PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Tablet mit NFC

Ernst-Dieter aus Apelern
15.05.2023, 18:05
Möchte mir ein Android Tablet mit NFC Funktion zulegen, NFC ist aber noch nicht sehr verbreitet bei Android Tablets.
Wenn NFC vorhanden, dann sind es relativ teure Tablets.
Bis 200 Euro wohl nicht möglich. Habt Ihr einen Tipp.

jsffm
15.05.2023, 19:15
Das wundert mich nicht, mir fällt kein sinnvoller Einsatz ein.

Windbreaker
15.05.2023, 19:37
Was willst du denn mit NFC?

Ernst-Dieter aus Apelern
15.05.2023, 20:02
Ein Freund hat ein solches Teil, er lebt in der Computerwelt und ist begeistert,er verbindet mit NFC Tags mehrere Geräte in seinem Haushalt.
Dachte ich mir schon, nur etwas für Freaks in Wirklichkeit.:oops:
Zumindest habe ich per NFC vom Smartphone meinen IEM auf meine 6100 problemlos bekommen.

rudluc
15.05.2023, 21:53
Meinst du solche NFC-Tags, wo du das Gerät draufhältst und dann geht das Licht an oder die Jalousie geht herunter?
Falls ja, halte ich ein Tablet dafür für zu unhandlich. Schon mit dem Smartphone musst du gucken, dass du es genau darüber hältst.
Wenn du Hausautomatisierungen damit vorhast, geht das wesentlich besser mit Sprachkommandos über Alexa oder Siri. Dann musst du nicht extra ein Gerät herauskramen.

averel
15.05.2023, 22:20
Der Tip (https://praxistipps.chip.de/nfc-nachruesten-diese-moeglichkeiten-gibt-es_121905) ist schon paar Jahre alt, aber vielleicht kann man ein vorhandenes Tablet nachrüsten.
Allerdings, ich bin auch der Meinung, dass eine Tabletsteuerung eher per App oder Sprachsteuerung bequemer ist, als per NFC, aber das ist Geschmacksache und darum geht es hier nicht.;)

Ernst-Dieter aus Apelern
15.05.2023, 22:21
Ich lasse die Finger davon.

ddd
16.05.2023, 02:54
moin, ... Tablet mit NFC ...
Bis 200 Euro wohl nicht möglich. Habt Ihr einen Tipp.auch die Top-Modelle in der >1000€-Klasse haben schon länger kein NFC mehr, ist bei Tablets wohl um 2015 ausgestorben.

Für das Steuern von Tags ist ein Tablet wirklich nicht so richtig handlich.

Aber es gibt andere Anwendungen: ePA (elektronische Patientenakte) geht nur mit NFC, die Apps lassen sich zwar installieren, aber starten nicht/nicht richtig, da kein NFC-Zugriff möglich. Und da man seine eGK ohne NFC nicht zur Authentifizierung benutzen kann, geht gar nix. Dabei wäre für diesen Zweck ein Tablet wesentlich sinnvoller als ein Smartphone mit seinem Winz-Bildschirm.
Theoretisch gibt es auch Desktop-Apps, aber die funktionieren noch weniger ...

Ich bin in mehreren Arbeitsgruppen, die sich mit der Einführung der "ePA für Alle" ab Mitte 2024 befassen (unsere AT-Kollegen lachen, die haben sowas seit Jahren, unser DK-Kollegen seit Jahrzehnten, von Nigeria, dem Baltikum oder der Ukraine fange ich gar nicht erst an, nur in DE ist Digitalsierung ja ein Fremdwort).
Daher nervt mich, dass selbst Top-Tablets kein NFC haben, der Chip kostet nur wenige Cent, ist winzig klein und verbraucht fast keinen Strom.

Übrigens geht auch die eID via Personalausweis nur mit NFC an Mobilgeräten.

Am Desktop kann man auch Class3-Leser benutzen (mit eigener Tastatur, nur die Teile sind wirklich sicher), aber die lassen sich auch an Mobilgeräte mit USB-Port nicht anschließen. So muss man sich darauf verlassen, dass das Smartphone sicher ist ...

-thomas (sorry fürs Abschweifen, bin zu tief drin im Thema ;) )

cbv
16.05.2023, 09:20
Dachte ich mir schon, nur etwas für Freaks in Wirklichkeit.

Tablet ist zu unhandlich. Aber es gibt ja auch diverse Uhren mit integriertem NFC. Damit lässt sich zum Beispiel die Garage oder die Haustüre leicht öffnen und (ab)schließen. Das ist einfacher, als im Dunkeln nach dem Schlüssel(loch) zu suchen.

rudluc
16.05.2023, 13:05
Ich lasse die Finger davon.

Was hattest du denn überhaupt vor?
Eine konkrete Funktion oder eher technische Neugier?

Ernst-Dieter aus Apelern
16.05.2023, 13:30
Was hattest du denn überhaupt vor?
Eine konkrete Funktion oder eher technische Neugier?

Eher Neugier!

Ernst-Dieter aus Apelern
16.05.2023, 15:24
So etwas würde mir genügen, mit Tastatur.
https://www.amazon.de/WOZIFAN-Octa-Core%EF%BD%9C6GB-128GB%EF%BD%9C8000mAh%EF%BD%9C1280x800IPS%EF%BD%9C 13MP-Tastatur-Bluetooth/dp/B0BVXY7HSZ/ref=

usch
16.05.2023, 16:15
"WOZIFAN" - der Hersteller klingt ja echt vertrauenswürdig. :lol:.

Ich hab dieses hier: Lenovo Tab3 10″ (https://www.amazon.de/gp/product/B01N4MN62O/), das läuft jetzt seit fast 6 Jahren im Regal als elektronischer Bilderrahmen und kommt ab und zu auch mit in den Fotorucksack. Gibt es heute natürlich nur noch gebraucht (um die 100€).

Die NFC-Funktion hab ich bisher nur zum Koppeln mit der Kamera benutzt, aber da die beiden Geräte wirklich auf ein paar Millimeter genau positioniert werden müssen und die Position des NFC-Chips auf dem Gehäuse nicht markiert ist, ist das ein ziemlich unpraktisches Gefummel.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.05.2023, 16:30
Wenn man das Tablet in einer anderen, umständlicheren Weise mit der Kamera koppeln kann wäre ich dankbar. Das verlinkte Tablet ist nur ein Beispiel für meine Preisklasse!

HaPeKa
16.05.2023, 16:57
Die Samsung Tablets aus der Tab Active Reihe haben einen NFC Chip drin, aber die sind nicht für € 200 zu haben.

Zum Beispiel Galaxy Tab Active4 Pro (https://www.samsung.com/ch/tablets/others/galaxy-tab-active4-pro-wifi-black-128gb-sm-t630nzkeeue/)

rudluc
16.05.2023, 20:18
Ich würde bei einem Tablet grundsätzlich auf ein Markengerät setzen. Ich hatte selbst schon mal solch ein Chinateil als Werbegeschenk bekommen, äußerlich ähnlich einem Markengerät (klar, es soll ja auch oberflächlich verwechselt werden), aber letztlich kaum zu gebrauchen.
Extrem langsam, hakeliger Touchscreen, stark spiegelnd, geringe Auflösung, geringe Helligkeit, schwache Akkulaufzeit, viel zu wenig Speicher, schlechte Verarbeitung, Wiederverkaufswert gleich Null.....
Spare ein bisschen länger und investiere lieber rund 450€. Glaube mir, du hast erheblich mehr davon!
Ich persönlich bin ein großer Fan von iPads, die es auch schon für unter 400€ gibt, aber ich bin ja auch sonst im Apple-Ökosystem zuhause. Wer das nicht ist, kann auch bei Samsung&Co etwas Vernünftiges finden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Samsung Tab mit dem Zusatz S vor der Ziffer in den Heise.de-Tests auch immer recht gut abgeschnitten.

P.S. Kauf dir am Anfang keine Tastatur. M.E. kannst du dir diese Anschauffung sparen. Falls du sie wider Erwarten doch vermisst, kannst du sie dir auch später noch kaufen.

HaPeKa
16.05.2023, 21:57
moin, auch die Top-Modelle in der >1000€-Klasse haben schon länger kein NFC mehr, ist bei Tablets wohl um 2015 ausgestorben.
Das stimmt wohl für den Hobby- und Privatbereich, Thomas.

Im Business Segment verkauft Samsung die Tab Active Serie, die bei Preisen von ca. CHF 600.- bis 800.- für den täglichen, professionellen Einsatz gemacht sind. Die sind aktuell mit Android 13 ausgestattet, für die Tab Active Enterprise Versionen gibt es 4 Jahre zusätzlich Software- und Security-Updates. Akkulaufzeit bis zu 16h, wasser- und staubgeschützt auch für den Einsatz draussen. Und natürlich sehr kommunikativ, neben NFC auch WiFi und 5G möglich ...

usch
16.05.2023, 22:27
P.S. Kauf dir am Anfang keine Tastatur. M.E. kannst du dir diese Anschauffung sparen. Falls du sie wider Erwarten doch vermisst, kannst du sie dir auch später noch kaufen.
An Android-Geräte kann man üblicherweise per OTG-Adapter einfach eine normale PC-Tastatur und -Maus anschließen. Man wird ja von einem Tablet auch normalerweise nicht so weit weg sitzen, dass man unbedingt eine drahtlose Verbindung braucht. Diese Funkdinger halte ich deshalb eh für entbehrlich.

ddd
16.05.2023, 23:28
moin,Das stimmt wohl für den Hobby- und Privatbereich, Thomas.ich verwende -privat- ein Samsung Galaxy Tab S8 5G (2022er Generation, nicht mit dem S8-Smartphone oder dem Tablet S 8.4 verwechseln, die sind viel älter), nicht gerade die Einsteiger-Klasse. Die S8+/S8Ultra sind mir zu groß, unterscheiden sich praktisch auch nur in der Bildschirmgröße und haben auch kein NFC.

Ich habe bei Mobilgeräten der 2022er-Gen eigentlich NFC als Standard erwartet. Die Tab S-Modelle haben schon lange kein NFC mehr, alles andere ist dabei. Ich habe leider nicht drauf geachtet, hätte dem ggfs. beim Kauf im Frühjahr 2022 auch wenig Bedeutung beigemessen. In vielen Übersichten wird auch behauptet, es hätte, aber es ist definitv kein NFC drin. Ich wäre ja auch mit einem Class3-Cardreader zufrieden (wäre mir sogar lieber), aber bislang ist es mir nicht gelungen, einen dran zum laufen zu bringen.

-thomas

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 09:26
Also, ich möchte ein Tablet vorwiegend zum Surfen und ab und zu Bilder hochladen um sie anderen zu zeigen. Eine einfache Bildbearbeitungs App (Photodirector) genügt mir.
Da ich Amazon Prime und T-online Magenta TV habe mir mal ein paar Fußballspiele unterm Pavillon im Garten ansehen.
Hier die preisliche Schmerzgrenze
https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m10-plus-gen-3-tablet-10-6-128-gb-android-C1660930423/#variationId=1660930425
Oder dies Tablet, mit Tastatur und Mouse erweitern , OTG hat es! Windows Tastatur und Mouse habe ich noch. Wo liegz der negative Knackepunkt bei diesem preiswerten Tablet?
https://www.amazon.de/Blackview-Widevine-10-36-inch-Display-6580mAh/dp/B0BDQXPBZ5/ref=

usch
17.05.2023, 13:53
Zunächst würde mich stutzig machen, dass die Benutzerbewertungen nicht zum Produkt passen. Drei der Rezensionen beziehen sich offensichtlich gar nicht auf ein Tablet, sondern auf eine Schutzhülle für 20 £, und eine bemängelt die Anordnung der Lautsprecher, die aber auf den Produktfotos völlig anders aussieht.

Der Händler sitzt in Frankreich und der Hersteller (angeblich) in Hongkong. Das wird spaßig im eventuellen Garantiefall.

NFC hat das Ding aber anscheinend auch nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 14:17
Zunächst würde mich stutzig machen, dass die Benutzerbewertungen nicht zum Produkt passen. Drei der Rezensionen beziehen sich offensichtlich gar nicht auf ein Tablet, sondern auf eine Schutzhülle für 20 £, und eine bemängelt die Anordnung der Lautsprecher, die aber auf den Produktfotos völlig anders aussieht.

Der Händler sitzt in Frankreich und der Hersteller (angeblich) in Hongkong. Das wird spaßig im eventuellen Garantiefall.

NFC hat das Ding aber anscheinend auch nicht.
Danke Dir! Als ozwischen den Zeilen lesen.

rudluc
17.05.2023, 14:42
Nochmal: Kaufe unbedingt ein Markengerät und nicht eines, was nur so aussieht wie ein Markengerät! Wenn es dir in einem halben Jahr dann doch nicht genügt, wirst du es nicht mehr los, weil es niemand haben will Es hat Null Wiederverkaufswert! Marke unbekannt - keine Interessenten.
Das Gerät wird mit Android 12 abverkauft. Aktuell ist Android 13 und im Herbst kommt Android 14. Bei billigen NoName Android-Geräten musst du nicht damit rechnen, jemals ein Systemupdate, geschweige denn ein Upgrade zu erhalten.

Da du ja keine Erfahrungen mit Tablets hast, würde ich dir einfach empfehlen, mal in eine entsprechende Saturn- oder Mediamarkt-Abteilung zu gehen und dir die dortigen Geräte anzugucken!
Hier geht es um Haptik, Bildqualität, Entspiegelung, Flüssigkeit in der Bedienung, Robustheit, Konnektivität und Systemintegration. Dass es Tablets im Preisbereich bis 2000€ gibt und darüber sogar hinaus, hat seinen Grund!

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 14:46
Werde ich wohl machen müssen um Frust vorzubeugen. Wäre das oben verlinkte Lenovo der Einäugige unter den Blinden?

Bohne
17.05.2023, 15:00
Hallo, Ernst-Dieter

das Xiaomi Pad 5 soll von den günstigen Modellen ganz gut sein .
ich hatte es schon in der Hand die Verarbeitung ist wirklich top und die technischen Daten hören sich für ein Android Tablet wirklich gut an. und für 350,- Straßenpreis finde ich es auch bezahlbar.:top:

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-5/overview

rudluc
17.05.2023, 15:16
Das gibt es bei Amazon auch schon für 325€. (https://www.amazon.de/dp/B09CV54PHX/ref=olp-opf-redir?aod=1&linkCode=xm2&condition=new&camp=2025&creative=12738&smid=AS60UY3TAO62N&creativeASIN=B09CV54PHX&tag=geizhals10-21&ascsubtag=TdywvZ7pIq08AjLPcvDWg)

Macht keinen schlechten Eindruck.

usch
17.05.2023, 15:18
Wäre das oben verlinkte Lenovo der Einäugige unter den Blinden?
Falls du meinen Link meinst – das Teil hat noch Android 6, und es gibt kein Update. Imaging Edge Mobile will in der aktuellen Version mindestens Android 8, die neue Creators' App mindestens Android 9. Kannst du also vergessen, es sei denn, du besorgst dir irgendwo das APK für eine ältere IEM-Version.

Neuere Modelle von Samsung oder Lenovo gibt es aber z.B. als Amazon Warehouse Deal schon um die 150 €. Das sind dann halt Rückläufer, bei denen eventuell ein Kratzer drauf ist oder ein Kabel fehlt, die aber ansonsten in Ordnung sind. Da muss man auf das Kleingedruckte achten. Ich würde lieber sowas kaufen als bei einem obskuren Händler ein Neugerät eines obskuren Herstellers.

HaPeKa
17.05.2023, 16:12
Danke für diesen Thread, EDaA. Habe mich etwas mit den neusten Tablets auseinandergesetzt und heute mein Samsung Galaxy Tab S von 2014 (Android 6) mit einem Tab Active4 ersetzt ...

By the way, gerade heute kam noch ein Sicherheitspatch für das 9 Jahre alte Gerät rein ... Muss wirklich eine besorgniserregende Sicherheitslücke gewesen sein, die Samsung dazu bewogen hat, noch einen Update nachzureichen ...

6/20230517_161859.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=378945)

Wie du unschwer erkennen kannst, kann man mit einem Markengerät auch ein paar Jahre arbeiten. Das sollte man in der Beschaffung ebenfalls berücksichtigen. Ich melde mich in ein paar Jahren wieder, wenn das neue Tablet in Rente gehen wird :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 16:35
Falls du meinen Link meinst – das Teil hat noch Android 6, und es gibt kein Update. Imaging Edge Mobile will in der aktuellen Version mindestens Android 8, die neue Creators' App mindestens Android 9. Kannst du also vergessen, es sei denn, du besorgst dir irgendwo das APK für eine ältere IEM-Version.

Neuere Modelle von Samsung oder Lenovo gibt es aber z.B. als Amazon Warehouse Deal schon um die 150 €. Das sind dann halt Rückläufer, bei denen eventuell ein Kratzer drauf ist oder ein Kabel fehlt, die aber ansonsten in Ordnung sind. Da muss man auf das Kleingedruckte achten. Ich würde lieber sowas kaufen als bei einem obskuren Händler ein Neugerät eines obskuren Herstellers.
Hallo Usch ich meine diesen Link, Android 12. Wir im Labor hatten Lenovo Geräte, die waren gut.Das Lenovo sollte auf Tastatur und Mouse erweiterbar sein und von Google Play Apps laden können. Lenovo ist für mich kein NoName Produkt und sollte Update tauglich sein, wäre Android 13 ein Upgrade?
https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m10-plus-gen-3-tablet-10-6-128-gb-android-C1660930423/#variationId=1660930425
https://www.otto.de/p/lenovo-m10-plus-3rd-gen-tablet-10-61-64-gb-android-C1617541796/#variationId=1644176179
In wiefern unterscheiden sich die beiden Lenovo außer 128 statt 64 gb?

jsffm
17.05.2023, 16:51
Die letzten beiden Tablets hatte ich mir beim Aldi geholt, meines Wissens sind das Lenovo Produkte. Mit denen war ich recht zufrieden. Grundsätzlich war ich mit Lenovo-Produkten (vor Allem meine Thinkpads) immer zufrieden.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 17:45
Danke Jürgen, ich kann mir leider die Links nicht ausdrucken zum Vergleichen. Ich erkenne keinen Unterschied bei den beiden Geräten, kannst Du vielleicht noch mal schauen bei den Details.

embe
17.05.2023, 17:56
Wie wäre es mit zwei Browserfenstern nebeneinander - so zum direkten Vergleich?

Ausdrucken, ja du liebe Güte....:crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 18:28
Windows E ,werds probieren.Sorry, ist mir eben eingefallen.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 19:18
Der Vergleich hat gut geklappt!
Eine Alternative hat sich noch ergeben.
https://www.otto.de/p/xiaomi-redmi-pad-4gbplus128gb-tablet-10-61-128-gb-C1680924724/#variationId=S0T5T0SS2UR5

Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2023, 22:21
Vorhin war ich etwas kindisch ,sorry! In Antwort 31.

Ossi-67
17.05.2023, 22:50
Was will man mit NFC im Zusammenhang mit Kameras und Fotografie machen?
Nahfeld bedeuted wenige Zentimeter Abstand und die Übertragsrate ist auch nicht gerade hoch :flop:

Dat Ei
17.05.2023, 23:03
Moin, moin,

über NFC können Kamera und Mobilgerät initial gekoppelt werden, um dann auf WLAN zu wechseln.

Dat Ei

Ossi-67
17.05.2023, 23:20
Moin, moin,

über NFC können Kamera und Mobilgerät initial gekoppelt werden, um dann auf WLAN zu wechseln.

Dat Ei

Schön :D
Und wer hat immer ein Tablet in der Hosentasche?
Ich nutze seit Jahren IEM auf dem I-Phone zur Standortübertragung und als Fernauslöser.
Ein mal ohne NFC eingerichtet und es funktioniert problemlos!

Hab aber auch nicht soviel Kohle zum sinnlosen Verpulvern übrig ;)

ddd
17.05.2023, 23:51
moin,
NFC liest Tags, diese können Verbindungskonfigurationen enthalten oder Trigger oder Sicherheitsschlüssel, z.B. beim Personalausweis, eGK, Bank- und Kreditkarten, Zugangskarten, ...

Verbindungsdaten sind nur Komfort, Tags mit Triggern auch.
Schlüssel sind eine Möglichkeit, 2FA zu implementieren, man benötigt das Hardwareobjekt und dessen PIN. Mir ist das lieber als eine eID, die nur im Mobilgerät existiert, bedenke Akku leer, Defekt, Verlust, Diebstahl usw. Ggfs kommt der Finder nicht dran, aber der Inhaber auch nicht. Karten werden vom Lesegerät mit Strom versorgt, gehen selten kaputt und können bei Verlust einfach gesperrt werden, das Verfahren ist seit Jahrzehnten bewährt.

-thomas

Dat Ei
17.05.2023, 23:56
Moin, moin,

Und wer hat immer ein Tablet in der Hosentasche?
Ich nutze seit Jahren IEM auf dem I-Phone zur Standortübertragung und als Fernauslöser.
Ein mal ohne NFC eingerichtet und es funktioniert problemlos!

Hab aber auch nicht soviel Kohle zum sinnlosen Verpulvern übrig ;)

Deine Frage bezog sich auf den Zusammenhang von NFC und Kamera. Die Antwort habe ich Dir gegeben - allgemeingültig für Mobilgeräte.

Und wenn Du wenig Kohle hast, dann solltest Du auf ein iphone verzichten.

Dat Ei

Ossi-67
18.05.2023, 00:08

Einfach mal genauer lesen :D
Wo habe ich geschrieben, dass ich keine Kohle habe? :lol:

Ich sammle nur keinen sinnlosen Müll, den ich nicht verstehe und nicht weiss, was man damit machen soll ...

Dat Ei
18.05.2023, 00:14
Einfach mal genauer lesen :D
Wo habe ich geschrieben, dass ich keine Kohle habe? :lol:

Ich sammle nur keinen sinnlosen Müll, den ich nicht verstehe und nicht weiss, was man damit machen soll ...

Ich habe nicht keine, sondern wenig Kohle geschrieben. Das war genau Deine Wortwahl, falls Du Dich noch erinnern kannst. Und ein iphone ist aus meiner Sicht sinnlos verpulvertes Geld...

Dat Ei

Ossi-67
18.05.2023, 00:23
Und ein iphone ist aus meiner Sicht sinnlos verpulvertes Geld...

Rein deine Meinung! Was auf Android mit IEM nicht ging, hat auf dem I-phone sofort funktioniert und funktioniert seit Jahren nun reibungslos :top:
Zeit ist auch Geld :D und da war mit Android schon weit mehr verpulvert ...

Dat Ei
18.05.2023, 00:38
Zeit ist auch Geld :D

Danke für die Erinnerung!

×plonk×

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern
18.05.2023, 10:37
So, der Rotstift ist angesagt nach Ehegesprächsgipfel!;) Dies Tablet muss reichen. Mouse und Tastatur kann ich später dazunehmen.

https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m9-tablet-9-32-gb-android-C1724800684/#variationId=1724800685

*mb*
18.05.2023, 11:07
Respekt! Es wurde auch allerhöchste Zeit, dass Inge EDaAs grenzenlosem Kaufrausch am Vatertag einen Riegel vorschiebt. :top:

Bohne
18.05.2023, 11:07
Ach Enst-Dieter, das ist wieder sparen was irgendwann nach hinten los geht .

-Schlechtes Display
-schlechter Prozessor
-wenig Arbeitspeicher
-wenig Gesamtspeicher

spar doch ein zwei Monate und kaufe was heilwegs anständiges.:top:

Ditmar
18.05.2023, 11:11
Ach Enst-Dieter, das ist wieder sparen was irgendwann nach hinten los geht .

-Schlechtes Display
-schlechter Prozessor
-wenig Arbeitspeicher
-wenig Gesamtspeicher

spar doch ein zwei Monate und kaufe was heilwegs anständiges.:top:

Würde EDaA sicher auch gerne, an seinem Verhandlungsgeschick sollte Er unbedingt noch arbeiten, es geht sicher noch etwas. :cool:

*mb*
18.05.2023, 11:19
Da ich Amazon Prime und T-online Magenta TV habe mir mal ein paar Fußballspiele unterm Pavillon im Garten ansehen.
Für Werder Bremen wird das Tablet aber doch ausreichen, oder? :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
18.05.2023, 11:24
Für Werder Bremen wird das Tablet aber doch ausreichen, oder? :crazy:
Aber nicht in Liga 2

rudluc
18.05.2023, 23:31

Ich mag diese Seitenhiebe gegen Apple-Produkte nicht besonders. Man kann das eigentlich auch lassen, finde ich. Wer sich ein iPhone kauft, weiß auch warum. Und wer sich keins kauft, weiß auch warum.

Zur Sache: das iPhone hat auch ein NFC-Modul, welches sich aber nur mit speziellen Diensten bzw. Endgeräten verbindet.
Die Verbindung der IEM.app zum iPhone erfolgt über Bluetooth und/oder Funk und nicht über NFC. Alles kein Hexenwerk.
Deshalb halte ich NFC auch nicht für ein Muss bei Tablets.

rudluc
18.05.2023, 23:40
Ich habe nicht keine, sondern wenig Kohle geschrieben. Das war genau Deine Wortwahl, falls Du Dich noch erinnern kannst. Und ein iphone ist aus meiner Sicht sinnlos verpulvertes Geld...

Dat Ei

Ach das ging dann auch noch weiter! Ist es jetzt endlich gut?
Wenn du mit deinen Nicht-Apple-Geräten zufrieden bist, musst du doch Leuten, die sich bewusst anders entscheiden nicht Blödheit unterstellen, ihr Geld sinnlos zu verpulvern!

Fuexline
19.05.2023, 05:05
hier wäre noch das NOKIA T21 hat in der LTE Variante sogar NFC, gibts ab 15 eur im Monat im Abo, oder für 279 EUR auch so, ansonsten für 206 EUR sah ich es auch bei Galaxus zum Kauf

das Tablet kommt mit purem Android daher und bekommt Jahrelang Updates

https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-t-21/buy?sku=719901216531

oh und wenn man ein Altes handy rumliegen hat, kann man es der Nachhaltigkeit wegen dort einsenden und bekommt Rabatt aufs Tablet, zb 80 EUR bei einem Samsung A41

Dat Ei
19.05.2023, 08:22
Moin, moin,

Ach das ging dann auch noch weiter! Ist es jetzt endlich gut?
Wenn du mit deinen Nicht-Apple-Geräten zufrieden bist, musst du doch Leuten, die sich bewusst anders entscheiden nicht Blödheit unterstellen, ihr Geld sinnlos zu verpulvern!

ok, jetzt auch noch einmal für Dich...

Die Ausgangssituation war, dass Erns-Dieter ein günstiges Tablet mit NFC für max. 200,- € gesucht hat bzw. sucht. Die Rückfrage, wofür man NFC braucht / brauchen kann, haben Thomas (ddd) als auch ich exemplarisch beantwortet.

Vielleicht kannst Du mir jetzt erklären, welche dieser Punkte durch ein iphone, IEM oder das Apple-Preissegment erfüllt ist.

Und ein iphone ist aus meiner Sicht sinnlos verpulvertes Geld...

Also mal ganz abgesehen davon, dass Du die Begrifflichkeit "Blödheit" in diesem Thread eingeführt hast, während ich sie nicht mal ansatzweise gebraucht habe, steht in meinem Satz eindeutig "aus meiner Sicht". Wenn Du ein Problem damit hast, dass es Menschen gibt, für die nicht automatisch "Apple", "ipad" oder "iphone" die Antwort auf alle Fragen ist, dann ist das Dein Problem, nicht meines.

Ich bleibe bei meiner Meinung: für Ernst-Dieter wäre ein iphone sinnlos verballertes Geld.

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 09:21
Ein Apple Produkt werde ich mir nie kaufen! So ähnlich wie meine Liebe zu Bayern München;).
Aber eine Frage noch, lohnt sich die LTE Version des Lenovo? Immerhin 70 Euro teurer.
Schnellerer Up und Download und auch sonst (etwas)bessere Benchmark Werte steht in einem Test!

https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m10-plus-gen-3-tablet-10-6-128-gb-android-4g-lte-1724800675/#variationId=1724800676

Dat Ei
19.05.2023, 09:36
Moin, moin,

Aber eine Frage noch, lohnt sich die LTE Version des Lenovo? Immerhin 70 Euro teurer.

wer sollte das besser als Du selbst beurteilen können? Hast Du öfter den Bedarf, abseits von WLAN-Netzen Internetzugang zu haben? Hast Du einen entsprechenden Mobilfunkvertrag mit einer zweiten SIM-Karte oder würdest Du einen zweiten Vertrag unterzeichnen wollen/müssen? Die Fragen solltest Du Dir stellen, um zu wissen, ob die zusätzlichen 70,-€ gut investiert sind.

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 09:41
Moin, moin,

wer sollte das besser als Du selbst beurteilen können? Hast Du öfter den Bedarf, abseits von WLAN-Netzen Internetzugang zu haben? Hast Du einen entsprechenden Mobilfunkvertrag mit einer zweiten SIM-Karte oder würdest Du einen zweiten Vertrag unterzeichnen wollen/müssen? Die Fragen solltest Du Dir stellen, um zu wissen, ob die zusätzlichen 70,-€ gut investiert sind.

Dat Ei
Danke Dir!
Diese Option habe ich noch.Updates für längere Zeit möglich.
https://www.otto.de/p/samsung-galaxy-tab-s6-lite-wi-fi-2022-edition-tablet-10-4-64-gb-android-1640671525/#variationId=1640671526

joergW
19.05.2023, 10:01
Moin,

das Samsung habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren und es tut seinen Dienst. Liegt einsatzbereit in Sofa-Nähe und funktioniert einwandfrei (sofern der Akku geladen ist ;-).

Einsatzzweck: surfen im Internet incl. gelegentlich youTube, Notizen via Handschrift mit Stift und lesen (Readly ... am Monatsanfang auch schon mal intensiver).

Bildbearbeitung ... naja, mehr zum ausprobieren mal die Lightroom-App genutzt, aber nix ernsthaftes.

Ich denke für den Preis ist das Tablet okay.

bis denn

joergW

*mb*
19.05.2023, 10:29
So, der Rotstift ist angesagt nach Ehegesprächsgipfel!;)
https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m9-tablet-9-32-gb-android-C1724800684/#variationId=1724800685

Diese Option habe ich noch.
https://www.otto.de/p/samsung-galaxy-tab-s6-lite-wi-fi-2022-edition-tablet-10-4-64-gb-android-1640671525/#variationId=1640671526

Ist das Rotstift-Ergebnis des "Ehegesprächsgipfels" bereits wieder Makulatur? :roll:
Immerhin eine Steigerung des Ausgabebetrages um über 100 %. :crazy:

jsffm
19.05.2023, 10:47
Zugang zum Internet funktioniert sehr einfach über die Hotspot-Funktion des Smartphones, daher ist eine Simfunktion im Tablet entbehrlich.

Ditmar
19.05.2023, 10:50
Zugang zum Internet funktioniert sehr einfach über die Hotspot-Funktion des Smartphones, daher ist eine Simfunktion im Tablet entbehrlich.

:top:

HaPeKa
19.05.2023, 10:56
Die Hotspot Funktion eignet sich für gelegentliche, kurzzeitige Zugriffe. Benötigt man die Funktion intensiv und über längere Zeit, dann nagt das stark am Handyakku.

Je nach Einsatzzweck eine gute Lösung, aber nicht für alle. Stundenlanges Videostreamen (EDaA will auf dem Tablet Fussballspiele streamen) wird den Handyakku im Hotspotbetrieb fordern. Aber vielleicht bewilligt Inge ja eine PowerBank :D

*mb*
19.05.2023, 11:38
Aber vielleicht bewilligt Inge ja eine PowerBank :D

Das ist doch seit einem früheren "Ehegesprächsgipfel" schon längst abgehakt!

Eine Powerbank, Basismodell!
https://www.otto.de/p/intenso-pd-20000-powerbank-20000-mah-C1251510165/#variationId=1527407709

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 11:49
So, es ist bestellt worden! Zur Garantie habe ich keine Hinweise bisher gefunden ,schätze mal 1 Jahr.

HaPeKa
19.05.2023, 11:53
So, es ist bestellt worden! Zur Garantie habe ich keine Hinweise bisher gefunden ,schätze mal 1 Jahr.
Bei Unsicherheiten oder einem grossen Sicherheitsbedürfnis gäbe es ja noch die 36 Monate OTTO Langzeitgarantie für 19,99 € ... Hättest du einfach nur anklicken müssen. Ansonsten gilt wohl https://www.otto.de/garantie/

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 11:55
Ja, ich weiß. Aber nicht gemacht.

rudluc
19.05.2023, 12:06
Die Ausgangssituation war, dass Erns-Dieter ein günstiges Tablet mit NFC für max. 200,- € gesucht hat bzw. sucht. Die Rückfrage, wofür man NFC braucht / brauchen kann, haben Thomas (ddd) als auch ich exemplarisch beantwortet.

Die Ausgangssituation ist völlig klar und ich habe mich auch markenneutral an der Diskussion beteiligt. Nirgendwo hat irgend jemand Ernst-Dieter ein iPhone oder iPad empfohlen! Deine Bemerkungen kamen auch nicht im Zusammenhang mit Ernst-Dieter, sondern im Zusammenhang mit @Ossi-67!

Vielleicht kannst Du mir jetzt erklären, welche dieser Punkte durch ein iphone, IEM oder das Apple-Preissegment erfüllt ist.

Muss ich nicht, kam nämlich nicht vor. Es wurde auch ebenfalls nicht über Androiden gesprochen, die preislich über Apple-Geräten liegen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: für Ernst-Dieter wäre ein iphone sinnlos verballertes Geld.

Warum muss man das erwähnen? Er sucht ja auch ein Tablet und kein Smartphone. Und speziell eines mit Android-System, und zwar im Preisumfeld von 200€.

Ich mag halt nicht den instinktiven und durch nichts begründeten Beißreflex gegenüber Apple-Geräten von einigen hier. Nochmal: Wer sich ein solches Gerät anschafft, weiß auch genau warum er dies tut!
Wer das gerne ausdiskutieren möchte, soll doch bitteschön einen Extra-Thread dafür eröffnen.

Dat Ei
19.05.2023, 13:53
Moin, moin,

Deine Bemerkungen kamen auch nicht im Zusammenhang mit Ernst-Dieter, sondern im Zusammenhang mit @Ossi-67!

in diesem Thread sucht Ernst-Dieter nach einem Tablet mit NFC-Funktionalität. Ossi-67 stellte die Sinnhaftigkeit von NFC im Kontext Kamera und Fotografie in Frage (Zitat: "Was will man mit NFC im Zusammenhang mit Kameras und Fotografie machen?"). Er hat die Antwort bekommen und meinte dann vom Thema weg hin zu IEM und iphone schwenken zu müssen.

Muss ich nicht, kam nämlich nicht vor. Es wurde auch ebenfalls nicht über Androiden gesprochen, die preislich über Apple-Geräten liegen.

Ich habe nicht von Androiden, sondern von NFC im Kontext Kamera und Fotografie gesprochen. Die Aspekte IEM und iphone kamen von Ossi-67 und waren schlicht OT.

Ich mag halt nicht den instinktiven und durch nichts begründeten Beißreflex gegenüber Apple-Geräten von einigen hier.

Die Einstufung, für die Kopplung Kamera-Tablet NFC nicht sinnlos Geld verpulvern zu wollen, kam ebenfalls von Ossi-67, um die Alternative IEM und iphone hervorzuheben. Von einem unbegründeten Beißreflex kann hier nicht die Rede sein, so dass ich mich auch nicht zu den "einigen" zähle.

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 15:06
Nicht streiten bitte.
Was bei der Bestellung fehlt ist eine Schutzhülle, nicht so schön.
Habe nachbestellt Mit altersgemäßen Design.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B9GLC4ZX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

rudluc
19.05.2023, 15:17
Was bei der Bestellung fehlt ist eine Schutzhülle, nicht so schön.
Habe nachbestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B0B9GLC4ZX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Hülle ist sehr selten bei einem Tablet dabei.
Die von dir gewählte Hülle sieht wertig aus. Bei fest mit dem Gerät verbundenen Hüllen würde ich aber auf jeden Fall auch immer auf das Gewicht achten, denn ein Tablet halte zumindest ich wesentlich häufiger mit einer Hand als dass ich es hinstelle.

rudluc
19.05.2023, 15:41
Von einem unbegründeten Beißreflex kann hier nicht die Rede sein, so dass ich mich auch nicht zu den "einigen" zähle.

Dann ist es gut.
Versöhnliche Grüße aus dem erweiterten Kölner Speckgürtel.

Dat Ei
19.05.2023, 16:07
Versöhnliche Grüße aus dem erweiterten Kölner Speckgürtel.

'ne schöne Jrooß an de schäl Sick vun minge ahle Heimat...

Da werde ich nächste Woche zum ersten Mal nach 4 Jahren wieder sein - F*ck Corona!

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 16:19
Eine Hülle ist sehr selten bei einem Tablet dabei.
Die von dir gewählte Hülle sieht wertig aus. Bei fest mit dem Gerät verbundenen Hüllen würde ich aber auf jeden Fall auch immer auf das Gewicht achten, denn ein Tablet halte zumindest ich wesentlich häufiger mit einer Hand als dass ich es hinstelle.
Danke für die Antwort, nun fehlt nur noch ein Universal Stylus Pen fürs Tablet!;)

rudluc
19.05.2023, 17:28
Danke für die Antwort, nun fehlt nur noch ein Universal Stylus Pen fürs Tablet!

Zum Stylus (beim Surface Pen und beim iPad Pencil) ist folgendes zu beachten:

Es gibt sehr einfache Stifte, die nur einen spitzen Finger simulieren und letztlich weiterhin über die Touchscreen-Technologie funktionieren. Diese bringen einen zur Verzweiflung, weil man beim Schreiben/Zeichnen mit dem Handballen den Bildschirm nicht berühren darf, weil man sonst ungewollt darauf Zeichenspuren hinterlässt. Davon hast du nichts, lass die Finger davon.
Bessere Stifte schalten bei Benutzung den Touchscreen ab, so dass man beim Schreiben/Zeichnen eine natürliche Handhaltung einnehmen und den Handballen auflegen kann.
Noch bessere Stifte erkennen den Druck, den du beim Schreiben ausübst und passen die Strichbreite darauf an (fester Druck -> breiterer Strich).
Und nochmal bessere Stifte erkennen auch die Neigung der Stiftspitze und damit kann man dann auch noch ganz leicht Flächen schummern.

Ernst-Dieter aus Apelern
19.05.2023, 22:10
Also den original Lenovo Stylus Pen!

karwendelyeti
26.05.2023, 15:39
Du hast ja den Kauf gepostet, hilft also nix mehr- Nach einer Woche hab ich meins zurück geschichkt. Des Teil ist so schnarch langsam..

karwendelyeti
26.05.2023, 15:42
Zurück geben ist das beste..denke ich. Das Tab ist das Geld nicht wert

rudluc
26.05.2023, 22:14
Es liegt natürlich schon am unteren Ende der Preisskala, aber mehr wollte oder konnte er nicht ausgeben.
Sicher hat Ernst-Dieter das Gerät schon geliefert bekommen und kann mal berichten.

Fuexline
26.05.2023, 23:32
das NOKIA hätte er für 239 eur mit NFC LTE und Stylus Support bekommen, samt 5 Jahren Android Updates und Snapdragon CPU - aber neiiiin

ja gut der Grund wieso viele beim Otto bestellen ist halt das da wirklich jeder, und ich meine echt jeder auf Raten zahlen darf. ist ja generell nicht schlimm, aber das Lenovo hätte ich nicht genommen . selbst das Samsung A7 LITE für 199 EUR war hier echt langsam

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2023, 08:37
Raten oder Abstottern oder Zahlpause oder Kredit kommt bei uns nicht vor ,eher verzichten wir! Sind beide so erzogen worden und leben gut damit und können nachts gut schlafen..Ich bin sparsam, meine Inge ist knauserig.Auch wenn das Lenovo ein "Hugo Schneckerich" sein sollte ,ich kann damit leben.

*mb*
27.05.2023, 09:16
Raten oder Abstottern oder Zahlpause oder Kredit kommt bei uns nicht vor ,eher verzichten wir! Sind beide so erzogen worden und leben gut damit und können nachts gut schlafen.

Sehr lobenswerte Einstellung! :top: :top: :top:

Auch wenn das Lenovo ein "Hugo Schneckerich" sein sollte ,ich kann damit leben.

Diesen Hugo kenn' ich nicht, aber das Tablet wird für Werder Bremen im Pavillon allemal genügen. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2023, 09:40
Den Hugo vom Zauberkarussell meine ich!

Fuexline
27.05.2023, 23:35
na ja gut, wenn man zufrieden ist, ist es OK - ja das mit den Raten ist eine lobenswerte Einstellung, kenne das aber halt oft so wenn ich Otto lese das dann auf Raten bezahlt wird, muss aber auch sagen das Otto doch hin und wieder auch Schnapper hat.

hat es denn nun NFC?

*thomasD*
29.05.2023, 20:36
Ich habe noch das Samsung Galaxy Tab S2 - das dürfte jetzt etwa 7 Jahre alt sein. Und ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Mediathek und Youtube geht alles ohne Probleme. Ich glaube nicht das irgendwas neues heute langsamer ist. Meine Frau hat ein S5e. Ich merke da kaum einen Unterschied.
Das ist imer ein ziemliche Hype um die neueste Hardware.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.05.2023, 21:50
na ja gut, wenn man zufrieden ist, ist es OK - ja das mit den Raten ist eine lobenswerte Einstellung, kenne das aber halt oft so wenn ich Otto lese das dann auf Raten bezahlt wird, muss aber auch sagen das Otto doch hin und wieder auch Schnapper hat.

hat es denn nun NFC?
So das Lenovo läuft und ich bin auch ohne NFC zufrieden.

rudluc
30.05.2023, 12:12
So das Lenovo läuft und ich bin auch ohne NFC zufrieden.

Das ist sowieso die Hauptsache!