht.

Einen Loew-Objektivköcher hab ich auch noch. Da drin ist dann aber meist die Wasserversorgung ;)

Tragekomfort ist gut.
Nur schwitzt man am Rücken doch ziemlich stark. Ein Foto-Rucksack mit Tragesystem (z.B. Aeroflex wie bei den Vaude Wander- und Treckingrucksäcken) wäre schon besser. Aber keine Ahnung, ob es Fotorucksäcke damit gibt.


Tolle Alternative:
Crumpler Loyal Chap.
Da bring ich bis auf das 200-400 auch alles unter. Ist aber viel schicker, praktischer (muss zum Objektivwechsel oder verstauen der Kamera etc. nicht abgestellt werden) und sieht auf den ersten Blick nicht nach Fototasche aus (Diebstahlprävention).
Allerdings ist der Rucksack auf längeren Strecken bestimmt bequemer zu tragen.

Markus

reflekta
02.09.2005, 08:57
Hi

ich habe mir vom Foto Koch den Tamrac Adventure 75 für 52 Euro gekauft.
Top Teil, ausgerüstet für Digital, top verarbeitet

Frank

ghuebner
02.09.2005, 09:24
Wenn Du einen Rucksack willst, dann doch deswegen, weil Du die Ausrüstung über längere Strecken zu Fuß tragen willst, ansonsten wäre eine Tasche oder ein Koffer die sinnvollere Lösung.

Dann wirst Du aber nicht nur die Fotoausrüstung dabei haben, sondern auch

- Landkarten
- Outdoorkram
- Proviant
- Extra Kleidung etc.

Für diese Sachen ist der Fotorucksack natürlich überhaupt nicht geeignet. Bei mir sind konventionelle Fototaschen und -Rucksäcke, die NUR für Kameraausrüstung geeignet sind, deshalb schon lange durchgefallen.

Meine Lösung des Problems:

- Kompakte Tasche, in die Kamera mit großem Objektiv passt.
- Für jedes Objektiv und das Blitzgerät eine eigene Tasche
- Eine Tasche für Kleinkram

und das alles in den Rucksack packen, wo auch die anderen, nicht-fotografischen Sachen drin stecken. Die Taschen mit dem Kamerakram kann man im Bedarfsfall auch am Gürtel befestigen, um schnellen Zugriff zu haben.

Die einzige Ausnahme ist von Lowe die Tasche Trim Trekker, die aber wohl nicht mehr produziert wird. Diese konnte man von der Tasche zum Rucksack wandeln und man hatte immer viel Platz für anderen Kram, inklusive einer großen Wasserflasche im unteren Fach.

newdimage
02.09.2005, 09:28
Solche Kombinationen gibt es auch von Holst und Tamrac und/oder Lowepro haben so etwas auch im Angebot.
Fürs kleine Gepäck habe ich eine alte Samsonite, 1 Gehäuse mit Objektiv und zweites Glas oder Blitz.
Platz für Filme braucht man ja zum Glück nicht mehr.

Eine Getränkeflasche kann man am LowePro in eine Bottlebag stellen, die auch anderen Kleinkram passt.

axel.braune
02.09.2005, 16:11
Vielen Dank für die vielen Postings.

Das macht es mir nicht gerad einfacher. :lol: :D

und was haltet ihr von dem hier? :top: :flop: :roll: ;)

http://www.wolfskin.com/docs/eine_marginalie.asp?id=19119&sp=D&m1=18107&m2=18108&m3=18971&m4=19459&m5=19119&m6=&domid=1027

newdimage
02.09.2005, 16:38
Der sieht gut aus. Teste dieses Modell doch einfach mal, das kann unseren eingefahrenen Crumpler, Lowepro, Tamrac-Horizont nur erweitern (in alphabetischer Ordnung) .

ManniC
02.09.2005, 16:41
Hi Axel,

der beste Weg ist, Dein Equipment einzupacken und auf Anprobiereinkaufstour zu gehen.

Beispiel 1:

Für die Auswahl meiner Fototasche habe ich knapp 2 Std. im Keller bei Foto Gregor rumgewuselt, dann erst stand die Entscheidung.

Beispiel 2:

UteD wollte einen Fotorucksack -- nach einer guten Stunde Anproben ist es dann doch auch eine Fototasche geworden ;)

Beispiel 3:

Hansauweiler ist mit seinem Equipment auch bei Gregor abgetaucht und mit einem für seine Belange optimalen Sackruck wieder aufgetaucht.

Worm
02.09.2005, 17:33
Der von Wolfskin sieht gut aus. Aber anprobieren und testen muss man immer.

metallography
02.09.2005, 20:10
Hi,
frag doch mal die beiden hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22247.html

sowohl Verkäufer als auch Käufer könnten evtl. Auskunft geben zum Wolfskin, oder? ;-)

Interressieren täten mich Meinungen dazu übrigens auch.

Servus

Franzel
02.09.2005, 21:25
Ich habe den Wolfskin Taklamakan (scheint der Vorgänger vom ACS zu sein) und mußte das obere Fach erst stabilisieren, bevor ich mein Manni da stabil ranklatschen konnte. Aber vom Tragen her sind die Wolfskin toppt.

Grüße,
Frank

axel.braune
03.09.2005, 09:45
OK, also kurz und knapp.

Da ich gestern meine Sony DSC-P200 an einen Kunden von mir mit Speicherkarte und allem was ich dazu noch so hatte für nen guten Preis verkaufen konnte, wird die D7D wohl doch vor Weihnachten mein EIGEN werden. Den Wolfscin (oder wie auch immer) werde ich mir dann in naher Zukunft zulegen und euch berichten, wie er mir gefällt.


Tamrac und Co. fand ich bei vor Ort Besichtigung irgendwie meist nicht so toll.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Postings. Ich werd mich hier wieder melden, wenn D7D, 70-210 f4 und Rucksack bei mir sind. Mein KonicaMinolta 28-75 f2,8 ist immernoch nicht da, aber vielleicht kommts ja Montag.

jussifrosch
03.09.2005, 12:30
Hallo,
ich hatte/habe den Wolfskin ACS Fotorucksack und bin gerade umgestiegen auf den Tamrac Velocity 9.

Den ACS, der im übrigen leer eine bombige Passform hat, finde ich für mich, mit Inhalt (D7, versch. Objektive etc. pp), einfach zu schwer. Wenn man dann im Sommer unterwegs ist, den schweren Rucksack auf dem Rücken, die Kamera baumelt vorn, den Hund an der (wo es unbedingt sein muss :? ) Leine, dann nervt das ganze nur noch. Hinzu kommt, dass das Fach für Cam etc. einfach zu klein ist und man ziemlich stopfen muss.
Braucht man dann unterwegs irgendetwas daraus, Rucksack ab....später wieder auf... :roll:
Ich habe jetzt mein ganzes Geraffel in den Velocity 9 umgepackt, passt alles ganz nett rein (selbst mit dem VC-7D) und werde dieses Konstrukt im sehr bald kommenden Urlaub testen.
Sagen muss ich allerdings, dass mich erste Tests hier daheim noch nicht großartig beglückt haben, denn der Velocity 9 ist ein Rucksack mit einem Querträger von oben links nach unten rechts.
Nun stelle man sich eine weibliche Person vor, mit nur spärlichlicher Oberbekleidung ;) (es ist ja Sommer) und dieser Querträger dieses Rucksacks scheuert dann doch ziemlich.
Wie gesagt, die richtige Passform dieses Teils habe ich noch nicht rausgefunden. Wahrscheinlich muss ich mein Equipment auf den Urlaubstouren ziemlich einschränken, dann ist der Rucksack nicht zu schwer und sollte auch so einigermaßen passen.

Die absolut richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. :lol:

newdimage
03.09.2005, 12:42
... weibliche Person vor, mit nur spärlichlicher Oberbekleidung ;) (es ist ja Sommer) ...

Ich renne im Sommer auch nicht mit Wintermantel rum :shock:
Mein Bierbauch darf frei baumeln.

jussifrosch
03.09.2005, 12:54
:D :D ...aber Querträger von Rucksäcken scheuern auch an keinem Bierbauch... :P :P
...oder wie trägst Du so ein Teil ?? ;) ..oder wo Deinen Bauch :?: :?: :?:

jussi

ManniC
03.09.2005, 18:02
Ich werfe da mal das Tragesystem Street & Field von Lowepro in den Raum, mit dem ich heute den ganzen Tag rumgepilgert bin:

CLICK (http://www.lowepro.com/Products/Belts_and_Harnesses/harness/S_and_F_Vest_Harness.aspx)

Alles griffbereit, mein Rücken spricht auch noch mit mir ;)

Sunny
03.09.2005, 18:04
Manni,

das ist aber etwas "Größeres", sieht gewaltig aus :eek:

ManniC
03.09.2005, 18:19
Sunny ich denke mal, dass in der DLRG-Galerie was bildmässiges auftauchen wird.

Vorteil ist die modulare Anpassbarkeit - Anklippen von Objektiv- und Zubehörköchern usw.

Ich habe das Geraffel seit der letzten Woche, nachdem die bisherige Tasche mich in der Wahner Heide fast zu Boden gezwungen hat. Ich bin begeistert: Sieht gewaltig und auch gefährlich (SEK :cool:) aus - das ist mir aber wurscht. Da rutscht nix, da ist alles an seinem Platz und griffbereit, da drückt nix.

Sunny
03.09.2005, 18:22
Im Prinzip kann ich mir das Teil gut vorstellen,

für mich wäre es aber nichts, mein Bauch stört :lol:

ManniC
03.09.2005, 18:33
Den Beckengurt gibt es bis XXL......

Sunny
03.09.2005, 18:34
Den Beckengurt gibt es bis XXL......

Ja, klar,

aber die Optik :oops:

Arnd
07.09.2005, 16:48
die optik von bauchgurt? oder von dem bauch selbst *g*

da rettet kein gurt mehr ... für rucksäcke empfiehlt es sich den bauchgurt auf dem rücken des rucksacks festzuzurren, denn bei mir helfen diese komischen gurtkonstrukte ohne polster eh net und bequemer machen die eh kaum was, dann schon eher einen brustgurt der die last auf der brust verteilt, das finde ich viel praktischer.

:top:

Spike
13.09.2005, 20:43
Hab mir gerade diesen hier bestellt:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_36101&artbez=Tatonka+Equipment+Pack+L&k_id=04&h_kat=Rucks%E4cke%2C+Taschen%2C+Beutel&GTID=c74e3e20fedb0d02a4207de2fc3c3549a30


Gruss

Spike

XxJakeBluesxX
23.09.2005, 19:21
Ich habe es heute gemacht wie ManniC, UteD und hansauweiler.

Ich bin mit meiner gesamten Ausrüstung zu Foto Gregor gefahren und hatte mich schon vorher auf eine Lowepro Tasche der Serie Stealth Reporter festgelegt.

Zuerst habe ich mir die Stealth Reporter 300 AW (http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10067&item_start=&suche=Stealth) für 119 Euro zeigen lassen und meine Ausrüstung darin verstaut. Allerdings ist die Tasche für meine Ansprüche etwas knapp bemessen gewesen weil man ja ab und zu auch etwas zusätzlich zur Kameraausrüstung mitnehmen möchte wie z.B. etwas zu trinken.

Ich habe mich dann für die Stealth Reporter 400 AW (http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10066&item_start=&suche=Stealth) entschieden die mit 146 Euro teurer als die 300er war, aber für meine Ansprüche genau richtig ist. Das Teil hat Platz genug für meine gesamte Ausrüstung und auch noch Raum für zusätzliche Dinge wie z.B. meinen PDA oder eine kleine Getränkeflasche.

Ich bin mal gespannt wie sich die Tasche über längere Zeit tragen lässt, im Moment wiegt sie mit kompletter Ausrüstung incl. meinem PDA satte 6,6kg. :roll:

Ditmar
23.09.2005, 19:28
Ich hatte mir den LowePro Roller Computrekker AW bestellt, und gleich wieder zurück geschickt, das war vielleicht ein Koffer, da hätte jeder Gleich die Vermutung gehabt ich würde den halben Hausstand mitschleppen.
Bekomme jetzt wenn alles Klappt ein etwas kleineres Model, und zwar den LowePro Roller Minitrekker AW, und der wird dann wohl auch bleiben, auch wenn der etwas größer ist.
Übrigens die Verarbeitung vom Comptrekker war Klasse!! :top:

Die Stealth Reporter AW Taschen sind aber keine Rucksäcke! ;)

XxJakeBluesxX
23.09.2005, 19:45
Die Stealth Reporter AW Taschen sind aber keine Rucksäcke! ;)

Das habe ich auch nicht behauptet... :roll:

TorstenG
23.09.2005, 20:04
Ich glaube, Ditmar bezog sich dabei auf den Threadtitel! :cool:

XxJakeBluesxX
23.09.2005, 20:09
Ich glaube, Ditmar bezog sich dabei auf den Threadtitel! :cool:

Ach so... :roll:

Soll ich jetzt einen neuen Thread mit dem Titel "zum 1000. Mal Fototaschen" aufmachen? ;) :roll:

TorstenG
23.09.2005, 20:11
Nee, laß mal! ;)

Ditmar
24.09.2005, 09:51
Ich glaube, Ditmar bezog sich dabei auf den Threadtitel! :cool:

So ist es! :top: