PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft hat längst begonnen, GiGA AI

Dirk Segl
10.05.2023, 04:32
Wie technologieoffen seid ihr ?

Ich habe mich einfach mal mit der Bildnachbearbeitung etwas mehr beschäftigt und versucht, aus einem unmöglichen Foto das Maximum heraus zu kitzeln.

Das Dommelfoto unten links ist fast unbrauchbar.

Viel zu weit weg.

Dann ging es den gewohnten Weg durch C1 -> Topaz DeNoise -> C1 (oben rechts) in die 400% Ansicht. Mehr geht da nicht, wegen Rauschen, feuchter Luft und Mikroverwackler.

Nun kam die Testversion von GIGA AI dran, deswegen auch das Wasserzeichen oben links.

Bis auf wenige Artefakte in der Vergrößerung, die man jetzt noch durch gezieltes Maskieren eliminieren kann finde ich das sagenhaft.

Natürlich kostet solch ein fertiges Foto viel Vorarbeit in der Entwicklung, Rechnerleistung und man muß das Zusammenspiel der Programme und die Übergabeparameter herausfinden.

Wenn das aber abgespeichert ist geht es relativ schnell.

Ich werde den Ablauf mal dokumentieren.

6/3_88.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=378530)

Die Zukunft in der Fotografie hat längst begonnen.

Die Hersteller werden die KI in die Kameras implementieren, RAW's werden aussterben und Brennweiten über 600mm nicht mehr nötig sein.

Wir werden leicht und qualitativ hochwertig die Zukunft erleben.

Oder etwa nicht ?

Bin auf Eure Meinung gespannt. :top:

Wir reden von einer 400% Ansicht eines schlechten Fotos. :shock:

Grüße !!
Dirk

*thomasD*
10.05.2023, 04:53
Mittlerweile werden Fotos ja komplett generiert und man kann sie von echten nicht unterscheiden. Ich mache mir da schon auch Sorgen was die echten Informationen anbelangt.

Aus künstlerischer Sicht: Das muss jeder für sich entscheiden. Retouschieren ist da teilweise eine manupulativere Art das Bild zu bearbeiten. Mitlerweile werden ja ganze Bildbereiche ausgetauscht.

Beim Entrauschen dagegen finde ich Machine Learning echt hilfreich.

Giga AI kann meines Erachtens besser nachschärfen als Sharpen AI wenn man 1:1 einstellt. Bis 2:1 geht es ganz gut, darüberhinaus fand ich die Ergebnise nicht so toll. Aber ich habe auch nicht die neuste Version. Der Ausschnitt den du zeigst ist schon beeindruckend.

aidualk
10.05.2023, 05:05
Bin auf Eure Meinung gespannt. :top:

In Zukunft wirst du gar keinen Fotoapparat mehr brauchen.

Du gibst 2 Sätze vor: "Dommel fliegt von links nach rechts über einen See mit Schilfgras im Hintergrund. Der Vogel spiegelt sich leicht im Wasser, schaut Richtung Betrachter und streckt ihm die Zunge raus - Größe xy oder entsprechend Brennweitenstil xy. -> Fotorealistisch" und fertig ist das Bild, ohne auch nur das Haus zu verlassen.

Der Fotograf und dann auch der Filmer wird überflüssig werden. Wer es braucht: Die tatsächliche Erinnerung an das Erleben kommt dann über 'Total Recall'.

Und das sind dann erst die Anfänge. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Steven Hawking schon vor Jahren davor gewarnt hat, sich zu weit und ohne Kontrolle umfassend mit der KI zu beschäftigen. Und selbst ein Elon Musk (von dem ich normal gar nichts halte), äussert sich schon ähnlich.

HaPeKa
10.05.2023, 06:42
Die intensive Nutzung von AI wird die dritte Technologie nach Internet und Smartphone sein, die die Gesellschaft nachhaltig verändern wird. Am Anfang sieht man den Nutzen, die Begeisterung ist gross aber mit der Zeit wird man realisieren, dass man die Nachteile unterschätzt hat und die negativen Auswirkungen kaum kontrollieren kann. Der Nutzen wird aber so gross sein, dass man die Nachteile in Kauf nimmt.

charlyone
10.05.2023, 06:57
Hallo Zusammen,

für mich ist es teilweise beängstigend, denn man weiß nie wie dies genutzt werden kann!
Es könnte durchaus die Wahrheit sehr verwischt werden bzw. verschwinden.
Man muß sich dann Hinterfragen, ob es ein echter Beitrag oder Fake ist! :roll:

Sonst wird es wohl so Eintreffen wie es HaPeKa geäußert hat...

Viele Grüße
Charly

HaPeKa
10.05.2023, 07:16

Du gibst 2 Sätze vor: "Dommel fliegt von links nach rechts über einen See mit Schilfgras im Hintergrund. Der Vogel spiegelt sich leicht im Wasser, schaut Richtung Betrachter und streckt ihm die Zunge raus - Größe xy oder entsprechend Brennweitenstil xy. -> Fotorealistisch" und fertig ist das Bild, ohne auch nur das Haus zu verlassen.

Der Fotograf und dann auch der Filmer wird überflüssig werden.
Die intensive Nutzung von AI wird ganze Berufsgruppen überflüssig machen, z.B. alle zweit- und x-klassigen Schauspieler, Autoren u.s.w. Die Erstklassigen wird es wohl als Lieferanten für Ausgangsmaterial, das optimiert werden kann, noch eine Zeitlang brauchen ...

Und es wird neue Berufsgruppen geben, im Kreativbereich z.B. die KI-Flüsterer, die die AI Engines kennen, deren Funktionsweise verstehen und durch genauere Vorgaben bessere und realistischere Resultate erzielen als wir KI Laien das schaffen.

Aber hat sich das nach Jurassic-Parc und Avatar, die wir staunend angesehen haben, nicht schon abgezeichnet? Dort war uns aber von Anfang an klar, dass es Fake war, mit dem Ziel, uns zu unterhalten ...

Rudolfo
10.05.2023, 08:48

Ganz so schwarz sehe ich diese Entwicklung nicht.

Du kannst keiner KI sagen, so nun erstelle mir mal ein Bild meines Kindes, wie es auf einem Tisch sitzt und mich anlacht. Jede KI benötigt eine riesige Datenbank. Wenn in dieser KI-Datenbank keine Bilder meiner Kinder gespeichert sind, ist auch eine KI völlig hilfslos. Außerdem stellt sich die Frage, woher weiß die KI eigentlich, dass unter den vorhandenen Bilder auch die Bilder meiner Kinder sind? Man muss also in der Vergangenheit schon mal seine Daten der Öffentlichkeit verraten haben.

So ist auch das Fakebild von Trumps Verhaftung entstanden. Habt ihr bestimmt bereits gesehen. Die Ki musste nur Bilder von Polizisten und von Trump im Profil zu einem Gesamtbild zusammenbasteln. Das konnte in der Vergangenheit bereits jeder Photoshop-Speziallist. Nur mit dem Unterschied, dass der Spezialist im Gegensatz zur KI jede Menge Zeit und Arbeit hineinstecken musste.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 09:01
KI ist ein heikles Thema.
Verbesserungen z.b. in der Auiflösung und Schärfe sehe ich positiv.Wenn es aber ans reine Manipulieren geht und das Foto verfremdet wird ist für mich Schluss.
Zumindest sollen aber mit KI verfremdete Photos gekennzeichnet werden und zwar als Pflicht. KI nicht zu akzeptieren ist keine Lösung!

aidualk
10.05.2023, 09:03
Du kannst keiner KI sagen, so nun erstelle mir mal ein Bild meines Kindes, ..

Die in Zukunft KI gesteuerten und überwachten Wohnungen/Häuser/Umgebungen werden ganz schnell mehr als genug Bilder von deinen Kindern abgreifen/benötigen/bekommen. Ohne entsprechenden Abgleich wird dann kein Zugang mehr möglich sein. Da brauchst du kein Bild deiner Kinder mehr selbst erstellen.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 09:12
Ganz so schwarz sehe ich diese Entwicklung nicht.

Du kannst keiner KI sagen, so nun erstelle mir mal ein Bild meines Kindes, wie es auf einem

Bei Dall-E2 und Midjourney kann man über das Prompt-Fenster Stichwörter eingeben, Text -to-Image - Technologie. Dann bekommt man Vorschläge, die aber noch fehlrhaft sind.
Das wird sich aber wohl ändern.
Steht so in etwa im aktuellen Fotomagazin. Ich finde es bedenklich.
Ich benutze ,aber nur zum vergrößern.
https://www.on1.com/store/on1rai-2023/

Rudolfo
10.05.2023, 11:01
Die in Zukunft KI gesteuerten und überwachten Wohnungen/Häuser/Umgebungen werden ganz schnell mehr als genug Bilder von deinen Kindern abgreifen/benötigen/bekommen. Ohne entsprechenden Abgleich wird dann kein Zugang mehr möglich sein. Da brauchst du kein Bild deiner Kinder mehr selbst erstellen.

Ich bin ganz deiner Meinung.
Leider haben die Deutschen ein ausgesprochen komisches Verhältnis zum Datenschutz. Einerseits bekommst du als Fotograf sofort Ärger mit anderen Menschen, sobald du auch nur die Kamera hebst. Sie muss dazu noch nicht mal in die Richtung des Betroffenen zeigen, andererseits werden per Handy, per Überwachungsskameras, per Rabattkarten usw. jede Menge persönliche Bilder und Daten völlig kritiklos ins Internet übertragen, wo sie eine KI mühelos auffinden und scannen kann. Dies soll mal einer verstehen.

Zur Zeit fährt übrigens ein Apple-Fotografierdienst durch unsere Straßen und erstellt hochauflösende 3D Aufnahmen, die erheblich besser als diejenigen bei Googlemaps sein sollen. Ein gefundenes Fressen für jede KI und "big brother watches you"-Dienste.
Einen Aufschrei der deutschen staatlichen und privaten Datenschützer sucht man vergeblich.
Das soll einer verstehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 11:08
Die staatlichen ,politischen Datenschützer werden die Sache sicherlich beobachten und nach der Sommerpause aktiver werden!

HaPeKa
10.05.2023, 11:10
Die staatlichen ,politischen Datenschützer werden die Sache sicherlich beobachten und nach der Sommerpause aktiver werden!
Aktiv mit blabla vermutlich, wie immer ...

Es ist auch kein deutsches Problem, bei KI bräuchte es weltweit gültige Richtlinien. Für die gibt es aber keine Zuständigkeiten, geschweige denn Kompetenzen ... China, das bei der Forschung und Entwicklung von KI Systemen führend ist, wird sich da nicht reinreden lassen. Und die Amis wollen mit KI erstmal viel Kohle machen, wie das Ganze schlussendlich eingesetzt (oder missbraucht) wird, ist denen egal.

kiwi05
10.05.2023, 11:13
Wenn man irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft, jedes Motiv in gewünschter Größe, Detailreichtum, Lichtstimmung per AI generieren kann, reduziert sich die eigene Fotografie auf das, was sie für mich eigentlich schon immer war:
Den Augenblick, den man selbst so erlebt hat, für sich selbst festzuhalten.

Das Zeigen des eigenen Bildes in Foren wie diesem, wird wegen Austauschbarkeit und Aufarbeitung durch AI wieder unwichtiger.
Aber auf dem Weg sind wir hier im Forum ja auch ohne die Hilfe der AI.:zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 11:22
Aktiv mit blabla vermutlich, wie immer ...

Es ist auch kein deutsches Problem, bei KI bräuchte es weltweit gültige Richtlinien. Für die gibt es aber keine Zuständigkeiten, geschweige denn Kompetenzen ... China, das bei der Forschung und Entwicklung von KI Systemen führend ist, wird sich da nicht reinreden lassen. Und die Amis wollen mit KI erstmal viel Kohle machen, wie das Ganze schlussendlich eingesetzt (oder missbraucht) wird, ist denen egal.
Kohle machen ist erstesPrinzip wie immer.
Meine Konica Minolta Dynax 5D bereitet mir momentan wieder richtig Spaß, Ohne die geringste Spur von KI oder AI.
Also ohne Damokles Schwert;).

rudluc
10.05.2023, 11:42
Zur Zeit fährt übrigens ein Apple-Fotografierdienst durch unsere Straßen und erstellt hochauflösende 3D Aufnahmen, die erheblich besser als diejenigen bei Googlemaps sein sollen.

Sind sie! Selbst in den kleinsten Sträßchen kann man sich jetzt virtuell bewegen und die Abbildungsqualität und Animation ist hervorragend!

Ein gefundenes Fressen für jede KI und "big brother watches you"-Dienste.
Einen Aufschrei der deutschen staatlichen und privaten Datenschützer sucht man vergeblich.

Wo ist das Problem? Es handelt sich doch nur um menschenleere Straßen und Autokennzeichen sind verpixelt. Wahrscheinlich fehlte diesmal im Gegensatz zu Google vor ein paar Jahren der Einspruch der Hausbesitzer, weil man es dann doch blöd fand, wenn in der ganzen Straße nur das eigene Haus aus quadratischen Klötzchen bestand.

Rudolfo
10.05.2023, 11:56
Wo ist das Problem? Es handelt sich doch nur um menschenleere Straßen und Autokennzeichen sind verpixelt.

... aber nur im "geschönten" Bildmaterial für den Normalo. :P
Die Originale beinhalten Informationen, die die China- und die USA-Geheimdienste (USA: 18 Stück) bestimmt nicht verkommen lassen. Leichter kann man doch kaum darankommen. :cool:

Nun aber wieder zurück zur KI. Wie wäre es mit einem virtuellen Rundgang durch das Pentagon. Würde die Transparenz fördern. :D

Crimson
10.05.2023, 12:11
Moin,

...reduziert sich die eigene Fotografie auf das, was sie für mich eigentlich schon immer war:
Den Augenblick, den man selbst so erlebt hat, für sich selbst festzuhalten.für mich/uns war das schon immer so. In Sachen Fotografie ist mir KI bis auf weiteres vollkommen wurscht. In vielen anderen Bereichen wird es allerdings spannend, diese Evolution kann der Mensch nicht gewinnen.

Das Zeigen des eigenen Bildes in Foren wie diesem, wird wegen Austauschbarkeit und Aufarbeitung durch AI wieder unwichtiger.
Aber auf dem Weg sind wir hier im Forum ja auch ohne die Hilfe der AI.:zuck:leider ja, das liegt aber eher nicht an KI :roll:

Viele Grüße,
Markus

usch
10.05.2023, 12:27
Kann man das bitte ins Café verschieben?

Man
10.05.2023, 12:39
KI in der Fotografie heißt für mich: aus Bildfragmenten wird ein Gesamtbild geschaffen, dass es so in echt nicht gibt.
Gestern hieß das noch Collage und wurde z. B. in Photoshop erstellt.
Die Idee ist also nicht neu, neu ist aber, dass man mit KI (außer einer genauen Beschreibung des Bildes) keine Arbeit reinstecken muss. Das kann anscheinend also jeder.
Die Ergebnisse sind meist erstaunlich gut - ab und zu kommen noch KI-Anfängerfehler wie z. B. Hände mit 6 Fingern raus, aber das wird mit der Zeit immer besser werden.

Erstmal finde ich das positiv - z. B. die Ergebnisse beim Entrauschen.
Smartphones von Samsung wird nachgesagt, dass sie z. B. bei der Fotografie vom Mond diesen aus Archivmaterial ins Bild einpassen. So kommen excellent scharfe Mondaufnahmen trotz diesigem Wetter, Winzlingssensor und "Plastiklinsen" zustande. Den Nutzer stört es vermutlich nicht.
Für Personen wird es dann vielleich mal einen geschützten Speicherbereich geben, der zusätzliche Quelle für die eigene KI ist. Da werden z. B. die Bilder der Familie abgelegt und die KI errechnet beliebige Konstellationen vom Familienfoto. Dazu noch eine "Alterungssoftware" integrieren und man kann sich auch noch das jeweilige ungefähre Alter der abgebildeten Personen auf dem Bild wünschen - sogar erstaunlich genau, da Bilder von anderen Altersstufen der Person im persönlichen Datenspeicher vorhanden sind. Daraus auch noch die Körperformen (auf Wunsch in Richtung Idealform gebracht, was immer diese Idealform auch sein soll) berechnen und den Kleidungsstil ermitteln, damit das Bild möglichst wirklichkeitsnah wirkt.
Erschreckende Vorstellung?
Vielleicht, aber nicht nur ich nutze schon Teile davon. Z. B. KI zum Entrauschen, KI zum Vergrößern oder KI bei der Bearbeitung von Portraits. Es ist erstaunlich, was da schon in LR über die KI-basierten Masken machbar ist - im Zweifel könnte man in Photoshop (selbst ohne KI) der griesgrämig blickenden Tante noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Finde ich das gut? Die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung finde ich gut und nutze diese auch schon mal. Auch Nutzung von KI z. B. für den AF (Augen-AF, erkennen von Menschen/Tieren/Sachen, KI-gestützter AF in der A7R) finde ich hilfreich und nicht verwerflich.
Gar nicht gut finde ich, dass das Basismaterial für die Verfremdung/Collage bei KI-generierten Bildern beliebig ist = ich habe keinen Einfluß darauf und auch der oder die Abgebildete nicht, der weiss meist noch nicht einmal etwas davon.
Kann ich es ändern? Nein. Aber gut finden nuss ich es nicht unbedingt und ich kann mir für mich ja aussuchen, was ich mit KI-Unterstüztung mache und was nicht.

Rudolfo
10.05.2023, 16:04
Hallo @MAN: Deine Beschreibung einiger Aspekte der KI finde ich sehr gelungen. :top:

Dirk Segl
11.05.2023, 04:29
------ Der Ausschnitt den du zeigst ist schon beeindruckend.------

Die Vorgehensweise muß aber schon auf die Rechnerleistung angepasst werden.

Erst in C1 das Foto bearbeiten und den passenden Zuschnitt wählen.
Dann in DeNoise minimal entrauschen.
In GIGA verdoppeln und dann wieder in C1 leicht schärfen und mit den Masken die Feinheiten ausbügeln.

Das lohnt aber nur bei besonderen Fotos, die für den Jahreskalender noch nicht für A3 oder A2 passen.

Der Aufwand für Fotos im Netz wäre zu hoch.

steve.hatton
12.05.2023, 02:43
...

Aber hat sich das nach Jurassic-Parc und Avatar, die wir staunend angesehen haben, nicht schon abgezeichnet? Dort war uns aber von Anfang an klar, dass es Fake war, mit dem Ziel, uns zu unterhalten ...

...oder zu beeinflussen.

Cui bono ?

steve.hatton
12.05.2023, 02:52
...
Kann ich es ändern? Nein. Aber gut finden nuss ich es nicht unbedingt und ich kann mir für mich ja aussuchen, was ich mit KI-Unterstüztung mache und was nicht.

Das Problem wird nicht sein, was DU für Dich asussuchst, sondern was Dritte in die Welt schicken, um manipulativ zu sein.

Vielleicht müssen wir uns davon verabschieden, dass Bilder die Realität zeigen !

In wie weit dies dann allerdings die psychologische Wirkung eines Bildes als "wahr" und somit die eigene Definition als höherwertige Information im Vergleich zu einem Text oder einer Tonaufnahme in unseren Gehirnen verändert, wird sich zeigen.

Ich sehe da keine guten Dinge auf uns zukommen.

Reisefoto
12.05.2023, 09:01
Die erheblichen Risiken von AI sprechen sich langsam herum (auch wenn sie meist nur unzureichend erkannt werden), ihre Vorteile beginnen wir zu nutzen. Ich möchte hier aber nicht auf Fake News, sondern nur auf das Fotografische eingehen. Zunächst ist zu klären, wovon du sprichst, Dirk. Geht es um Gigapixel AI von Topaz, oder tatsächlich um irgendwas von Giga AI (https://giga-ai.com/)?

Ich vermute, dass du von Gigapixel AI sprichst und ich bin über das Ergebnis erstaunt, das Du zeigst. Ich habe die Topaz-AI Programme und Gigapixel AI verwende ich sehr selten. Die Verbessern-Funktion in Adobe ACR brachte meist bessere Resultate, aber einen großen Effekt habe ich in beiden Programmen bisher nicht feststellen können. Vielleicht hat Gigapixel AI aber bei den letzten Updates einen erheblichen Fortschritt gemacht, den ich mangels Nutzung noch nicht bemerkt habe.

Was Du nun zeigst, ist ein gewaltiger Fortschritt! Allerdings geht das schon in eine Dimension, von der ich mich Frage, ob ich das überhaupt für meine Bilder nutzen möchte. Da käme bei mir die Frage auf, ob das überhaupt noch mein Bild ist.

Mit Denoise AI und Sharpen AI kann ich ein nicht ganz perfektes Bild perfektionieren und es bleibt dabei aber erkennbar mein Bild. Daran kann ich mich freuen. Wenn dann aber aus einem erkennbar nicht gelungenen Bild Details herausgeholt werden bzw. hineingerechnet werden, die in dem RAW eigentlich nicht enthalten sein können, mag das für kommerzielle Bildproduzenten praktisch sein, aber für mich als Hobbyfotograf brächte das wenig, denn dann fehlt die Freude, selbst etwas zustande gebracht zu haben, denn das, was als Ergebnis bleibt, hat mit dem, was ich aufgenommen und gleistet habe, nicht mehr sehr viel zu tun und damit entfällt die Befriedigung über das gelungene Werk.

Für micht beginnt es irgendwo dort aufzuhören, wo die AI nicht Unzulänglichkeiten der Kamera (Rauschen bei hoher ISO) ausgleicht (also das vorweg nimmt, was bessere Sensoren in 10 Jahren vielleicht sowieso liefern, oder alte Bilder auf heutiges Niveau bringt), sondern richtig in den Bildinhalt eingreift. Dazu gehört für mich auch der Austausch des Bildhintergrundes.

Dieses Irgendwo gilt es herauszufinden, hier betreten wir Neuland. Es lohnt sich, darüber zu sprechen!

Dirk Segl
14.05.2023, 06:01
--------------------
Ich vermute, dass du von Gigapixel AI sprichst und ich bin über das Ergebnis erstaunt, das Du zeigst.
--------------------
Was Du nun zeigst, ist ein gewaltiger Fortschritt!
--------------------
Da käme bei mir die Frage auf, ob das überhaupt noch mein Bild ist.
---------------------

Danke für Deine Antwort.
Ja ich meinte GIGA-Pixel AI. :top:

Und genau das ist die Frage:

Ich würde sagen ja es ist mein Bild da:
- Es wurde nichts an der Gestaltung geändert (z.B. der Himmel ausgetauscht)
- Den Ort der Aufnahme habe ich selbst besucht und mich mit der Art vertraut gemacht
- Den Auslöser mit allen Einstellungen selbst gedrückt :D:D

Aber:
- Ich brauche keine Brennweite mehr über 400-500mm (auf KB bezogen)
- Bin leicht unterwegs
- Kann noch höhere ISO's nutzen
- Freistellen kann ich jetzt schon mit Funktionen in C1
- A2 Kalender werden einfacher zu gestalten

Ich persönlich kann die Grenze der Nachbearbeitung nicht festlegen.

Aber ich bin froh, daß mir solche Möglichkeiten helfen, in der Naturfotografie noch flexibler zu sein und das gesamte System noch besser miteinander kombinieren zu können.

Gekauft habe ich es noch nicht, bin aber sehr beeindruckt von diesem Produkt.

Schönen Sonntag !!
Dirk

Butsu
14.05.2023, 08:43
Moin,
teile voll diese Ansicht. Ich habe Topaz AI gleich ausprobiert. Ich hatte ein Foto einer Feierstunde mit unserer Enkelin, leider nicht perfekt aber mir bezueglich Szene/Motiv (Gesichtsausdruck) wichtig. Mit dem beschriebenen Verfahren konnte ich die Unschärfe ganz gut ausbügeln, damit war das Foto gut für 4 Sterne.
Jedes Foto das ich aufnehme widerspiegelt eine bestimmte Aufnahmesituation an die ich mich später erinnere. Insofern ist und bleibt es mein Bild. Eine Kamera plus Objektiv plus alle in-Cam Optimierungen erreichen nicht die Sehqualitaet des menschlichen Auges. Mit Software und AI da nachzuhelfen und die Grenzen zu verschieben halte ich für legitim. Prinzipiell mache ich das ja auch wenn ich ein lichtstärkeres Objektiv verwende oder eine “empfindlichere” Sensortechnik.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.05.2023, 08:52
AI oder KI kann man nicht mehr aufhalten aber reglementieren.Dies muss klar und eindeutig per Gesetz erfolgen.

The Norb
14.05.2023, 13:06
Ich finde das Thema KI auch interessant,
da werden wir bestimmt noch einiges zu sehen bekommen....

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202437

MemoryRaider
14.05.2023, 15:44
Das von dir Dirk ausgearbeitete Beispiel ist wirklich beeindruckend. Ich kenne Gigapixel AI schon eine ganze Weile, habe aber solch tolle Ergebnisse nicht hinbekommen.

Interessanter als das Detail "Füße" hätte ich aber das Detail "Kopf und Auge" gefunden. Die entscheiden doch viel mehr darüber, wie echt und sauber ein Foto wirkt, als eben die Füße. Insbesondere auch was Federn betrifft, finde ich die Ergebnisse meist nicht so berauschend. Hier würde mich wirklich interessieren, was dein Bearbeitungs-Können da zutage bringt.

Ob dann irgendwann Brennweiten über 400 mm überflüssig sind ist eine sehr interessante Frage. Aber gerade im Bereich ab 15 Metern Entfernung generiert ein 400er doch nur wenige Pixel. Ich vermute, je mehr Pixel mit echter Information, desto besser wird auch das upscaling.

Dass man in 100 Jahren noch mit schweren Kameras und langen Tüten + Rucksäcken rumläuft, glaube ich allerdings auch nicht. Irgendwie beneidenswert, dafür wird es vermutlich der Natur dann aber sehr viel schlechter gehen.

Dirk Segl
15.05.2023, 04:01
----------
Interessanter als das Detail "Füße" hätte ich aber das Detail "Kopf und Auge" gefunden. Die entscheiden doch viel mehr darüber, wie echt und sauber ein Foto wirkt, als eben die Füße.------------

Da hast Du vollkommen Recht.
Leider legt die Testversion ein Wasserzeichen über das Foto und dies verschleierte diese Partie.

Zum Spekulieren sehr gut aber zum Vergleich nicht so schön.

Aber auch das Ergebnis war schon krass.
Vor allem das Auge.

Dirk Segl
26.05.2023, 14:51
--------
Interessanter als das Detail "Füße" hätte ich aber das Detail "Kopf und Auge" gefunden. Die entscheiden doch viel mehr darüber, wie echt und sauber ein Foto wirkt, als eben die Füße. ------------

So, für Dich ein neues Foto:

Original mit 560mm f8 -> RAW OOC:

6/A1C03576.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379375)

Die 400% Ansicht (macht normal ja keiner !!) :crazy::crazy::crazy::

6/Zwischenablage02_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379372)

Rechts, mein alter Bearbeitungsstil -> C1 und Topaz DeNoise
Links der Neue -> C1 -> GIGA -> Topaz DeNoise

Ja, macht Arbeit und ist nur für besondere Aufnahmen zu empfehlen.
Die "Basis" muß schon sauber fotografiert sein.

Wie in einem anderen Thread zu sehen:

Oben das 600/4 meines Kumpels (840mm) und unten mein 100-400 mit Konverter (840mm an APS-C):

6/3_87.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=376977)

Alles zusammen jetzt ein Grund nach Jahren mein Equipment wieder zu reduzieren und wieder Richtung handlich und klein zu gehen.

Grüße !!
Dirk

MemoryRaider
26.05.2023, 15:09
Hammer! Das zeigt mir, dass das Programm und seine Fähigkeiten die eine, das professionelle Arbeiten damit, eine andere Sache ist.

SOLCHE Ergebnisse wie auf deinem Beispiel-Foto bekomme ich mit Giga definitiv nicht hin. Schon immer fiel mir der sehr saubere Bearbeitungs-Stil bei dir auf. Wie auch immer du dir das beigebracht hast, du beherrscht es ausgesprochen gut.

Sowohl das Auge als überhaupt die Federn sehen tadellos aus. Bei mir ziehen Federn schon bei der leichtesten Vergrößerung oft unschöne, ja "Schlieren", sieht total unnatürlich aus. Und die Augen sehen manchmal gut aus, vermitteln aber einen ganz anderen "Gesichts-Ausdruck", als im Original.

Aber es hört sich auch so an, als ob da sehr (!) viel Detail-Arbeit drinsteckt. Lach, würde dir gerne mal über die Schulter schauen.

:top::top::top: Harald

Dirk Segl
28.05.2023, 05:09
Hier noch ein 400% Ausschnitt:

Augenpartie eines Mittelspechts.

Die Exif's sind drin und man beachte die Härchen am Schnabelanfang.

6/Zwischenablage02_3.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379454)

560mm - 1120mm - 2240mm :shock:

Der Vorteil ist, daß ich nun mit Bildwinkeln um die 600mm an KB arbeiten kann und mir um den passenden Ausschnitt keine Gedanken mehr machen muß.

Grade im Bereich BIF bin ich jetzt flexibler, schneller, effektiver, leichter, variabler unterwegs, als wenn ich mit Bildwinkeln um 840mm arbeiten müsste.

Trotz KB bin ich jetzt leicht unterwegs.

Wenn Sony jetzt noch ein 100-500mm/5.6 bringt bin ich da, wo ich immer sein wollte.

Grüße !!
Dirk

Rudolfo
28.05.2023, 09:52
Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend! :top:

Wenn du erlaubst, möchte ich mal einen Moment lang einen spinnerten Blick in die Zukunft wagen:
Eine Firma von Alan Musk entwickelt zur Zeit Chips, die in Gehirne implantiert werden sollen. Am Ende der Entwicklung könnte dann ein ganz "leichtes Equipment" stehen.
In meinem Gehirn befindet sich dann eine Schnittstelle, ein Chip. Ich gehe an meinen Rechner und "sage" ihm, lade mal die Bilder vom Morgenspaziergang herunter. Nimmt die Spechtbeobachtung und mach daraus eine Tiff-Datei für den DIN A3 Ausdruck und eine JPG-Datei zur Veröffentlichung im WEB.
Dann kann Sony seine Kamerapalette im Deutschen Museum ausstellen. :lol:

Dirk Segl
28.05.2023, 10:30
Ja klar, aber die Beobachtung hast Du ja noch selbst gemacht. :top:

Tobbser
28.05.2023, 10:59
6/Zwischenablage02_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379372)

Rechts, mein alter Bearbeitungsstil -> C1 und Topaz DeNoise
Links der Neue -> C1 -> GIGA -> Topaz DeNoise

Hoi zsamme,

am unteren Teil des Schnabels und allgemein an den Grenzen zwischen Vogel und Hintergrund sieht man auch die Schwächen und Grenzen des Ganzen. Da gibt es Abrisse, Federteile schweben halb in der Luft und der Schnabel bekommt unten eine weitere Öffnung.

Die Verstärkung der Strukturen kann gut aussehen, aber am Schnabel erscheint es mir unnatürlich, das selbe gilt für die Augenrandpartie beim unteren Beispiel. Die Federn hingegen sehen sehr gut aus.

6/Zwischenablage02_3.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379454)

Dirk

Ich denke, für den kritischen Betrachter wird es noch lange Punkte zum Monieren geben, aber für den normalen Betrachter und damit auch für den Verkauf von Bildern spielt es fast keine Rolle.

Liebe Grüße
Tobias

usch
28.05.2023, 13:52
In meinem Gehirn befindet sich dann eine Schnittstelle, ein Chip. Ich gehe an meinen Rechner und "sage" ihm, lade mal die Bilder vom Morgenspaziergang herunter. Nimmt die Spechtbeobachtung und mach daraus eine Tiff-Datei für den DIN A3 Ausdruck und eine JPG-Datei zur Veröffentlichung im WEB.

Ungefähr so? :mrgreen:

https://petapixel.com/2023/03/06/researchers-use-peoples-brain-activity-to-generate-ai-images/

Rudolfo
28.05.2023, 16:39
Ungefähr so? :mrgreen:

https://petapixel.com/2023/03/06/researchers-use-peoples-brain-activity-to-generate-ai-images/
Viel eleganter, ohne das man ein halbes Krankenhaus bemühen muss. ;)
Ich wusste wohl, dass Forscher sich schon länger mit der Interpretation von Gehirnströmen beschäftigen. Aber das sie schon so weit sind, entzog sich meiner Erkenntnis. Danke für den Link.

Dirk Segl
30.05.2023, 11:09
I

----Ich denke, für den kritischen Betrachter wird es noch lange Punkte zum Monieren geben, aber für den normalen Betrachter und damit auch für den Verkauf von Bildern spielt es fast keine Rolle.

Liebe Grüße
Tobias

Wir reden ja hier zur Darstellung von einer 400% Ansicht.
Selbst ohne GIGAPixel sind beide Fotos in der 100% Ansicht nach Topaz - Denoise und C1 sauber.

Das hier war gar nicht zu gebrauchen und ich finde es relativ gelungen:

https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/52932269154/

Grüße !!
Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern
30.05.2023, 11:12
Das Bild ist wirklich gelungen!

Dirk Segl
06.06.2023, 03:58
Verschiedenes habe ich hier mal zusammengefasst, warum ich der AI/KI in Zukunft positiv entgegensehe und warum mich die Entwicklung in den letzten 2,5 Jahren zum Umstieg auf reine Zoomobjektive veranlasst hat.

https://www.birdandwild.de/post/sony-600-4-verkauft-wegen-ki

Kritik und andere Meinungen zum Artikel immer erwünscht !! :top:

Grüße !
Dirk

HaPeKa
06.06.2023, 06:55
Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel, in dem du deine Überlegungen und Erfahrungen mit diversem Equipment schilderst. Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum du heute lieber mit dem 100400GM unterwegs bist und in Verbindung mit der A1 herausragende Bilder machst.

Da ich die von dir beschriebenen Objektive ja auch besitze und zum Teil andere Erfahrungen mache, möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen.

Solange man sich zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bei vernünftigem Licht in der Natur bewegt, stimme ich dir in allem zu. Wenn man nah genug an ein Objekt herankommt, macht es keinen grossen Unterschied, ob man mit dem 200600G, 100400GM oder dem 600GM fotografiert. Bei einem gut nachbearbeiteten Bild wird sich kaum ein Unterschied ausmachen lassen. Sobald ein Objekt aber noch etwas weiter weg ist, dann sind 840mm bei Blende 5.6 gegenüber 560mm bei Blende 8 klar im Vorteil.

Und deutlich wird der Unterschied bei Fotos vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. da spielen die Festbrennweiten ihre Stärken aus und man kommt wirklich an Grenzen. Klar kann man mit KI die Eule im Flug einigermassen ansehnlich entwickeln, aber ein mit 600mm Blende 4 aufgenommenes Bild stösst bei ISO Werten ab 12'800 bei der Entwicklung mit KI Tools an natürliche Grenzen. Und bei den Eulen habe ich wirklich ziemlich viel Ausschuss, die fliegen leider immer erst 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang ...

In meinem Fall bin ich froh, habe ich die Auswahl. zu 95% bin ich mit der A1 und dem 600GM + TC14 unterwegs, das ist quasi meine Immerdrauf Kombination. 840mm ist meine Standardbrennweite. Und nach Sonnenuntergang kommt der TC weg, da sind 600mm und Blende 4 die beste Option. Und wie schon anderweitig geschrieben fotografiere ich immer Freihand, das Stativ kommt nur projektbezogen zum Zug, wenn ich die Kamera fernbediene. Stativ und Auslöser passt für mich nicht, die Fotos sind (bei mir) Freihand immer schärfer als mit dem Stativ. Und ein Stativ ist beim Herumstreunen nur hinderlich, die Kombi mit 4.5kg ist für mich genug, mehr mag ich nicht rumschleppen.

Bei ausgedehnten Wanderungen oder wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, nehme ich das 200600G oder das 100400GM mit, letzteres auch wegen der optimalen Naheinstellgrenze, die Fotos erlaubt, die man sonst fast nicht machen kann.

Das ist für mich momentan der Stand der Dinge. Vielleicht ändert sich das auch mal, aber zur Zeit bin ich mit der Flexibilität ganz zufrieden. Und ich bin wirklich glücklich über die Fortschritte, die die Nachbearbeitungstools in den letzen 2 Jahren gemacht haben. Wenn das in dem Tempo weitergeht, werde ich in 2 Jahren das 600er vielleicht ebenfalls ad acta legen, we'll see ...

Dirk Segl
09.06.2023, 03:33
--------
Und deutlich wird der Unterschied bei Fotos vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. da spielen die Festbrennweiten ihre Stärken aus und man kommt wirklich an Grenzen. Klar kann man mit KI die Eule im Flug einigermassen ansehnlich entwickeln, aber ein mit 600mm Blende 4 aufgenommenes Bild stösst bei ISO Werten ab 12'800 bei der Entwicklung mit KI Tools an natürliche Grenzen. Und bei den Eulen habe ich wirklich ziemlich viel Ausschuss, die fliegen leider immer erst 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang ...

--------

Sorry für die etwas verspätete Antwort und Danke für das Statement. :top:
Selbstverständlich gebe ich Dir hier vollkommen Recht.

f8 ist keine f4 -> Fertig. :top:

Ich habe natürlich den Verkauf des 600ers wohl überlegt und auch meine eigenen Fovoriten-Fotos mehrmals angeschaut und sehr wohl überlegt, ob ich diese und unter welchen Umständen ich diese dann gemacht hätte.

Alles, was vor Sonnenuntergang gemacht wurde hätte gepasst, auch meine Eulen von der Nordsee bei feinstem Licht.

Somit wäre die Anzahl der Fotos, die eventuell nicht gepasst hätte (1) immer noch kleiner, als die Anzahl der Fotos, die durch den Handlingvorteil und den größeren Bildwinkel (2) hätte gelingen können.

Solange (2) > (1) besteht noch kein Frust.

Die f4 fehlt natürlich viel mehr als die f/5.6 bei 840mm, die ich am meisten benutzt habe.

Die f4 wäre für mich aber als 400mm eine Option.
- 300/2.8 mit 1,4er (gebrauchtes Canon)
- 150-400/4 (Sony Patent wenn ich mal wieder Lotto spiele)
- adaptiertes 500/4 von Canon oder Sigma für Füchse und Dachse (kann ruhig ne lahme Linse sein)

Ich kam auch aus der Fraktion -> "Bei Wildlife ist Brennweite alles !" was ich aber längst nicht mehr behaupten würde.

Schönes Wochenende !!
Dirk

MemoryRaider
13.06.2023, 21:10
Mittlerweile sehe ich es die von dir angestoßene Herangehensweise deutlich kritischer und es gefällt mir nicht so.

Wie im richtigen Leben kommt es mir dann doch auf die Dosis an.

Irgendwann ist es too much und ich frage mich, was ist an dem Foto noch echt und was KI? Wenn letzteres dann die Überhand gewinnt ... und sei es auch noch so perfekt und gefällig, verliere ich das Interesse und lasse das ganze Fotografieren lieber sein und schaue lieber das Original mit dem Fernglas.

Es ist eh schon alles 1000x fotografiert. Eigentlich kann ich dem nichts mehr hinzufügen. Und das Fernglas ist soviel angenehmer, als eine immer kleinere Cam mit Mini-Tele + mehr >50% KI.

Bei einem Dia von Pölking war es echt. Auch aktuell bin ich ob der Bearbeitung noch eher begeistert. Aber in immer höheren Maße durch KI Dinge hineinrechnen, die das Original eigentlich nicht hergibt ... ?

Bin ja eher ein Fan von deinen Fotos, auch und gerade von deiner Bearbeitung. Aber die Ausrüstung immer weiter herunterschrauben und den Rest der KI überlassen?

Ja, wird wohl so kommen ... aber bin dann doch eher lieber mit Fernglas unterwegs.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.06.2023, 22:10
KI ist verführerrisch, ein Bild mit KI gepeppt sollte noch ehrlich sein für die Person hinter der Kamera. die das Photo gemacht hat.Der Amateur bestimmt sein Hobby , nicht umgekehrt besonders bei KI.
Auch wenn meine Bilder diletantisch sind(wirken) und bleiben.
Dass Dirk ein echter Könner in seinem Metier, auch ohne KI ,ist steht außer Zweifel.
Gleiches gilt auch für so Einige andere User hier im Forum, Ihr wisst wen ich meine.

Dirk Segl
14.06.2023, 04:22
------Aber die Ausrüstung immer weiter herunterschrauben und den Rest der KI überlassen?

--------

Bei einer 11.000 Euro Ausrüstung würde ich noch nicht von "Runterschrauben" sprechen und die KI ist momentan ein Probelauf, um zu probieren, was geht, falls ein Topfoto, was ja vielleicht im Jahr maximal 2-3 mal vorkommt anzupassen, falls es nicht optimal auf den Sensor gebannt werden konnte.

Beim Rest bleibt alles wie es war.

- Planen
- Näher ran
- möglichst Formatfüllend ablichten
- Lichtstimmung beachten

Es wird sich so viel nicht ändern, aber man schaut einfach mal, wo die Grenzen des Machbaren momentan verlaufen.

Und wenn ich dann doch mal Spaß an den Schmalzmännern bekomme muß halt wieder geschaut werden, welches Equipment dazu am besten passt.

Es wird wohl immer ein Auf- und Ab sein. :crazy:

Grüße !! :top::top::top:
Dirk

HaPeKa
14.06.2023, 06:12
Es wird wohl immer ein Auf- und Ab sein. :crazy:So ist es, ganz nach der aktuellen Befindlichkeit :D

Aufgrund dieses Threads habe ich mir vorgenommen, auch wieder mal mit dem 100-400er loszuziehen und das war das erste mal seit Jahren, dass ich mit dem Fahrrad auf Pirsch gegangen bin. Die Kombi A1 + SEL100400GM + TC14 passt ja bestens in den kleinen Rucksack :top:

Und ich gebe dir recht, es ist ein Kompromiss, den man mit minimalen Abstrichen eingehen kann. Die Kombi performt wie gewünscht und bei schönem Wetter wie gestern gibt es kaum Einschränkungen wegen der Blendenwerte, die man bei dieser Kombi mit TC akzeptieren muss. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mit dem Radl losziehen werde, der Aktionsradius vergrössert sich natürlich stark, gegenüber demjenigen, den man zu Fuss abdecken kann. Also eine sehr positive, anregende Erfahrung.

Nichts destotrotz wird die Kombi mit dem SEL600GM + TC14 meine bevorzugte bleiben, weil man damit bei Wildlife näher rankommt und auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen bessere Bilder machen kann. Auch besseres Ausgangsmaterial lässt sich bei Bedarf noch mit KI Tools moderat veredeln ...

Am Schluss ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten. Will man mit kleinem, leichten Equipment flexibel unterwegs sein, oder will man optimal auf eine überraschende Begegnung vorbereitet sein und die Nachteile der lichtstarken, schweren und grossen Festbrennweite in Kauf nehmen?

Wie auch immer, ich bin froh, hat man auch da grosse Fortschritte gemacht. Die ersten Canon 600mm Linsen von 1988 waren noch 6kg schwer, die aktuellen von Canon und Sony bringen mittlerweile gerade mal 3kg auf die Waage. Wenn das so weitergeht ... :top:

MemoryRaider
14.06.2023, 07:03
Bei einer 11.000 Euro Ausrüstung würde ich noch nicht von "Runterschrauben" sprechen und die KI ist momentan ein Probelauf, um zu probieren, was geht, falls ein Topfoto, was ja vielleicht im Jahr maximal 2-3 mal vorkommt anzupassen, falls es nicht optimal auf den Sensor gebannt werden konnte.

Beim Rest bleibt alles wie es war.

Hallo Dirk,
vielen Dank für die direkte Antwort. Da hast du natürlich Recht. Bin mal gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen. Fühle mich in der Tat verunsichert. Dein thread hat bei mir doch einiges ins Wanken gebracht. Sind Preis-, Leistung, Gewicht im Gleichgewicht?

Stephan Wiesner mögen viele nicht (ich schaue mir seine Beiträge teilweise ganz gerne an), sein Video hatte ich mir gestern angesehen und frage mich, ob er Recht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=ZsnVYp0ryI8.

Danke noch mal und mein posting gestern sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

Allzeit gutes Licht
Harald :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
14.06.2023, 08:39
Frage.
Was ist das Minimum an der PC Ausrüstumg um KI zu nutzen und nervige Zeitaufreibung klein zu halten? Man kann sich ja kaum alle 2 Jahre einen neuen PC leisten.Resourcenbedarf von KI wird wohl kaum weniger werden in Zukunft.

HaPeKa
14.06.2023, 09:29
Das Allerwichtigste ist eine gute Grafikkarte mit genügend Speicher, beispielsweise die RTX Karten von nVidia. Die werden von allen KI basierten Applikationen unterstützt und intensiv genutzt. Und die müssen nicht € 1'000.- kosten, bereits GeForce RTX 3060 TI / 3070 TI Karten mit 8GB GDDR6 Speicher bringen eine gute KI Performance.

HaPeKa
14.06.2023, 17:49
Habe heute mal einen direkten Vergleich machen wollen und habe beide Objektive (SEL100400GM und SEL600GM) zu den Milanen mitgenommen, damit ich einen Vergleich machen kann zwischen dem 100-400er mit KI und dem 600er ohne KI. Distanz zum Horst ist 50m.

Die Daten zu den beiden Aufnahmen (links jeweils SEL100400GM + TC14, rechts SEL600GM + TC14).

Bild links: Brennweite 560mm - 1/400s - F8 - ISO 800
Bild rechts: Brennweite 840mm - 1/800s - F5.6 - ISO 1000

Unbearbeitete Out of Cam JPG, jeweils ein Ausschnitt 1200x1600

6/OoC_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380308)

Entrauscht und leicht bearbeitet in LR (nur Höhen, Tiefen, Schwarz, Weiss), links anschl. mit Topaz Photo AI um den Faktor 1.5 vergrössert, damit beide Bearbeitungen den gleichen Ausschnitt zeigen. Wie oben auch jeweils ein Ausschnitt von 1200x1600

6/LR_AI_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380309)

Mein Fazit: Man kann mit dem SEL100400GM und KI gute Resultate erzielen, ich möchte deswegen jedoch nicht auf das SEL600GM verzichten.

Dirk Segl
15.06.2023, 04:25
----------
Stephan Wiesner mögen viele nicht (ich schaue mir seine Beiträge teilweise ganz gerne an), sein Video hatte ich mir gestern angesehen und frage mich, ob er Recht hat:

------

Danke noch mal und mein posting gestern sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

:

Das kam überhaupt nicht unfreundlich rüber.
Ist immer schön in der heutigen Zeit sachlich zu Debattieren, ohne eingeschnappt zu sein.
Ich bestehe ja nicht auf meiner Meinung und will auch niemanden belehren.

Gestern hätte ich mir und 2 andere Kollegen z.B. das 800/6.3 Nikon gewünscht, für eine Szene. :top:

- Meine 560mm/8 war schnell aber etwas zu kurz
- Das Nikon 600/4 (f) zwar Lichtstark aber auch etwas zu kurz und schwer
- Die R5 mit dem 300/2,8 und dem 2er Konverter etwas zu langsam und etwas zu kurz und auch nicht sehr leicht. Eher was für größere Vögel (Fischadler !!)

Jedoch für das Flugbild (Freihand) wäre der Bildwinkel vielleicht knapp geworden um den Vogel im Sucher zu finden.
Die Dommeln sind sau schnell.

Hier ginge ein 600er an APS-C mit einem Bildwinkel von 900mm fast gar nicht.

Das ist z.B. ein Grund, warum APS-C für Wildlife bei mir nie wieder ein Thema ist.
Kein Platz auf dem Sensor.

Dann war noch ein Canon 200-400/4 am Start.

Zwar Sackschwer aber noch ziemlich Kompakt mit dem internen Konverter ne schöne Lösung.
Das war z.B an einer R5 adaptiert.

Momentan sehr ich so viele Kombinationen, daß einem Schwindlig werden kann.

Und das Richtige ist nie dabei. :crazy::crazy::crazy:

Momentan bin ich wirklich auf das neue Sony 150-400/4 gespannt.

Das könnte GAS auslösen.

Grüße !!:top::top::top::top:

Dirk Segl
15.06.2023, 04:29
Habe heute mal einen direkten Vergleich machen wollen und habe beide Objektive (SEL100400GM und SEL600GM) zu den Milanen mitgenommen, damit ich einen Vergleich machen kann zwischen dem 100-400er mit KI und dem 600er ohne KI. Distanz zum Horst ist 50m.

Die Daten zu den beiden Aufnahmen (links jeweils SEL100400GM + TC14, rechts SEL600GM + TC14).

Bild links: Brennweite 560mm - 1/400s - F8 - ISO 800
Bild rechts: Brennweite 840mm - 1/800s - F5.6 - ISO 1000

Unbearbeitete Out of Cam JPG, jeweils ein Ausschnitt 1200x1600

6/OoC_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380308)

Entrauscht und leicht bearbeitet in LR (nur Höhen, Tiefen, Schwarz, Weiss), links anschl. mit Topaz Photo AI um den Faktor 1.5 vergrössert, damit beide Bearbeitungen den gleichen Ausschnitt zeigen. Wie oben auch jeweils ein Ausschnitt von 1200x1600

6/LR_AI_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380309)

Mein Fazit: Man kann mit dem SEL100400GM und KI gute Resultate erzielen, ich möchte deswegen jedoch nicht auf das SEL600GM verzichten.

Vielen Dank für Deine Mühe und Einschätzung. :top::top::top:

Ich sag ja, daß das 600/4 ne Sahneschnitte ist.

Könntest Du mir eventuell mal beide RAW Dateien vetraulich zusenden.

Das würde mich sehr interessieren. :top::top::top:

HaPeKa
15.06.2023, 06:05
Hab dir den Link gemailt. Bin gespannt, was du herauskitzeln kannst :top:

Noch ein Beispiel von heute morgen, links ebenfalls SEL100400GM, rechts SEL600GM

6/20230615-ILCE-1-125276.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380316)

Linkes Bild mit Topaz AI um den Faktor 1.5 vergössert. Distanz wie gestern ca. 50m, jedoch mit besseren Lichtverhältnissen. Was aufgefallen ist: Das 600er konnte den Vogelaugen-AF anwenden, mit dem 100-400er hat die Kamera das Auge nicht gefunden und auf den Kopf scharf gestellt ...

DiKo
15.06.2023, 17:13
Entrauschen, Schärfen und Hochskalierung durch Topaz Photo AI:

gecropptes Ausgangsbild:
6/DSC03894_1200x800.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380334)

Ergebnis:
823/DSC03894-topaz-denoise-enhance-sharpen_1800x1200.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380315)

Echt beeindruckend.
Klar, die AI erfindet Bildinformationen hinzu, macht es aber so geschickt, dass es wirklich passabel aussieht.

Ich bin da etwas am Grübeln, wo ich für mich die Grenze ziehe und sage, das ist noch ein Bild von mir.

Gruß, Dirk

Dirk Segl
18.06.2023, 06:47
Hab dir den Link gemailt. Bin gespannt, was du herauskitzeln kannst :top:

Noch ein Beispiel von heute morgen, links ebenfalls SEL100400GM, rechts SEL600GM

6/20230615-ILCE-1-125276.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380316)

Linkes Bild mit Topaz AI um den Faktor 1.5 vergössert. Distanz wie gestern ca. 50m, jedoch mit besseren Lichtverhältnissen. Was aufgefallen ist: Das 600er konnte den Vogelaugen-AF anwenden, mit dem 100-400er hat die Kamera das Auge nicht gefunden und auf den Kopf scharf gestellt ...

Das erste habe ich versucht kam aber nicht wirklich weiter.
Die Qualität Deines 100-400 liegt doch merklich hinter dem 600/4 (zumindest in diesem Foto)

Zudem noch eine Frage:
Wieso nur 30MP ??
Du hast doch eine A1 ?? :shock:

Grüße und Danke !!
Dirk

HaPeKa
19.06.2023, 06:24
Das mit der Schärfe hat eben auch mit der Brennweite zu tun. Die grosse Feder der Handschwinge ist, mit dem 100-400er aufgenommen, 60 Pixel breit, mit dem 600er aber 90 Pixel breit. Das heisst, die feinsten Strukturen der Feder werden auf 60 oder 90 Pixeln dargestellt. Klar, sind da mehr Details zu sehen, mit dem 600er aufgenommen. Und KI kann die Details, die auf den 60 Pixeln zu sehen sind, auf 90 Pixel vergrössern, aber zur Zeit eben noch nicht in der Qualität und Schärfe, wie das das mit dem 600er aufgenommen wurde.

Warum 'nur' 30MP bei der A1? Ich arbeite viel mit dem APS-C Modus (toggle ich mit der C4 Taste ein und aus). Wenn das Objekt eh nur die zentralen 2-10MP bedeckt, brauche ich die 50MP rundum nicht, die schneide ich eh weg. Beim vorliegenden Bild z.B. habe ich selbst beim 30MP APS-C Ausschnitt der Kamera noch wegschneiden müssen, um den Bildinhalt, den ich für relevant finde, darzustellen. Auf die Schärfe hat das keinen Einfluss, ich verändere den Inhalt ja nicht. Bei Tausenden von Bildern jedes Jahr bringt es viel, die Infos, die ich nicht brauche, bereits in der Kamera wegzuschneiden. Das ist ja eine der Stärken der A1, sie ist zur Zeit die beste APS-C Kamera am Markt :D

Selbst beim 30MP Milanfoto habe ich noch ziemlich wegschneiden müssen ...

6/APS-C_4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=380445)

atlinblau
19.06.2023, 11:42
Bei Tausenden von Bildern jedes Jahr bringt es viel, die Infos, die ich nicht brauche, bereits in der Kamera wegzuschneiden. Das ist ja eine der Stärken der A1, sie ist zur Zeit die beste APS-C Kamera am Markt :D

???... ich würde denken, die A1 ist die beste Kamera - auch im APS-C-Format

aidualk
19.06.2023, 12:26
Warum 'nur' 30MP bei der A1? Ich arbeite viel mit dem APS-C Modus ...

Der müsste bei der A1 bei ca. 22/23MP liegen.

HaPeKa
19.06.2023, 15:13
Der müsste bei der A1 bei ca. 22/23MP liegen.
Das halte ich für ein Gerücht :crazy: Manchmal kommen sich das starke P und das schwache B in die Quere ...

Die A1 macht im APS-C Modus Bilder der Grösse 5616x3744, also in etwa 21 MegaPixel.
Gespeichert werden diese Bilder in 24-32 MegaByte grossen Dateien, die je nach Bildinhalt unterschiedlich gross ausfallen. Die beiden 21MP Bilder, die ich hier gezeigt habe, sind 28 bzw. 30MB gross. Warum weiss wohl nur Sony ...